Versehentlich hdyr. Bremssattel geöffnet

Hatte schon jemand geschrieben dass es Bremssättel gibt (bei Fahrradteilen mir nicht bekannt) die heschmiedet, hochvergütet, aus einem Stück und weis der Geier nicht alles sind und trotzdem zusätzlich geschraubt werden? Weil ein Stahlbolzen einfach mehr Kräfte aufnehmen kann wie ein Alu Teil.
 
Ich hoffe Ingenieure haben dir nie Unrecht getan im Leben, sonst entschuldige ich mich hochachtungsvoll für unser Ingenieur-Wesen dafür, wir sind nun Mal so.
Hoffentlich bist du nicht der Ingeneur welcher etwas von mir zu behandeln hat. Nur so prinzipiell.

Jetzt zum Bremssattel. Welches O-Ringmaterial kannst ja selbst herausfinden, hoffentlich.
Und hier gibt es ein Berechnungtool über die korrekte Größe des O-Rings. Dann wird ja eineReparatur des Sattels für einen , ich zitiere : hochachtungsvoll für unser Ingenieur-Wesen dafür, wir sind nun Mal so keine Raketenwissenschaft mehr sein. Auch das Drehmoment der Schrauben kannst sicherlich als Ingeneur selbst herausfinden.
https://kremer-tec.de/o-ringe/einbauberechnung/
 
Hatte schon jemand geschrieben dass es Bremssättel gibt (bei Fahrradteilen mir nicht bekannt) die heschmiedet, hochvergütet, aus einem Stück und weis der Geier nicht alles sind und trotzdem zusätzlich geschraubt werden? Weil ein Stahlbolzen einfach mehr Kräfte aufnehmen kann wie ein Alu Teil.
Und wo gibt es die ? Formel 1 oder so ? Oder ist das reines Hörensagen ?
 
Hatte schon jemand geschrieben dass es Bremssättel gibt (bei Fahrradteilen mir nicht bekannt) die heschmiedet, hochvergütet, aus einem Stück und weis der Geier nicht alles sind und trotzdem zusätzlich geschraubt werden? Weil ein Stahlbolzen einfach mehr Kräfte aufnehmen kann wie ein Alu Teil.
Ja auch beim Fahrrad gibt es monoblocks die werden aber nicht zusätzlich verschraubt.
 
Der TE gibt irgendwie genau das Bild von Ingenieuren ab, das hier im Forum gerne von Nicht-Ingenieuren gepflegt wird: Kann lange technische Ausführungen abliefern, aber sollte lieber kein Werkzeug in die Hand nehmen. Hatte das bislang immer als böswilliges Vorurteil angesehen...
Und ich dachte, dass nur Lehrer alles wissen, aber nix können ...
 
Von einem Ingenieur zum anderen. Bevor man hier kritisiert, dass das ja Schrauben sind und sie somit zum Öffnen da seien, sollte man sich nochmal mit dem Thema fertigungsgerechte Konstruktion auseinandersetzen. Klar kann man die Schrauben öffnen, wie eindrucksvoll bewiesen wurde, aber dass heißt nicht, dass das die Dichtungen überleben und wiederverwendet werden können und wenn man wie in diesem Fall praktisch nicht an neue Dichtungen herankommt (weil es sich einfach nicht lohnt und man diese Schrauben eben einfach nicht öffnen muss) ist es eben ein Problem. Zum Kleben oder Löten müssten die Sattelhälften ja aufgrund der Dichtungen vorgespannt/gepresst werden, da ist eine Verschraubung eben einfach viel praktischer und erleichtert die Montage.
Ebenso sollte man von einem Ingenieurskollegen erwarten können, dass er bei einem recht simpel aufgebauten Teil wie einem Bremssattel den Aufbau überblickt und nicht blind drauf los schraubt.
 
Die Dichtungen Kannst schon wieder verwenden die Frage ist ob das immer der Fall ist. Wie ich weiter hinten schon schrieb hab ich ne Magrua julie bj 2003 oder sowas komplett zerlegt auch Kolben und Quadringe sauber gemacht und wieder montiert Bremse läuft wieder super und die Dichtungen sahen noch aus wie Neu. Gerade bei den Quadringen hätt ich irgeneine art verschleiß erwartet Verformung oder Abrieb ist aber nix.
 
Bei den günstigen Shimano hab ich die Erfahrung gemacht, dass die eingefräßte Vertiefung, wo der O Ring sitzt von der Oberflächenrauhigkeit recht grob ist.
Der Überstand des O Rings ist recht gering.
Also die Wahrscheinlichkeit, dass das nachher undicht ist, ist schon vorhanden.
Der O Ring gleicht die Unebenheiten schon aus, aber ob der das ein zweites Mal schafft :ka:
Meistens klappts.

Komischerweise hatte ich mit gebrauchten Quadtringen noch keine Probleme.
Die härten halt mit der Zeit aus und das Lüftspiel wird kleiner.
 
Zurück
Oben Unten