Da ich in den letzten Monaten auch sehr viele Parts bestellt habe, hier mal meine Erfahrungen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber es waren von den genannten Shops meist mehrere Bestellungen mit unterschiedlichen Teilen (
Helm,
Reifen,
Werkzeug, etc.).
Bike-Mailorder
Zahlung, Abwicklung, Versand - alles top! Ich würde sagen schneller als manche Shops vor der Corona-Zeit waren, da war ich echt beeindruckt. Selbst Retouren liefen fix.
r2 bike
Ganz gut, bei einem Teil die gleiche Story wie oben erwähnt von einem anderen User (aber bei hibike): Als lieferbar gekennzeichnet, musste dann aber wohl erst geordert werden. Ansonsten auf Nachfrage auch fix.
bike components
Eigentlich gut, Verfügbarkeit und Versanddauer noch im Rahmen. Beratung per hotline muss ich hier noch sehr positiv erwähnen, habe ich selten so bemüht und kompetent bei einem online-Shop erlebt! Das Drama ging los bei einer Retoure, man hatte wirklich den Eindruck die machen es einem absichtlich so schwer wie möglich. Wenn ich da an andere Shops denke, wo die Retouren-Marke schon zum aufkleben im Paket dabei liegt, dann ist bc das komplette andere Ende der Skala. Kein Retourenaufkleber, kein Retourenschein, nix. Also erst im Kundenaccount einloggen, dann umständlich die Bestellnr. der Teile eintragen (die man vorher aus der Artikelbschreibung kopieren muss), dann den Schein beantragen, der kommt dann per Mail am nächsten Tag, ausdrucken, abschicken, fertig. So einen Zirkus habe ich noch nirgendwo erlebt. Lektion daraus: Teile und
Werkzeug ok, für alles andere was ich anprobieren möchte und ev. zurückschicken könnte, kann man bc vergessen.
hibike
Ich würde sagen "kommt drauf an". Manches klappt ganz ok, dort habe ich vor 15 Jahren schon Komplettbikes bestellt und die Preise sind meist der ausschlaggebende Grund. Ansonsten ist das eher ein Tante-Emma-Laden. Zur Corona Zeiten läuft es momentan gefühlt in etwa so zäh wie vorher auch schon. Man kriegt leider gefühlt dutzende Mails von "Bestellung aufgegeben, Bestellung in Bearbeitung, Bestellung im Versand, etc." bis das Zeug endlich raus geht. Bei Reklamationen und anscheinend auch im Geschäft vor Ort (s. online-Bewertungen) wohl ein ziemliches Drama. Dort scheint mir alles möglich, bis hin zu den kompletten Kontaktdaten eines anderen Kunden in meinem Privataccount. Mit allen Bestellungen der letzten 10 Jahre, Privatadresse, Zahlungsart, usw. Konnte ich in meinem Account alles einsehen, warum auch immer. Als ich dort angerufen und Bescheid gesagt habe, hat es eigentlich keinen so richtig interessiert, mittlerweile ist es behoben.
fahrrad.de / bruegelmann.de
Und um fair zu bleiben muss ich sagen, die Erfahrugen stammen nicht aus Corona-Zeiten, sondern aus letztem Jahr. Daher nur der Vollständigkeit halber mein absolutes Trauma: Bestellungen bei fahrrad.de, bruegelmann und die dritte Plattform dieses Anbieters fällt mir grad nicht ein. Was ich mit denen erlebt habe grenzt an Satire. Drei mal ein Votec Gravelbike immer wieder neu bestellt, 2x der Rahmen bei Lieferung schon Schrott (sah aus, als wenn jemand mit der Flex ausgerutscht wäre), Retoure nicht mehr auffindbar...unfassbar. Ende der Geschichte: Knappe 5 Monate Bikes hin und her geschickt, natürlich immer das gleiche Modelle, ich wollte ja nur das eine. Nach 5 Monaten konnten sie mir nur noch das Bike in der falschen Farbe oder B-Ware (vermutlich eines der defekten, die ich zurück geschickt hatte) anbieten, die passenden Größe und Farbe war mittlerweile ausverkauft. Die letzte Mail war dann ein: Warte doch auf das Modell vom nächsten Jahr! Fazit, nie mehr fahrrad.de, selbst für einen
Flaschenhalter nicht.