Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?

Hibike geht auch gar nicht. Am 8.6. ein neues Bike bestellt, welches angeblich auf Lager ist und innerhalb von 7-14 Tagen bei mir sein soll. Die erste böse Überraschung war, dass das Bike zwar auf Lager ist, allerdings beim Hersteller und erstmal zu Hibike geschickt wird. Und danach das ganze dann auch noch mit entsprechend Vorlauf durch die hauseigene Werkstatt muss. Unverbindlicher Termin hierfür der 30.6.!!! Das ist doch Grütze. Da komm ich mir echt verarscht vor. Nur beim Kohle abbuchen, da sind sie fix...
Hab gute Lust den ganzen Krempel aus Prinzip wieder zurückgehen zu lassen.
 

Anzeige

Re: Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?
Bis zum Werkstattermin sind es 17 Tage. Und das ist nur der Werkstattermin. Damit ist es noch nicht bei mir. Die Lieferzeit war vorher mit 7-14 Tagen angegeben, und das beinhaltete schon explizit einen Corona-Bonus. Problem ist auch, dass Hibike suggeriert, das Rad sei bei Ihnen auf Lager, es dann aber selber erst abrufen muss. Hätte man das vorher offen kommuniziert, hätte ich woanders bestellt, wo es tatsächlich physisch schon vorhanden war.
 
Bis zum Werkstattermin sind es 17 Tage. Und das ist nur der Werkstattermin. Damit ist es noch nicht bei mir. Die Lieferzeit war vorher mit 7-14 Tagen angegeben, und das beinhaltete schon explizit einen Corona-Bonus. Problem ist auch, dass Hibike suggeriert, das Rad sei bei Ihnen auf Lager, es dann aber selber erst abrufen muss. Hätte man das vorher offen kommuniziert, hätte ich woanders bestellt, wo es tatsächlich physisch schon vorhanden war.
Kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Stornier die Bestellung und gut ists. Geld hat momentan sicher niemand zu verschenken. Die Begründung "Corona" würde zumindest bei mir so nicht mehr ziehen. Seltsam das gerade der Onlinehandel damit kommt, würde ich mich in meiner Branche so verhalten, wären wir Kunden los und ich meinen Job. In meinen Augen steckt dahinter System um künftig Kosten zu sparen, denn schneller Versand kostet zusätzliches Geld - mal sehen was sich die Kunden alles bieten lassen. Meine Meinung.
 
Heute wurde meine Bestellung vom 16.4 bei BC endlich versandt.
Ich bekomme meine Fidlock Flasche ...
 
Am Montag um 23Uhr bei R2-Bike bestellt.
Am Dienstag um kurz nach 8Uhr kam die Versandbestätigung.
Paket kommt laut DHL morgen, Do., in Österreich an.
Schneller kanns eigentlich kaum noch gehen...Hut ab.
 
Gestern ist anscheinend das Fuellhorn der Teilelierung ueber Bike24 ausgekippt worden, denn sie haben heute geschrieben, dass mein Paket rausgeht.
Da sind jetzt Teile mit dabei, von denen es Ende letzter Woche noch hiess: August
 
(...) War nur überrascht, dass es so schnell ging.
Hmm ?
Das ist vll regional unterschiedlich ...
Ich kenne von DHL aus der 'Vorkriegszeit' quasi nur 'E+1', also das alte Briefpostversprechen, dass alles am naechsten ('+1') Tag nach der Einlieferung ('E') ankommt.
Und das ist im Prinzip auch jetzt wieder so.
Nur Fahrradteile sind halt u. U. gern mal ausverkauft
-Meine aktuelle Beobachtung-
 
Da ich in den letzten Monaten auch sehr viele Parts bestellt habe, hier mal meine Erfahrungen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber es waren von den genannten Shops meist mehrere Bestellungen mit unterschiedlichen Teilen (Helm, Reifen, Werkzeug, etc.).

Bike-Mailorder
Zahlung, Abwicklung, Versand - alles top! Ich würde sagen schneller als manche Shops vor der Corona-Zeit waren, da war ich echt beeindruckt. Selbst Retouren liefen fix.

r2 bike
Ganz gut, bei einem Teil die gleiche Story wie oben erwähnt von einem anderen User (aber bei hibike): Als lieferbar gekennzeichnet, musste dann aber wohl erst geordert werden. Ansonsten auf Nachfrage auch fix.

bike components
Eigentlich gut, Verfügbarkeit und Versanddauer noch im Rahmen. Beratung per hotline muss ich hier noch sehr positiv erwähnen, habe ich selten so bemüht und kompetent bei einem online-Shop erlebt! Das Drama ging los bei einer Retoure, man hatte wirklich den Eindruck die machen es einem absichtlich so schwer wie möglich. Wenn ich da an andere Shops denke, wo die Retouren-Marke schon zum aufkleben im Paket dabei liegt, dann ist bc das komplette andere Ende der Skala. Kein Retourenaufkleber, kein Retourenschein, nix. Also erst im Kundenaccount einloggen, dann umständlich die Bestellnr. der Teile eintragen (die man vorher aus der Artikelbschreibung kopieren muss), dann den Schein beantragen, der kommt dann per Mail am nächsten Tag, ausdrucken, abschicken, fertig. So einen Zirkus habe ich noch nirgendwo erlebt. Lektion daraus: Teile und Werkzeug ok, für alles andere was ich anprobieren möchte und ev. zurückschicken könnte, kann man bc vergessen.

hibike
Ich würde sagen "kommt drauf an". Manches klappt ganz ok, dort habe ich vor 15 Jahren schon Komplettbikes bestellt und die Preise sind meist der ausschlaggebende Grund. Ansonsten ist das eher ein Tante-Emma-Laden. Zur Corona Zeiten läuft es momentan gefühlt in etwa so zäh wie vorher auch schon. Man kriegt leider gefühlt dutzende Mails von "Bestellung aufgegeben, Bestellung in Bearbeitung, Bestellung im Versand, etc." bis das Zeug endlich raus geht. Bei Reklamationen und anscheinend auch im Geschäft vor Ort (s. online-Bewertungen) wohl ein ziemliches Drama. Dort scheint mir alles möglich, bis hin zu den kompletten Kontaktdaten eines anderen Kunden in meinem Privataccount. Mit allen Bestellungen der letzten 10 Jahre, Privatadresse, Zahlungsart, usw. Konnte ich in meinem Account alles einsehen, warum auch immer. Als ich dort angerufen und Bescheid gesagt habe, hat es eigentlich keinen so richtig interessiert, mittlerweile ist es behoben.

fahrrad.de / bruegelmann.de
Und um fair zu bleiben muss ich sagen, die Erfahrugen stammen nicht aus Corona-Zeiten, sondern aus letztem Jahr. Daher nur der Vollständigkeit halber mein absolutes Trauma: Bestellungen bei fahrrad.de, bruegelmann und die dritte Plattform dieses Anbieters fällt mir grad nicht ein. Was ich mit denen erlebt habe grenzt an Satire. Drei mal ein Votec Gravelbike immer wieder neu bestellt, 2x der Rahmen bei Lieferung schon Schrott (sah aus, als wenn jemand mit der Flex ausgerutscht wäre), Retoure nicht mehr auffindbar...unfassbar. Ende der Geschichte: Knappe 5 Monate Bikes hin und her geschickt, natürlich immer das gleiche Modelle, ich wollte ja nur das eine. Nach 5 Monaten konnten sie mir nur noch das Bike in der falschen Farbe oder B-Ware (vermutlich eines der defekten, die ich zurück geschickt hatte) anbieten, die passenden Größe und Farbe war mittlerweile ausverkauft. Die letzte Mail war dann ein: Warte doch auf das Modell vom nächsten Jahr! Fazit, nie mehr fahrrad.de, selbst für einen Flaschenhalter nicht.
 
Bike Components:

bestellt: 22.06.
Versandbestätigung: 25.06.
geliefert (Packstation in Konstanz): 26.06.

Für unsere Schweizer:

Bikester:

bestellt: 23.06.
Versandbestätigung: 24.06
geliefert: 26.06.



Auch Ich warte noch bei BC auf eine Oneup Sattelstütze, hoffe die Lieferung kommt bald . . . .
 
Bike-discount:
april bestellung empfangen, leider falsche reifen (650b version statt bestellten 29'er version), april mail geschickt noch immer kein antwort.

r2-bike :
schnelle versand, leider eine defect am bestellten kurbel, anfrage letzte woche gemacht, leider noch keine antwort bekommmen

Bike24:
-bestellung war schnell bekommmen, leider fehlten 3 wichtigen teilen im paket, und auch hier noch keine respons gehabt.

On/one planet X:
sehr schnell, gut verpackt und alles passt.



Fazit, bezahlung geht schenell, lieferung auch, aber leider nicht beim servicenachfragen. Interresant zu erfahren um inkompletten oder defecten sachen zu empfangen, das ist mir bis jezt selten passiert.
 
R2 vorhin 2x bestellt.
Von der einen Bestellung kam gerade die Versandbenachrichtigung.

Bike24: Ebenfalls 2 Bestellungen offen. Davon eine ältere wo die Ware nicht auf Lager ist. Ich hab jetzt denen eine Mail geschrieben und die nicht lagerführende Ware storniert. Bei R2 war die angeblich auf Lager und entsprechend bestellte ich dann dort.
Bei Bike24 ist leider die Hotline außer Funktion um das ganze unbürokratisch zu klären und meine ältere Bestellung mit der neuen Zusammenzulegen und um den Versand zu beschleunigen.

Bobshop: Ware wurde angeblich schon elektronisch an DHL gemeldet.

Wolfpack: Bestellung ging innerhalb von etwa 1 Stunde in den Versand.
 
Update Bobshop: Vorbereitung für Weitertransport. Voraussichtliche Lieferung am 29.6.
Mal schauen ob es vielleicht doch schon morgen bei mir eintrifft
 
Update R2: Von beiden Paketen bekam die Versandbenachrichtigung.

Bei bike24 bin ich mal gespannt. Die heutige Bestellung war nur 1 Artikel der auf Lager war. Allerdings der letzte. Mal schauen ob der heut noch in den Versand geht
 
Mein Eindruck ist, dass bike24 ihr Angebot etwas ausgedünnt haben. Vor ca 5 Monaten haben die noch die Brand X Vario Sattelstütze für knapp 100 Euro im Sale gehabt, jetzt gibt es die dort noch nicht mal mehr zum regulären Preis zu kaufen, sie ist nicht mehr gelistet.
 
Zurück
Oben Unten