Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?

Anzeige

Re: Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?
Man darf bei dem Vergleich DPD und DHL ( in Ö = Post) nicht vergessen. Dpd ist ein sklaventreiber der nur scheinselbständige Subunternehmer hat. Eine Retoure für die Subunternehmer bringt Ihnen nichts weil sie diese nicht auf die Rechnung an DPD stellen dürfen. Wenn ich meinem Postboten eine Retoure mitgeben ist ihn das relativ egal weil er normaler Angestellter ist und was er heute nicht schafft macht er morgen.
Ich nehme es keinem DPD Fahrer persönlich übel eine scheissdrauf Haltung zu haben bei deren Arbeitsbedingungen aber DPD als gesamtes ist für mich ein Grund wo anders zu bestellen. Vielleicht merken sie ja irgendwann, dass ihre Firmenpolitik auch der Kunde spürt und es dazu führt dass der Kunde (ich) andere Paketdienstleister die ihren "Mitarbeitern" die Zeit und Arbeitsbedingungen gewähren um ihren Job so zu machen wie er sich gehört. Wenn im Check Out DPD steht, ist es für mich jedenfalls meistens ein Grund wo anders zu bestellen. Ausser es ist ein Schnäppchen das seines gleichen sucht. Aber wegen €10 Ersparnis sicher nicht.
 
Vielleicht merken sie ja irgendwann, dass ihre Firmenpolitik auch der Kunde spürt
Das wissen sie seit Jahren. Da der Kunde aber am liebsten gar keine Versandkosten zahlen will, gibt's eben schlechten Service und schlechte Arbeitsbedingungen. Woher soll denn das Geld kommen? Die drucken doch nichts im Depot.
Wie überall das Gleiche; ob Billigfleisch aus Massentierhaltung, Billig-Klamotten aus Kinderarbeit, usw.
Solange der Kunde Spaß an seiner Schnäppchenjagd hat, bleibt alles wie es ist.
Von einem Onlineshop weiß ich dass sie die besten Erfahrungen mit UPS hatten. Ist aber leider irgendwann zu teuer geworden. Jetzt haben sie einen günstigeren Versender und mehr Stress. Das ist der Kompromiss.
 
aber der Kunde trägt hier nicht die Alleinschuld! Die Verteilung der Gehälter bei den Mitarbeitern ist ausschlaggebend. Ich gehe start davon aus, dass Manager bei der Post nicht weniger als 100k€ bekommen.
Der Vorsitzende erhält jedenfalls knapp 10 Mio€.
1643017028787.png

Quelle
 
bei BC gestern bestellt, heute (samstag) kam die versandbenachrichtigung. aktuell stelle ich mich auf Zustellung am MO ein. kann man nicht meckern :daumen:
und da ist das paket :daumen: :daumen:
Ich hab regelmäßig die Wahl ob gratis mit DPD oder €6 mit DHL. Bin mir grad nicht sicher welcher der grossen das ist aber ich wähle immer DHL und draufzahlen.
mache ich mittlerweile auch so.

mit dpd & gls habe ich in die firma etwas mehr zu tun, das ist alles verdammt eng getacktet.
 
Ich hab regelmäßig die Wahl ob gratis mit DPD oder €6 mit DHL. Bin mir grad nicht sicher welcher der grossen das ist aber ich wähle immer DHL und draufzahlen.
Das war bisher bei Bike Discount der Fall, aber das haben sie seit dem 03.01. 22 geändert, ab 99€ für beide Versandkostenfrei. Aufgrund der Zuverlässigkeit habe ich auch lieber ein paar Euro bezahlt für eine zuverlässige Zustellung.

Generell fände ich es besser 10 € für den Versand zu bezahlen und dafür auch eine zuverlässige Lieferung zu guten Arbeitsbedingungen zu bekommen. Dann überlegt man es sich halt, ob man jetzt die Kette wirklich einzeln bestellt oder lieber doch noch etwas wartet. Daneben sollte man auch mal etwas gegen die Kartonflut unternehmen und wiederverwendbare Verpackungen verwenden. Dabei entsteht so viel Abfall und ich muss jedes Mal die Kartons klein machen passend für die Tonne.
 
dann machste halt immer schön VSK frei, gibst dir Mühe den Paketboten in live zu treffen und gibst ordetnlich Trinkgeld. Lohnt sich ja auch für dich, wenn es da einen regelmäßigen Fahrer gibt. Den Unterschied wird man bald merken.

Naja, oder weniger bestellen. :-D
 
Mal was anderes 😁
Kennt sich jemand mit der neuen Packstation App aus? Gibt ja ab Maerz keine Mail-Benachrichtigung mehr und dann gehts nur noch mit dieser App.
Ich habe die Pakete bisher immer voll manuell abgeholt: Kundennummer und Abholcode einfach eingetippt.
Das ist fuer mich das einfachste: Die Kundennummer hab ich auswendig gelernt und den Code kann ich mir ebenfalls merken.
Es ist kein Rumkaspern mit Kundenkarte oder Smartphone oder was auch immer notwendig.
Ich brauche nur das Hirn und die Finger. Alles festgewachsen <und sogar vorhanden, insbesondere bei ersterem ja nicht selbstverstaendlich 🤣 >, kann man nicht daheim vergessen.
Wird das dann auch noch moeglich sein?
 
Mal was anderes 😁
Kennt sich jemand mit der neuen Packstation App aus? Gibt ja ab Maerz keine Mail-Benachrichtigung mehr und dann gehts nur noch mit dieser App.
Ich habe die Pakete bisher immer voll manuell abgeholt: Kundennummer und Abholcode einfach eingetippt.
Das ist fuer mich das einfachste: Die Kundennummer hab ich auswendig gelernt und den Code kann ich mir ebenfalls merken.
Es ist kein Rumkaspern mit Kundenkarte oder Smartphone oder was auch immer notwendig.
Ich brauche nur das Hirn und die Finger. Alles festgewachsen <und sogar vorhanden, insbesondere bei ersterem ja nicht selbstverstaendlich 🤣 >, kann man nicht daheim vergessen.
Wird das dann auch noch moeglich sein?
Nein, das ist nicht mehr möglich. Über den App-Zwang ärgere ich mich auch (1. wegen der Tatsache an sich, 2. weil bei Bedarf auch einfach jemand anderes meine Pakete abholen konnte und 3. weil ich nichts mit zur Packstation nehmen musste). Als Bestandskunde konnte ich ihn aber noch bis zu diesem Monat hinauszögern.
Die Abholung von Paketen ist nur noch per QR-Code möglich, der in der App alle n Sekunden neu generiert wird.

Das Einlegen von Sendungen wurde jetzt auch noch umständlicher gemacht, indem ein weiterer Code eingescannt werden muss (was bei mir letztens nicht geklappt hat - genau wie das alternative manuelle Eingeben) 🙈
 
ob man jetzt die Kette wirklich einzeln bestellt oder lieber doch noch etwas wartet.
Sowas tut man nur in absoluten Notfällen. Alles einzeln schicken lassen ist nicht nur unnötige Arbeit für alle Beteiligten, sondern fast immer sinnfrei.
Irgendeinen weissen Zettel finde ich immer und schreibe alle benötigten Teile auf. Wenn's genug sind bestelle ich im Shop. Manchmal fliegt auch etwas wieder von der Liste. Auf jeden Fall wird nichts vergessen.
Zurück geht eigentlich nur kaputte Ware.
Einige Teile werden gleich verwendet, der Rest kommt in den Schrank. Wird ja nicht schlecht.
 
bei bike24 schmeiß ich alle Sachen auf die Wunschliste, alles was bißchen konkreter wird kommt direkt in den Warenkorb, weil Merkliste ja keine Größen und Mengen kennt (das kann bc besser). Bleibt teilweise monatelang da drin, ändert sich nochmal, fliegt nochmal raus, und irgendwann, wenn etwas davon dringend benötigt wird klick ich halt bestellen.

Die weißen Zettel verliere ich immer :D
 
@lupus_bhg und @Dr_Ink - OK Danke, dann sind wir zumindest schon mal zu dritt.
Ich habe genau das auch schon gerne so gehandhabt: Meine Nummer und meinen Code weitergereicht, dann konnte jemand anderes das Paket an meiner statt abholen.
Gerade akut habe ich den Fall (war hier ein, zwei Seiten zurueck) dass ich am Freitag bike24 bestellt habe, mit Sofort-Versand. Das Paket ist auch am Freitag Abend rausgegangen, aber DHL hat die Lieferung liegen lassen und erst heute zugestellt statt Samstag. Heute bin ich aber nicht mehr daheim sondern wieder im Arbeits-Exil. Noch kann Frau oder Tochter das Paket abholen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Paket auch nicht mehr umleiten konnte - obwohl es erstmal einen Tag liegengeblieben ist.
Dann haette es neue Optionen gegeben: Postfiliale (ist viel naeher und von zu Hause aus zu Fuss machbar), oder ich lasse stattdessen in die Firma liefern.
Ja OK ich werde also auch noch an DHL schreiben muessen 🙄

Ich moechte gerne die alte Methode mit dem Abholcode beibehalten.
Die smartphonebasierte Methode ist fuer mich ein Rueckschritt.
Nach der alten Methode war es moeglich, die Paketsendung mit Kundennummer (habe ich auswendig gelernt) und Abholcode (kann ich mir merken) ohne weiteres 'Kasperletheater' abzuholen.
Mit der neuen Methode brauche ich das Smartphone. Das kann ich daheim vergessen, es kann kaputt gehen, es kann der Akku leer werden. Eine neue zusaetzliche Fehlerquelle.
Und selbst wenn alles das nicht eintritt, dann muss ich es immer noch rauskruschen und damit rumhantieren. Meine alte Methode erfordert ueberhaupt keine Geraetschaften (auch keine Kundenkarte).
Aber es gibt noch mehr Probleme. Aktuell habe ich eine Sendung in der Packstation an meinem Heimatort liegen, die eigentlich schon am Samstag haette kommen sollen, aber sich auf Montag verzoegert hat. Ich bin aber am Sonntag wieder abgereist. Nach der alten Methode ist es noch moeglich, die beiden Nummern (Postnummer und Abholcode) weiterzureichen, so dass jemand anderes das Paket abholen kann. Was passiert hier mit der neuen Methode?? Vermutlich wuerde das Paket mindestens bis Freitag liegenbleiben. Wenn irgendwas dazwischenkommt, dann komme ich am Wochenende drauf ueberhaupt nicht heim und das Paket geht irgendwann zurueck.
Das alles nur wegen der 'tollen' neuen Methode. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.
Waehrend das Paket nun im Startpostamt liegenblieb, haette ich ja auch noch die Lieferung in die Firma umleiten koennen. Theoretisch.
Praktisch war das nicht mehr moeglich, die einzige Option war 'Annahme verweigern'.
Wenn also ein Paket irgendwo liegenbleibt, dann muss ich wenigstens in der Zeit noch die Chance haben, es umzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bike24 schmeiß ich alle Sachen auf die Wunschliste, alles was bißchen konkreter wird kommt direkt in den Warenkorb, weil Merkliste ja keine Größen und Mengen kennt (das kann bc besser). Bleibt teilweise monatelang da drin, ändert sich nochmal, fliegt nochmal raus, und irgendwann, wenn etwas davon dringend benötigt wird klick ich halt bestellen.

Die weißen Zettel verliere ich immer :D
Genauso hat Bike24 seine Marktforschung aufgebaut. Beinahe hättest du es auch erkannt....
 
@nightwolf
Theoretisch sollte man ja die App mit denselben Zugangsdaten auch auf einem zweiten Mobiltelefon installieren können. So könnte zumindest eine zweite Person die Pakete aus der Packstation entnehmen.
Ja das sollte moeglich sein, nur dann muesste die App auch mehrere Accounts 'koennen' und ich vermute das kann sie nicht. Denn meine Tochter (z. B.) braucht ja neben meinem auch noch ihren eigenen Account.
Ausser natuerlich, man loescht in der Familie alle Accounts bis auf einen und jedeR bestellt dann mit dieser Postnummer ...
Ich hatte jedoch auch schon das Problem, dass ich vor der Packstation stand und kein Netz hatte. Da der QR Code alle 120 Sekunden neu generiert wird und das Scannen aufgrund der bescheidenen Scannerfunktion nicht funktionierte und eben dieser Code dann abgelaufen war, war es mir nicht möglich einen neuen zu generieren. Schönen Dank, geh ich halt wieder nach Hause. :spinner:
:wut:
Ja genau das wird erst mindestens hundert mal am Tag (mit der Folge Retournierung und Mehraufwand) passieren muessen, bevor die Hirnis ueber irgendwas nachdenken werden 😡 - und wenn es nur das ist, dass sie alle Packstationen mit WLAN ausstatten muessen!

So, hier noch die leider fast zu erwartende Antwort ... Sicherheits-Blabla ...
Guten Tag @nightwolf,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben als Packstations-Bestandskunde noch bis Ende März 2022 die Möglichkeit, Ihre Sendungen unter Angabe Ihrer Postnummer und mit dem vierstelligen Abholcode an der Packstation abzuholen. Eine andere Möglickeit können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Die Abholung von direktadressierten Sendungen an die Packstation durch Dritte (z.B. Ehepartner oder Kinder) gehört bisher nicht zum Umfang des Angebots der Packstation. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Unternehmen gemäß unserem Auftrag sicherstellen müssen, dass der Empfänger einer Sendung auch die Person ist, welche die Sendung abholt. Nur so können wir gewährleisten, dass keine unbefugten Personen Zugang zu Ihren Sendungen erhalten. Wir hoffen hierbei auf Ihr Verständnis.
 
Ja gut, dann muss natuerlich immer derselbe Empfaengername verwendet werden, das ist klar 😁
Der Empfaengername fuer den Postweg muss ja nicht der gleiche sein wie der Bestellername beim Lieferanten. Ich habe oft auch schon Sammelbestellungen an andere Leute in der Nachbarschaft adressiert (die halt mitbestellt hatten) und die dann zum erwarteten Eintreffzeitpunkt zu Hause waren (und ich eben nicht).

Hmm, ja, also das wird dann echt doof irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hat Bike24 seine Marktforschung aufgebaut. Beinahe hättest du es auch erkannt....
Die Frage ist; welche Nachteile hat das jetzt für mich? Ob ich eine Wunschliste online habe oder Bestellung eingebe, macht nur einen zeitlichen Unterschied. Sie wissen dann nur etwas früher was mich interessiert und was ich kaufe.
Kann aber auch Vorteile haben. Der Einkauf weiß was die Kunden wollen und bestellt dann entsprechend. Für mich als Kunde bedeutet das: lieferbar!
 
Zurück
Oben Unten