Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?

Nein, das ist nicht mehr möglich. Über den App-Zwang ärgere ich mich auch (1. wegen der Tatsache an sich, 2. weil bei Bedarf auch einfach jemand anderes meine Pakete abholen konnte und 3. weil ich nichts mit zur Packstation nehmen musste). Als Bestandskunde konnte ich ihn aber noch bis zu diesem Monat hinauszögern.
Die Abholung von Paketen ist nur noch per QR-Code möglich, der in der App alle n Sekunden neu generiert wird.

Das Einlegen von Sendungen wurde jetzt auch noch umständlicher gemacht, indem ein weiterer Code eingescannt werden muss (was bei mir letztens nicht geklappt hat - genau wie das alternative manuelle Eingeben) 🙈
Diesen App Zwang find ich auch nervig.
Live Hack aus unserem Leben, da ich auch öfter meine Frau zur Packstation schicke, da sie eh dran vorbei kommt:
Sie ruft kurz an und ich schick ihr nen Screenshot des QR-Codes per Messanger.
Zweiter Tipp: Wenn der Scanner meint wegen tiefer Sonne oder sonstiger Unpässlichkeit zu streiken:
Auch beim QR Code gibt es eine Zeichenabfolge drunter die man stattdessen manuell eingeben darf...
 

Anzeige

Re: Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?
Ich warte derzeit bei r2 auf Sapim Race Speichen in einer bestimmten Länge. Auf der Seite von denen stand und steht dazu etwas von 1 bis 3 Werktagen Lieferzeit. Inzwischen ist es schon eine Woche her.... :(
 
Ein bekannter LKW Fahrer (selbstständig) hat sich gerade eine neue Volvo Zugmaschine mit Speziallackierung und Sattelauflieger im eigenen Design der Plane gekauft. Der Rubel rollt kann ich euch sagen.
Hat er dir auch gesagt, dass die Preise für die Unternehmer richtig im Arsch sind? Viele lassen ihre LKWs stehen, weil die gestiegenen Diesel und Unterhaltskosten nicht umgesetzt werden können
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17893903" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hat er dir auch gesagt, dass die Preise für die Unternehmer richtig im Arsch sind? Viele lassen ihre LKWs stehen, weil die gestiegenen Diesel und Unterhaltskosten nicht umgesetzt werden können
nein hat er nicht. War auch noch im alten Jahr. Die Dieselpreise sind wirklich unnormal gestiegen. Letztes Jahr noch für ca. 85€ den Tank voll gemacht und gestern gerade für 105€. Das sind fast 24% Steigerung. Und als ich das letzte Mal auf meinen Gehaltszettel geguckt habe, verdiene ich noch das gleiche wie im alten Jahr. Bei Strom und Gas das Gleiche. Alle lagern ihr Mehrkosten auf den Verbraucher um.
Wenn ich heute eine Garage aus Holz bauen lassen will, bezahle ich garantiert 50% mehr als noch vor Corona, da legen die Unternehmer alles auf den Kunden um. Und genauso wird es mein Kumpel auch machen. Wenn sein Kunde möchte dass er für ihn die Ware von A nach B fährt, dann muss er nun mehr dafür in die Hand nehmen. Dass der Kunde sich das aber nicht aus den Rippen schneiden kann ist klar. Er let es wieder auf seine Kunden um (wir) und wir kaufen dann das Produkt für mehr Geld als zuvor. Und wer hilft uns die Mehrkosten zu wuppen?
Orbea-OIZ" data-source="post: 17893909" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das nennt sich Müllvermeidung
Teilweise richtig. Wobei Müll nicht gleich Müll ist. Ich bin auch für kompostierbare oder wenigstens recycelfähige Materialien. Ich für meinen Teil nehme das Papier raus, breite es wieder glatt aus, falte es und packe es für eigene Pakete weg oder die Kids bekommen es zum Malen.
Wenn durch fehlende Füllstoffe Schäden entstehen und Ware retourniert werden muss und obendrein noch eine Ersatzlieferung rausgehen muss, kann das auch nicht im Sinne der Umwelt sein.
 
Bike24 dieses Jahr das erste Mal mit Papierklebeband (👍) und weiterhin ohne Füllmaterial. Dann doch eher dem Inhalt entsprechende Verpackungsgröße, um das Umherfliegen der Teile im Inneren einzudämmen. Wäre hier sogar sehr einfach gewesen, da das Paket bereits die vorgefertigten Faltpositionen zum Verkleinern mitbringt.

Dafür aber wie immer fix.
Bestellt 23.01. 22:41
Versand 24.01. 04:51 (6h)
Angekommen 25.01. 14:00 (39h)
 

Anhänge

  • IMG20220125140616.jpg
    IMG20220125140616.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG20220125140658.jpg
    IMG20220125140658.jpg
    200 KB · Aufrufe: 102
Orbea-OIZ" data-source="post: 17893903" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hat er dir auch gesagt, dass die Preise für die Unternehmer richtig im Arsch sind? Viele lassen ihre LKWs stehen, weil die gestiegenen Diesel und Unterhaltskosten nicht umgesetzt werden können
Die sind vorher auch schon im Keller gewesen. Je nachdem für wen man Ware durch die Landschaft fährt, man bekommt nicht mehr wirklich viel Geld dafür.
Als deutscher Spediteur hast Du es sowieso schwer. Der Standort ist zu teuer, und zuviel Konkurrenz auf dem Markt. Vor allem billige aus den EU-Nachbarländern.
Die Leute, die ich so kenne fahren Leasing oder gebrauchte Fahrzeuge bis es keinen TÜV mehr gibt. Auftraggeber, wo man noch gut dran verdient sind hart umkämpft. Alles in allem leider eine gnadenlose Branche geworden. Wenn ich höre was Einige bieten, frage ich mich ob sich das überhaupt rechnet. Leider findet sich immer wieder einer, der dafür fährt.
Es gab mal Zeiten, da waren Leute gerne Fernfahrer. Heute, auch durch GPS, musst Du immer schnell sein. Meistens ist es viel Arbeit für wenig Geld.
 
Besser ist's schon mit ordentlich Füllmaterial (Papier) so dass sich nichts gegeneinander bewegen kann.
Eben kam ein Paket mit Teilen von BD. Völlig eingedellt und mit diversen größeren Löchern (eingedrückt).
Ohne ordentlich Füllmaterial wäre da mit Sicherheit die Hälfte des Inhalts beschädigt und/oder ausgelaufen gewesen.
Da fülle ich lieber meinen Vorrat an Kaminanzünder-Papier auf, als beschädigte Ware wieder zurücksenden zu müssen.
Frage mich echt, was mit den Paketen da unterwegs so getrieben wird....
 
Besser ist's schon mit ordentlich Füllmaterial (Papier) so dass sich nichts gegeneinander bewegen kann.
Eben kam ein Paket mit Teilen von BD. Völlig eingedellt und mit diversen größeren Löchern (eingedrückt).
Ohne ordentlich Füllmaterial wäre da mit Sicherheit die Hälfte des Inhalts beschädigt
Frage mich echt, was mit den Paketen da unterwegs so getrieben wird....
Unterwegs eher weniger. Oft von den "Profis" aus dem Lager.
 
So mein Paket ist wohl nicht mehr auffindbar. Von DHL bereits am Montag die Info bekommen auf meine Anfrage über die App, am Donnerstag schriftlich so einen Fragebogen, gleich online ausgefüllt.
BD wollte noch bis heute warten, die Nachforschung haben die am 12. beauftragt. Da ich sowieso noch was dazu wollte ist wohl eine neue Bestellung sinnvoll.
Mal sehen wie lange das geht, ist mein erstes Paket was verschwindet, zum Glück nichts wichtiges und 60€.
Heute kam von BD die Rücküberweisung mit PayPal. Davor heute die Info mit DHL hat sich gemeldet und ist nicht auffindbar.

Dafür habe ich am Donnerstag meinem DHL Boten die 3 Pakete am Auto gleich abgenommen und einen 5€ in die Hand gedrückt. Hatte schon am Tag davor ein Paket geliefert.
BC war super schnell, Dienstag 11:46 bestellt und Mittwoch da. Um die gleiche Uhrzeit am Dienstag bei BD, Bike24 und Amazon bestellt, die haben am Donnerstag dann geliefert.

Gefühlt werden aktuell Tagespreise aufgerufen bei den Versendern. Mein Helm war bei BC am Dienstag bei 189€, heute gibt es keinen XL mehr und das gleiche Design kosten 149€ in den anderen Größen.
BD hat plötzlich den schwarzen Helm den ich bei Bike24 bestellt habe lagernd und für den gleichen Preis. Am Dienstag nicht verfügbar in meiner Größe bei BD. Dafür gab es bei Bike24 wieder nur die BBB Kettenzange wo ich wollte.

Bin ja wirklich kein Freund von X-Paketen und Rücksendungen, lässt sich selten nicht vermeiden, aber aktuell musst kaufen was es gibt und Preis besser ignorieren habe ich das Gefühl.
 
Bike24
Donnerstagabend bestellt, 1h später versendet und heute Mittag angekommen.
Dieses Mal sogar wieder mit Papierfüllmaterial. Vielleicht war es ja einfach nicht mehr auf Lager und Nachschub dauerte so lange.
IMG20220129152255.jpg
 
Muss auch ein Lob für Bike24 aussprechen alle Bestellungen seit 12/2021 kamen in kürzester Zeit bei mir an. Meine neue Federgabel stellte einen Rekord auf:

Bestellt: Freitag 28.01.2022 19:28 Uhr
Verpackt: Freitag 28.01.2022 21:48 Uhr
Von DHL abgeholt: Samstag 29.01.2022 13:39 Uhr
Zugestellt: Montag 31.01.2021 11:30 Uhr
 
Für extra Spannung hab ich jetzt mal ein Experiment gestartet. Nicht nur hab ich sowohl bei Bike-Discount als auch bei Bike24 bestellt, aber vor allem kommt ein Paket per DPD, und das andere über DHL+Österreichische Post. Update gibts hoffentlich bald :)
Da muss man nicht gespannt sein. DHL 3 Tage, dann an der Tür. Dpd 5 Tage und du musst zum Shop weil der Fahrer garnicht klingelt.
Nun zum Ergebnis meiner höchst wissenschaftlichen Studie 🥴

Beide Bestellungen hab ich am 23.01 um 18 Uhr abgeschickt, und beide wurden am 25.01 um 18 Uhr als "versendet" gemeldet. Ist natürlich in beiden Fällen keine Rekordzeit, aber ich hab auch nicht drauf geachtet dass die Produkte sofort lieferbar sind, insofern absolut in Ordnung.

Bike24 per DHL/Post war 2 Tage später bei mir, schnell wie gewohnt.
BD mit DPD kam heute an, hat also 3x so lang gebraucht wie die Post, was schon deutlich schlimmer ist als meine bisherigen Erfahrungen mit DPD.

Aber immerhin musste ich DPD nicht aus irgendeinem Shop abholen, das abstellen am gewünschten Ort hat bei beiden super funktioniert. Zum Glück, sonst hätten sie das hinterlegte trinkgeld nicht gefunden 😅
 
bei fahrrad.de Joes 1l Dichtmilch am WE bestellt, Dienstag geliefert. War unzureichend verpackt, der Deckel hat nen Riss bekommen, und auch die Folie zwischen Deckel & Flasche war kaputt. Folglich ist etwas Dichtmilch ausgelaufen und hat rumgesaut. Ärgerlich aber hab jetzt einfach nen Limo Deckel draufgeschraubt, das umschicken ist mir zu aufwendig ...
 
Ah ja, operante Konditionierung durch Belohnung, wie beim Hund 😂



Zum Thema: CRC hat innerhalb weniger Tage geliefert, also jetzt deutlich besser als kurz nach dem Brexit.
Genau, wenn ich schon keinen Hund und kein Kind hab dann will ich wenigstens die Zusteller erziehen 😂

Zusätzlicher Bonus ist dass nicht wieder irgendein Gauner das hinterlegte Trinkgeld mitgehen lässt bevor der Zusteller da war 🤬
 
Heute meine Brexit Überraschung erlebt.
Vor ca. 2 Wochen Decals bei Invisiframe bestellt für ca. 24€ mit Porto.
Heute Post 3,36€ Zoll und 6€ Bearbeitungsgebühr.

Noch ein Lob an BC mit meiner Rücksendung. Niemand erstatt so schnell wie BC die Beträge zurück. Top.
 
Mal was anderes 😁
Kennt sich jemand mit der neuen Packstation App aus? Gibt ja ab Maerz keine Mail-Benachrichtigung mehr und dann gehts nur noch mit dieser App.
Ich habe die Pakete bisher immer voll manuell abgeholt: Kundennummer und Abholcode einfach eingetippt.
Das ist fuer mich das einfachste: Die Kundennummer hab ich auswendig gelernt und den Code kann ich mir ebenfalls merken.
Es ist kein Rumkaspern mit Kundenkarte oder Smartphone oder was auch immer notwendig.
Ich brauche nur das Hirn und die Finger. Alles festgewachsen <und sogar vorhanden, insbesondere bei ersterem ja nicht selbstverstaendlich 🤣 >, kann man nicht daheim vergessen.
Wird das dann auch noch moeglich sein?
Das mit der App gilt aber aktuell nur für Kunden, die eine Lieferung an eine Packstation "geordert" haben.
Für alle "normale" Kunden wird nach Hause geliefert und, wenn so im Kundenkonto hinterlegt, per E-Mail benachrichtigt, dass das Paket kommt.
Wenn die Zustellung nicht klappt, gibt es eine Mail mit Barcode usw. um das Paket ggfs. in einer Filiale oder Packstation (mit Scanner) abzuholen.
Dies scheint zu gelten, bis es evtl. nur noch die App-basierten Packstationen gibt.

Oder habe ich da etwas übersehen/überlesen?
 
Zurück
Oben Unten