versenkbare sattelstütze

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
47
Ort
Brackenheim
Hi leute

da ich ne recht kleine schrittlänge habe habe ich von sattelklemme zu rahmenklemme 15cm, dachte erst 10cm versenkbare stütze sollten kein problem sein, aber denkste. durch die recht hohen sattelaufnahmen und den dicken dichtring unten schaffe ich nur mit der Kindshock 300/75mm hub dieses maß, dort wäre das 14cm minimalmaß

jetzt wollte ich mal fragen ob es noch andere sattelstützen gibt die vom Maß her passen weil sie eben geringere höhen bei der verdickung und net so hoch bei der sattelaufnahme sind?

selbst wenns nur die 75mm hub sein werden, ich möchte auf jeden fall nicht immer vorm trail absteigen und mir die sattelstütze manuell absenken müssen

gruß

Michael
 
Hallo Michael,
ich stehe vor einer ähnlichen Frage, was das Rad meiner Freundin betrifft, nur dass die Stütze hier insgesamt auch nicht länger als 32 cm sein darf, da sie sich nicht weiter versenken lässt.
In unserem Fall bleibt nach meinen Recherchen nur die von dir genannte Stütze und dann stellt sich die Frage, inwieweit sich die 7,5 cm überhaupt lohnen. Für technisch sehr anspruchsvolle Sachen scheint mir das etwas wenig, will man aber auf etwas heftigeren Trails lediglich ein sichereres Gefühl, wie im Falle meiner Freundin, machen die 7,5 cm schon eine Menge aus.
Ich habe die 2014er Specialized Command Post, mit der ich bisher vollauf zufrieden bin. Sie hat 3 Einstellpositionen, voll ausgefahren, so ca. um 1/3 abgesenkt und voll. Ich habe mich zuerst gefragt, wozu diese mittlere Position gut sein soll, aber auf etwas anspruchsvolleren Trails gibt diese kleine Absenkung schon ein deutlich angenehmeres Gefühl. Die gibt es auch in 34 cm Länge mit 7,5 cm Verstellbereich, kostet allerdings 300 Schleifen und flach baut sie am Kopf auch nicht gerade.
Diese günstige Forca SPS 350 gab es auch mal mit ähnlichem Verstellbereich, aktuell habe ich aber nur die 400er gefunden, ich glaube mit 110 cm Verstellbereich.
Wie ist es denn mit einer Rock Shox Reverb 355/100, die schaut doch relativ flach bauend aus? Wahrscheinlch aber auch noch knapp zu lang. Wie lang darf denn die Stütze bei dir insgesamt sein und welchen Durchmesser brauchst du? Alles gar nicht so einfach.

Schönen Gruß

paule
 
Hi Paule

also ich habe ein durchgehend gerades sattelrohr mit 31,6mm och kann problemlos 400mm versenken.

da ich hier nur kleinere Berge habe mit gutem trailanteil werden mir die 75mm langen. habe heute meine stütze mal auf das maß von 161mm eingestellt und da fehlen leider ca 1-1,5cm also gehen 100mm einfach nicht. frage mich echt warum die sattelaufnahmen so riesig sind bei normalen sattelstützen gehts doch auch kurz und knackig.

bei mir wirds wohl die ks werden wenn sich nichts konkretes auftut was passen könnte in nächster Zeit

gruß

Micha
 
Zurück
Oben Unten