Versicherung bei Carbon-Rahmenschaden

Registriert
17. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen!
Leider konnte ich noch keinen meine Frage beantwortenden Thread finden... deswgeen versuch ich es mal so:

Ich habe mir ein gebrauchtes Canyon Strive von 2020 gekauft. Bei der ersten Ausfahrt ist dann direkt mal das Schaltwerk abgerissen (danke Stock) und hat mir die obere Strebe vom Hinterbau zerstört.

Da ich noch Kontakt zum Verkäufer habe (privat), hatte ich Ihn gefragt, ob er mal bei Canyon anfragen kann, ob es sich hier um einen eventuellen Garantiefall handelt. Leider lehnte Canyon dies ab, bot jedoch ein Crash-replacement für 1300€ (neuer Rahmen) an. Das ist mir aber leider deutlich zu teuer, da auch "nur" die obere Schwinge getauscht werden müsste...

Meine Frage ist, würde sich für sowas eine Bike Versicherung lohnen? Wie sind die Erfahrungen?
Check24 bspw. gibt mit bereits solide Angebote ab 8€ aus.

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Grüße
 
Dir geht's hoffentlich um eventuell künftig auftretende ähnliche Fälle, ja?

Dann würde ich mir mal die allgemeinen Versicherungsbedingungen der infrage kommenden Versicherungen durchlesen und schauen, was abgedeckt ist.

Das Angebot von Canyon finde ich übrigens gar nicht übel.
 
Hallo @Geisterfahrer, natürlich. Rückwirkend wird das vermutlich keine Möglichkeit geben...

Meine Sorgen sind jedoch dabei, dass Canyon lediglich auf den Erstbesitz Garantie gewährt. Im Schadensfall bei einem gebrochenen Rahmen bspw. sollte es doch dann trotz Versicherung schwierig werden, Ersatz zu bekommen..? Oder wäre in so einem Fall (bspw. unmögliche Reparatur) dann z.B. der Neupreis zu erstatten?

Sicherlich sehr spezifische Frage, aber evtl. hat ja jemand eine Idee.

Grüße
 
An wen Canyon Teile verkauft oder Garantieleistungen erbringt, das ist Canyon überlassen. Daran ändert eine Versicherung des von der Havarie betroffenen Eigentümers nichts.

Deswegen: In die Versicherungsbedingungen schauen, was versichert ist und welche Versicherungsleistungen dann gewährt werden. Das lässt sich unterschiedlich ausgestalten, entsprechend unterschiedlich sind dann wohl auch die Beiträge.
 
Wenn ein Versicherer alle Rahmenschäden, die durch die Benutzung entstehen können, bezahlen würde, dann wäre das für die extrem unrentabel - oder die wären s**dumm.
Hmm ... mit einer horrenden monatlichen Prämie ... vielleicht doch. :D
 
Zurück
Oben Unten