Versicherung für Bikes in der Schweiz

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Wegen Neuanschaffung eines MTB schaue ich gerade nach seperaten Versicherungen für meines Bikes in der Schweiz.

Zu versichern wären

  • XC Hardtail MTB ~3350 CHF
  • Rennrad ~ 2000 CHF
  • Stadtschlampe (20 Jahre altes Giant)
  • Ausrüstung wie Helm (~150 CHF), Computer (~400 CHF) etc.

Gibt es irgendeine "beste" Versicherung? Gucke gerade selbst schon rum. Hier meine Übersicht:

Axa
  • Alle Sportgeräte im Haushalt (Velo, Elektrovelo, Golfausrüstung, Tauchausrüstung, Snowboard, Skiausrüstung, Inlineskates, Tennisschläger, Surfbrett, Kite, Kletterausrüstung, Hometrainer, Laufbänder; Tauchgeräte; Gleitschirme, Paraglider) versichert
  • Die Sportgeräteversicherung deckt die Kosten bei: Selbst- oder fremdverschuldeter Beschädigung, Verlust, Diebstahl unterwegs
    • Doch nicht nur Ihre eigenen Sportgeräte sind versichert, sondern zusätzlich die aller anderen bei Ihnen im Haushalt lebenden Personen: Familienmitglieder, Partner oder WG-Kollegen. Und auch wenn Sie sich zusätzliche Velos oder neue Skier anschaffen, sind diese automatisch mitversichert.
  • Ausschluss der Haftung bei mangelhaftem Unterhalt! Das bedeutet, dass die Versicherung evtl. nicht zahlt wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten werden!
  • Die Axa definiert Kollision folgendermassen: "Eine Kollision ist ein Schaden durch ein plötzlich und gewaltsam von aussen einwirkendes Ereignis. Dazu gehören unter anderem Schäden durch Anprall, Zusammenstoss, Umkippen und Absturz"
    • Von Aussen suggiert, dass eine dritte Person, Tier, Baum etc. für die Kollision zuständig sein muss.
  • Eine Definition von "Unfall" konte ich bei der Axa nicht finden.
  • Selbstbehalt mindestens 200 CHF
1631011922023.png


Zurich
  • Entschädigung von bis zu 100% des aktuellen Neupreises im Totalschadenfall (Diebstahl/Beraubung und Zerstörung infolge Unfall/Sturz)
    • Bei einem Teilschaden (Beschädigung infolge Unfall/Sturz) übernehmen wir die Reparaturkosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungspreises im Zeitpunkt des Schadenfalls. Beschädigte Karbonrahmen werden nach Möglichkeit repariert.
    • Im Totalschadenfall (Zerstörung infolge Unfall/Sturz und Diebstahl/Beraubung) übernehmen wir je nach Alter des Bikes bis zu 100% des aktuellen Wiederbeschaffungspreises für ein neues gleichwertiges Bike. Die konkrete vom Alter des Bikes abhängige Entschädigung ist in Artikel 6.5 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen ersichtlich.
  • Bike muss registriert werden, Registrierung nur möglich wenn Neukauf maximal 6 Jahre zurückliegt.
  • Ab 3 (5) [mehr als 6] Jahre nach Neukauf nur noch 70% (50%) [Zeitwert] der Wiederbeschaffungswertes
  • Übernahme der Transportmehrkosten im Pannenfall bis CHF 500
  • Umfassender Schutz in ganz Europa für alle Bikes
  • Nicht versichert: Pannen aufgrund von leeren Akkus, Mutwillige Beschädigung durch Dritte, Rennen jeglicher Art, Radsportarten wie Bahnfahren, Radball, Kunstradfahren, BMX, Slopestyle, Dirtjump oder ähnliche Trainingsfahrten als Profisportler
  • Optional 24h Pannenhilfe
  • 10% Selbstbehalt, mindestens aber 200 CHF
1631012299832.png


1631012334066.png


mobiliar
  • Kann online einzeln abgeschlossen werden oder zusätzlich zu einer bestehenden Hausratversicherung dazugebucht werden
  • Totalschaden durch Sturz versichert
  • Alle Bikes im Haushalt versichert
  • Zubehör wie Schutzblech, Schloss, Licht, Satteltaschen und GPS-/Boardcomputer, sofern diese fest mit dem Velo verbunden sind.
  • Nicht versichert: Elektronische Geräte wie Smartwatches, Smartphones und Kameras; Rucksäcke, Bekleidung, Schutzausrüstung (inkl. Helm); Veloschlauch, Bremsklötze und andere Teile, die regelmässig ersetzt werden müssen
  • Versicherungsschutz gilt zu Hause und weltweit. Für die Zusatzleistungen der Fahrrad-Assistance sowie der Rechtschutzversicherung gilt der Geltungsbereich nur für in Europa und den ans Mittelmeer grenzenden Staaten, ohne Russische Föderation, Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan.
  • Selbstbehalt mindestens 200 CHF
  • Bei 4000 CHF Versicherungssumme ab 100 ohne Diebstahl, 190 CHF mit Diebstahlschutz.
  • Leider keine genauen AGB auf der Website verfügbar.

TCS

  • Ein Bike (Nicht TCS Mitglieder) / Alle Bikes (TCS Mitglieder) sind versichert
  • TCS Mitgliedschaft kostet ~80 Franken, Versicherung ab 50 Franken
  • Versichert sind:
    • Schäden am Velo, an seinem fest montierten Zubehör und an der Ausrüstung des Velofahrers infolge eines Sturzes oder Unfalls (= Kaskoereignis);
    • Velodiebstahl;
    • Verhinderung an der Weiterfahrt infolge einer Panne, eines Unfalls mit dem Velo oder einer Fahruntüchtigkeit des Velofahrers.
  • Sturz ist versichert
    • Bei einem Unfall oder Sturz übernimmt TAS die Reparaturkosten für das beschädigte Velo oder die Kosten für den Ersatz der beschädigten Teile (einschliesslich Ersatzteile und Arbeitszeit) oder des Velos bis zum Wert des Velos, gemäss untenstehender Tabelle (vgl. Ziffer 17). Die Entschädigung ist jedoch begrenzt auf die maximale Versicherungssumme.
  • Ausrüstung und Zubehör sind bei Sturz / Unfall versichert
  • Bei einem Kasko- oder Diebstahlereignis wird ein Selbstbehalt von CHF 100.– in Abzug gebracht
1631014576434.png

1631014613521.png

1631014629953.png

1631014650692.png

1631014669877.png

Basler
  • Es können Velos, E-Bikes, Trottinets und E-Trottinets sämtlicher Hersteller versichert werden.
    Der Versicherungsschutz Beschädigung, Diebstahl, Verlieren/Verlegen sowie Garantieverlängerung gilt weltweit, sodass Sie auch im Urlaub optimal geschützt sind.
  • Die Pannenhilfe gilt jedoch nur für Pannen, Unfall oder Fahruntüchtigkeit innerhalb der Schweiz oder Liechtenstein
  • Bike muss registriert werden
  • Versicherung zum Neuwert oder Zeitwert möglich
  • Zubehör des im Versicherungsvertrag genannten Gegenstandes ist zusätzlich bis maximal 10% der Versicherungssumme mitversichert
  • Zeitwertentschädigung des Bikes reduziert sich deutlich schneller / stärker als bei der AXA
  • Auf Website beworbene Versicherung gegen Sturz ist nicht in den AGB auffindbar. Es heißt lediglich "Je nach Vereinbarung im Versicherungsvertrag sind versichert: → Unvorhergesehene und plötzlich eintretende Beschädigung oder Zerstörung aller Art"
  • Ja, im Schadenfall wird ein Selbstbehalt von 50 CHF erhoben.
1631013605482.png

1631013630022.png

1631013649355.png

Allianz
  • Sportgerätekasko scheinbar nicht einzeln verfügbar, sondern nur als Bonus Bestandteil der Hausratversicherung.

Sämtliche Arten von Rennen und Profisportler beim Training sind eigentlich überall, falls nicht anders angegeben, nicht versichert. Mutwillige Beschädigung durch Dritte ist auch überall, wenn nicht anders angegeben, ausgeschlossen.


Fazit:
Sturz ist wohl sowohl bei der Zurich als auch der Mobiliar (und der TCS) versichert. Die Stufenweise Reduzierung der Versicherungsleistung bei der Zurich werden die anderen Versicherer wohl auch so handhaben. Bei der Zurich ist es wenigstens genau geregelt. Meine Favoriten sind nach aktuellen Stand Zurich und Mobiliar. Die TCS ist sicher interessant für alle, die ein Auto haben und eh im TCS sind. Die Versicherungsbedingungen bei der AXA sind nicht zu schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab für mein MTB diese hier an Einsatztagen aktiv:
https://www.lings.ch
Solange das Bike zuhause im Keller steht, ist es über die Hausrat gedeckt (extra noch Deckungsbetrag erhöht, da nur bis 3000.- versichert sonst).

Gruss
Deif
 
Servus

Hab für mein MTB diese hier an Einsatztagen aktiv:
https://www.lings.ch
Solange das Bike zuhause im Keller steht, ist es über die Hausrat gedeckt (extra noch Deckungsbetrag erhöht, da nur bis 3000.- versichert sonst).

Gruss
Deif
Definiere Keller. Mein Nachbar stellt sein Fully unangeschlossen einfach so in den Kellerflur und meinte letztens da wäre es auch versichert. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Versicherung da ein paar 1000er locker macht wenn das Bike einfach so im Keller des Hauses rumstellt, wo jeder Versicherungsvertreter ran kommt...
 
Definiere Keller. Mein Nachbar stellt sein Fully unangeschlossen einfach so in den Kellerflur und meinte letztens da wäre es auch versichert. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Versicherung da ein paar 1000er locker macht wenn das Bike einfach so im Keller des Hauses rumstellt, wo jeder Versicherungsvertreter ran kommt...
Abgeschlossen in einem eigenen abgeschlossenen Kellerabteil 8-)
 
Ich habe das über die Hausrat bei der Helvetia abgesichtert. Zusatz einfacher Diebstahl auswärts zum Neuwert (Summe an Wert der Räder anpassen). Ein Kaskozusatz für Sportgeräte war auch dabei (Bike, Ski), hatte ich gar nicht gesucht. Einen gebrochenen Yeti Hinterbau (Crash Replacement) hab ich dann da drüber abgewickelt, wenn ich's schon hatte. Und vor vielen vielen Jahren wurde mir mal ein Bike geklaut. Beide Male Abwicklung rasch und diskussionslos, Leistung wurde erbracht.
 
Habe gerade den ersten Versicherungsfall bei der Mobiliar und werde Euch mal auf dem Laufenden halten. Nach Schadensmeldung wird man aufgefordert einen Kostenvoranschlag einzuholen. Es gibt bei der Mobiliar keine Möglichkeit Kleidung zu versichern.
 
Da Lings seine Preise mittlerweile knapp verfünffacht hat suche ich eine Alternative.

Jemand einen Tipp?

Suche Vollkasko auf Tagesbasis, die auch im Ausland gültig ist.
 
Zurück
Oben Unten