Versicherung für Dienstfahrrad, kein Leasing/Kauf.

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander,
von meinem Arbeitergeber bekomme ich ein eBike mit einem Bruttoverkaufspreis von ca. 3000,- € zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich hierbei nicht um Leasing oder ähnliches, sondern um eine reine Bereitstellung, auch zur privaten Nutzung. Mein Chef bzw. sein Unternehmen bleibt Eigentümer des Rades.
Da ich allerdings in einer Stadt wohne, in welcher verhältnismäßig viele Fahrräder geklaut werden möchte ich dieses Fahrrad gegen Diebstahl versichern.
Nun besteht aber das Problem, dass eine Versicherung für gewöhnlich nur bei Eigentum möglich ist und zudem im Versicherungsfall ein Kaufbeleg benötigt wird. Beides ist bei mir nicht gegeben.
Hatte schon einmal jemand das selbe Problem? Und gibt es auch Versicherer die auch eine derartige Versicherung anbieten? Bin selbst nicht fündig geworden.
Danke schon einmal im Voraus.
 
Ist das nicht ein Problem deiner Firma ? Wenn ich ein Dienstauto bekomme incl. Privatnutzung schließe ich keine zusätzliche Versicherung selbst ab . Frag mal nach was passiert wenn das Teil gestohlen wird , außerdem läßt doch kein Mensch ein E-Bike irgendwo oder über Nacht usw. stehen .
 
Ist das nicht ein Problem deiner Firma ? Wenn ich ein Dienstauto bekomme incl. Privatnutzung schließe ich keine zusätzliche Versicherung selbst ab . Frag mal nach was passiert wenn das Teil gestohlen wird , außerdem läßt doch kein Mensch ein E-Bike irgendwo oder über Nacht usw. stehen .
Dazu muss gesagt werden, dass ich in einem Fahrradladen arbeite. Ergo: Die Wert des Rades lässt sich maximal i. H. des Einkaufspreises versichern. Und ob das ohne weiteres möglich ist glaube ich nicht. Zudem müsst mein Chef damit seine Konditionen preisgeben und das wird er sicher nicht tun.

Es geht nicht darum das eBike Nachts irgendwo rumstehen zu lassen, sondern wenn ich damit zum Beispiel Abends zum Sport fahre, da steht das Gerät 3 Stunden unbeaufsichtigt rum.
Zudem lebe ich nicht unweit der Grenzen nach Tschechien/Polen... Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen^^
von mir zumindest einen Teil des Schadens zu ersetzen. Selbst wenn er rechtlich keine Ansprüche hätte und ich ihm daraufhin die Zahlung verweigern würde, wäre dies einem positiven Arbeitsverhältnis sicherlich nicht zuträglich.
 
Hatte schon einmal jemand das selbe Problem? Und gibt es auch Versicherer die auch eine derartige Versicherung anbieten? Bin selbst nicht fündig geworden.
Danke schon einmal im Voraus.
Schau mal bei Deiner (falls vorhanden) Privathaftpflichtversicherung. Die haften oft auch bei „geliehenen“ Sachen, zumindest laut Papier… Letzten Endes wird jede Versicherung versuchen den Schaden nicht zu ersetzen, Du kannst das Geld was eine Versicherung kostet also auch gern mir überweisen 😊
 
Dazu muss gesagt werden, dass ich in einem Fahrradladen arbeite. Ergo: Die Wert des Rades lässt sich maximal i. H. des Einkaufspreises versichern. Und ob das ohne weiteres möglich ist glaube ich nicht. Zudem müsst mein Chef damit seine Konditionen preisgeben und das wird er sicher nicht tun.
Dein Chef könnte doch das Rad versichern, und du erstattest ihm die Prämie.
 
Mein Arbeitgeber hat mir selbiges Angebot gemacht und wir haben vorher bei unserer Hausratversicherung (Fahrradversicherung ist da mit drinnen) angefragt wie die Lage ist und um Bestätigung gebeten ob es versichert wäre. Unsere Versicherung hat dies zugesichert. Sofern also schon eine Versicherung besteht einfach mal dort erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten