Versicherung für´s Liteville

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
3
@all
Ich habe euch einmal die aktuellen Bedingungen der Allianz für den Baustein FahrradPlus eingestellt.
Hierbei ist lediglich nachzuweisen, dass das Fahrrad zum Zeitpunkt des Diebstahls in "verkehrüblicher Weise" gesichert war.
Hier genügt schon z.B ein, mit einem Bolzenschneider durchtrenntes Kabelschloss, von Aldi oder Lidl ;)
Im Gegensatz zu vielen Versicherungen spielt hier die Uhrzeit des Diebstahls (Nachtzeitklausel) keine Rolle!
Viele Gesellschaften verlangen hier, dass das Rad zwischen 22:00 Uhr Abends und 6:00 Uhr Morgens in einem verschlossenen Raum aufbewahrt wird. Dies ist hierbei keine Bedingung :daumen:
Daher hat sich das Thema mit den Einbruchspuren, welche evtl. nicht nachweisbar sind, ebenfalls erledigt.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich hier keine Eigenwerbung oder Werbung für die Allianz betreiben möchte.
Wenn weiteres Intresse besteht bitte pn oder unter www.allianz-querbach.de

Noch kurz etwas zu den Kosten: Der Baustein Fahrrad Plus kostet in meinem PLZ-Gebiet 56410 ganze 1,10Euro/mtl. und kann in Hausrat eingeschlossen werden. Bei einer angenommenen Versicherungssumme von 50000,-€ für den ganzen Hausrat (incl.Bike) würde das Ganze ca. 10,-Euro monatlich kosten!

1 Bedingungen für FahrradPlus
Diese Bedingungen gelten ergänzend zu den Regelungen in Teil A
Ziffer 1 -6 sowie Teil B und C.​
1.1 Welche Schäden sind versichert?​
Für Fahrräder erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf
Schäden durch Diebstahl, wenn das Fahrrad nachweislich
• zur Zeit des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein
Schloss gesichert war oder
• sich in einem verschlossenen Kraftfahrzeug (nicht Kfz-
Anhänger) befand.
Dieser Versicherungsschutz gilt auch für Fahrräder mit Trethilfe
oder Hilfsmotor (nicht jedoch Mofas o. ä.), sofern die Höchstgeschwindigkeit
25 km/h nicht übersteigt und die Motorleistung nicht
mehr als 0,25 kW beträgt.​
1.2 Welche Sachen sind zusätzlich versichert?​
Für die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmäßig seinem
Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur,
wenn sie zusammen mit dem Fahrrad abhanden gekommen sind.
Diebstahl von Fahrradanhängern ist jedoch auch dann versichert,
wenn diese nicht zusammen mit dem Fahrrad gestohlen wurden.​
1.3 Welche Voraussetzungen gelten für die Entschädigungsleistung?​
Sie haben Unterlagen über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer
der versicherten Fahrräder zu beschaffen und aufzubewahren.
Verletzen Sie diese Bestimmung, so können Sie Entschädigung
nur verlangen, wenn Sie die Merkmale anderweitig
nachweisen.​
1.4 Welche besonderen Obliegenheiten nach Eintritt des
Versicherungsfalls müssen Sie beachten?​
Sie sind verpflichtet, den Diebstahl unverzüglich der zuständigen
Polizeidienststelle anzuzeigen.
Sofern der Versicherungswert des entwendeten Fahrrads den Betrag
von 3.000 Euro übersteigt, müssen Sie uns außerdem einen
Nachweis dafür erbringen, dass das Fahrrad nicht innerhalb von
drei Wochen seit Anzeige des Diebstahls wieder herbeigeschafft
wurde.
Verletzen Sie eine dieser Obliegenheiten, so sind wir nach Maßgabe
der in Teil B Ziffer 3 beschriebenen Voraussetzungen zur Kündigung
berechtigt oder auch ganz oder teilweise leistungsfrei.​
1 Bedingungen für FahrradPlus​
PSV--

Das nehme ich mal her und mach einen neuen Thread draus..

Diese Versicherung greift ja nur, wenn das Bike daheim aus dem Keller geklaut wird. Ich habe eben meine Hausrat kontaktiert und die Info bekommen, daß für 200 EUR im Jahr ein kompletter Versicherungsschutz besteht, auch auf Touren, Transalps usw.
Das wäre dann ja auch eine Überlegung wert, oder was meint Ihr dazu?
diebische Grüsse,
Michael
 
Ich habe meine Räder bis 5000 pro Schadensfall rund um die Uhr und unterwegs einem Paket der Axa Hausrat (Boxplus / Fahrradbaustein) versichert. ich weiß nicht, ob es das so noch gibt, kann aber sicherlich jedes freundliche Axa Büro verraten. Und teuer ist das auch nicht. Zum Glücj habe ich den Schutz noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Es macht aber einfach ein gutes Gefühl, wenn man auf dem Campingplatz Räder von ca. 13000€ zurücklässt...
Wichtig - alle Räder müssen separat abgeschlossen sein, damit es mehrere Schadensfälle sind. Also pro Rad ein Schloss.
 
Hallo,

bin auch derzeit dabei mir eine Hausratsversicherung zwecks Fahrräder zuzulegen. Ich bin mit der Alianz in Verbindung und bin wirklich über den Umfang bzw. die Preise positiv überrascht.
Das Paket "Fahrrad Plus" kostet wirklich nur unwesentlich mehr und deckt auch Diebstähle "draussen" ab.
Für mich geht es aber hauptsächlich um den Schutz der Wohnung / Kellerräume - so etwas wie dem Kollegen hier mit dem 601 passiert ist will ich mir möglichst ersparen.
Für mich käme eine Versicherung auf ca 10 Euro im Monat umgerechnet. Da damit eine Vielzahl von Gegenständen und natürlich die Räder zum Neuwert komplett versichert sind werde ich auf jeden Fall demnächst so etwas abschließen.
 
Hallo,

mal nen vernünftiger fred hierzu ist sicherlich für viele besitzer höherwertiger bikes interessant.
meine kurze frage hierzu: brauchts eine rechnung übers komplettbike?
was, wenn rad aus einzelnen teils neuen und /oder gebrauchten teilen zusammengesteckt ist, teils mit rechnungen oder eben ohne?
kann man ja so nicht unterm tisch fallen lassen.
mit einer rahmenrechng. ist ja nun nicht alles abgedeckt.
dann wird es wohl hilfreich sein, sämtliche belege (überweisungen, e-mail-verkehr usw.) aufzuheben.

zu komplex die marterie, um am ende zu erfahren, daß doch nicht vollumfänglich rückerstattet wird, wenn überhaupt.

danke für ideen

grüße sebastian
 
ja, meine versicherung hat mich ausdrücklich auf die rechnung hingewiesen. die muss da sein.
zudem muss ich fahren nach osteuropa vorher ankündigen :D
 
Hallo,

mal nen vernünftiger fred hierzu ist sicherlich für viele besitzer höherwertiger bikes interessant.
meine kurze frage hierzu: brauchts eine rechnung übers komplettbike?
was, wenn rad aus einzelnen teils neuen und /oder gebrauchten teilen zusammengesteckt ist, teils mit rechnungen oder eben ohne?
kann man ja so nicht unterm tisch fallen lassen.
mit einer rahmenrechng. ist ja nun nicht alles abgedeckt.
dann wird es wohl hilfreich sein, sämtliche belege (überweisungen, e-mail-verkehr usw.) aufzuheben.

zu komplex die marterie, um am ende zu erfahren, daß doch nicht vollumfänglich rückerstattet wird, wenn überhaupt.

danke für ideen

grüße sebastian


@all
Wenn ihr keine Anschaffungsrechnungen habt, fotografiert alle relevanten Teile und erstellt euch eine Liste mit den genauen Bezeichnungen oder wenn vorhanden Seriennummern.
Dies erspart viel Ärger bei der späteren Regulierung.
Wenn ihr dies sauber dokumentiert wird es sicherlich bei der Abwicklung von Vorteil sein. Habe so nur positive Erfahrungen in meiner Kundschaft gemacht.
Hier ein aktuelles Beispiel: Bei einem Einbruch ist unter anderem ein Schmuckcollier gestohlen worden. Es war ein Familienerbstück, natürlich ohne Rechnung.
Weil die Kundin zufälliger Weise auf einem Urlaubsfoto damit abgelichtet wurde und damit der Besitz nachgewiesen werden konnte, hat die Versicherung, hier die Allianz, gezahlt!
 
Ich habe eine Kobiversicherung Namens "Provinzial Pro Wohnen".
Da ist Hausrat, Haftpflich usw. komplett drin.
Darin sind einfach nur "Sportgeräte" aufgeführt.

Sobald ich neue Teile oder Bikes habe, schicke ich eine Kopie der Rechnung hin.

Bisher hat man einmal gezahlt, innerhalb 4 Tagen.
Und es wurde kein zeitwert berechnet, sondern die Anschaffungskosten von vor rund 4 Jahren plus die Umbauteile.

Kostet mich für 1 Jahr rd. 100,-€ extra, unabhängig von der Anzahl der Bikes oder Sportgeräte.
Habe die Versicherung seit 2002.
 
Wichtig - alle Räder müssen separat abgeschlossen sein, damit es mehrere Schadensfälle sind. Also pro Rad ein Schloss.

Hallo Sinux,

ist das tatsächlich so?

2 Räder aus dem Auto geklaut = 1 Schadensfall

2 Räder einzeln draußen abgeschlossen = 2 Fälle

2 Räder einzeln abgeschlossen in einer verschlossen fremden Garage (Hotel oder Fewo) ??? Fälle

2 Räder vom Kupplungsträger geklaut ??? Fälle


Habe eine Hausratversicherung mit Zusatzpaket und möchte auch aufstocken. Wenn wir mit 2 Rädern unterwegs sind komme ich immer in eine Kappung.

Hast Du hinsichtlich der Anzahl der Schadensfälle Erfahrung oder ist hier noch jemand vom Fach?

Viele Grüße
Eddy
 
Hi Eddy,
meine Aussage mit den zwei Schlössern ist theoretisches Know-How. Zum Glück habe ich hier noch keine praktische Erfahrung. Wahrscheinlich kann ein Versicherungsfachmann was hierzu sagen,
Ich finde es nur immer hilfreich, wenn man bei der Schadensaufnahme oder der Diebstahlmeldung bei der Pozilei die für die "kundenorientierten" richtigen Aussagen gewappnet ist.
In diesem Zusammenhan habe ich auch den Hinweis mit den 2 Schlössern für zwei Räder aufgeschnappt.
 
Zurück
Oben Unten