versicherung zur lohnfortzahlung für guides

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
irgendwo im dunklen Wald...
hallo,
ich hab mal eine frage an die schon als selbstständige Guides arbeitenden, bzw. auch an alle anderen die sowas wissen.

ich beginne Ende April ne Stelle als Guide d.h. Arbeitstatus selbstständig. kann mir jemand eine spezielle Versicherung empfehlen die für den Fall einer Verletzung eine Lohnfortzahlung gewährt. Oder kann man sowas auch mit einer Unfallversicherung abdecken.

danke schon mal
 
hallo,
ich hab mal eine frage an die schon als selbstständige Guides arbeitenden, bzw. auch an alle anderen die sowas wissen.

ich beginne Ende April ne Stelle als Guide d.h. Arbeitstatus selbstständig. 1kann mir jemand eine spezielle Versicherung empfehlen die für den Fall einer Verletzung eine Lohnfortzahlung gewährt. 2Oder kann man sowas auch mit einer Unfallversicherung abdecken.

danke schon mal

  1. Vor einer Empfehlung brauche ich zuerst Deinen Krankenversicherungsstatus: gesetzlich oder privat?
  2. Kurz: NEIN
Spezielle Versicherungsprogramme für Mountainbiker und Guides bietet unserer Kooperationspartner und Sponsor NÜRNBERGER Versicherungsgruppe an. Weitere Infos dazu hier.

VG Martin
 
ich werde trotz selbstständigkeit freiwillig krankenversichert bei der AOK bleiben. also privat versichert bei einer gesetzlichen krankenkasse. da gibt es auch eine zusatzversicherung krankengeld 25Euro am tag ab der 6. woche. ich glaub nur nicht, dass man damit hinkommt falls man wirklich mal (was ich nicht hoffe) ausfallen sollte. und in den 6 wochen muss man ja auch erst mal von irgendwas leben. die guide-einkünfte werden mein ganzes einkommen sein.
 
ich werde trotz selbstständigkeit freiwillig krankenversichert bei der AOK bleiben. also privat versichert bei einer gesetzlichen krankenkasse. da gibt es auch eine zusatzversicherung krankengeld 25Euro am tag ab der 6. woche. ich glaub nur nicht, dass man damit hinkommt falls man wirklich mal (was ich nicht hoffe) ausfallen sollte. und in den 6 wochen muss man ja auch erst mal von irgendwas leben. die guide-einkünfte werden mein ganzes einkommen sein.

Information tut Not. :D

Bevor man als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sich (zusätzlich) privat versichert, schaut man zuerst auf die Angebote der eigenen GKV.

Kennst Du diese Infos?

http://www.stk.de/aok/garant/index.html#

Das ist das Angebot von AOK Sachsen/Thüringen.
Einige AOKs arbeiten mit privaten Versicherungsgesellschaften zusammen.
 
ich war bei meiner AOK und habe deswegen nachgefragt. die gute frau da hat mir nur das krankengeld in höhe von 25euro ab 6. woche angeboten. mehr wäre nicht machbar bei meinem einkommen. aber nach lohnfortzahlung habe ich ehrlich gesagt zu dem zeitpunkt noch gar nicht nachgefragt (hat mich erst mein reiseveranstalter darauf hingewiesen-ich bin leider manchmal der meinung mir passiert schon nix). bei der AOK plus garant muss man dann wohl auch für 3 jahre unterschreiben, ich geh aber voraussichtlich über den Winter wieder in eine feste Anstellung, aber fragen werde ich in jedem fall noch mal bei der AOK deswegen.

trotzdem bin ich weiterhin für alternative angebote dankbar.

mfg
 
die guide-einkünfte werden mein ganzes einkommen sein.

Und da kann man von leben :confused: Habt ihr noch ne Stelle für mich frei?

Aber zu deiner Frage bzw. den vorherigen Posts:
Die Krankengeld-Wahltarife für Selbständige, die inzwischen alle gesetzlichen Krankenkassen anbieten (müssen), sind für das was Du brauchst eher ungeeignet. Die sind den Kassen auf's Auge gedrückt worden und wurden entsprechend (un)attraktiv umgesetzt - keine Kasse wollte sie! Und die Statistik zeigt, dass nur versicherungsmathematisch unattraktive Leute in diesen Wahltarifen versichert sind. Dementsprechend teuer (und meist unflexibel) sind sie. Und eh jemand meint, ich hätte keine Ahnung von dem was ich hier schreibe: Ich habe den Wahltarif bei der Krankenkasse, bei der ich arbeite kalkuliert.

Meine Empfehlung: Die 'normale' Krankenversicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse und das Krankentagegeld (so heißt das was du suchst) bei der privaten Krankenkasse (welche ist dann eine Frage der Beitragshöhe bzw. Leistungsumfangs). Als Selbständiger bist Du in der PKV bei der Tarifwahl (Beginn des Krankentagegeldanspruchs, Höhe und Dauer des Krankentagegeldes) viel flexibler als in der GKV.
 
Und da kann man von leben :confused: Habt ihr noch ne Stelle für mich frei?

man kann davon leben, aber nichts sparen. ich habe zb.: in der guide-saison keine eigene wohnung mehr, bin für ein geringes entgeld bei verwandten gemeldet und habe auch keine kinder und frau zu versorgen bzw. irgenwelche kredite am laufen. sonst würde es wahrscheinlich nicht funktionieren. es ist eher so mein traum vom traumjob in italien, für den ich dann auch auf ruhm und reichtum verzichte :D

aber zurück zum krankentagegeld (danke): ich bin dankbar für konkrete empfehlungen. und damit das hier keine pkv werbeseite wird gerne per pn.

mfg
 
Wenn Du in Italien arbeiten willst, dann achte darauf, dass -egal ob gesetzlich oder privat- Deine Versicherung auch die entsprechenden Auslandkosten übernimmt.
Ist nämlich nicht zwangsläufig so.
 
Wenn Du in Italien arbeiten willst, dann achte darauf, dass -egal ob gesetzlich oder privat- Deine Versicherung auch die entsprechenden Auslandkosten übernimmt.
Ist nämlich nicht zwangsläufig so.

Mal abgesehen davon sollte die Frage "Wie selbstständig ist selbstständig eigentlich?" mit dem Hintergrund einer Scheinselbstständigkeit gestellt werden.

@TE: Arbeitest Du nur in Italien oder ist dies der gewöhnlich Aufenthaltsort bzw. 1. Wohnsitz?
 
"Wie selbstständig ist selbstständig eigentlich?"

Scheinselbstständig bist du dann, wenn du nur für einen Auftragsgeber arbeitest.

Das Problem hast dann allerdings weniger du als vielmehr dein Auftragsgeber, der unter Umständen die für dich angefallenen und nicht abgeführten Sozialversicherungsbeiträge nachträglich bezahlen muss.
 
Scheinselbstständig bist du dann, wenn du nur für einen Auftragsgeber arbeitest.

Das Problem hast dann allerdings weniger du als vielmehr dein Auftragsgeber, der unter Umständen die für dich angefallenen und nicht abgeführten Sozialversicherungsbeiträge nachträglich bezahlen muss.

Ähm, und was ist mit der Umdeutung von Betriebsausgaben zu Werbungskosten? Verlust der Vorsteuerabzugberechtigung und Rückzahlungverpflichtung der angesetzten Vorsteuern?

Aber bevor wir uns weiter Spekulationen hingeben, bedarf es der Klärung des gewöhnlichen Aufenthaltsortes bzw. des 1. Wohnsitzes.
 
Hier geht´s ja nur um die Sozialversicherungspflicht. Wenn er im Ausland für eine ausländische Firma tätig ist, gilt das dortige Sozialversicherungs-Recht, nicht das deutsche. Wie es mit der Besteuerung aussieht, ist es was anderes. Bei dem mickrigen Verdienst eines Guides dürfte er aber unter der Besteuerungsgrenze liegen. Wollen wir das ganze ja nicht komplizierter machen, als es ist.
Kläre erstmal, wie lange du im Ausland bist, ob dein Krankenversicherungsschutz überhaupt solange im Ausland gilt. Man kann aber für paar Euro entsprechende Versicherungen abschließen.
Für PKV gibt es ganz gute online rechner.
 
also mein wohn und gewerbesitz bleibt in deutschland, ich nehme aufträge von einer schweizer sowie von einer italienischen firma an. als guide bin ich in deutschland, österreich, der schweiz und italien tätig. hauptsächlich aber italien. einnahmen als guide hab ich um die 1.000euro kost und logie ist während der arbeit als guide frei.

helfen diese angaben für konkrete empfehlungen
 
Hallo,
meine empfehlung für Unfälle ist die Berufsgenossenschaft, keine Versicherung hat günstigere Tarife, allerdings zahlen die nicht bei normaler Krankheit dafür brauchst du dann ein Krankentagegeld.
Du solltest dir auch über eine Haftpflicht gedanken machen bzw. klären ob alle Veranstalter für die du arbeitest ausreichend versichert sind. Im Zweifelsfall lieber eine eigene dazu. Die Generali bietet einen umfassenden Schutz für Bikeguides und MTB Lehrer für ca. 180€/Jahr
Grüße
Philipp
 
hallo philipp. welche berufsgenossenschaft ist den für bikeguides zuständig? haftpflichtversicherung habe ich eine normale privathaftpflicht die wird aber da wohl nicht greifen? das sollte ich noch mit meinem veranstalter klären.

gibt es nicht irgendwo ein "gesamtpaket" zu der ganzen problematik?
 
Zurück
Oben Unten