verspielter Freerider gesucht.

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.948
Ort
Reutlingen
Servus liebe DDD-Gemeinde.
Ich brauche mal eure/n Hilfe/Rat/Erfahrungswerte, da ich auf der Suche nach einem verspielten Freerider bin.
Viele Jahre/Jahrzehnte bin ich nicht mehr im BP gewesen. Dieses Jahr habe ich das jetzt drei mal gemacht und es hat mir wieder Lust auf mehr gemacht.
Mein SC 5010 ist dafür auf Dauer aber zu schade. Obwohl es ein richtig schön verspieltes Bike ist.
So was hätte ich für den Park auch gerne. Allerdings etwas „stabiler“. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ich weiß, dass heutzutage Freerider ne Zeb oder ne 38, also ne SC drin haben. Ich hätte aber gerne ne DC.
Und da ich als VHB mal 2000€ angesetzt habe und nicht mehr ausgeben werde/möchte, bin ich bei Bikes, die etwas älteren Datums Sindelfingen mit großer Wahrscheinlichkeit 27,5“ sind. Damit habe ich kein Problem. Ein reines 29“er möchte ich eh nicht haben. Maximal nen Mullet.
Als Bike ist mir aktuell das Commencal Furious unter gekommen. Finde ich a) ziemlich cool, b) hat es laut den Kritiken/Kommentaren hier im Forum meine gesuchten Kriterien und c) würde es das zu meiner Preisvorstellung passen.
Allerdings fehlen mir Alternativen. Welches Bike passt denn ebenfalls in mein Beuteschema? Das Giant Glory?
Nen reinen DHler würde ich nicht wollen. Es sei denn er ist verspielt.
Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.


Sascha
 
Rocky Mountain Maiden dürfte auch das alles können. Gibt es tlw. bis um 2000€ auf Kleinanzeigen. Welche Größe / welchen Reach suchst du?
 
Die Frage stelle ich mir auch; zumindest beim Furious! Ich bin 175cm und habe ne 79er Schrittlänge. Mein SC 5010 fahre ich in M. Mein Levo SL bewusst in L, da Mullet-Aufbau und wegen dem Reach. Das Sitzrohr würde ich mir aber in der Tat etwas kürzer wünschen.
Was wäre denn eure Empfehlung?




Sascha
 
Beim Furious der älteren Generationen sicherlich L.
 

Anhänge

  • E4FC23A2-1A3B-4776-AD59-F4206B0792CD.png
    E4FC23A2-1A3B-4776-AD59-F4206B0792CD.png
    286 KB · Aufrufe: 58
  • 125D020B-A817-47E6-AB8E-57C5CE1D9E97.png
    125D020B-A817-47E6-AB8E-57C5CE1D9E97.png
    274,4 KB · Aufrufe: 58
Also, nen Maiden ist ja sackkurz. Außerdem kommt es noch aus der „26“-Generation“ und hat zudem noch einen extrem hohes Sitzrohr. Irgendwie ist das gefühlt raus.
Eben mal die Geo-Daten vom Furious 2019 in M & L gecheckt. Das könnte schon eher passen.
Nen Darkside habe ich zumindest bei Kleinanzeigen jetzt nicht gefunden. Muss ich mal schauen.
Wie sieht’s denn mit einem Giant glory aus?
Glaube ich ja bald nicht, dass es zum Furious nicht wirklich Alternativen gibt.




Sascha
 
:lol: :lol: :lol: :lol:
Da magst recht haben.
Dann kann man die Kategorie „Freerider“ ja löschen. Tja, so ändern sich die Zeiten.
Egal. Ich versuche mal viel Probe zu sitzen.




Sascha
 
Freerider würde ich nen altes Modell Propain Spindrift suchen, das sollte am besten passen. Glory ist nen DH Bike, könnte sonst das alte Demo in Alu empfehlen aber ist halt auch nen DH Bike.

Propain Spindrift
Santa Cruz Nomad
Specialized Enduro
YT Capra
Canyon Torque

immer jeweils die vorherigen Modelle. Doppelbrücke rein und du hast nen super Freerider.
 
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für ein älteres Propain Spindrift entschieden. Hatte diesen Monat 3 Tage im Bikepark mit dem Gerät und finde es sehr quirlig, macht Bock abzuziehen und rumzuballern.
 
Genau so schaut’s aus.
Ich hatte mir ja ein Cube Two15 mit 27,5“ aufgebaut. Wird ja als wendiges und verspieltes Bike beschrieben.
Ich habe es dann auch ein paar mal mit im BP gehabt.
Allerdings bin ich damit nie wirklich warm geworden.
Gefühlt war ich mit meinem Santa Cruz 5010 und 160/140mm sicherer, verspieltet und spaßige unterwegs.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Bike gemacht, welches Geo-technisch in diese Richtung geht.
Denn im Grunde musste es nur ein „aufgebohrtes“ 5010 sein/werden.
Bei Commençal bin ich mit genannten Clash fündig geworden.
Der S-Rahmen hat fast die selben Geo-Daten, wie das SC in M.
Ich habe es dann ein paar Mal im BP getestet und bin dann nach Serfaus zum Freeride-Camp gefahren.
Hier habe ich dann die Chance genutzt und beide Hinterbau-Einstellungen getestet.
Fazit: das Bike ist 1zu1 das, was ich mir gewünscht habe.
Ein verspieltes 5010 mit Reserven.
Ich kann es zur Not am Albtrauf fahren (da habe ich aber nen anderes Bike für) oder eben mega Spaß im BP/in den Alpen haben.
Kann ich nur Wärmstens empfehlen.
IMG_2639.jpeg







Sascha
 
Spannend, dass du mit dem Two15 nicht so klar gekommen bist. Habe es auch schon gefahren und fand es gut, allerdings mit 29" in Grösse L.
Mittlerweile bin ich vom nur Alu Gedanken weggekommen, da wird die Auswahl um einiges Grösser.
 
Das Spinderift bin ich nur ganz kurz gefahren. Aktuell habe ich das Clash und muss sagen, dass es so dermaßen Spaß macht. Dämpfer in die poppige Stellung gebracht (152mm oder so) und es ist quasi nen SantaCruz 5010 mit ordentlich Reserven.
Ich bin es ein verlängertes Wochenende im Serfaus gefahren und habe ab und an mal rum gestellt. Mal poppig mit 152mm, mal 170mm hinten. Den Unterschied merkt man sehr deutlich und beide Einstellungen machen super viel Spaß.
Ich war vor 3 Wochen in Lenzerheide und war verwundert, wieviele Clash am Start waren.
Das Clash habe ich relativ schwer aufgebaut, da ich eher aufs Geld als aufs Gewicht geschaut habe. Gr. M mit etwas über 16kg.
Mit etwas Gewichtstuning geht da noch einiges.
Und, es lässt sich ziemlich locker und entspannt den Berg hoch fahren; falls man es dafür einsetzen möchte.
Alles in allem war es die beste Entscheidung das Clash zu kaufen.
Wobei ich zugeben muss, dass mir Commençal eher zusagt, als Propain.




Sascha
 
Danke für die Infos. Ich tendiere auch zu Clash, gefällt mir einfach besser. Muss allerdigs warten, bis Rahmen in Größe S wieder verfügbar sind.
 
Zurück
Oben Unten