Verspieltes CC / Trail Hardtail gesucht

Registriert
25. Dezember 2014
Reaktionspunkte
4.563
Ort
Münster
Da ich anscheinend im CC Racing Forum falsch war, nun hier meine Frage in die Runde:

Kurz zum Hintergrund: Ich fahre eigentlich super gerne mit meinem verspielten Last Clay (Trailbike) in unseren Wäldern. Nun bin ich aber jedes Jahr für mehrere Wochen (teilweise Monate) in Brasilien (Minas Gerais) beruflich und privat unterwegs, wo alle meine Freunde mit CC Bikes unterwegs sind. Dort ist eher die Kilometer bzw. Höhenmeterzahl interessant statt Springen und "Shreedern". Mein Last Clay nehme ich aber nur ungerne mit nach Brasilien da mir zu teuer und lieb...

Lange Rede kurzer Sinn... Ich suche ein verspieltes (also kein Schiff was nur auf Geradeauslauf getrimmt ist) CC Bike mit dem man auch bei Abfahrten Spass haben kann. Gerne auch robust genug für kleine Sprünge oder ähnliches. Es muss nicht super leicht sein (sind die meisten Bikes meiner Freunde auch nicht alle; viele fahren günstige und vergleichweise schwere Rahmen aus China und Co), aber trotzdem gut bergauf gehen. Und um dem Ganzen noch einen preislichen Rahmen zu geben, mehr als 1800€ mag ich derzeit nicht ausgeben. Es kann auch gerne etwas gebrauchtes sein (wenn für 178cm Körpergröße / 83cm Innenbein passend).

P.S. Habe derzeit ein Radon Cragger 8.0 vorbestellt, aber bin noch sehr unsicher ob das wirklich für meine Anforderungen passt... Naja, Lieferzeit wäre eh erst ab der 23ten Kalenderwoche...
 
Hm, wie sieht denn da das Streckenprofil und der Untergrund aus?

Viele Höhenmeter (lange und kurze Anstiege im ständigen Wechsel), sandiger bis lehmiger (rote Erde) Boden und viele technische Passagen im feuchten atlantischen Regenwald...

1612954104194.jpeg


IMG_0087.JPG

IMG_9827.JPG


IMG_9842.JPG
 
Viele Höhenmeter (lange und kurze Anstiege im ständigen Wechsel), sandiger bis lehmiger (rote Erde) Boden und viele technische Passagen im feuchten atlantischen Regenwald...

Anhang anzeigen 1204725

Anhang anzeigen 1204726
Anhang anzeigen 1204731

Anhang anzeigen 1204732
Cool 👍 ...sieht so aus als würde da das Cragger gut mit zurecht kommen, vielleicht etwas zuviel Trailbike? Als 8.0 ggf. drei Klassen besser als die von deinen Spezis?

Wenns mehr in Richtung DC und günstig sein darf: Hast Dir mal die Ghost Nirvanas angeschaut? Da wäre dann der Neidfaktor dann nicht sooo hoch😉
 
Cool 👍 ...sieht so aus als würde da das Cragger gut mit zurecht kommen, vielleicht etwas zuviel Trailbike? Als 8.0 ggf. drei Klassen besser als die von deinen Spezis?

Du wirst dich wundern was die teilweise für edle Bikes fahren. Und die Preise für Bikes von Specialized und Co sind sehr viel höher (+ 30-40%) als wie bei uns. Da lohnt es sich oftmals für die Kollegen eine Flugticket in die USA und zurück zu kaufen statt per Internet bestellen bzw im lokalen Store zu erwerben.

Und ja, ich frage mich halt auch, ob das Cragger nicht zu sehr Trail ist und ein mehr auf CC getrimmtes Rad besser passen würde... Darum ja auch mein Thread hier.

Wenns mehr in Richtung DC und günstig sein darf: Hast Dir mal die Ghost Nirvanas angeschaut? Da wäre dann der Neidfaktor dann nicht sooo hoch😉

Die Brasilianer sind vieles, aber nie wirklich neidisch. In unserer lokalen Bikegruppe sind alle Schichten vertreten, vom Favela Bewohnern bis zum Chef von großen Firmen. Und alle haben viel Spaß zusammen und helfen sich.
 
Die Brasilianer sind vieles, aber nie wirklich neidisch. In unserer lokalen Bikegruppe sind alle Schichten vertreten, vom Favela Bewohnern bis zum Chef von großen Firmen. Und alle haben viel Spaß zusammen und helfen sich.
Ja, der Neid ist halt doch ein typisch deutsches Problem. 😉
Und ja, ich frage mich halt auch, ob das Cragger nicht zu sehr Trail ist und ein mehr auf CC getrimmtes Rad besser passen würde... Darum ja auch mein Thread hier.
wie gesagt zwischen CC und Trail sehe ich das Nirvana Essential mit Top PLV und klasse Geometrie:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021vorsicht hier ist das Bild des roten falsch, das grüne stimmt.

Oder halt auch das Grand Canyon 8 (9 leider z.Z. ausverkauft)
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RDda ist das Sitzrohr aber in L ggf. etwas zu lang bei deiner Beinlänge in Kombi mit 150mm Dropper
 
Cragger wärexmir auch zu traillastig.
Eigtl passt bei Dir jedes XC Ht.
Bmc twostroke, grand canyon und nirvana sind eine Mischung aus xc und trail.

bei xc oder cc gibt es sehr viel Auswahl.
Würde da einfach auf ebay schauen und kaufen
 
Zurück
Oben Unten