Verständnisfrage AngelSet EC44/ZS44

D

DerJoe

Guest
Bisher habe ich mich mit der Thematik AngelSet noch nicht so intensiv befassen müssen und mein bisheriger Glaube war, dass man mindestens ein tapered Steuerrohr dazu benötigt.

Bei meiner Suche nach Teile für mein nächstes Projekt bin ich bei Cane Creek nun auf das AngelSet EC44/ZS44 gestossen. http://www.canecreek.com/component-...ngleSet&product=AngleSet EC44 | ZS44#AngleSet EC44 | ZS44

Wenn ich mir die Daten anschaue

Top Head Tube Inside Diameter 44.00mm
Stem Clamp Diameter 28.6mm
Bottom Head Tube Inside Diameter 44.00mm
Crown Race Seat Diameter 30.015mm

ist dies ein AngelSet für ein durchgängig 1 1/8 Zoll Steuerrohr.
Sehe ich das richtig? Ich bin etwas verunsichert, weil es meine bisherige Annahme über die notwendigen Einbaumaße ad absurdum führt.
 
Nein, ein klassisches 1 1/8-Steuerrohr hätte 34mm Innendurchmesser für die externen Lagerschalen.

EC44/ZS44 sind Lagerschalen für ein Steuerrohr für semi-integrierte Steuersätze (EC=external cup=außenliegende Lagerschale, ZS=zero stack=innenliegende Lagerschale)
 
Das ist ein Angleset für ein durchgängiges 1 1/8" Gabelschaftrohr in einem 44er Steuerrohr. Die obere Lagerschale hat ein außen liegendes Lager, die untere ein Semi-integriertes.

In einem klassischen 1 1/8" Steuerrohr wäre wohl kaum Platz für Winkelveränderungen.
 
In meinem Fall habe ich aber genau dieses 44er Steuerrohr. Deswegen kam ich doch auch auf dieses Set.
 
Da muss ich jetzt aber auch noch mal nachfragen.
In meinem Rahmen (Scott Scale von 2008; ZS44 oben und unten) ist ober und unten ein Steursatz mit innenliegenden Lager verbaut. Würde eurer Meinung nach der AngleSet EC44/ZS44 passen? Wenn der Steuersatz nur etwas höher bauen würde, wäre das noch ok.
 
Zurück
Oben Unten