Verständnisfragen: Umrüstung Raleigh Rushhour mit Rohloff auf Riemen

Registriert
30. Juli 2020
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich will hier keine Diskussion Kette vs. Riemenantrieb lostreten - sondern hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt bzw einige Annahmen bestätigen:
Kurz: Es geht um die Umrüstung meines Raleigh Rushhour 8.0 mit Rohloff Schaltung auf Gates Riemenantrieb.

Ausgangssituation: Ich habe seit ein paar Jahren ein Rushhour 8.0 das ich zum täglichen Pendeln zur Arbeit (2x 15km) über größtenteils Schotterwege entlang der Isar auch im Winter nutze. Entsprechend schlammig schauen Fahrrad und Kette dann auch aus. Daher jetzt der Wunsch, das Fahrrad auf Riemenantrieb umzurüsten.
Das Modell Rushhour gab es von Raleigh bereits optional mit Riemenantrieb (dann als Modell Rushhour 8.5) - auch mein Rahmen hat bereits ein Rahmenschloss sowie ein verstellbares Excenter Tretlager. Der Service von Raleigh hat mir auf Anfrage freundlicherweise verraten, welche Kompontenten beim Modell mit Gates Riemen verbaut wurden:
  • Riemenscheibe vorne: 50 Zähne
  • Riemenscheibe hinten: 20 Zähne
  • Riemenlänge: 122 (Gates CDX)

Und jetzt zu meinen Fragen:
  1. Riemenscheiben: Ich habe gelesen, dass bei Riemen kleine Biegeradien an der hinteren Riemenscheibe problemetisch sein können und erhöhten Verschleiß aufweisen. Wenn ich die Komponten jetzt eh neu kaufe: Macht es Sinn, auf 55 Zähne vorne und 22 Zähne hinten zu gehen?(natürlich dann mit längerem Riemen entsprechend der Gates Tabelle).
    1. Ist es sinnvoll, das Modell CDX Expedition (CDX EXP) vorne und hinten zu nehmen? Oder sind die kleinen hinteren Riemenscheiben sowieso schon immer die EXP Variante (glaube, das in einem der Threads dazu gelesen zu haben)
  2. Einstellen der Riemenlinie: Bei den vorderen Riemenscheiben von Gates sind ja Spacer mit dabei, um die Riemenlinie ggf zu korrigieren. Ist es richtig, dass ich das auch in begrenztem Rahmen auch mit dem Excenter Tretlager ausgleichen könnte?
  3. Demontage des Schraubritzels an der Nabe: Für die Demontage des Schraubritels und Montage des Splined Carriers mit Verschlussring (8450L): Gibt es ein Forenmitglied in München, der mir diesen Ritzel-Abzieher (Rohloff 8505) und das Lock-Ring Werkzeug (Rohloff 8518) leihen würde?
  4. Kann man mit dem Splined Carriers mit Verschlussring (8450L) auch ein Steckritzel für Kette fahren? Angenommen, ich freunde mich doch nicht mit dem Riemenantrieb an und möchte zurück auf Kette: Kann ich dann einfach die Riemenscheibe vorne auf Kettenblatt und hinten die Riemenscheibe gegen ein Steckritzel tauschen (und den Splined Carriere mit Verschlussring) weiter nutzen (ich weiß, dass normalerweise dafür ein Splined Carrier mit Federring verwendet wird)? Habe hier noch ein Steckritzel liegen, das ich schon besorgt hatte, bevor ich von den Problemen mit den knackenden Carrieren und der neuen Variante für Riemenantrieb (8450L) gelesen hatte.

Den Umbau kann ich dann gerne fürs Forum hier mit Foto dokumentieren.

Ich würde mich freuen, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Beste Grüße,
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du dir sicher dass dein Rahmen ein Rahmenschloss hat? Du hast es zwar oben geschrieben aber 2015 z.B. war das bei der “Ketten” - Rohloff noch nicht der Fall.
1. Wenn Raleigh ihre Kombi freigegeben hat, dann kannst du die auch benutzen. 20er Ritzel würde ich nicht als kleinen Biegeradius bezeichnen.
2. Kommt drauf an wie dein Excenter geklemmt ist. Optimal ist natürlich wenn der mittig sitzt. Kleine Verschiebungen im Millimeter Bereich schaden da aber nicht. Falls dein Excenter von unten durch Schrauben geklemmt wird (die in den Excenter drücken) wird es eher schwierig da die eh dazu neigen sich in vorhandene Löcher zu drücken - probieren macht klug an dieser Stelle
4. Ja sollte gehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @100mmfederweg ,

vielen Dank für deine Antwort.
Zu deiner Frage zum Rahmen: Ja, hat definintiv schon ein Rahmenschloss: Hat mir beim letzten Kettenwechsel (als ich die neue Kette genietet hatte ohne sie einzufädeln :wut:) gute Dienste geleistet ;). Der Service von Raleigh hat mir ebenfalls die Eignung des Rahmens bestätigt.

Beste Grüße,
Konrad
 
Ist zwar schon etwas her, dass ich mein Fahrrad - nicht zuletzt dank des Feedbacks dann auf Riemenantrieb umgerüstet habe - aber vielleicht nützt die Info ja noch einem anderen Umrüstwilligen:

Seit ca 2 Jahren fahre ich nun mit Gates Riemenantrieb auf einem Raleigh Rushhour 8.0 mit Rohloff Schaltung.
Die Umrüstung war nach dem Besorgen der Komponenten relativ einfach. Auf einen Snubber habe ich beim Umbau verzichtet - bisher gab es deshalb noch keine Probleme.

Kosten:
Gates Riemen (122T - neuwertig, gabs damals nur gebraucht): 60€
Gates Carbon Drive CDX Kettenblatt: 96€
Rohloff Gates Steckritzelträger Splined Carrier 8540L: 32€
Gates Carbon Drive CDX Ritzel: 82€
 

Anhänge

  • Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_02.jpg
    Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_02.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 97
  • Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_03.jpg
    Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_03.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 93
  • Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_04.jpg
    Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_04.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 85
  • Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_05.jpg
    Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_05.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 91
  • Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_01.jpg
    Umbau_Fahrrad_Rohloff_Raghleigh_Gates_Riemen_01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo! Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:

Welchem Equivalent Kettenblatt/Ritzel entspricht diese Übersetzung? Oder ist die Zähnezahl hier gleichzusetzen?
 
Hallo! Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:

Welchem Equivalent Kettenblatt/Ritzel entspricht diese Übersetzung? Oder ist die Zähnezahl hier gleichzusetzen?
Hallo @Raziel-Noir
die Frage kann ich dir gerade nicht beantworten, da ich derzeit unterwegs bin.
Ich glaube aber mich in der Kommunikation mit Derby erinnern zu können, dass das Übersetzungsverhältnis zwischen Kettenantrieb und Riementrieb gleich bleibt.
Wenn du die genauen Daten brauchst, kann ich gerne in ca. 2 Wochen schauen, welches Kettenblatt & Ritzel verbaut waren. Schreib mich bei Bedarf einfach noch mal an.
 
@Figarino @ Fahrgelegenheit

Den Bike Gear Calculator nutze ich aktuell ausgiebig für die Konfiguration meines nächsten Alltagsbikes.
Und nein, die Zähnezahl von den Riemenscheiben ist nicht mit der Zähnezahl eines Kettenblattes bzw. Ritzels identisch. Fündig bin ich in den technischen Handbuch von Gates geworden. Da entspricht eine Kombi Gates Riemenscheibe 50:24 einer Kettenblatt:Ritzelkombi von 38:18. Gebe ich die Werte in Kombination mit einer Alfine 11 (Bulls Urban 11s meiner Frau) ein, sind die Werte leicht unterschiedlich.
Bulls gibt im übrigen ein Verhältnis 42:20 an. Auch da sind die Werte leicht differierend. Grund dafür dürfte die leicht andere Teilung des Gates CDX mit 11mm zur Shimano/SRAM-typischen kette mit 1/2''=12,7mm sein. Bei dem für Tandems gedachten Riemen ist die Teilung 8mm.
D.h. auf einem Antriebskörper (Riemenscheibe bzw. Kettenblatt bringt man bei Gates auf dem gleichen Umfang mehr "Zähne" unter. Rechnerisch ist das Übersetzungsverhältnis dann leider nicht exakt gleich (50/24 =1:2,08 / 38:18= 2,112(gerundet) / 42:20= 2,1) dürfte aber in der Praxis keine allzu große Auswirkung haben.

Gates empfiehlt z:Bsp. zusammen mit Shimano explizit für die Alfine 11 die Übersetzung von 1:1,8-2,20.
 

Anhänge

  • 2023-08-17_12h56_51.png
    2023-08-17_12h56_51.png
    63,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten