Hallo,
ich will hier keine Diskussion Kette vs. Riemenantrieb lostreten - sondern hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt bzw einige Annahmen bestätigen:
Kurz: Es geht um die Umrüstung meines Raleigh Rushhour 8.0 mit Rohloff Schaltung auf Gates Riemenantrieb.
Ausgangssituation: Ich habe seit ein paar Jahren ein Rushhour 8.0 das ich zum täglichen Pendeln zur Arbeit (2x 15km) über größtenteils Schotterwege entlang der Isar auch im Winter nutze. Entsprechend schlammig schauen Fahrrad und Kette dann auch aus. Daher jetzt der Wunsch, das Fahrrad auf Riemenantrieb umzurüsten.
Das Modell Rushhour gab es von Raleigh bereits optional mit Riemenantrieb (dann als Modell Rushhour 8.5) - auch mein Rahmen hat bereits ein Rahmenschloss sowie ein verstellbares Excenter Tretlager. Der Service von Raleigh hat mir auf Anfrage freundlicherweise verraten, welche Kompontenten beim Modell mit Gates Riemen verbaut wurden:
Und jetzt zu meinen Fragen:
Den Umbau kann ich dann gerne fürs Forum hier mit Foto dokumentieren.
Ich würde mich freuen, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Beste Grüße,
Konrad
ich will hier keine Diskussion Kette vs. Riemenantrieb lostreten - sondern hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt bzw einige Annahmen bestätigen:
Kurz: Es geht um die Umrüstung meines Raleigh Rushhour 8.0 mit Rohloff Schaltung auf Gates Riemenantrieb.
Ausgangssituation: Ich habe seit ein paar Jahren ein Rushhour 8.0 das ich zum täglichen Pendeln zur Arbeit (2x 15km) über größtenteils Schotterwege entlang der Isar auch im Winter nutze. Entsprechend schlammig schauen Fahrrad und Kette dann auch aus. Daher jetzt der Wunsch, das Fahrrad auf Riemenantrieb umzurüsten.
Das Modell Rushhour gab es von Raleigh bereits optional mit Riemenantrieb (dann als Modell Rushhour 8.5) - auch mein Rahmen hat bereits ein Rahmenschloss sowie ein verstellbares Excenter Tretlager. Der Service von Raleigh hat mir auf Anfrage freundlicherweise verraten, welche Kompontenten beim Modell mit Gates Riemen verbaut wurden:
- Riemenscheibe vorne: 50 Zähne
- Riemenscheibe hinten: 20 Zähne
- Riemenlänge: 122 (Gates CDX)
Und jetzt zu meinen Fragen:
- Riemenscheiben: Ich habe gelesen, dass bei Riemen kleine Biegeradien an der hinteren Riemenscheibe problemetisch sein können und erhöhten Verschleiß aufweisen. Wenn ich die Komponten jetzt eh neu kaufe: Macht es Sinn, auf 55 Zähne vorne und 22 Zähne hinten zu gehen?(natürlich dann mit längerem Riemen entsprechend der Gates Tabelle).
- Ist es sinnvoll, das Modell CDX Expedition (CDX EXP) vorne und hinten zu nehmen? Oder sind die kleinen hinteren Riemenscheiben sowieso schon immer die EXP Variante (glaube, das in einem der Threads dazu gelesen zu haben)
- Einstellen der Riemenlinie: Bei den vorderen Riemenscheiben von Gates sind ja Spacer mit dabei, um die Riemenlinie ggf zu korrigieren. Ist es richtig, dass ich das auch in begrenztem Rahmen auch mit dem Excenter Tretlager ausgleichen könnte?
- Demontage des Schraubritzels an der Nabe: Für die Demontage des Schraubritels und Montage des Splined Carriers mit Verschlussring (8450L): Gibt es ein Forenmitglied in München, der mir diesen Ritzel-Abzieher (Rohloff 8505) und das Lock-Ring Werkzeug (Rohloff 8518) leihen würde?
- Kann man mit dem Splined Carriers mit Verschlussring (8450L) auch ein Steckritzel für Kette fahren? Angenommen, ich freunde mich doch nicht mit dem Riemenantrieb an und möchte zurück auf Kette: Kann ich dann einfach die Riemenscheibe vorne auf Kettenblatt und hinten die Riemenscheibe gegen ein Steckritzel tauschen (und den Splined Carriere mit Verschlussring) weiter nutzen (ich weiß, dass normalerweise dafür ein Splined Carrier mit Federring verwendet wird)? Habe hier noch ein Steckritzel liegen, das ich schon besorgt hatte, bevor ich von den Problemen mit den knackenden Carrieren und der neuen Variante für Riemenantrieb (8450L) gelesen hatte.
Den Umbau kann ich dann gerne fürs Forum hier mit Foto dokumentieren.
Ich würde mich freuen, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Beste Grüße,
Konrad
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