Verstopfte Avid Juciy Ultimate?

Registriert
24. November 2007
Reaktionspunkte
320
Hey Leute, ich bin gerade am verzweifeln.

Ich wollte bei meiner Bremse (Juciy Ultimate) die Bremsflüssigkeit wechseln und die Bremse dann entlüften. Also: Spritze unten angeschlossen, Spritze oben angeschlossen und versucht die Flüssigkeit von unten nach oben durch zu drücken.... nur irgendwie geht da jetzt nichts zu drücken. Ich habe jetzt die gesamte Bremsanlage zerlegt und festgestellt:
Schließe ich die Spritze mit Bremsflüssigkeit am demontierten Bremshebel und will die Flüssigkeit durch den Hebel drücken, passiert rein gar nichts... also muss irgendwas im Hebel verstopft sein... hatte von euch schonmal jemand dieses Problem?
 
Das wäre meine Idee gewesen weil ich auch mal das Problem hatte.
Laut manual gehts ohne das nicht.
Kolben laufen und Leitungen bzw Anschlüsse sind frei?
 
Also die Leitung ist sicher frei, da hab ich ich mit mit der Luftpistole durchgeblasen. Die Kolben laufen auch. Es muss was mit dem Hebel zutuen haben.
Ich werde es jetzt noch einmal versuchen und dann berichten.
Falls noch jemand eine Idee oder Tipp hat, her damit!!

Danke
 
Befüll die Spritzen deines Entlüftungskits mit Spiritus und versuch ihn durch die Leitungen zu drücken (mit Ziehen, drücken, etc. von beiden Seiten). So lange, bis sich die Verstopfung (Fett) löst. Danach Bremse neu befüllen. Kann ein paar Minuten dauern bis die Leitungen wieder frei sind. Nur nicht die Nerven verlieren ;)
 
Das mit dem Spiritus wird morgen probiert.

@cxfahrer: Im Öl habe ich auch ein paar Flocken und Ablagerungen gesehen. Den Hebel hatte ich schon soweit wie möglich auseinander genommen. Nur die Verstopfung befindet sich am Ausgang des Zylinders und dieser geht nicht zu zerlegen.
 
ich hab meine diese Woche auch zerlegt, und Flocken, sowie eine sehmig, graue ablagerungsmasse gefunden... Schön alles saube gemacht und wird bald weider zusammengesetzt.
Wenn der hebel ganz zerlegt ist, müsstest du doch mit Wattestäbchen oder Tuch und so an die verstopfung rankommen?


hat wer tips zum zusammenbau, speziell was schmeieren und fetten angeht?
Das Avid-Service Manual gibt da nicht viel her, ich würde zum schmieren der dichtungen gabelöl nehmen, oder so, für mech teile halt ein festeres fett...
 
So Leute ich glaub ich hab das Problem bei meiner Bremse gefunden.
Achtung sehr peinlich:

Ich habe vor 2 Wochen meine Bremse schoeinmal entlüftet und habe im Eifer des Gefächts (es musste sehr schnell gehen) Mineralöl anstelle Dot-Bremsflüssigkeit eingefüllt und jetzt sind anscheinden die Dichtungen dermaßen aufgequollen das nichts mehr geht......
 
Zurück
Oben Unten