Versuch der ersten norddeutschen Klassiktage

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
2.255
Ort
Marzipanien
Moin in die Runde!
Das neue Jahr ist ja nun da und mal soll sich ja nu`auch etwas vornehmen. Aktuell stehen bei mir bis auf Faltrad und eine Rennmaschine keine Projekte an. Da dachte ich mir ich horche mal in die Runde nach einer Idee, dir mir schon etwas länge durch den Kopf geistert:

Die 1. Norddeutschen Klassiktage

Was sich genau dahinter verbirgt?
Ein ähnliche Veranstaltung wie die frühere Radschau in Berlin oder die Altonaer-Bicycle-days in Hamburg.
Ein Wochenende (Samstag und Sonntag) im Zeichen des klassischen Mountainbikes zwischen 1985 und 1995.
Meine Vorstellung wäre am Samstag ein Treffen zum ausstellen, zeigen, schauen und klönschnacken unter Leidensgenossen.
Am darauffolgenden Sonntag eine gemeinsame entspannte Ausfahrt.
Im Zeichen der Pandemie und daß wir nicht wissen was noch kommt muss natürlich alles erstmal sehr wage sein. Das hat auch etwas unverbindliches, aber ich habe mir schon meine Gedanken gemacht.
Es gibt für den Samstag einen hervorragenden Platz hier in Lübeck:
Direkt am Hostentor befindet sich unsere Stammhotdogbude H7. Hier gibt es Currywurst, Hotdogs, Sandwiches, Bier und Bionade, alles auf Bioniveau und aus regionaler Produktion.
hot_dogs_am_holstentor_276934.jpeg

Direkt davor ist ein wundervoller Bereich mit sehr viel Grünfläche und genug Platz, um viele Räder zu platzieren. Ich habe auch schon mit Fabian, dem Pächter, der im übrigen auch sehr fahrradaffin ist, gesprochen. Er wäre Feuer und Flamme.


Der Platz ist sehr zentral zu erreichen, und wenn jemand einen Abstecher in die Altstadt machen wollen würde, sind es nur ein paar Schritte. Es wäre der perfekte Ort, auch wenn man mit Anhang käme, der sich nicht für Fahrräder inetressiert...:(
Soll ja vorkommen.
Allerdings ist der Bereich nicht für sowas wie einen Flohmarkt geeignet. Aber zu Coronazeiten kann so was ja auch in die Hose gehen. Und ich würde es für den Anfang auf kleiner Flamme halten.
Am darauffolgenden Sonntag könnte man dann ich Lübecks Umgebung eine entspannte Ausfahrt mit den Klassikern machen. Von der Natur her würden es eben halt keine großen Höhenmeter werden, aber zwei bis drei Stunden geile Singletrails gäbe es schon...
Ab und zu zeige ich ja mal was in


Meine Vorstellung wäre ein Wochenende im Mai oder Juni, was konkretes habe ich da noch nicht. Ich wäre ja eher für Mai, dagegen sprechen vielleicht die vielen Feiertage.
Die ganze Aktion wäre kostenlos. Bedeutet man müsste für eine Fläche nichts weiter bezahlen. Es ist zwar öffentlicher Grund, wenn dort aber nichts stattfindet wie Zikrus o.ä. können wir uns da problemlos für einen Tag hinstellen. Der Hot-Dog-Laden hat seine Liegestühle auch da stehen, es ist also super entspannte Athmosphäre. :dope:
Natürlich hat dies auch den Nachteil der Unverbindlichkeit. Wenn man in Vorher nichts gebucht hat, muss man auch nicht kommen. Das bedeutet natürlich,es kann auch in die Hose gehen und es stehen drei People alleine da. Das wäre blöd.
Daher will ich hier mal eine Diskussion anstoßen, wie die Haltung dazu überhaupt aussieht. Wenn es kein Interesse gibt, ist es hinfällig. Ich würde es als Start sehen um ein lockeres Treffen unter Gleichgesinnte zu starten und dies vielleicht regelmäßog zu wiederholen. Und schließlich will ich auch mal andere Räder live sehen :winken:

Wenn es eine positve Resonanz gibt, würde ich mich um alles entscheidente Vor Ort kümmern. Auch für kreative Ratschläge und Ideen bin ich offen.

Beste Grüße und bleibt gesund
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
4. August 2003
Punkte Reaktionen
2.787
Ort
Nämberch
Hi Thomas.
Da ich den Norden sehr liebe und mir eh vorgenommen habe, mehr Zeit an der See zu verbringen, dazu noch ein ICE zwischen Nürnberg und Lübeck verkehrt, wäre ich auf jeden Fall interessiert.
Coole Idee. 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
18. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
226
Ort
Kiel
Moin Moin,
Den Weg von Kiel dort hin schaffe ich auch.
Ob ich ein Bike aufstelle weiß ich nicht (bin ja eigentlich eher Youngtimer) , aber ich wäre dabei 👍🏻
Beste Grüße Benni
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
2.255
Ort
Marzipanien
Natürlich hat Lübeck schon viel zu sehen. Und als Tipp ist es immer einen Kurztripp wert, denn die Altstadtinsel ist wirklich ein Ort der kleinen Wege und alles ist zu Fuß erreichbar. Und die Ostsee ist per Bahn 20 Minuten entfernt. Und nein, ich werde nicht von der Lübecker Touristmusbranche gespronsort...8-)
 

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Dabei seit
14. April 2003
Punkte Reaktionen
780
Ort
Hamburg
Als halber Lübecker mit Wohnsitz in Hamburg bin ich sehr interessiert und würde mich freuen, wenn's klappt. Problem könnten bei mir höchstens familiäre Verpflichtungen in den Mai-Ferien sein.

Und am WE 6.-8. Mai ist schon Burning Frame hier in HH.
 
Dabei seit
7. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
HAM
Als halber Lübecker mit Wohnsitz in Hamburg bin ich sehr interessiert und würde mich freuen, wenn's klappt. Problem könnten bei mir höchstens familiäre Verpflichtungen in den Mai-Ferien sein.

Und am WE 6.-8. Mai ist schon Burning Frame hier in HH.
Ich bin dabei, sowohl beim Burning frame als auch gerne in Lübeck. HH Ferien habe ich auch.

Danke, Klasse idee
 

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Dabei seit
14. April 2003
Punkte Reaktionen
780
Ort
Hamburg
@useless , klar, irgendetwas ist immer! Ich wollte nur darauf hinweisen, um Kannibalisierungseffekte zu verhindern.
Gerade, wenn überhaupt mal etwas derartiges im Norden ist, wäre es ja schade, Terminüberlagerungen zu haben.
 
Dabei seit
30. Januar 2016
Punkte Reaktionen
34
Sehr cool - mal eine Gelegenheit ein paar von den tollen Bikes des Forums live zu sehen!
Burning frame klingt auch gut, informiere mich da nochmal.
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
2.255
Ort
Marzipanien
@useless , klar, irgendetwas ist immer! Ich wollte nur darauf hinweisen, um Kannibalisierungseffekte zu verhindern.
Gerade, wenn überhaupt mal etwas derartiges im Norden ist, wäre es ja schade, Terminüberlagerungen zu haben.
Stimmt genau :daumen: Mir geistert die Idee ja schon eine Zeit im Kopf rum. Und vielleicht geht es einigen auch so. Einfach mal in einem netten Rahmen treffen, die Gesichter und Räder hinter den Nicknames kennenlernen, einfach ein geiles Wochenende haben. Da wäre es toll wenn so einige dabei sind. Und mir sind mit Sicherheit einige Termine nicht bewusst oder bekannt. Also immer her mit Feedback, ich bin für alles dankbar :winken:
 
Dabei seit
5. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
642
Ort
Braunschweig
Stimmt genau :daumen: Mir geistert die Idee ja schon eine Zeit im Kopf rum. Und vielleicht geht es einigen auch so. Einfach mal in einem netten Rahmen treffen, die Gesichter und Räder hinter den Nicknames kennenlernen, einfach ein geiles Wochenende haben. Da wäre es toll wenn so einige dabei sind. Und mir sind mit Sicherheit einige Termine nicht bewusst oder bekannt. Also immer her mit Feedback, ich bin für alles dankbar :winken:
Die Idee "Norddeutsches Klassiktreffen" unterstütze ich gern.
Melde Dich einfach, wenn Hilfe erforderlich ist.
Grüße von Thomas
 
Dabei seit
18. August 2010
Punkte Reaktionen
211
Ort
Nürnberg
Sehr, sehr coole Idee!!

Bislang kenne ich Treffen nur auf (Bike-)Markenebene; und das ist mir fast ein wenig zu 'eng'...

Ich möchte auf jeden Fall auch meine Hilfe anbieten!
Wohne nur 20 Kilometer entfernt und hätte auch noch eine Idee für zukünftige Optionen - meine Sammlung ist ja nicht gerade die kleinste 😇 und eine Halle und Diele für schlechtes Wetter könnte ich auch bieten. Wie gesagt - nur mal so als Gedanke... 😉

Beste Grüße von Volker
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.500
Ort
Nähe GAP
Ich abonniere mal diesen Fred, um zu sehen wie sich das entwickelt. Ich gebe zu, ich bin brennend interessiert, in Marzipanien :love: war ich noch nie. Allerdings über 900km einfach, ist schon heftig. Vielleicht ergibt sich ja was zusammen mit @hohenstaufen? ;)
Würde mich halt sehr freuen zwei entspannte Tage mit netten Leuten abzuhängen, allein wenn ich schon die Liste derer sehe, die hier gepostet haben ... :)
Liebe Grüße vom (leider) anderen Ende der Republik,
Armin.
 
Dabei seit
18. August 2010
Punkte Reaktionen
211
Ort
Nürnberg
Ich abonniere mal diesen Fred, um zu sehen wie sich das entwickelt. Ich gebe zu, ich bin brennend interessiert, in Marzipanien :love: war ich noch nie. Allerdings über 900km einfach, ist schon heftig. Vielleicht ergibt sich ja was zusammen mit @hohenstaufen? ;)
Würde mich halt sehr freuen zwei entspannte Tage mit netten Leuten abzuhängen, allein wenn ich schon die Liste derer sehe, die hier gepostet haben ... :)
Liebe Grüße vom (leider) anderen Ende der Republik,
Armin.
Bei Interesse könntest Du sicherlich noch sehr viele Tipps für ein paar Extra-Tage an der Ostsee (oder in HL oder HH) abgreifen, denn die Strände an der Ostsee sind mindestens so schön, wie am Mittelmeer (nur das Wasser und die Luft sind etwas kühler). 😉
 

l.tetens

Möchtegern
Dabei seit
22. August 2009
Punkte Reaktionen
310
Solch ein Treffen wäre super.
Dafür traue ich mich auch aus meinem unbewaldeten nordfriesischen Schutzgebiet.
Farben, Formen, Details diverser Bikes live zu sehen oder anfassen zu dürfen ist wirklich etwas anderes als sich Fotos anzuschauen.
Das erlebe ich jedes mal, wenn ich bei Volker_ar_105 die heiligen Hallen betreten darf.
Da werden einige User Probleme haben, eine Auswahl der mitzunehmenden Bikes zu treffen.
Sabberlätzchen ist schon eingepackt. Das SEK in Kiel stellt sicher eine Hundertschaft als Security bereit.
 

zook

Umwerfend
Dabei seit
28. Mai 2006
Punkte Reaktionen
543
Ort
München
Servus und moin
ich bin immer wieder mal bei Schwiegermutter zu besuch - Nähe HH.
Lübeck wollten wir schon immer mal besuchen.
Würde mich freuen wenn das zeitlich zusammen passen würde.
Deshalb - Abo!
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.500
Ort
Nähe GAP
Bei Interesse könntest Du sicherlich noch sehr viele Tipps für ein paar Extra-Tage an der Ostsee (oder in HL oder HH) abgreifen, denn die Strände an der Ostsee sind mindestens so schön, wie am Mittelmeer (nur das Wasser und die Luft sind etwas kühler).
Danke Volker, das weiß ich. :daumen: Ein gutes Stück weiter östlich, Nähe @pommerngerrit, konnte ich das schon schätzen lernen:

DSC01265.JPG
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
1.826
Ort
zuhause
Gibbet ggf. etwas zum Übernachten in der nähe (Hostel/Garage/...)?
Für die Nacht muss man ja auch etwas haben und spontan kann auch wg. Corona daneben gehen;)
 
Oben