Verwirrte Federungsgeschichten aus den Mitneuzigern!

nordstadt

Mädchengestalter
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
593
Ort
Köln
Machen wir doch mal ne Gallerie für die Anfänge des lustigen Fullies-Wahn Mitte der Neuziger...

Ich mach mal mit meiner Gummikuh den Aufschlag, ne hübsche Antriebsschwinge:

Kona KingKikapu Bj. 97

4050933248_1ecdd3e2a7_b.jpg


4050198459_d05d08738f_b.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nordstadt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nordstadt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da möchte ich als einstand im neuen forum auch etwas -ähem- unkonventionelles -räusper- beitragen:

bmw super-tech bj.96-97

der lenker wurde bei vollem bewusstsein montiert. mit dem rad gehts hauptsächlich die wiener höhenstrasse (altes, desolates kopfsteinpflaster,tolle kurven, tolle bodenwellen) runter. :daumen:

ich bin mit so einem rad 10 jahre täglich unterwegs gewesen und hatte nie probleme. die gabel musste nie gewartet werden und taucht beim bremsen wirklich kaum ein.

unebenheiten werden "ausgesessen" :cool:


BMW1.jpg
[/URL][/IMG]
 
Über die Funktion wird man wohl streiten können, optisch mag ich das Kona aber sehr. Haben die das gleiche Konzept später auch als abgestützen Eingelenker verbaut, oder wurd's dann komplett umgemodelt? Ich kenn mich mit den ganzen Entwicklungen bei den Konaern nich aus.
 
Oha, diese Antriebsschwingen waren ja nicht gerade das Ei des Columbus. Diamondback ??? und das Trek Y sollten hier nicht fehlen, wer hat eins?
 
hat BMW selbst das Konzept zur Produktion gebracht und bei einem Bikehersteller schweissen lassen (von wem ?) od. haben die einfach ein bestehendes Rad genommen und ihr Logo draufgepappt ? (Porsche - Votec)
Diese Federgabel als Schwingenkonstruktion ist eine BMW-Erfindung (soweit ich das weiß) und ich denke daher (und auch wegen anderer exquisiter Ideen) wird's eine komplette Eigenkonstruktion (womöglich mit eingekauften Know-How) sein.

Das Gabelkonzept hat sich BMW sicher patentieren lassen.

Grüße
michael
 
Diese Federgabel als Schwingenkonstruktion ist eine BMW-Erfindung (soweit ich das weiß) und ich denke daher (und auch wegen anderer exquisiter Ideen) wird's eine komplette Eigenkonstruktion (womöglich mit eingekauften Know-How) sein.

Das Gabelkonzept hat sich BMW sicher patentieren lassen.

Grüße
michael

nöp... das hat bmw selber geklaut. haben sie auch an den motorädern verbaut. wen es interssiert google mal nach norman hossack
 
da gabs doch auch mal was von radical? war stahlrahmen mit ebenso einer lustigen dämpferei wie am bmw. find ich optisch mal richtig cool.

ich hatte aber auch ein rad welches für seine antriebsarme federei bekannt war:cool:

leidser hab ich es nicht mehr, deshalb nur der link:

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=12195&g2_imageViewsIndex=1

aber irgendwann...werd ich mir nochmal eins aufbauen, weil geil wars trotzdem
 
Hier noch etwas verwirrtes, nicht der Rahmen (95er Super V), aber die Gabel:

STM Upside-Down, die Bremsbrücke ist an den unteren Rohren (Standrohre?) montiert und schiebt sich beim Einfedern über die oberen Rohre (Tauchrohre?)


leider nur noch das Rahmenset, da Projektaufgabe (ist zu verkaufen bei den Klassikern)

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten