Verwirrung bei Steckachsen-Standards

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo an alle Profis,

eigentlich dachte ich ja, ich kenn mich bei den ganzen technischen Entwicklungen soweit gut aus, aber das scheint nicht so zu sein... folgendes Problem: ich überlege seit einiger Zeit mir eine neue 160mm-Gabel ans Bike zu schrauben, und alle Gabeln dieser Größenordnung gibts nur mehr als Steckachsen-Modelle, was ich ja verstehen kann.

Nun herrscht aber bezüglich der dort herrschenden Standards bei mir Verwirrung: z.B. eine Rock Shox Lyrik kommt mit 20mm Maxle Steckachse. Das Tricon 1550 Vorderrad von DT Swiss z.B. gibts aber nur mit 15mm Steckachse, während z.B. den Shimano XT Satz es wieder nur mit 20mm Steckachse gibt. Meine Frage nun: was passt an was, gibts irgendwelche Adapter, Kompatibilität :confused: ? Oder heißt das, dass ich eine Lyrik nur mit gewissen Laufrädern fahren kann, während an DT Swiss Laufräder nur mehr Fox Gabeln passen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi

An Gabeln mit 15mm passen nur Räder mit 15mm.
An Gabeln mit 20mm passen nur Räder mit 20mm

Im Regelfall kann man Naben für 20mm auch mit Adapterkits auf 15mm herunterüsten. Aber auch hier geht das nicht mit allen.
Von 15mm auf 20mm ist schon seltener, weil hier oft kleinere Lager verbaut werden können, als bei den dicken Achsen. Aber es gibt trotzdem auch Naben die man sowohl von 15 auf 20mm als auch von 20 auf 15mm konvertieren kann.

Was mich bei deiner Wahl wundert, ist die Kombination aus leichtem LRS für MArathon bis AllMountain mit einer Gabel für den Enduroeinsatz.
DT und Shimano stehen, was umrüstbarkeiten bei den Naben anbetrifft eher hinten an.
Aber das ist hinsichtlich der Einsatzbereiche auch sinnvoll.
Die wahrscheinlichkeit, dass du einen leichten LRS mit einer dicken Gabel kombinieren kannst, ist recht gering.
Dicke Räder in leichte Gabeln ebenso.

Gruss, Felix
 
Die Gabelhersteller haben sich bis auf Rock Shox leider dazu entschlossen bei den AM Gabeln (bis 150mm) den überflüssigen 15mm Steckachsstandard zu verwenden. Bei den größeren Gabeln dann 20mm. Wie schon gesagt lassen sich viele 20mm Naben auf 15mm umbauen. Blöd wird es vor allem, wie bei mir, wenn man Laufräder zwischen 2 Bikes mit 15mm und 20mm wechseln will :(.

Der Tricon LRS hat ja auch nur eine 19,5mm Maulweite, zur 160mm Gabel passt da der 1750er LRS ohnehin besser.
 
Hi

An Gabeln mit 15mm passen nur Räder mit 15mm.
An Gabeln mit 20mm passen nur Räder mit 20mm

Im Regelfall kann man Naben für 20mm auch mit Adapterkits auf 15mm herunterüsten. Aber auch hier geht das nicht mit allen.
Von 15mm auf 20mm ist schon seltener, weil hier oft kleinere Lager verbaut werden können, als bei den dicken Achsen. Aber es gibt trotzdem auch Naben die man sowohl von 15 auf 20mm als auch von 20 auf 15mm konvertieren kann.

Was mich bei deiner Wahl wundert, ist die Kombination aus leichtem LRS für MArathon bis AllMountain mit einer Gabel für den Enduroeinsatz.
DT und Shimano stehen, was umrüstbarkeiten bei den Naben anbetrifft eher hinten an.
Aber das ist hinsichtlich der Einsatzbereiche auch sinnvoll.
Die wahrscheinlichkeit, dass du einen leichten LRS mit einer dicken Gabel kombinieren kannst, ist recht gering.
Dicke Räder in leichte Gabeln ebenso.

Gruss, Felix

!?!?! also die 240S naben, sowie die 440er lassen sich auf ALLE!! standards hin und herbauen... 9mm, 10mm, thrubolt, 15mm, 20mm, 12mm 110mm, 110mm, 135mm, 142mm usw..... :o
 
das mit den 15mm kommt nur weil shimano nicht auf den 20mm zug mit aufspringen will. daher unterwerfen sich alle anderen hersteller shimano aus schiss sonst keine passenden teile im programm zu haben, denke ich mir einfach mal. warum sollte man denn sonst bei 150mm federgabeln auf 15mm runterzugehen?
ein hoch auf die big player die alles diktieren können, lach

auserdem kann man so den verbraucher dazu zwingen/nötigen wieder was neues zu kaufen, so funktioniert der kapitalismus und der konsum.

ich bin saufroh das ich die Magura FR (baugleich mit de DT 440) Naben habe die sind auf alles umrüstbar, und das ist echt gold wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano und Fox haben die 15mm-Steckachse entwickelt, in Konkurrenz zur Maxle-(Light)-Steckachse von RockShox. Allerdings hat Shimano trotzdem schon ziemlich lange 20mm-Naben im Programm (Saint).

ja und RS bietet nun mittlerweile auch schon Gabelmodelle mit 15mm an.
Da gibt es dann die gleiche Gabel mit 3 !!! verschiedenen Ausfallenden. ( sowie dann erst noch mit verschiedenen Gabelschaftrohrversionen (tapered) )

kaum zu glauben, dass sich dieser überflüsse 15er Standard wirklich etabliert zu haben scheint.

hier zB. zu sehen:
http://www.bike-components.de/produ...-RLT-Ti-Dual-Air-Federgabel-Modell-2011-.html
 
na, den (dummen) Kunden freut's.
Bei den tapered Schaftrohren habe ich ja noch Verständis für den neu eingeführten Standard, da dieser technisch durchaus Sinn macht. Der QR15 Standard macht keinen Sinn (jedenfalls nicht technisch), da er wenn überhaupt dann nicht merkbar steifer ist wie QR9 mit gescheitem Schnellspanner (im Gegensatz zu QR20), aber dafür schwerer QR9.
 
Zurück
Oben Unten