Verwirrung im Reifendschungel - Rekon austauschen gegen ..?

In der Artikelübersicht befinden sich nur sieben Modelle, das achte wird dann wohl der verlinkte Rekon sein.
Nein, es wurden nur sieben Modelle getestet. Beim älteren Artikel mehr - auch der rekon.
Aber egal, weil seit dem ein neuer Nobby Nic und vor allem neue Specialized Modelle da sind.
Vor allem der neue Fast Trak und GC können deutlich mehr als die alten.

Man kann diese Artiel um wenig Geld auch einzeln kaufen. Kostet nicht die Welt. (Hab die Abos vor einiger Zeit auch abbestellt, weil eh immer das gleiche...)
 
Der Rekon wurde nicht "einzeln" gewertet, sondern mit ein paar anderen Trailreifen. Unter anderem MK und Nobby etc. Eh wie immer das so halt abläuft bei den deutschen Magazin-tests.
Keine Ahnung warum du den Thread mit so Dingen dauernd einnebelst....
 
@Petuschki
20220508_192708.jpg

Welcher der Tests hier gezeigt wird, findest du hoffentlich noch selbst heraus.
 
PS: Nobby Nic ist mir viel zu schwer und in der neuen Form zu heftig.
Nicht nur das, mit seinen groben Stollen, die auf den vom TE beschriebenen Wegen nicht unbedingt Vorteile bringen, rollt er im Vergleich zum Cross King auch wie ein Sack Nüsse.
Ich habe meine beiden X King (Vorgänger vom Cross King) durch zwei Nobby Nick auf meinem Hardtail ersetzt. Auf der gleichen Straße, wo ich zuvor locker mit 10 Hoch fuhr, schwitze ich nun Blut und Wasser um noch auf 8 oder 9 zu kommen, das gleiche auf den Schotterwegen. Die groben Stollen des NN haben halt auch Nachteile.
 
Anwendungsprofil: Allround. Touren auf Forstwegen und Asphalt mit Kind und Kegel (35%), sowie Trails bis Ende S2 (65%) - zu welchen ich jedoch auch mal einige Kilometer Anfahrt und Anstieg habe über einfache Forstwege
Für dieses Profil sind meine Schwalbe Rock Razor extrem gut, die ich in 29x2.35 fahre. Leider gibt es die ganz offensichtlich nicht mehr (habe meine 2017 und 2018 im Ausverkauf gekauft, da die zudem wirklich ewig halten habe ich noch Reserven).
Vom Profil her ähneln sie diesen: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-thunder-burt-evo-super-ground-29-addix-speed-faltreifen
Die kleinen Stollen halten sehr gut auf sandigen Böden und auch im feinen Kies, die seitlichen Stollen halten im groben und sind sehr hilfreich.
Sie Rollen extrem gut und Tubeless sind es die besten von der Einfachheit, sie dicht zu kriegen, die ich je hatte.
Wo sie keine Helden sind, ist auf nassen Wurzeln...
Aber ansonsten kann ich sie empfehlen für Anwendungen wie deine und ich kann mir vorstellen, dass der von mir verlinkte Thunder Burt der Nachfolger ist. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.
 
Falls du Specialized Reifen testen willst
Ground Control (Control T5 oder Grid t7) t5 wohl ähnlich zu dual, t7 eher in richtung maxxterra

Vorne könntest du auch den purgatory oder eliminator in t7 testen

Falls du bei maxxis bleiben willst, ginge vorne ein Dissector in Maxxterra, hinten eventuell ein Agressor? aber der rollt sicher nicht besser als ein Rekon
 
Da Maxxis Dual eher als harte Performance-Mischung gilt und es dem TE vornehmlich auf Grip bei Trockenheit ankommt, würde ich an dessen Stelle zu Schwalbe Ray/Ralph oder Continental Mountain King tendieren. Je nachdem, ob niedriger Rollwiderstand (bei großem Volumen) oder doch mehr Allwetterfähigkeit gefragt ist.
Die Schwalbe-Kombination sollte auf trockenen Böden zumindest keinen Abstieg ggü. den billig gummierten Maxxis darstellen, Mountain King hat wiederum die bessere Selbstreinigung.

Wenn auch viel loser Untergrund befahren wird, vielleicht der Cross King 2.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die spärliche Rückmeldung, hatte die Tage recht viel um die Ohren.

Hab mir jetzt mal über die Bucht einen Satz 2.4er Mountainking Protection geholt für quasi lau.
Einmal PureGrip fürs HR und einmal BCC fürs VR
Berichte, sobald ich sie ausprobiert hab
 
Zurück
Oben Unten