Verwirrung um Reifenanschaffung

Fhal

Konditionskrüppel
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten-Westerholt
Hellas Gemeinde,

nach Betägigung der Suchfunktion (über etwa eine Stunde) bin ich grad etwas ratlos.

Situation:
Bei meinem neuen Bike (zwei Wochen alt) ist mir heute zum ersten Mal der VR abgeschissen. Wie genau das passiert ist? *schulterzuck* Die Reifen sind zudem auch offenbar keine besonders gute Qualität, da der HR schon nach zwei Wochen (fairerweise muss man sagen, dass ich in der Zeit jeden Tag etwa 2 Stunden gefahren bin) ziemlich angefressen aussieht. Das Fahrrad wurde mit "Black Comp"-Reifen ausgeliefert. *erneutes Schulterzucken*

Probleme:
Worauf ist bei einer Anschaffung von neuen Mänteln/Schläuchen zu achten?
Das man im Bezug auf den Einbau auf die Breite achten muss hab ich mittlerweile geschnallt (2.1, 2.35 usw. sind nehme ich an Zoll-Angaben?), was ich nicht begreife sind Begriffe wie UST oder "tubeless". Den letzten Begriff kann ich mir durchaus übersetzen, nur weiß ich dadurch noch nicht wo die Stärken bzw. Schwächen eines schlauchlosen Reifens liegen.

Nächste Problem ist die Frage nach dem Reifen der Wahl. Aktuell gefallen mit der "Fat Albert", "Big Betty" und "Nobby Nic" von Schwalbe am besten. Einsatzgebiet der Reifen wäre überwiegend Offroad, meist trockener Boden, Schotter, Wurzeln usw. Ein größerer Rollwiderstand auf graden Strecken ist mir relativ egal, was ich möchte ist Kontrolle im Gelände. Daher bin ich zu folgenden, möglichen Varianten gekommen:

1.) VR/HR Nobby Nic (Allround-Variante)
2.) VR/HR Fat Albert (Gelände-Variante)
3.) VR Fat Albert/HR Big Betty (gröbere Gelände-Variante)
4.) VR Nobby Nic/HR Fat Albert (Mischmasch-Variante)

Ich hab jetzt für meine Kaufübersicht erstmal die Schwalbe-Reifen genommen, da ich davon noch die besten Fotos im Netz gefunden habe. Bei den anderen Herstellern fällt es mir recht schwer das Profil der Reifen einzuschätzen, zumal man Schwalbe auch überall sehen kann. NN und Fat Albert hab ich selbst schon in Echt gesehen und kann mir darunter was Konkretes vorstellen. Von den Schwalbe-Reifen würde ich mir dann die Snakebite-Variante bestellen. Ist diese ihr Geld wert oder ist das bloße Abzocke? Und wie sinnvoll ist es für Faltreifen das Doppelte von Drahtreifen zu bezahlen?

Das es neben dem Mantel noch spezielle Schläuche für harte Einsätze gibt hab ich bereits gesehen, die liegen bei allen Anbietern um 10€ (Autoventil und 1,5mm Wandstärke).


Ich hoffe jemand mag mir weiterhelfen, dieses "Reifenproblem" würde ich gern schnell beheben.


MfG,

Fhal
 
Nach allem was ich in deiner Beschreibung gelesen habe, rate ich dir zu Fat Albert für Vorne und Hinten. Big Betty ist für deinen Einsatz übertrieben schwer. Nobby Nic rollt recht leicht und verschleißt dafür schnell. Auf Leichtlauf legtest du aber keinen Wert. Von den Snakebite Reifen würde ich die Finger lassen :lol: Du meintest wohl Snakeskin. Den Fat Albert gibt es wohl nicht mehr ohne diese Seitenwandverstärkung.
Auf specielle verstärkte Schläuche kannst du getrost verzichten. Die erhöhen nur das Gewicht, bringen aber keinen besseren Pannenschutz in unseren Breiten. Wenn dein Rad schmale Felgen hat ( Maulweite 17mm ) und wenn es mit dem Abstand Reifen-Rahmen im Hinterbau eng wird wäre der normale Schwalbe Albert eine Alternative.
 
2.5er Minon F/R 1ply von Maxxis. Warum, schau mal da....

Hi Ed,

ich gebe Dir mal ein wenig Feedback, weil ich schon ein paar dieser Reifen gefahren bin:
  • Maxxis Swampthing 2.35er FR (1ply): Sind sehr gute Matsch (und Schneereifen). Die graben sich durch alles durch. Sie sind nicht zu schwer, bauen aber sehr schmal (ETRTO 52-559). Ich würde diese aber nur bei Regen oder matschigen Verhältnisse aufziehen. Sie sind wahre Steinschleudern auf Kieselwege. Ich habe sie im letzten Herbst und diesem Frühjahr benutzt. Auf Asphalt hast Du aber einen sehr starken Abrieb. Deshalb würde ich als Fazit sagen, eher ein Spezialist für matschige und nasse Tage, aber kein Reifen für alle Fälle.
  • Letzten Sommer bin ich Schwalbe 2.35er Fat Albert gefahren: Die bauen recht voluminös (ETRTO 59-559), sind erträglich vom Gewicht, durch Snakeskin wenig pannenanfällig. Er kann vieles ganz gut, ist aber nicht der überragende Kandidat. Eher ein Allrounder für alle gemässigten Einsatzbereiche. Gripp ist vermutlich besser als NN.
  • Maxxis Minon F/R 2.5 (1ply): Die fahre ich jetzt. Ich bin begeistert. Sie rollen gut. Ich spüre keinen extremen Rollwiderstand. Haben dafür Gripp ohne Ende und haben ein recht aggressives Stollenprofil. Bei den jetzigen Verhältnissen (Matsch etc.) kam ich überall durch. Die bauen breiter (ETRTO 55-559) als die 2.35er Minons (ETRTO 52-559). Sie sind vom Volumen etwa mit den Fat Albert vergleichbar. Ich bin bis jetzt begeistert. Letztens haben sie mich vor einem kleinen/grösseren Unfall bewahrt. Ich bin einenTrail runtergeschossen und wollte einen Weg queren. Da gab es einen kleinen Kicker. Ich bin abgesprungen und "flog" über den Weg in den anderen Weg direkt auf einen Baum zu. Ich kam vorher auf, bremste rassig und wich noch vorher aus, ohne auf dem matschigen Weg wegzurutschen. :daumen:
Ich empfehle Dir die Maxxis Minon F/R 2.5 Zoll (1ply). Vom Gewicht her unterscheiden die sich nicht gravierend von den 2.35er. Sind aber voluminöser und bieten deshalb vermutlich auch mehr Gripp und können mit weniger Druck gefahren werden.
Bei den "Silberfischen" http://www.silberfische.net/maxxis_fr_minionf.html kannst Du die Gewichte vergleichen:
  • 2.35er Minon F (814 - 924g); (die Faltversion wäre ein weniger leichter: 639 - 760g.)
  • 2.5er Minon F (856 - 925g)
  • 2.35er Minon R (846 - 905g) (die Faltversion wäre ein weniger leichter: 656 - 772g)
  • 2.5er Minon R (831 - 932g)
Bei den Silberfischen kannst Du Dir auch jeweils die aktuell leichtesten Reifen bestellen. Somit kannst Du Dir ein wenig Gewicht sparen. Bei den BB liegst Du dann aber gewichtsmässig sicherlich über den Maxxis.

ANbei noch ein Link für die entsprechenden Einsatzbereiche:
http://www.silberfische.net/maxxis.html


und da.....

Hallo Stefan,

nachdem ich mir gestern eine Regenjacke gekauft habe, bin ich gleich zum ersten Mal eine kleine Tour (kleine Hausrunde 14km, 200 hm) bei Regen gefahren. Zuerst Asphalt, dann ein Feldweg bergauf, anschliessend einen Singletrail - inkl. Wurzeln - bergab und wieder auf Asphalt zurück. Ich muss sagen, es war geil. Mein Bike und ich sahen zwar aus wie Schweins, ich habe mich rücksichtsvoll wegen meiner Frau vor! meiner Wohnung ausgezogen, aber ich war total :D :D :D. Auf dem Singletrail war ich zwar zu anfangs ein wenig unsicher, wie es sich über nasse Wurzeln und Singletrailpassage so fährt und ob ich wegrutsche, aber meine Reifenkombi (2.5er Minon F/R 1ply) haben mir gleich ein sichereres Gefühl vermittelt. :) Ich habe es dann auch immer schneller laufen lassen. Die Bremsperformance und das Gefühl am Grenzbereich, sehr gut:daumen: Ich glaube, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit wiederholen. :daumen:

Eine schärfere Kombi (Swampthing 2.5 hinten und Wetscream 2.5 vorne in 2ply), wie Du sie fährst, braucht es vorerst mal nicht. Dafür sind die Minons einfach im Trockenen besser. Aber für den nächsten Herbst/Winter/Frühling habe ich ja noch meine 2.35er Swampthing 1ply zum abfahren.
 
ich habe irgendwo gelesen, dass big betty und fat albert ähnlich schwer rollen sollen.
betty bietet aber noch mehr grip.

allgemein:
der reifen mit mehr grip sollte ans vorderrad. der leichtlaufendere/weniger grip ans hinterrad.
die grip-reihenfolge bei deinen reifen wäre
big betty>fat albert>nobby nic.

ust/tubeless benötigen spezielle felgen bzw. speziell vorbereitete normale felgen.


ich selbst fahre momentan albert vorne und nobby nic 2.4" hinten und bin damit sehr zufrieden.
den albert habe ich in der preiswerteren drahtvariante.

zu deinem rad:
die black comp reifen sind eine preiswerte eigenmarke für ZEG fahrräder.
allgemein ist bei deinem rad die frage, ob du überhaupt reifen wie big betty oder fat albert in den hinterbau bzw. die gabel bekommst! (beim hinterbau habe ich starke zweifel)
ich würde dir daher zu einem paar albert sport raten.
der albert sport (das ist die drahtvariante) stellt einen sehr guten kompromiss aus rollwiederstand, grip, verschleiß und preis dar.
bei ebay incl. schlauch für wenig geld zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/2-Schwalbe-Alber...oryZ9198QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

alternativ kannst du ihn beim örtlichen händler für 18€/ stück bekommen.
du kannst natürlich auch, wenn es deine gabel zulässt, vorne einen fat albert sport fahren. dann hättest du noch mehr grip am vorderrad. dagegen spricht das höhere gewicht des fat albert, der das fahren etwas träger macht.
der fat albert sport ist im lokalen fahrradhandel auch für ca. 18€ zu bekommen.
etwas, was du auch bedenken musst, ist die maulweite deiner felge! auf eine schmale felge sollte man keine breiten reifen, wie z.b. big betty oder auch fat albert, montieren, da das fahrgefühl zu schwammig wird und der reifen gefahr läuft, bei niedrigen drücken von der felge zu springen.
wenn du die "Alex Rims EN 24 Disc" an deinem rad hast, dann hat die eine maulweite von 17mm.
mit 17mm würde ich bei 2.1" reifen bleiben!
einige leute fahren auch 2.25".

solltest du dich für 2.1" reifen entscheiden, so würde auch der schwalbe jimmy sport bzw. basic in frage kommen. der ist auch ein top reifen:
http://cgi.ebay.de/2-Schwalbe-Jimmy...ryZ81672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der little albert wäre der 2.1" reifen aus der albert linie:
http://cgi.ebay.de/2Schwalbe-Little...ryZ81672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


gruß


henry
 
Danke für die kompetenten und freundlichen Antworten!
Ja, ich meinte Snakeskin... *rotwird*

Das mit der Maulweite der Felgen ist mir dann auch aufgefallen. Warum wird denn das Fahrgefühl mit zu dicken Reifen schwammig, weil der "Überhang" (rechts und links der Felge) zu groß ist? Oder passt der Mantel dann einfach nicht vollständig in die Felge?

Neben neuen Schlappen auch noch zwei neue Laufräder zu kaufen macht das Ganze natürlich nicht grad preiswert. Aber den Tip mit dem Albert Sport werd´ ich mal verfolgen und mir den Mantel bei meinem örtlichen Dealer anschauen.

Was die Rahmenweite anbelangt habe ich am HR noch etwa 10mm Spiel und am VR ist noch massig Platz. Ihr habt mir mit den Antworten auf jeden Fall schon sehr weit geholfen.

Der Schlappen ist jetzt erstmal geflickt und hält hoffentlich die 2,5 Wochen bis ich wieder Kohle aufm Konto habe. Vielleicht lässt sich der Dealer ja auf einen Paketpreis für Mantel, Schlauch und Laufräder ein...

Und dabei wollte ich mir im nächsten Monat erstmal nen Helm beschaffen...


MfG,

Fhal
 
lass erstmal die laufräder weg! die aktuellen sollten fürs erste reichen.
nen helm ist wichtiger...
wenn es nicht mehr top aktuell sein muss:
den preis/leistungssieger vieler tests gibts bei ebay für unter 30€:
lazer fugitive

in welcher dimension hast du 10mm spiel? breite? höhe? auf jeder seite?
wie breit bzw. hoch baut dein jetziger reifen? die angaben auf den reifen selbst sind bei vielen reifenherstellern nicht genau.

griptechnisch sind albert sport und reifen aus der jim gang schon sehr gut. ich habe selbst bei schlamm und lehm mit dem albert und dem king jim keine schlechten erfahrungen gemacht.
wenn du beim örtlichen händler kaufst kannst du auch für hinten einen jimmy basic/ sport nehmen und für vorne einen albert sport. dann hast du hinten weniger rollwiederstand und vorne mehr grip!
 
Mit 10mm Platz meine ich in der Breite, in der Höhe (zu der Querstrebe der HR-Gabel) sind noch etwa 15mm Platz.

Ich werd´ jetzt erstmal schauen wie lange es mein geflickter Schlappen noch tut, weil ich den Helm schon ganz gern hätte da wir stellenweise auch schon Trails runter gefahren sind die nicht ganz anfängerfreundlich waren :D Und da wurde es mir vom Gefühl her auch schon etwas zu heftig ohne Helm.

Mal schauen, der Hinweis mit der Maulweite war auf jeden Fall schonmal sehr gut. Wahrscheinlich hätte ich mir sonst zwei fette Mäntel besorgt und hätte dann festgestellt, dass sie auf die schmalen Felgen garnicht draufpassen :)


MfG,

Fhal
 
ja ein helm ist schon sehr vernünftig!
ich habe auch lange zeit keinen helm getragen, bis ich mal nen heftigen sturz hatte, bei dem ich nur sehr knapp mit dem kopf an einer ampel vorbei gestürzt bin. das hat mir die augen geöffnet...
ich hab den lazer fugitive auch und kann den daher nur empfehlen! sehr leicht, angenehm zu tragen und studentenfreundlicher preis... ;)
mess doch auch nochmal aus, wie breit und wie hoch (oberkante reifen bis oberkante felge) dein reifen aktuell ist. dann kann man noch eher sagen, ob du einen 2.1er oder 2.25er nehmen solltest. ein wenig freiheit sollte schon noch gegeben sein, damit bei schlammigen bzw. steinigen trails nicht der rahmen durch im reifen bzw. im profil sitzenden fremdkörpern in mitleidenschaft gezogen wird.

2.35er reifen würden schon noch auf eine 17er felge passen. allerdings werden sie im querschnitt luftballonförmig und knicken bei kurvenfahrten eher weg und fühlen sich daher schwammig an.
 
Meine aktuellen Reifen haben 2.125", daher werd ich mir wohl 2.25" Albert Sport holen, das oben gepostete Angebot für 30€ zwei Mäntel inkl. Schläuche und Versand. Das ist ein sehr guter Kurs und sollte von der Breite des Mantels auch mit meinen Felgen (hoffentlich) kein Problem darstellen.

Was den Helm betrifft werd ich höchstwahrscheinlich etwas mehr investieren und mir direkt einen Fullface holen. Da hab ich schon mehrere um 100€ ins Auge gefasst. Aber das gehört hier nicht her :)

MfG,

Fhal
 
die angabe 2.125" auf deinen aktuellen reifen darf man höchstens als grobe orientierung sehen. je nach hersteller schwankt die wirkliche breite immens!
bei z.b. conti war früher die reelle breite immer um 0.2" geringer, schwalbe gibt die breiten ganz brauchbar an, dennoch ist ein 2.35er king jim weniger breit als ein 2.35er fat albert, einige messen nur die karkasse und nicht die noppen etc.
daher habe ich nach den gemessenen breiten gefragt! es wäre ärgerlich, wenn dein rahmen für die albert zu schmal ist.
 
*seufz* Hab das Rad grad wieder aus der Wohnung rausgeschoben... ;)
Ich mach gleich ne kurze Proberunde und mess´dann mal, ich meine mich aber an eine Breite von etwa 57mm zu erinnern (hatte schonmal grob gemessen).


Bis gleich,

Fhal

P.S.: So... VR sind etwa 53-54mm und HR etwa 57mm. Ich hab jeweils vom äußersten Zipfel gemessen (also quasi von Außenstollen zu Außenstollen).
 
wunderbar!
ich hab den albert auf einer felge mit 21er maulweite und er baut dort etwa 58mm breit. damit sollte er auch bei dir auf der 17er felge passen!
 
Hier mal nen kleines Abschluss-Feedback:

ich fahre jetzt seit circa nem Monat vorne und hinten den Albert Sport 2,25" und bin hoch zufrieden! Sowohl im Gelände als auch auf der Straße ein deutlicher Unterschied zu dem vorherigen Serienreifen. Außerdem gabs die Bereifung für unter 30€ bei Ebay (zwei Mäntel und zwei Schläuche für 22€ plus Versand, einziges Manko war die Lieferzeit von insgesamt acht Tagen).

Daumen hoch für den Tipp!


MfG,

Fhal

P.S.: Nen Helm hab ich mittlerweile auch :D
 
Zurück
Oben Unten