Fhal
Konditionskrüppel
Hellas Gemeinde,
nach Betägigung der Suchfunktion (über etwa eine Stunde) bin ich grad etwas ratlos.
Situation:
Bei meinem neuen Bike (zwei Wochen alt) ist mir heute zum ersten Mal der VR abgeschissen. Wie genau das passiert ist? *schulterzuck* Die Reifen sind zudem auch offenbar keine besonders gute Qualität, da der HR schon nach zwei Wochen (fairerweise muss man sagen, dass ich in der Zeit jeden Tag etwa 2 Stunden gefahren bin) ziemlich angefressen aussieht. Das Fahrrad wurde mit "Black Comp"-Reifen ausgeliefert. *erneutes Schulterzucken*
Probleme:
Worauf ist bei einer Anschaffung von neuen Mänteln/Schläuchen zu achten?
Das man im Bezug auf den Einbau auf die Breite achten muss hab ich mittlerweile geschnallt (2.1, 2.35 usw. sind nehme ich an Zoll-Angaben?), was ich nicht begreife sind Begriffe wie UST oder "tubeless". Den letzten Begriff kann ich mir durchaus übersetzen, nur weiß ich dadurch noch nicht wo die Stärken bzw. Schwächen eines schlauchlosen Reifens liegen.
Nächste Problem ist die Frage nach dem Reifen der Wahl. Aktuell gefallen mit der "Fat Albert", "Big Betty" und "Nobby Nic" von Schwalbe am besten. Einsatzgebiet der Reifen wäre überwiegend Offroad, meist trockener Boden, Schotter, Wurzeln usw. Ein größerer Rollwiderstand auf graden Strecken ist mir relativ egal, was ich möchte ist Kontrolle im Gelände. Daher bin ich zu folgenden, möglichen Varianten gekommen:
1.) VR/HR Nobby Nic (Allround-Variante)
2.) VR/HR Fat Albert (Gelände-Variante)
3.) VR Fat Albert/HR Big Betty (gröbere Gelände-Variante)
4.) VR Nobby Nic/HR Fat Albert (Mischmasch-Variante)
Ich hab jetzt für meine Kaufübersicht erstmal die Schwalbe-Reifen genommen, da ich davon noch die besten Fotos im Netz gefunden habe. Bei den anderen Herstellern fällt es mir recht schwer das Profil der Reifen einzuschätzen, zumal man Schwalbe auch überall sehen kann. NN und Fat Albert hab ich selbst schon in Echt gesehen und kann mir darunter was Konkretes vorstellen. Von den Schwalbe-Reifen würde ich mir dann die Snakebite-Variante bestellen. Ist diese ihr Geld wert oder ist das bloße Abzocke? Und wie sinnvoll ist es für Faltreifen das Doppelte von Drahtreifen zu bezahlen?
Das es neben dem Mantel noch spezielle Schläuche für harte Einsätze gibt hab ich bereits gesehen, die liegen bei allen Anbietern um 10 (Autoventil und 1,5mm Wandstärke).
Ich hoffe jemand mag mir weiterhelfen, dieses "Reifenproblem" würde ich gern schnell beheben.
MfG,
Fhal
nach Betägigung der Suchfunktion (über etwa eine Stunde) bin ich grad etwas ratlos.
Situation:
Bei meinem neuen Bike (zwei Wochen alt) ist mir heute zum ersten Mal der VR abgeschissen. Wie genau das passiert ist? *schulterzuck* Die Reifen sind zudem auch offenbar keine besonders gute Qualität, da der HR schon nach zwei Wochen (fairerweise muss man sagen, dass ich in der Zeit jeden Tag etwa 2 Stunden gefahren bin) ziemlich angefressen aussieht. Das Fahrrad wurde mit "Black Comp"-Reifen ausgeliefert. *erneutes Schulterzucken*
Probleme:
Worauf ist bei einer Anschaffung von neuen Mänteln/Schläuchen zu achten?
Das man im Bezug auf den Einbau auf die Breite achten muss hab ich mittlerweile geschnallt (2.1, 2.35 usw. sind nehme ich an Zoll-Angaben?), was ich nicht begreife sind Begriffe wie UST oder "tubeless". Den letzten Begriff kann ich mir durchaus übersetzen, nur weiß ich dadurch noch nicht wo die Stärken bzw. Schwächen eines schlauchlosen Reifens liegen.
Nächste Problem ist die Frage nach dem Reifen der Wahl. Aktuell gefallen mit der "Fat Albert", "Big Betty" und "Nobby Nic" von Schwalbe am besten. Einsatzgebiet der Reifen wäre überwiegend Offroad, meist trockener Boden, Schotter, Wurzeln usw. Ein größerer Rollwiderstand auf graden Strecken ist mir relativ egal, was ich möchte ist Kontrolle im Gelände. Daher bin ich zu folgenden, möglichen Varianten gekommen:
1.) VR/HR Nobby Nic (Allround-Variante)
2.) VR/HR Fat Albert (Gelände-Variante)
3.) VR Fat Albert/HR Big Betty (gröbere Gelände-Variante)
4.) VR Nobby Nic/HR Fat Albert (Mischmasch-Variante)
Ich hab jetzt für meine Kaufübersicht erstmal die Schwalbe-Reifen genommen, da ich davon noch die besten Fotos im Netz gefunden habe. Bei den anderen Herstellern fällt es mir recht schwer das Profil der Reifen einzuschätzen, zumal man Schwalbe auch überall sehen kann. NN und Fat Albert hab ich selbst schon in Echt gesehen und kann mir darunter was Konkretes vorstellen. Von den Schwalbe-Reifen würde ich mir dann die Snakebite-Variante bestellen. Ist diese ihr Geld wert oder ist das bloße Abzocke? Und wie sinnvoll ist es für Faltreifen das Doppelte von Drahtreifen zu bezahlen?
Das es neben dem Mantel noch spezielle Schläuche für harte Einsätze gibt hab ich bereits gesehen, die liegen bei allen Anbietern um 10 (Autoventil und 1,5mm Wandstärke).
Ich hoffe jemand mag mir weiterhelfen, dieses "Reifenproblem" würde ich gern schnell beheben.
MfG,
Fhal