Verzeiht mir bitte...

Kersbacher

Rheinischer Franke
Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim / Oberfranken
ihr lieben, lieben Österreicher, kann mir einer sagen, was bei euch die Prägung auf der 2 Euro-Münze hinten drauf darstellt?
Danke.
Und schon bin ich wieder weg und tummel mich weiter in unserem Frankenforum :lol:
 
die dame ist bertha von suttner, bekam 1905 den friedensnobelpreis und war schon auf dem alten 1000 schilling schein drauf.
 
Ich kann jedem nur empfehlen, mal Ihre Biografie zu lesen. Koennte jederzeit einem Hollywooddrehbuch entnommen sein.

Bertha von Suttner war in Ihrer Jugend ein recht "wilder Feger" (drei Mal verlobt), hat dann gegen alle Widerstände - gesellschaftlich und finanziell - einen 7 Jahre jüngeren Mann geheiratet, mit dem sie ueber 25 Jahre gluecklichst verheiratet war. Und sich zudem noch in höchstem Ausmaß gesellschaftlich für die Friedensbewegung engagiert. Einfach eine Wahnsinnsfrau!!!

http://www.bvs-os.de/schule/biograf/biograf1.htm
 
Hallo Axel,
thx für die rasche Antwort. Leider habe ich mich wohl mit dem Geldstück vertan. Wir hier hatten über ein Gebäude gerätselt, kann es das 50 Ct.-Stück sein? Melde mich nochmal dazu!
Noch einfacher wäre eine Seite, wo die Sezifika der Ö-Münzen beschrieben sind. Kennst Du du die?

@Irene:
Man muss nur die richtigen Themen auf den Tisch bringen, und schon offenbart sich unsere gar nicht so üble Frauenfraktion :)
Ob sie eine Wahnsinnsfrau war, kann ich nicht beurteilen, ich persönlich steh' auf Wahnsinnsfrauen, hab' selber 2 zuhause. :D
 
schauts euch einmal die Prägung auf der Vorderseite der Euromünzen an ( vor allem auf der Landkarte Skandinavien)


hmmmmm
Was könnte dem wohl ähnlich schaun???:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Vielen Dank für die breite östereichische Unterstützung ;)
Wenigstens auf axel ist Verlass. :D
Habe die Erklärungen der speziellen österreichischen Münzrückseiten bei der Ö-Nationalbank gefunden.
 
Hi Kersbacher!

Schick mir deine E-Mail-Adresse, dann schick ich Dir die von mir begonne xls-Tabelle mit den Rückseiten einiger Staaten (u.a. auch Österreich)

Auf der 50c ist die Wiener Secession drauf (riesige Kugel am Dach ist das Hauptmerkmal)

LG
 
Kleiner Tipp: schick der Nationalbank ein e-mail, dass du so ein Poster haben möchtest, wo alle Münzen oben sind. Die schicken dir sowas bestimmt.

Hab ich auch gemacht, ist echt super, da haste dann nen Überblick von allen Münzen. Ich hab zb sogar schon ein griechisches 10 cent-stück:cool:
 
Zurück
Oben Unten