Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Es ist doch immer dasselbe: jeder empfiehlt die Plörre die er verwendet und man ist nachher genau so schlau wie zuvor.
Es liegt in der Natur der Sache dass Öl welches die Kette sauber hält schlecht (kurz) schmiert und Öl was gut (lange) schmiert die Kette verschmutzt.
Es gibt kein Öl was beides kann sondern nur das Ergebnis in die ein oder andere Richtung verschiebt.
Quasi ein Naturgesetz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der namensvergabe hätten besser auch Google bemüht ?
Aber sonst interessantes Produkt auch wenn die Anwendung irgendwie aufwendig klingt wenn man so manche Rezension liest

Eigentlich gar nicht aufwendig. Die Kette / Kassette / Kettenblätter müssen nur einmal richtig entfettet / gesäubert werden. Fertig. Danach ist das Auftragen ganz normal wie bei jedem Öl / Wachs, also alle paar km. Man muß da keine Doktorarbeit draus machen.
 
Es ist doch immer dasselbe: jeder empfiehlt die Plörre die er verwendet und man ist nachher genau so schlau wie zuvor.

Nö, ich habe Öl und Wachs probiert und war unzufrieden. Aufgrund deren Nachteile bin ich eben bei Squirt gelandet. Bisher schlägt es sich seit 10Tkm deutlich besser als alles andere was ich bisher hatte.
Ich verstehe gar nicht wie man Öl gut finden kann (Du hast das schon sehr gut beschrieben)
 
Nö, ich habe Öl und Wachs probiert und war unzufrieden. Aufgrund deren Nachteile bin ich eben bei Squirt gelandet. Bisher schlägt es sich seit 10Tkm deutlich besser als alles andere was ich bisher hatte.
Ich verstehe gar nicht wie man Öl gut finden kann (Du hast das schon sehr gut beschrieben)
Bin ich voll bei dir. Das "normale" squirtlube fahr ich Sommer wie Winter -beschde :i2:
 
Nö, ich habe Öl und Wachs probiert und war unzufrieden. Aufgrund deren Nachteile bin ich eben bei Squirt gelandet. Bisher schlägt es sich seit 10Tkm deutlich besser als alles andere was ich bisher hatte.
Ich verstehe gar nicht wie man Öl gut finden kann (Du hast das schon sehr gut beschrieben)
Hält das denn wirklich länger als "normales "Öl?
Wieviele km bzw Ausfahrten hält das denn bei dir ?
Würde das dann auch mal mitbestellen und gucken
 
Squirt ist echt das beste. Eine kleine Tube hält auch sehr lange. 100-150km komme ich damit hin, gefühlt erneuer ich aber höchstens einmal im Monat.
 
Ich bin unschlüssig
Ich werd wohl erstmal die kettenwixxe probieren(die die man kaufen kann) und dann später mal aufs squirt Lube umsteigen
Auch wenns sichs falsch anhört ;)
 
Wenns um Sauberkeit geht fand ich bis jetzt das hier bzw. die alte Version wie aus dem oben genannten Test am besten:
https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Trockenschmiermittel-p63783/
Vorteil, sehr leiser leichter lauf und immer schön sauber.
Nachteil ist die haltbarkeit, zumindestens hatte ich ständig das Gefühl es müsste nach jeder Fahrt nachgelegt werden.
Vielleicht auch wegen der Clinen Optik :confused:
 
Hält das denn wirklich länger als "normales "Öl?
Wieviele km bzw Ausfahrten hält das denn bei dir ?
Würde das dann auch mal mitbestellen und gucken

Steht doch alles schon geschrieben.
MTB 80-100
RR 100-150

Soweit ich mich erinnere, bei einer Wüstenrally nehmen die auch nur Trockenschmiermittel. Warum wohl kein Öl ?
 
Hält das denn wirklich länger als "normales "Öl?
Wieviele km bzw Ausfahrten hält das denn bei dir ?
Würde das dann auch mal mitbestellen und gucken
Ich seh für mich nicht den Vorteil in der "langen lauf Leistung " sonder :
  • der Schmierstoff trocknet komplette ab und bindet kein Dreck
  • der Schmierstoff lässt sich mittels Wasser (und wenn überhaupt sehr wenig Reiniger) abwaschen.
  • bei Anwendung nach Anleitung haftet das Zeug auch auf der Kasette,

Zusammengefasst schmieren ich aktuell wenns trocken ist ca. 1 mal die Woche (als ob nach 100-150km). Im Winter wenns nass und dreckig ist, nach jedem reinigen, also auch gern nach jeder Tour.
Dafür aber habe aber immer einen sauberen, leisen Antrieb
 
94881112-0479-40CC-B23E-A05B4E3DB5CE.jpeg


Ketten erreichen epische Standzeiten, bleiben relativ sauber, fahre auch schonmal ein 1000 km Brevet ohne nach schmieren

Für mich kostenlos, ich verwende das beim Ölwechsel an der Werkzeugmaschine anfallende Altöl
 
Werd auf jeden Fall mal das Squirt Lube probieren
Aber erstmal muss ich mich um einen neuen LRS kümmern :D Kommt davon wenn man beim zentrieren nicht aufpasst
 
@Sickgirl
Was ist das besondere an diesem Bettbahnöl, daß die Kette sauberer bleibt, als mit üblichem Kettenöl?

Es ist beständig gegen Kühkschmierwasser und sehr druckbeständig. Ich muss es sehr sparsam anwenden: Ölen, und das überschüssige Öl wieder mit dem Lappen abwischen. So läuft die Kette Außen fast trocken aber trotzdem geräuschlos. Und weg dem ersten Punkt wird es beim ersten Regenschauer auch nicht gleich weg gespült
 
OK, tut sich da möglicherweise eine ganz neue Möglichkeit auf? Für mich klingt das so wie ein Mittelweg zwischen Wachs und Kettenöl. Vielen Dank für deine Idee dazu.
Ein Test ist das auf jeden Fall wert. Diese üblichen Kettenöle sind schon eine echte Schweinerei. Kette, Kassette alles schwarz. Dementsprechend sind die dann auch nicht unbedingt so umweltfreundlich.
Ich nehme an, das bekommt evtl. auch im Baumarkt? Na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist beständig gegen Kühkschmierwasser und sehr druckbeständig. Ich muss es sehr sparsam anwenden: Ölen, und das überschüssige Öl wieder mit dem Lappen abwischen. So läuft die Kette Außen fast trocken aber trotzdem geräuschlos. Und weg dem ersten Punkt wird es beim ersten Regenschauer auch nicht gleich weg gespült
Überschüssiges Öl sollte man immer abwischen, da es Dreck bindet.
 
Also ich trage eine neue Schicht auf wenn die Kette lauter wird. Beim Rennrad ist das bei mir bei 100-150km und am MTB bei 80-120km

kannst du bitte was zur erstanwendung beitragen? überlege auch auf squirt umzustellen, es wird immer von kompletten entfetten der kette gesprochen, wie wird das gemacht und was ist mit dem antrieb/kasette?
 
Zurück
Oben Unten