Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Was ich nicht verstehe, aber immer alle schreiben: Dreckanziehend!? Ich habe für einen Versuch mal eine alte Kette geölt und 10 cm über lockere Erde und auch testweise über den Dreck aus dem Staubsauger gehalten. Und was soll ich sagen, da wurde nichts angezogen, blieb alles dort, wo es war.

Es ist einfach so, dass Dreck, der aufgewirbelt wird, auf der Kette haften bleibt. Das ist bei Öl so und ja, das ist auch bei Squirt so. Bei Wachsen hat man nur den Vorteil, dass das Wachs klumpt und die Dreckklumpen mit der Zeit wieder von der Kette abfallen - zumindest der Dreck, der noch außen an der Kette ist. Greift mal auf eure gesquirteten Ketten, das fühlt sich an also ob die Kette mit Honig überzogen wäre, so klebrig ist das Zeugs. Nachteil beim Squirten ist halt, wenn etwas IN der Kette ist, wird es nicht mehr ausgespült.

Öl bildet halt wiederum mit Staub und Dreck einen Schmirgelfilm, der noch dazu schwarz wird, aber es schmiert meiner Meinung nach auf Dauer vernünftiger als das Wachszeug. Vor allem wird die Kette nach mehrmaligem squirten so richtig unflexibel, der Schaltvorgang läuft zäher und man merkt dies auch beim Zurückdrehen der Kurbel, das die Kette nicht mehr so leichtgängig ist.

Das Kettenrasseln, was spätestens nach 30 km (Rennrad, trockene Verhältnisse) auftritt, muss man auch mal aushalten.

Ich bin mittlerweile von den ganzen hochpreisigen Wundermitteln, die die Kette sauber halten sollen, abgekommen, überzeugend war keines der Mittel und ich habe einige durch.

Da ziehe ich die Kette vor (nach einer Schmierung) und nach der Fahrt lieber einmal durch ein sauberes Tuch und die Kette ist auch dann sauber.
 
erei: Problem erkannt! :lol:
Was denn? Speckschwarte schmiert auch gut :ka:
Was ich nicht verstehe, aber immer alle schreiben: Dreckanziehend!? Ich habe für einen Versuch mal eine alte Kette geölt und 10 cm über lockere Erde und auch testweise über den Dreck aus dem Staubsauger gehalten. Und was soll ich sagen, da wurde nichts angezogen, blieb alles dort, wo es war.

Es ist einfach so, dass Dreck, der aufgewirbelt wird, auf der Kette haften bleibt. Das ist bei Öl so und ja, das ist auch bei Squirt so. Bei Wachsen hat man nur den Vorteil, dass das Wachs klumpt und die Dreckklumpen mit der Zeit wieder von der Kette abfallen - zumindest der Dreck, der noch außen an der Kette ist. Greift mal auf eure gesquirteten Ketten, das fühlt sich an also ob die Kette mit Honig überzogen wäre, so klebrig ist das Zeugs. Nachteil beim Squirten ist halt, wenn etwas IN der Kette ist, wird es nicht mehr ausgespült.

Öl bildet halt wiederum mit Staub und Dreck einen Schmirgelfilm, der noch dazu schwarz wird, aber es schmiert meiner Meinung nach auf Dauer vernünftiger als das Wachszeug. Vor allem wird die Kette nach mehrmaligem squirten so richtig unflexibel, der Schaltvorgang läuft zäher und man merkt dies auch beim Zurückdrehen der Kurbel, das die Kette nicht mehr so leichtgängig ist.

Das Kettenrasseln, was spätestens nach 30 km (Rennrad, trockene Verhältnisse) auftritt, muss man auch mal aushalten.

Ich bin mittlerweile von den ganzen hochpreisigen Wundermitteln, die die Kette sauber halten sollen, abgekommen, überzeugend war keines der Mittel und ich habe einige durch.

Da ziehe ich die Kette vor (nach einer Schmierung) und nach der Fahrt lieber einmal durch ein sauberes Tuch und die Kette ist auch dann sauber.
Irgendwie sagen die ganzen Langstreckenkutscher beim Thema Öl alle das selbe, ich frag mich warum🤔
 
Was ich nicht verstehe, aber immer alle schreiben: Dreckanziehend!? Ich habe für einen Versuch mal eine alte Kette geölt und 10 cm über lockere Erde und auch testweise über den Dreck aus dem Staubsauger gehalten. Und was soll ich sagen, da wurde nichts angezogen, blieb alles dort, wo es war.
An der Kette oder:D
 
Was ich nicht verstehe, aber immer alle schreiben: Dreckanziehend!? Ich habe für einen Versuch mal eine alte Kette geölt und 10 cm über lockere Erde und auch testweise über den Dreck aus dem Staubsauger gehalten. Und was soll ich sagen, da wurde nichts angezogen, blieb alles dort, wo es war.

Es ist einfach so, dass Dreck, der aufgewirbelt wird, auf der Kette haften bleibt. Das ist bei Öl so und ja, das ist auch bei Squirt so. Bei Wachsen hat man nur den Vorteil, dass das Wachs klumpt und die Dreckklumpen mit der Zeit wieder von der Kette abfallen - zumindest der Dreck, der noch außen an der Kette ist. Greift mal auf eure gesquirteten Ketten, das fühlt sich an also ob die Kette mit Honig überzogen wäre, so klebrig ist das Zeugs.

Vor allem wird die Kette nach mehrmaligem squirten so richtig unflexibel, der Schaltvorgang läuft zäher und man merkt dies auch beim Zurückdrehen der Kurbel, das die Kette nicht mehr so leichtgängig ist.
Das Kettenrasseln, was spätestens nach 30 km (Rennrad, trockene Verhältnisse) auftritt, muss man auch mal aushalten.
Ich denke das ist etwas Wortklauberei, denn gemeint ist mit dreckanziehend eben, dass der Dreck auf der Kette haften bleibt. Allerdings könnte man das sicher anders bzw. besser ausdrücken als dreckanziehend.

Ich kann bei mir keine Wachsklumpen an der Kette feststellen. Sie sieht immer recht trocken aus, obwohl ich wirklich auf jedes Röllchen einen Tropfen draufgebe und danach einmal durchschalte.
Unflexibel und zäh stelle ich bei mir ebenso wenig fest, wie dass die Kette bereits nach 30 km anfängt zu rasseln. Bis dato konnte ich ehrlich gesagt noch nie ein Rasseln feststellen.

Der große Vorteil, gerade auch an den Rädern vom Junior, ist, dass wirklich kaum noch Dreck an der Kette haftet. Vorher hat es geknirscht ohne Ende und man konnte dies auch mit einem Lappen nicht beseitigen, da der Dreck in den Röllchen, außen an der Kette und dem Kettenblatt/Ritzeln war. All das hat sich seit dem Einsatz vom Squirt erledigt.

Ich werde mal probieren etwas Squirt auf einen Lappen zu geben und dann die Kette durchzuziehen. Mal sehen, ob dass funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie gelangt das Wachs auf die Außenseiten der Kettenglieder, wenn es doch nur auf den Röllchen aufgetragen wird.
Ich denke, wenn man nach dem Auftragen mit einem Lappen drüber wischt, verteilt sich das auf der gesamten Kette. Ich wachse meine Ketten mit Heißwachs, da erübrigt sich das. Ich verwende eine Paraffin/MoS2 Mischung. Die gebrauchte Kette lege ich für ein paar Tage in Waschbenzin ein, nach dem Trocken und abwischen kommt die ins geschmolzene Wachs. Das dringt dann auch tief ein. Je nach Wetter hält das dann 100km (bei Nässe) bis rd. 250km (normale Bedingungen). Das Prozedere kostet wirklich kaum Zeit, wenn man den Ablauf mal drin hat, ist aber eher was für spleenige Enthusiasten.

Meine Ketten fühlen sich auch nicht wie Honig an, um die Analogie von oben aufzugreifen, wenn dann eher wie eine Kerze. Ist ja auch Paraffin.

. Vor allem wird die Kette nach mehrmaligem squirten so richtig unflexibel, der Schaltvorgang läuft zäher und man merkt dies auch beim Zurückdrehen der Kurbel, das die Kette nicht mehr so leichtgängig ist.
Das kann sein. Meine Kette muss ich nach dem wachsen um einen Besenstiel ziehen, dann wird die auch wieder locker und leichtgängig, sonst könnte ich die gar nicht montieren. Nach wenigen km fährt die sich dann genauso gut wie eine geölte Kette. Gerade gestern bei dem Sauwetter hat sich das wachsen mal wieder bewährt. Nach dem sauber machen kurz die Kette durch einen Lappen gezogen, Kassette kurz abgerubbelt und gut ist. Heute war kein Flugrost dran.

Speckschwarte schmiert auch gut
Verwende ich nur für Schlittenkufen.

Irgendwie sagen die ganzen Langstreckenkutscher beim Thema Öl alle das selbe
Wundert mich nicht. Wenn ich 100km Touren machen würde, käme an die Kette auch wieder Öl, sonst ist man ja nur am wachsen. Meine typischen Enduro-Runden haben 20-30km, manchmal mehr, so wie ich halt Zeit habe. Da ist Wachs super.
 
Laut Webseite ist das Wasser dafür da, dass das Wachs besser in die Röllchen eindringen kann. Danach verdunstet es.
Ich denke, wenn man nach dem Auftragen mit einem Lappen drüber wischt, verteilt sich das auf der gesamten Kette.
Steht zwar so nicht in der Anleitung, werde ich aber mal ausprobieren.
 
Gerade gestern bei dem Sauwetter hat sich das wachsen mal wieder bewährt. Nach dem sauber machen kurz die Kette durch einen Lappen gezogen, Kassette kurz abgerubbelt und gut ist. Heute war kein Flugrost dran.
Das ist der Unterschied.
Ich öle meine Kette und mache nur ab und an die Schaltrollen sauber.
Da wird gar nichts durch einen Lappen gezogen oder gerubbelt................die Kette hält genau so lange wie bei anderen auch, da knirscht nix und rosten auch nicht........
 
Ich bin immer wieder verblüfft wieviel Aufwand manche in ihre Kettenpflege stecken. Ohne jegliche Kritik.
Früher war ich da auch so, aber mittlerweile öle ich meine Kette, wenn es es braucht und wisch sie gelegentlich ab, fertig. Mehr Aufwand investiere ich da nicht mehr. Die paar km die dann eine besser gepflegt Kette halten würde wäre mir den Aufwand nicht wert. Ich denke wir reden hier ja nicht über 1000km Unterschied in der Laufleistung.
 
Jetzt kommen wieder die Doktorarbeiten
Wir zwei sind glaube ich sowas wie Augstein und Blome der Kettenpflege :D

Da wird gar nichts durch einen Lappen gezogen oder gerubbelt................die Kette hält genau so lange wie bei anderen auch, da knirscht nix und rosten auch nicht........
Das mit dem rubbeln ist auch ein wenig als Kanonenfutter für den Bumsierungsfaden gedacht... hat ja auch funktioniert.
Ob ich jetzt nur das Rad oder auch die Kette schnell abtrocke, spielt jetzt nicht die große Rolle. Um in meinen Keller zu kommen, muß ich durchs Wohnzimmer, wenn der Bock vor Dreck trieft, bekomme ich Ärger, da mache ich lieber kurz sauber. "Wenn de poppe willst, musste fründlich sinn" oder wie es im Rheinland heißt.

mittlerweile öle ich meine Kette, wenn es es braucht und wisch sie gelegentlich ab, fertig. Mehr Aufwand investiere ich da nicht mehr. Die paar km die dann eine besser gepflegt Kette halten würde wäre mir den Aufwand nicht wert.

Mir geht es da nicht um die Langlebigkeit, das ist wenn ein Bonus. Ich mag einfach die Haptik. Ausserdem hatte ich persönlich mit geölter Kette oft Probleme mit knirschen und Dreck. Ich bin aber auch eine Pottsau beim radeln und fahre durchaus gerne bei Nässe, vielleicht liegt es daran. Wenn nach einer halben Schlammorgie nur noch 5,41 Gänge funktionieren, ist der Schmodder halt auch schnell mit einem Schluck Wasser abgespült.

Wie schon gesagt, ein bischen bekloppt muss man dafür sein.
 
Nach jeder Ausfahrt wische ich eh die Dichtung und Standrohre meiner Forke ab , da kann ich dann auch (mit nem anderen Lappen) mal eben die Kette 3-4 mal durch laufen lassen.
Nachgeschmiert wird dann bei bedarf . Dauert mit einer Zigarette in der Garage ganze 10 min.

Bin nach über einem Jahr wieder weg von Squirt , da mir die ganzen schwarzen Wachsknubbel immer den gesamten Antrieb versaut haben. Da ist nix von selbst abgefallen
 
Jemand eine Empfehlung für äußerst staubige Bedingunge?

Habe Pedros IceWax, Antidot, Finischline (grün und rot oder war es silber 🤔) durch und bei allen fängt der "Lärm" nach mehr oder weniger 10-15km wieder an 🤦🏻‍♂️

Wobei ich da auch eine deutliche Korrelation sehe in Verbindung mit dem VR (supersoft) der Unmengen an Staub und Steinchen aufwirbelt 😒

Der Spagat zwischen Schmierwirkung und Schmutzablagerung sollte aber nicht zu klein werden, ich wei, ist ne Gratwanderung 😪
Das Zeug sollte halt wenigstens 30km halten 🤷🏻‍♂️
 
Jemand eine Empfehlung für äußerst staubige Bedingunge?

Habe Pedros IceWax, Antidot, Finischline (grün und rot oder war es silber 🤔) durch und bei allen fängt der "Lärm" nach mehr oder weniger 10-15km wieder an 🤦🏻‍♂️

Wobei ich da auch eine deutliche Korrelation sehe in Verbindung mit dem VR (supersoft) der Unmengen an Staub und Steinchen aufwirbelt 😒

Der Spagat zwischen Schmierwirkung und Schmutzablagerung sollte aber nicht zu klein werden, ich wei, ist ne Gratwanderung 😪
Das Zeug sollte halt wenigstens 30km halten 🤷🏻‍♂️
Stihl Kettensägenöl!

Wenn's laut wird zwischendurch kurz abwischen und dann nachpinseln.

M.
 
Jemand eine Empfehlung für äußerst staubige Bedingunge?

Habe Pedros IceWax, Antidot, Finischline (grün und rot oder war es silber 🤔) durch und bei allen fängt der "Lärm" nach mehr oder weniger 10-15km wieder an 🤦🏻‍♂️

Wobei ich da auch eine deutliche Korrelation sehe in Verbindung mit dem VR (supersoft) der Unmengen an Staub und Steinchen aufwirbelt 😒

Der Spagat zwischen Schmierwirkung und Schmutzablagerung sollte aber nicht zu klein werden, ich wei, ist ne Gratwanderung 😪
Das Zeug sollte halt wenigstens 30km halten 🤷🏻‍♂️
Das Problem mit dem Staub haben wir hier auch. Am besten kommen wir mit Wachs (Secret oder Squirt Lube) und für den Winter Tunap Ultimate zurecht
 
Meine Ketten laufen alle mit Squirt Chain Lube. Im Trockenen hält es länger, im Nassen weniger. Aber seitdem deutlich weniger Pflege bei sauberer Kette und gleicher Lebensdauer wie mit Öl.
 
Hydraulik oder Getriebeöl.....im Winter nicht zu dick, im Sommer auch bei Staub nicht zu dünn...aktuell bei extrem staubigen Verhältnissen in den Dolomiten nach 2500hm mit Lappen alles abwischen und ganz dezent nachölen.
 
Zurück
Oben Unten