Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Zum entfetten besser die Kette in nen Beutel mit richtigem Entfetter "einlegen". Erst dann ist sämtliches Öl entfernt.

Bremsenreiniger hat nicht die selbe Wirkung ??‍♂️
 
Weil das squirt lube extrem klebrig und zäh ist
Richtig angewendet ist da nix klebrig. Du musst das Squirt abtrocknen lassen.

Hier ein Bild von meiner Kette nach ca 70 km.
IMG_20200531_192155.jpg


Ich lass die Kette alle 1-2 Fahrten (je nachdem wieviel km) paar mal durch nen Lappen laufen und squirte dann nach.
Kettenblatt mach ich je nach Lust und Laune sauber
 
Zum entfetten besser die Kette in nen Beutel mit richtigem Entfetter "einlegen". Erst dann ist sämtliches Öl entfernt.

Bremsenreiniger hat nicht die selbe Wirkung ??‍♂️
Hab sie in einem Spüli Bad gewaschen, eigentlich sollte das mehr als reichen
Und nach ca 1 Woche Benutzung sollte ja eigentlich alles Öl weg sein
 
Richtig angewendet ist da nix klebrig. Du musst das Squirt abtrocknen lassen.

Hier ein Bild von meiner Kette nach ca 70 km.
Anhang anzeigen 1055310

Ich lass die Kette alle 1-2 Fahrten (je nachdem wieviel km) paar mal durch nen Lappen laufen und squirte dann nach.
Kettenblatt mach ich je nach Lust und Laune sauber
Ich lass es vor jeder Fahrt ca 10-30 min trocknen
Aber klebrig bleibt das bei mir auch nach Stunden noch. Am meisten stört mich aber das es kaum hält.
Bin heute ca 11km gefahren, nach der Fahrt war die Kette schon komplett trocken
 
Kann ich nicht nachvollziehen :ka:
Trocken fühlt sich die Kette schon an beim anfassen, aber da rasselt nix.
Mach das aber meistens schon am Abend vorher.

Anderes Rad, nach knapp 95 km
IMG_20200531_194153.jpg
 
Ich denke auch, daß man, anders als beim einölen, das Squirt mindestens über Nacht trocknen lassen muss.

Eben auch deswegen, weil das Lösungsmittel hier nur Wasser ist, was in engen Rollenspalten nicht soo schnell mal eben abtrocknet wie ein Alkohol oder ein anderes organisches Lösungsmittel.
 
Ich Frag mich immer wie das bei Squirt mit der Kapillarwirkung ist, ein dünn flüssiges Öl zieht es ja richtig in die Röllchen, bei Squirt kann das ja eigentlich garnicht funktionieren. Das bleibt mehr oder weniger ja immer nur an der Oberfläche.
 
Ist eben aber doch nur eine Vermutung!
Wenn ich meine Rainbow-Kette mit Squirt schmiere, dann zieht sich das bei den meisten Rollen auch seitlich in die Rollen rein, genauso wie ein Öl.

Es dauert eben nur deutlich länger, was ich aber gerne mache, weil mit Squirt die Kette/Kassette einfach sauber und ansehlich bleibt.

Ist eine nachvollziehbare Vermutung, in die Kette rein kann man schlecht schauen
Kann man sehr gut erkennen, wenn man darauf achtet beim Kette schmieren, daß sich ein Schmiermittel in die Rolle eingesogen hat. Das ist auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung warum das kettenöl aktuell so knapp ist? ;D
Falls jemand noch ein bezahlbares Keramik Öl kennt was lieferbar ist, gerne melden ! Suche gerade dringend welches
 
Na ja, wenn's um Öl geht, dann kannste auch irgendeins nehmen.

Die Unterschiede spielen imho kaum eine Rolle, außer in der Werbung und den angedichteten Eigenschaften zur Abgrenzung gegen die Konkurrenz.
 
Na ja, wenn's um Öl geht, dann kannste auch irgendeins nehmen.

Die Unterschiede spielen imho kaum eine Rolle, außer in der Werbung und den angedichteten Eigenschaften zur Abgrenzung gegen die Konkurrenz.
Eben nicht, das ist teils sehr unterschiedlich, zumindest wenn es um verschiedene Zusammensetzungen geht
Keramik war für mich da am besten und das Ballistik eben das günstigste
 
Hat jemand ne Ahnung warum das kettenöl aktuell so knapp ist? ;D
Falls jemand noch ein bezahlbares Keramik Öl kennt was lieferbar ist, gerne melden ! Suche gerade dringend welches
die Kettenöle wurden zur Schmierung der Maschinen in der Klopapierherstellung aufgebraucht, das beruhigt sich bald wieder.

Kommt drauf an wie viel du fährst. Bei einmal die Woche fahren, reicht einmal pflegen :D
ich fahr 5-6 mal die Woche und komm meist mit einmal Pflege der Kette aus. Ok, verteilt sich auf mehrere bikes. Aber täglich :spinner:
 
bei Dryfluid reicht einmal die Woche . Beim Öl je nach Gelände. Ist ja keine Wissenschaft. Kenne auch Leute die nehmen die günstige Kette ab und an abwischen und wenn’s laut wird in den Müll.
Das hält mehr als einen tag? Würde mich wundern, da alle Öle und Wachse die ich gestestet hatte nie mehr als 1-1.5 tage hielten
 
Zurück
Oben Unten