Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

In diesem Fall kann ich deinen Ausführungen zustimmen. Einlegen dauert, wie bereits erwähnt, keine 30s und ist absolut sicher. Von Aufwand kann man da nicht wirklich reden.
 
200w (8).gif
 
... die Sauerei an der hinteren Felge beim saubermachen der Kette. Teilweise spritzt das bis rüber zur Bremsscheibe.
Ich habe mir aus dünnem Kunststoff (solch ein Platzdeckchen) einen Spritzschutz gebastelt.
Mit einer Aussparung, so stecke ich das Teil zwischen Speichen und großem Ritzel über die Achse.

Alle 1.000 bis 1.500km (je nach Verschmutzungsgrad) pinsel ich die Kassette mit Verdünnung ein,
und zieh einen schmalen Lappen durch die Zwischenräume.


Da mir die üblichen Ölflaschen viel zu großzügig dosieren, von dem Tropfen pro Niet wird das Meiste wieder abgewischt,
probiere ich seit einiger Zeit etwas rum.
Einige Tropfen dickflüssiges Öl mit ein paar ml Verdünnung.
Geschüttelt, nicht gerührt!
Mit einem alten Ölfläschchen ziehe ich über die Kette und trage gleichmäßig auf.
Mit der richtigen Geschwindigkeit tropft nichts runter, und nach 1-2 Stunden ist auch keine Feuchtigkeit mehr sichtbar.
 
Was mich halt immer mega nervt ist die Sauerei an der hinteren Felge beim saubermachen der Kette. Teilweise spritzt das bis rüber zur Bremsscheibe.

Jemand eine Idee how to handle?
Alles mit Muc-Off einsprühen, etwas einwirken lassen, abspritzen und fertig.

Sogar die Kettenreiniger mit den eingebauten Bürsten funktionieren gut mit Muc-Off oder halt Geschirrspülmittel. Andere Reiniger kommen bei mir erst ans Bike wenn die Räder und Bremsbeläge ausgebaut sind, da kann man noch so vorsichtig sein.

Machs halt nicht gerade auf dem Rasen...
 
“Gut” ist relativ. Wem es nach Langlebigkeit geht, der sollte der sollte nach Schlechtwetter Öl Ausschau halten. Hab da was von Finish Line... pappt daran fuer die Ewigkeit und ist deswegen ne RIESEN Sauerei.

Nutze aktuell bevorzugt was fuer trockene Konditionen auf Waxbasis. Muss halt vorjedem Ausritt drauf. Ist aber dafuer keine so ne Sauerei.
 
Ist glaube auch besser so, ansonsten schade um die Zeit.
Ich hab mich irgendwann mal für das Rohloff Kettenöl entschieden und gut war es.
 
Ist glaube auch besser so, ansonsten schade um die Zeit.
Ich hab mich irgendwann mal für das Rohloff Kettenöl entschieden und gut war es.

Bin der gleichen Meinung. Früher hab ich auch alles mögliche gelesen und gemacht für eine Kette. Aber die Unterschiede sind so gering. Wichtig ist ein Öl und den Antrieb sauber halten, das reicht auch. Alles andere lohnt nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eine Dose K.I.S. 1253 in die Hände gefallen
Laut Hersteller folgende Eigenschaften:

Spezial Kettenschmierstoff für normal und hoch belastete Antriebsketten. Hinterlässt einen hochdruckbeständigen Schmierfilm, der auch unter starken Belastungen nicht abreißt. Steigert die Laufruhe an allen Förder-ketten. Temperatureinsatzbereich: -20° C bis+ 130° C

Scheint wohl für Förderketten zu sein, meint ihr das hat auch etwas auf Radketten zu suchen!?
 
Mir ist gerade eine Dose K.I.S. 1253 in die Hände gefallen
Laut Hersteller folgende Eigenschaften:

Spezial Kettenschmierstoff für normal und hoch belastete Antriebsketten. Hinterlässt einen hochdruckbeständigen Schmierfilm, der auch unter starken Belastungen nicht abreißt. Steigert die Laufruhe an allen Förder-ketten. Temperatureinsatzbereich: -20° C bis+ 130° C

Scheint wohl für Förderketten zu sein, meint ihr das hat auch etwas auf Radketten zu suchen!?
Unwarscheinlich da solche Schmierstoffe oft eine sehr hohe Trägheit haben. Höchstens auf Nabenschaltung bzw Singlespeed
 
Bin der gleichen Meinung. Früher hab ich auch alles mögliche gelesen und gemacht für eine Kette. Aber die Unterschiede sind so gering. Wichtig ist ein Öl und den Antrieb sauber halten, das reicht auch. Alles andere lohnt nicht wirklich
Und nicht so viel vom Schmierstoff außen an der Kette lassen hilft ungemein.
 
Finish Line Cross Country zieht sehr viel Sand an. Für trockene Bedingungen nicht geeignet. Meine Freundin kaufte mal ein Teflonspray bei Norma. Erst dachte ich: Ach du Sch....! War aber dann doch nicht so schlecht. Jetzt habe ich Dynamic, welches ähnlich gut wie das von Norma ist. Bleibt aber länger auf der Kette. Am Rennrad kommt nur Wachs ran. Aktuell auch Finish Line. Squirt lube steht schon im Schrank und wird bald getestet. Mit Wachs ist der Antrieb immer sehr sauber. Nach einer Regenfahrt ist auf allen Ketten Rost, egal welches Öl oder Wachs.
 
Finish Line Cross Country zieht sehr viel Sand an. Für trockene Bedingungen nicht geeignet. Meine Freundin kaufte mal ein Teflonspray bei Norma. Erst dachte ich: Ach du Sch....! War aber dann doch nicht so schlecht. Jetzt habe ich Dynamic, welches ähnlich gut wie das von Norma ist. Bleibt aber länger auf der Kette. Am Rennrad kommt nur Wachs ran. Aktuell auch Finish Line. Squirt lube steht schon im Schrank und wird bald getestet. Mit Wachs ist der Antrieb immer sehr sauber. Nach einer Regenfahrt ist auf allen Ketten Rost, egal welches Öl oder Wachs.
Wasser mit Salz? Weil mein Antrieb macht null mit Rost egal welches Rad. Erst so nach der dritten oder vierten Ausfahrt muss ich dann mal nachölen und sauber machen des wars
 
Wasser mit Salz? Weil mein Antrieb macht null mit Rost egal welches Rad. Erst so nach der dritten oder vierten Ausfahrt muss ich dann mal nachölen und sauber machen des wars
Mit Salz noch schneller. Wenn man lange genug im Regen fährt ist alles ausgewaschen. Manches Öl schneller, anderes bleibt länger drauf. Gestern habe ich Öl auf die Kette gemacht, heute 25km zur Arbeit und 25 wieder zurück. Jetzt wieder leichter Rost. Es hatte nur leicht geregnet während der Fahrt.
 
Mit Salz noch schneller. Wenn man lange genug im Regen fährt ist alles ausgewaschen. Manches Öl schneller, anderes bleibt länger drauf. Gestern habe ich Öl auf die Kette gemacht, heute 25km zur Arbeit und 25 wieder zurück. Jetzt wieder leichter Rost. Es hatte nur leicht geregnet während der Fahrt.
Hm okay bei mir hält des ziemlich lange auch im Regen :D
 
Zurück
Oben Unten