Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Interessant vielleicht ja, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Nicht? Finde das schon relativ realitätsnah.
Kannst du das näher erläutern?

Am HT(wird zu 90% benutzt) bin ich gerade am wachsen(squirt Lube)
Das Gravel bekommt das Nano von MUC Off, und das DC das Hydro Dynamic von MUC Off. Davor hatte ich F100.
So richtig überzeugt hat mich noch nichts. Besonders bei nassen Verhältnissen, war gefühlt bzw hörbar die Schmierung nach 1 1/2 h nicht mehr vorhanden
 
bei WD-40 hab ich nicht mehr weiter geschaut---da hat sich der Test(er) selbst disqualifiziert
Hättest Du mal weiter geschaut, dann wäre Dir auch die Erklärung nicht entgangen (incl. seiner Fähigkeit zur Selbstkritik, m.E. eine seltene Eigenschaft)

WD40 sollte in jeden Dieser Art Tests dabei sein, alleine schon, weil es immer noch zu viele Menschen gibt, die anscheinend den Beweis brauchen, daß das nicht zum Ketten schmieren taugt. (das Selbe gilt auch für das Ballistol Hundeohrenöl.)
 
seit Jahren Country Finishline.. funktioniert.
Ja, funktioniert. Hab ich früher auch benutzt. Man kann aber auch wachsen. Funktioniert genauso gut und man hat aber keinen schwarzen Batz am Antrieb. Dadurch werden andere Servicearbeiten oder Umbauarbeiten deutlich einfacher und angenehmer weil man nicht erst aufwendig mit irgendeinem anderen Mittel säubern muss vorher.
Übliche Getriebeschmierstoffe sind halt immer suboptimal bei offenen Getrieben.
 
Hättest Du mal weiter geschaut, dann wäre Dir auch die Erklärung nicht entgangen (incl. seiner Fähigkeit zur Selbstkritik, m.E. eine seltene Eigenschaft)

WD40 sollte in jeden Dieser Art Tests dabei sein, alleine schon, weil es immer noch zu viele Menschen gibt, die anscheinend den Beweis brauchen, daß das nicht zum Ketten schmieren taugt. (das Selbe gilt auch für das Ballistol Hundeohrenöl.)
in diesem Forum sollte mittlerweile jeder wissen oder gelesen haben, dass WD40 nix taugt. (so dachte ich)..
..
....der Tester beschreibt zudem WD-40 als "lubricant" = Schmiermittel...(bis zum Ende des Videos).. wo er wörtlich die "two lubricants aus dem ranking schmeisst"...mag kleinlich sein, ist aber so. ;-)
Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird festgestellt haben, dass WD 40 der Reinigung und Entfettung dient...Aufkleberreste entfernen zB..
..
Den "Gewinner" Muc-Off hab ich übrigens mal getestet....taugt vielleicht unter Laborbedingungen aber wenns nass ist, maximal eine halbe Tour, dann wird die Kette laut...my2cents.
 
Den "Gewinner" Muc-Off hab ich übrigens mal getestet....taugt vielleicht unter Laborbedingungen aber wenns nass ist, maximal eine halbe Tour, dann wird die Kette laut...my2cents.
Schade aber auch. Klang doch so vielversprechend. Entspricht aber den negativen Komentaren bei bc.

Bleibe ich doch bei:
Ich mache es mir dennoch einfacher: ich fahre einfach und schaue, dass ich ca. jedes 2x neu schmiere.
 
Ich mache es mir dennoch einfacher: ich fahre einfach und schaue, dass ich ca. jedes 2x neu schmiere.
und was ist dem Dreck der anhaftet? ..ist so ein Ritual....ich geh nach jeder Tour mit dem Lappen bei, säubere grob die Kette 2 Umdrehungen und hau das Finishline (mein Öl) dünn drauf, 2 Umdrehungen. Fertig. Mich nervt es, wenn die Röllchen zusiffen.
 
und was ist dem Dreck der anhaftet? ..ist so ein Ritual....ich geh nach jeder Tour mit dem Lappen bei, säubere grob die Kette 2 Umdrehungen und hau das Finishline (mein Öl) dünn drauf, 2 Umdrehungen. Fertig.
Das mache ich meist vorher oder unabhängig von der Tour.
Manchmal Vorreinigung mit WD oder auch nur ölen und dann durch den Lappen.
Mich nervt es, wenn die Röllchen zusiffen.
Me2. Damit muss ich leben. Oder doch mal Wachs testen. Kost ja nicht die Welt.
 
Ich suche mir dafür unterwegs kleine heruntergefallene Äste. Die werden dagegengedrückt und Kurbel rückwärts gedreht. 2x unten, 2x oben, sauber :daumen:. Manchmal wird noch grober Dreck aus den Ritzeln herausgeholt.
Kommt mir aber jetzt nicht mit Umweltverschmutzung und ähnlichen Kritiken! Das ist alles abbaubar.
 
Ich habe bisher auch nicht so wirklich das richtige gefunden. Mit Hydrodynamic war ich eigentlich recht zufrieden, aber der Preis ist schon extrem. Und wesentlich länger gehalten hat es leider auch nicht. Hat mal jemand Tunap Öl ausprobiert?
 
Welche Anforderungen stellt ihr an das Kettenfett/Öl/Wachs?

Meine Kette hat jetzt 6000 km drauf (All Montain/Enduro) und schaut aus wie am ersten Tag, nur leider hat sie sich so sehr gelängt, dass sie schon lange hätte ersetzt werden müssen.
Ich schmiere das Ceramic Zeugs von MucOff, mind. alle drei Tage. Wer sein Rad ordentlich in Schuss hält der muss sowieso öfters pflegen und da es für mich meistens durch den Dreck geht und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.

Ich bin mit dem MucOff Zeugs zufrieden. Ich verwende die grüne Flasche, für trockene Verhältnisse.
 
und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.
Das ist durchaus alternativlos.
Ich reinige eher minimal und Wasser kommt dabei selten zum Einsatz. Aber auch hier ist dann ölen selbstverständlich.
Kritisch ist bei mir eher der Sommer, wenn der Hobel nicht wegen Dreck gereinigt wird und ich auch nicht mitzähle wie viel KM schon wieder gefahren sind.
 
Das ist durchaus alternativlos.
Ich reinige eher minimal und Wasser kommt dabei selten zum Einsatz. Aber auch hier ist dann ölen selbstverständlich.
Kritisch ist bei mir eher der Sommer, wenn der Hobel nicht wegen Dreck gereinigt wird und ich auch nicht mitzähle wie viel KM schon wieder gefahren sind.
Du machst aber nichts verkehrt, wenn du grundsätzlich nach allen drei Ausfahrten die Kette mit etwas Schmierstoff behandelst. Dann ist es auch egal welcher, Hauptsache, da ist etwas drauf. Verschleißen wird sie sowieso.
 
Ich suche mir dafür unterwegs kleine heruntergefallene Äste. Die werden dagegengedrückt und Kurbel rückwärts gedreht. 2x unten, 2x oben, sauber :daumen:. Manchmal wird noch grober Dreck aus den Ritzeln herausgeholt.
Kommt mir aber jetzt nicht mit Umweltverschmutzung und ähnlichen Kritiken! Das ist alles abbaubar.
Doch, Umweltsau.
 
Welche Anforderungen stellt ihr an das Kettenfett/Öl/Wachs?

Meine Kette hat jetzt 6000 km drauf (All Montain/Enduro) und schaut aus wie am ersten Tag, nur leider hat sie sich so sehr gelängt, dass sie schon lange hätte ersetzt werden müssen.
Ich schmiere das Ceramic Zeugs von MucOff, mind. alle drei Tage. Wer sein Rad ordentlich in Schuss hält der muss sowieso öfters pflegen und da es für mich meistens durch den Dreck geht und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.

Ich bin mit dem MucOff Zeugs zufrieden. Ich verwende die grüne Flasche, für trockene Verhältnisse.
Welche Anforderungen? Ich denke nix außergewöhnliches. Es soll schmieren, Korrosionen vorbeugen und möglichst wenig Staub anziehen.
Das MUC off C3 für trockenes Wetter habe ich gerade mal besorgt. Zudem noch Tunap. Mal sehen wie es sich schlägt.

Ich reinige meine Kette spätestens nach jeder 2. Fahrt (wir haben hier eher sandigen Boden und daher mit viel Staub zu kämpfen.
 
Welche Anforderungen stellt ihr an das Kettenfett/Öl/Wachs?

Meine Kette hat jetzt 6000 km drauf (All Montain/Enduro) und schaut aus wie am ersten Tag, nur leider hat sie sich so sehr gelängt, dass sie schon lange hätte ersetzt werden müssen.
Ich schmiere das Ceramic Zeugs von MucOff, mind. alle drei Tage. Wer sein Rad ordentlich in Schuss hält der muss sowieso öfters pflegen und da es für mich meistens durch den Dreck geht und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.

Ich bin mit dem MucOff Zeugs zufrieden. Ich verwende die grüne Flasche, für trockene Verhältnisse.
Schmiern solls halt. Und vielleicht nicht gaaaaaaaar so viel Deck ziehen...was aber eh irrelevant wird sobald man die Kette nach dem einwirken des Öls mal durch nen Lappen zieht.

Teflonöl: hält keine Regenfahrt und Mikroplastik in der Umwelt ist Scheiße
Keramikzeug: nicht wintertauglich und hält keine ganze Tour (Damals, als ich noch jung und fit war :lol: :rolleyes:)

Bin beim Rohloff hängen geblieben, biologisch abbaubar, sprich mit Stöckchen in der Pampa Ritzel säubern kein Problem und schmiert 1A. Egal bei welchem Wetter. Ob der Dickflüssigkeit sollte man es nach der Tour, oder am Abend vor der Tour drauf tun und vorm losfahren die Kette halt kurz durch nen Lappen ziehen und Überschuss aufnehmen.

Apropos, nimm mal wat dickeres Öl für deine ausgelutschte Kette. War bis vor kurzem auch drei Jahre am Stück mit einer Kette unterwegs. Zäheres Öl wird nicht so leicht rausgedrückt.
 
Und vielleicht nicht gaaaaaaaar so viel Deck ziehen...was aber eh irrelevant wird sobald man die Kette nach dem einwirken des Öls mal durch nen Lappen zieht.
...
Bin beim Rohloff hängen geblieben, biologisch abbaubar, sprich mit Stöckchen in der Pampa Ritzel säubern kein Problem und schmiert 1A.
Ja was denn nun?
 
Zurück
Oben Unten