Interessanter Test
Und dazu die Kettenreinigungsgeräte
Und dazu die Kettenreinigungsgeräte
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Nicht? Finde das schon relativ realitätsnah.Interessant vielleicht ja, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Hättest Du mal weiter geschaut, dann wäre Dir auch die Erklärung nicht entgangen (incl. seiner Fähigkeit zur Selbstkritik, m.E. eine seltene Eigenschaft)bei WD-40 hab ich nicht mehr weiter geschaut---da hat sich der Test(er) selbst disqualifiziert
Zumindest eine kreativer Versuch, die komplexe Realität in einen meßbaren Vergleich zu bringen.Interessant vielleicht ja, aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Nicht? Finde das schon relativ realitätsnah.
Kannst du das näher erläutern?
Dem kann ich zustimmen.Ich zweifle einfach daran, dass dieser Friction Test das Leben einer Kette am Bike widerspiegelt.
Ja, funktioniert. Hab ich früher auch benutzt. Man kann aber auch wachsen. Funktioniert genauso gut und man hat aber keinen schwarzen Batz am Antrieb. Dadurch werden andere Servicearbeiten oder Umbauarbeiten deutlich einfacher und angenehmer weil man nicht erst aufwendig mit irgendeinem anderen Mittel säubern muss vorher.seit Jahren Country Finishline.. funktioniert.
in diesem Forum sollte mittlerweile jeder wissen oder gelesen haben, dass WD40 nix taugt. (so dachte ich)..Hättest Du mal weiter geschaut, dann wäre Dir auch die Erklärung nicht entgangen (incl. seiner Fähigkeit zur Selbstkritik, m.E. eine seltene Eigenschaft)
WD40 sollte in jeden Dieser Art Tests dabei sein, alleine schon, weil es immer noch zu viele Menschen gibt, die anscheinend den Beweis brauchen, daß das nicht zum Ketten schmieren taugt. (das Selbe gilt auch für das Ballistol Hundeohrenöl.)
Schade aber auch. Klang doch so vielversprechend. Entspricht aber den negativen Komentaren bei bc.Den "Gewinner" Muc-Off hab ich übrigens mal getestet....taugt vielleicht unter Laborbedingungen aber wenns nass ist, maximal eine halbe Tour, dann wird die Kette laut...my2cents.
Ich mache es mir dennoch einfacher: ich fahre einfach und schaue, dass ich ca. jedes 2x neu schmiere.
und was ist dem Dreck der anhaftet? ..ist so ein Ritual....ich geh nach jeder Tour mit dem Lappen bei, säubere grob die Kette 2 Umdrehungen und hau das Finishline (mein Öl) dünn drauf, 2 Umdrehungen. Fertig. Mich nervt es, wenn die Röllchen zusiffen.Ich mache es mir dennoch einfacher: ich fahre einfach und schaue, dass ich ca. jedes 2x neu schmiere.
Das mache ich meist vorher oder unabhängig von der Tour.und was ist dem Dreck der anhaftet? ..ist so ein Ritual....ich geh nach jeder Tour mit dem Lappen bei, säubere grob die Kette 2 Umdrehungen und hau das Finishline (mein Öl) dünn drauf, 2 Umdrehungen. Fertig.
Me2. Damit muss ich leben. Oder doch mal Wachs testen. Kost ja nicht die Welt.Mich nervt es, wenn die Röllchen zusiffen.
Das ist durchaus alternativlos.und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.
Du machst aber nichts verkehrt, wenn du grundsätzlich nach allen drei Ausfahrten die Kette mit etwas Schmierstoff behandelst. Dann ist es auch egal welcher, Hauptsache, da ist etwas drauf. Verschleißen wird sie sowieso.Das ist durchaus alternativlos.
Ich reinige eher minimal und Wasser kommt dabei selten zum Einsatz. Aber auch hier ist dann ölen selbstverständlich.
Kritisch ist bei mir eher der Sommer, wenn der Hobel nicht wegen Dreck gereinigt wird und ich auch nicht mitzähle wie viel KM schon wieder gefahren sind.
Doch, Umweltsau.Ich suche mir dafür unterwegs kleine heruntergefallene Äste. Die werden dagegengedrückt und Kurbel rückwärts gedreht. 2x unten, 2x oben, sauber . Manchmal wird noch grober Dreck aus den Ritzeln herausgeholt.
Kommt mir aber jetzt nicht mit Umweltverschmutzung und ähnlichen Kritiken! Das ist alles abbaubar.
Welche Anforderungen? Ich denke nix außergewöhnliches. Es soll schmieren, Korrosionen vorbeugen und möglichst wenig Staub anziehen.Welche Anforderungen stellt ihr an das Kettenfett/Öl/Wachs?
Meine Kette hat jetzt 6000 km drauf (All Montain/Enduro) und schaut aus wie am ersten Tag, nur leider hat sie sich so sehr gelängt, dass sie schon lange hätte ersetzt werden müssen.
Ich schmiere das Ceramic Zeugs von MucOff, mind. alle drei Tage. Wer sein Rad ordentlich in Schuss hält der muss sowieso öfters pflegen und da es für mich meistens durch den Dreck geht und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.
Ich bin mit dem MucOff Zeugs zufrieden. Ich verwende die grüne Flasche, für trockene Verhältnisse.
Schmiern solls halt. Und vielleicht nicht gaaaaaaaar so viel Deck ziehen...was aber eh irrelevant wird sobald man die Kette nach dem einwirken des Öls mal durch nen Lappen zieht.Welche Anforderungen stellt ihr an das Kettenfett/Öl/Wachs?
Meine Kette hat jetzt 6000 km drauf (All Montain/Enduro) und schaut aus wie am ersten Tag, nur leider hat sie sich so sehr gelängt, dass sie schon lange hätte ersetzt werden müssen.
Ich schmiere das Ceramic Zeugs von MucOff, mind. alle drei Tage. Wer sein Rad ordentlich in Schuss hält der muss sowieso öfters pflegen und da es für mich meistens durch den Dreck geht und das Rad danach gewaschen werden will, ist die Kettenpflege obligatorisch.
Ich bin mit dem MucOff Zeugs zufrieden. Ich verwende die grüne Flasche, für trockene Verhältnisse.
Ja was denn nun?Und vielleicht nicht gaaaaaaaar so viel Deck ziehen...was aber eh irrelevant wird sobald man die Kette nach dem einwirken des Öls mal durch nen Lappen zieht.
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Bin beim Rohloff hängen geblieben, biologisch abbaubar, sprich mit Stöckchen in der Pampa Ritzel säubern kein Problem und schmiert 1A.