Hallo Schaltwerk-Community,
ich verzweifel an meinem Sram x9 Typ 2 MidCage Schaltwerk von 2014 (in Verbindung mit einem 2012er X9 Trigger). Ich fahre es als 1x10 Aufbau mit einem 40er Hope Ritzel und ohne das 17er Ritzel und es läuft perfekt, bis auf dieses nervige Klacken im 9. Gang(zweitkleinstes Ritzel):
Dieses tritt besonders stark auf, wenn ich langsam und unter Last trete. Schalte ich bei hoher Geschwindigkeit in diesen Gang ohne dabei mit sehr viel Kraft in die Pedalen zu treten, dann ist es zwar auch da, jedoch nicht so ausgeprägt. Außerdem tritt er stärker auf wenn ich vom kleinsten Ritzel in den besagten Gang hochschalte, als von einem größeren Ritzel runter.
Ich habe die Schaltung schon mehrmals komplett neu eingestellt, trotzdem bekomme ich es nicht weg. Ich konnte nicht sehen, dass die Kette irgendwo anschlägt oder schleift, besonders nicht am größeren Ritzel.
Mein erster Gedanke war, dass es zu einer Kollision mit dem kleinsten Ritzel kommt, jedoch ist immer genug Platz, wenn das Klacken auftritt.
Gebe ich deutlich mehr Zugspannung, ist es zwar irgendwann weg, jedoch rasseln dann alle anderen Gänge. Nehme ich Zugspannung raus, wird das Klackern immer intensiver.
Ein 2012er X9 Schaltwerk mit LongCage habe ich ebenfalls getestet, auch dort tritt es auf. Das Schaltauge ist neu und unverbogen.
Das Kettenblatt vorne ist am 104er Lochkreis befestigt, also wie bei 2x10. An der Kettenlinie liegt es schonmal nicht. Zudem tritt es nicht auf, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe.
Ich meine die Herkunft auf den Bereich zwischen Kassette und oberen Schaltröllchen lokalisiert zu haben und ab und an sieht man die Kette dort auch leicht springen, jedoch weiß ich absolut nicht warum.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hat wer eine Idee wie ich das Geräusch abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Im Anhang sind noch ein paar Bilder vom Aufbau.
ich verzweifel an meinem Sram x9 Typ 2 MidCage Schaltwerk von 2014 (in Verbindung mit einem 2012er X9 Trigger). Ich fahre es als 1x10 Aufbau mit einem 40er Hope Ritzel und ohne das 17er Ritzel und es läuft perfekt, bis auf dieses nervige Klacken im 9. Gang(zweitkleinstes Ritzel):
Dieses tritt besonders stark auf, wenn ich langsam und unter Last trete. Schalte ich bei hoher Geschwindigkeit in diesen Gang ohne dabei mit sehr viel Kraft in die Pedalen zu treten, dann ist es zwar auch da, jedoch nicht so ausgeprägt. Außerdem tritt er stärker auf wenn ich vom kleinsten Ritzel in den besagten Gang hochschalte, als von einem größeren Ritzel runter.
Ich habe die Schaltung schon mehrmals komplett neu eingestellt, trotzdem bekomme ich es nicht weg. Ich konnte nicht sehen, dass die Kette irgendwo anschlägt oder schleift, besonders nicht am größeren Ritzel.
Mein erster Gedanke war, dass es zu einer Kollision mit dem kleinsten Ritzel kommt, jedoch ist immer genug Platz, wenn das Klacken auftritt.
Gebe ich deutlich mehr Zugspannung, ist es zwar irgendwann weg, jedoch rasseln dann alle anderen Gänge. Nehme ich Zugspannung raus, wird das Klackern immer intensiver.
Ein 2012er X9 Schaltwerk mit LongCage habe ich ebenfalls getestet, auch dort tritt es auf. Das Schaltauge ist neu und unverbogen.
Das Kettenblatt vorne ist am 104er Lochkreis befestigt, also wie bei 2x10. An der Kettenlinie liegt es schonmal nicht. Zudem tritt es nicht auf, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe.
Ich meine die Herkunft auf den Bereich zwischen Kassette und oberen Schaltröllchen lokalisiert zu haben und ab und an sieht man die Kette dort auch leicht springen, jedoch weiß ich absolut nicht warum.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hat wer eine Idee wie ich das Geräusch abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Im Anhang sind noch ein paar Bilder vom Aufbau.
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