Via Claudia mit 9jährigen in 4Tagen!!

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Hallo!!
So nun mein Bericht zu unserem Trip von Füssen aus nach Torbole über die Via Claudia!!

Am Sonntag morgen fuhren wir mit dem Auto nach Füssen, von wo aus wir in Richtung Gardasee starteten! Ohne Probleme bis nach Reutte an der neuen Hängebrücke vorbei und dann den Fernpass hoch! Wobei man ehrlich sagen muß mit dem Geröll kam er nicht ganz zurecht und wir mußten ein Stück schieben, was ja auch kein Problem war! Danach die Abfahrt auch kein Problem, wobei mir es manchmal schon ein bißchen komisch in der Bauchgegend war! Etappenziel war dann Imst! 1056hm und 73km lagen da schon hinter uns!!
Zweiter Tag dann weiter am Inn entlang und am Schluss über die Schweiz bei 37Grad! Wobei man sagen muß, daß das Stück Straße mit den Tunnels teilweise schon gefährlich war. Randstein, dunkler langer Tunnel, Baustelle! Aber ohne Probleme kamen wir auch da durch und waren dann in Martina, und "kämpften" uns die Serpentinen hoch. Wobei wir an jeder 3 Kehre ne kurze Trinkpause machten und auch mal nen Apfel aßen! Oben angekommen zuerst mal durchschnaufen beim kurzen! Respekt!! Der zweite Tag mit 1064hm und 75km auch kein Pappenstiel!
Am dritten regnete es leicht am Anfang, der aber immer stärkerer Regen zwang uns dann zu einer "Zwangspause" im Cafe bei warmen Kakao zum aufwärmen! Als die Sonne nach ner Stunde wieder rauskam, wollten wir dann auch wieder los! Danach immer schön Bergab! Hinter Meran suchten wir uns dann einen Gasthof zum schlafen, da wir bis dahin komplett durchnäßt waren! Dritter Tag 450hm und 104km!
Am vierten Tag war der Plan, kurz nach Trento nach ca. 80km Feierabend zu machen! So der Gedanke!! Da es ja fast nur EBEN war, fuhren wir dahin und fuhren!! Am Nachmittag so gegen halb vier erreichten wir die 80km Grenze! Was Tun? Mein großer meinte, er könnte noch fahren und so war der Plan gehäckt, die letzten ca. 40km noch runterzureißen bis zum Gardasee! Wir zogen es durch! Überglücklich mit einem Strahlen im Gesicht stand er nun da am Gardasee!! In nur 4Tagen von Füssen aus!! Mit 9Jahren!! Respekt, HUT ab!! Es waren 125km und 524hm!
Gesamt waren es 377km und 3094hm! Wir machten zwischendurch immer wieder Pausen!! Ob was zu essen, trinken oder Eispausen!! Die Ausblicke und Flora atemberaubend! Egal ob am Fluss, See, Berg, Bergbäche, Obstplantagen oder Orte durch! SUPER!
Am nächsten Tag gingen wir noch Baden im Gardasee ehe wir wieder abgeholt wurden!
Mein Sohn fragte schon ob wir das, nächstes Jahr wieder machen, aber ne andere schwierigere Tour!!
Es waren Saugeile 4Tage mit SAU netten Leuten die man immer wieder auf der Tour trifft und immer in einen Plausch verwickelt !!!
 

Anhänge

  • DSC05965.JPG
    DSC05965.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC05970.JPG
    DSC05970.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 149
  • DSC05983.JPG
    DSC05983.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC05990.JPG
    DSC05990.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSC06006.JPG
    DSC06006.JPG
    132 KB · Aufrufe: 139
  • DSC06013.JPG
    DSC06013.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC06022.JPG
    DSC06022.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC06030.JPG
    DSC06030.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 139
  • 11-3F4DE133-1042426-800-100.jpg
    11-3F4DE133-1042426-800-100.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 146
  • 11-481C91D3-911441-800-100.jpg
    11-481C91D3-911441-800-100.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 154
  • 11-498AF4ED-1157846-800-100.jpg
    11-498AF4ED-1157846-800-100.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 155
Cool, danke für den Kurzbericht. Irgendwann mach ich auch mal eine Alpentour mit dem Ältesten (derzeit 11 Jahre).
Dass die konzentrierte Zweisamkeit mit dem eigenen Kind intensive Eindrücke hinterlässt, kenne ich ja. Das kann beim Radeln oder auch Wandern sein. Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen :daumen:
 
Cool, danke für den Kurzbericht. Irgendwann mach ich auch mal eine Alpentour mit dem Ältesten (derzeit 11 Jahre).
Dass die konzentrierte Zweisamkeit mit dem eigenen Kind intensive Eindrücke hinterlässt, kenne ich ja. Das kann beim Radeln oder auch Wandern sein. Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen :daumen:

So ist es!!! War saucool!!!
 
Gratulation, v.a. an den Junior, echt tolle Leistung!!! Mein Zwerg (7 Jahre) scharrt auch schon mit den Hufen und will unbedingt noch heuer ne Transalp fahren (die wir aber zeitlbedingt auf nächstes Jahr verschieben müssen - nur er weiß das noch nicht.... :)))))
 
Gratulation, v.a. an den Junior, echt tolle Leistung!!! Mein Zwerg (7 Jahre) scharrt auch schon mit den Hufen und will unbedingt noch heuer ne Transalp fahren (die wir aber zeitlbedingt auf nächstes Jahr verschieben müssen - nur er weiß das noch nicht.... :)))))

Mein kleiner ist auch sieben, doch ihm trau ich das noch nicht zu!! Er ist doch eher der "Hans Guck in die Luft" und a bisserl unachtsam, was das betrifft!!!
Evtl. auch mit 9 oder zehn, da es ja auf der Via Claudia auch gefährliche Stellen gibt!!!
 
@ hobbybiker79 Danke für Deinen Bericht. Gruß an den Junior und :daumen: Gratulation: toll durchgehalten. Da könnt Ihr lange davon zehren (oder drauf aufbauen...)

Ride on, bMerry
 
Hallo!! Ich meld mich mal wieder!! Nun ist 2017 und der nächste Cross mit dem Kind steht an! Er sagte ja schon, das es nächstes mal So sein soll!!
Steiler länger Härter!!!
Planung steht!
Gestern /Heute war ja Silvester! (übrigens hoffe ich , daß alle Gut rein gerutsch sind!) sagte er zu mir, er freue sich schon voll drauf endlich wieder dorthin zu fahren!! Und mitm Papa allein zu sein!!
TOP!! Was will man mehr, wenn man in glückliche Kinderaugen sieht!
 
Total klasse! Habe beim Lesen gestaunt und gegrinst.

Wir haben letztes Jahr mal angetestet was das Tochterkind (11) so schafft und waren ca. 150 Kilometer und knapp 3000HM zum Teil auch auf der Via Claudia, Nauders:love:und Reschensee unterwegs. Hat sie spitze gemacht und ich würde mich mit ihr auch an einen kompletten, wenn auch einfachen Alpencross wagen.
Euch beiden wünsche ich eine spitzen Tour dieses Jahr und freue mich schon auf den Bericht.
 
Total klasse! Habe beim Lesen gestaunt und gegrinst.

Wir haben letztes Jahr mal angetestet was das Tochterkind (11) so schafft und waren ca. 150 Kilometer und knapp 3000HM zum Teil auch auf der Via Claudia, Nauders:love:und Reschensee unterwegs. Hat sie spitze gemacht und ich würde mich mit ihr auch an einen kompletten, wenn auch einfachen Alpencross wagen.
Euch beiden wünsche ich eine spitzen Tour dieses Jahr und freue mich schon auf den Bericht.

Hallo Nena!
Ist doch super!! Seid Ihr auch die Serpentinen von Martina nach Nauders hochgefahren?
Ist doch total geil, wenn die Kinder das selbe Hobby auch gefällt!
Für uns war´s ja auch das erste mal, daß wir sowas gemacht haben! Klar fährt man mal in den Alpen kleinere Touren, aber mehrere Tage am Stück ist halt doch was anderes! Und ich würde auch nie was fahren, was er nicht kann! Zur Not, wird halt dann geschoben! Kein Risiko!

Grüße Manuel
 
Nein sind wir nicht. Dafür von Landeck nach Tobadill. Die Etappe alleine war schon 1750HM stark für die Maus.

Dieses Jahr wollte ich mal schauen, ob ich den Stonemen mit ihr fahre, im Erzgebirge.
Wir hatten einige Abschnitte, an denen wir schieben mussten. So what es sind Kinder und ich war unheimlich stolz auf sie.
Übrigens fand ich einige Teile am Reschenpass auch grenzwertig zu fahren. Nicht ganz ungefährlich.

Tolle Kids haben wir, gell?:i2:
 
Nein sind wir nicht. Dafür von Landeck nach Tobadill. Die Etappe alleine war schon 1750HM stark für die Maus.

Dieses Jahr wollte ich mal schauen, ob ich den Stonemen mit ihr fahre, im Erzgebirge.
Wir hatten einige Abschnitte, an denen wir schieben mussten. So what es sind Kinder und ich war unheimlich stolz auf sie.
Übrigens fand ich einige Teile am Reschenpass auch grenzwertig zu fahren. Nicht ganz ungefährlich.

Tolle Kids haben wir, gell?:i2:
Respekt!!! Da dürfen wir wohl stolz sein!
Vor so was hab ich nen Heidenrespekt! Meiner fährt zwar schon auch Trails (auch sau gern;)) ,aber einem Abflug bei ner langen Tour brauch ich nicht! Fahre heuer auf den Plamorter Boden mit ihm hoch! Werden innerhalb von 5Tagen jeweils ca. 1500hm pro Tag fahren! mehr Trailhaltiger wie letztes Jahr! :hüpf:
 
Und ich fahre im Mai, ohne Anhang, von Garmisch in den Meran. In 3 Tagen. Freu mich. Ist eine light Version, aber wird bestimmt lustig.

Was uns die letzten Tage aufgefallen ist; so sehr sie uphill motzt, so angstfrei ist downhill und da muss es gar nicht immer flowig für sie sein. Das hat sie wohl von mir.

P.S. In Tobadill sind wir bis hoch auf die Flathalm. Unten waren es 28 Grad und oben hat es kurz geschneit. Das war dann ein Highlight für sie.
 
IMG_3889.JPG
IMG_3830.JPG
IMG_3751.JPG


Nur mal 1-2 Impressionen.
 

Anhänge

  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_3751.JPG
    IMG_3751.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    280 KB · Aufrufe: 383
Des is doch a Highlite! Bei uns wars im August sau heiß! 37Grad! In Nauders warens dann doch noch 18Grad! Am nächsten Tag Regen!

Sind nach Weihnachten noch 2 Touren gefahren! Eine 39km Runde mit 680hm bei -2Grad in 2 3/4Std! Und ne reine Trailrunde über 3Std.! Dann wars doch zu kalt! Trotz Thermobekleidung! Hauptsache Spaß!:lol:
 
Coole Kids, echt! Und Deiner ist ja auch noch ein Eckchen kleiner.

Im Sommer kann sie sich dann in Tirol fit machen, für den Stonemen im Herbst und neben fährt sie wohl auch noch die komplette NRW Cup Serie mit. Verrückt, ich komme mir gerade vor wie eine Eislaufmami.:)
 
Man muß sie machen lassen, was ihnen Spaß macht denke ich! Meiner spielt noch Fußball und Badminton! und des nicht mal so schlecht! Mein Kleiner (8Jahre) spielt Eishockey! Hat nix mit Fußball am Hut! Biken will er nicht so! Er fährt schon mal mit, aber so wie mein großer nicht! Ist halt nicht jeder gleich!
 
Sie reitet noch und spielt Klarinette, aber weil sie es will. Wenn sie morgen keine Lust mehr hat, akzeptieren wir das auch.
 
Man muß sie ausprobieren lassen was sie wollen! Klar geht es nicht heute dies morgen das und übermorgen dieses! Ihnen muß es gefallen! Nur wenn wir sie dazu zwingen, haben sie ziemlich schnell keinen Bock mehr drauf! Mein kleiner ritt uns ein dreiviertel Jahr auf dem Kopf rum er wolle Eishockey spielen! Irgendwann sagten wir dann Ok ! er soll´s ausprobieren! Und nun spielt er! er ist aufs Eis gegangen und einfach losgefahren, ohne vorher je auf Schlittschuhen gestanden zu haben! Er ist a bisserl Inliner gefahren aber sonst nix! Ok ! Müssen wir halt so akzeptieren! Kein Kind ist gleich, und ist auch gut so!
 
Zurück
Oben Unten