VIA / "Shimano" Patronenlagertausch inkl Kurbel - Welche Teile brauch ich?

Registriert
23. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo bin ganz neu hier und mach gerade sicherlich den ersten Fehler...

Habe mein altes geliebtes Fahrrad wieder ausgemottet - Tretlager natürlich defekt, also heute ausgebaut...
unter dem dicken Rost hab ich folgende Bezeichnungen gefunden:

VIA 68
SC1.37x24
YL 116

Es handelt sich also um ein Patronenlager mit 68mm breite und 116mm Wellenlänge...
Da sich aber beim Kurbelarmabziehen das Gewinde verabschiedet hat und die Kettenblätter eh Schrott sind, möchte ich nun Lager inkl Kurbelblätter und Kurbeln austauschen.

Kann ich jetzt einfach folgendes Verschleißset mit einem neuen Lager kombinieren (natürlich gleiche Maße des Lagers wie das alte).
https://www.ebay.de/itm/Verschleiss...474681&hash=item1cb6a95bae:g:Zk4AAOSwevdaRNwc

Oder sollte ich lieber das Lager nehmen was der Verkäufer empfiehlt? (Innenlagermaß 122mm)

Als Neuling kann man da echt sehr verwirrt werden!!!

Möchte so günstig wie möglich Kurbel + Lager + Kassette + Kette ersetzen und einfach wieder fahren...

Danke für möglichst schnelle Hilfe und Aufklärung - wegen Kettenführung usw.

Gruß aus Berlin - Martin

P.S.:
Folgende Bezeichnungen waren noch auf meinen alten Kurbelarmen drauf:
Shimano FC-TY40 XE 170mm

Bilder im Album

P.P.S.: laut einem PDF ausm Forum hat mein Fahrrad dann SP LGTH 47.5 CN LINE mit dem 117mm Lager (mit 116mm haben die es wohl nicht so genau genommen) - soll ich mich dann anhand der PDF-Liste schlau machen welche Kurbel dann die neue ist und danach dann in der 47.5 CN LINE Spalte gucken welches Lager ich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich lieber das Lager nehmen was der Verkäufer empfiehlt? (Innenlagermaß 122mm)
Das Maß muss immer zur Kurbel passen.
Also nimm 122mm.
Außerdem musst du auf die 68mm Einbaubreite achten.
Bei einem Kettenkasten muss das Innenlager zusätzlich dafür geeignet sein. Bei Shimano an einem -K beim Namen zu erkennen.
 
OK - danke dir dann werde ich morgen in Ruhe ein Komplettset bestellen und dann es verbauen und hoffentlich genüsslich in den Sonnenuntergang radeln ;)

Kann ich also ein BB-UN26 mit 122mm einbauen und die FC-TY501 samt passender hinteren Kassette und Kette?! 68mm Breite war mir klar...
 
Warum muss es denn unbedingt wieder 4Kant sein, und dann auch noch das Billigste vom Billigsten? In BSA/68mm passt auch Octalink und Hollowtech II (bzw. 24mm-Welle). Wobei's Letzteres nur mit 50mm Kettenlinie gibt.

Wieviele Gänge hat denn die Kassette? Welche Kettenblattabstufung wird gebraucht?
 
Warum muss es denn unbedingt wieder 4Kant sein, und dann auch noch das Billigste vom Billigsten? In BSA/68mm passt auch Octalink und Hollowtech II (bzw. 24mm-Welle). Wobei's Letzteres nur mit 50mm Kettenlinie gibt.

Wieviele Gänge hat denn die Kassette? Welche Kettenblattabstufung wird gebraucht?


Weil das Fahrrad nur noch dieses und nächstes Jahr durchhalten soll - danach möchte ich mir ein "Crossbike/Allroundbike" ähnlich dem Bergamont Helix 5.0 Gent mit Straßentauglichen Anbauten und Gepäckträger etc holen.

Abstufung muss für die Straße gut sein momentan, da dort mehr und schnell gefahren wird...
7 Gänge hat die Kassette und die reichen mir auch, theoretisch bräuchte ich vorne auch nur 2 Blätter und hinten ca 3-4 Ritzel - mehr benutze ich nicht.

Mein 4 Kant hat 18Jahre gehalten und das alte war anscheinend auch aus der Tourney Serie also warum nicht wieder zu dem "billigen" greifen?

Viele würden sagen warum dieses Rad überhaupt noch reparieren...

Danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Was bräuchte man denn für so ein Hollowtech dann alles beispielsweise? Und wo liegt man dann mit nem Komplettset als Preis?

Gruß Martin

P.S.: Für den Neukauf (Beratung) eines "Crossrades" wäre ich dann in dem MTB-Forum später falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ursprünglich mit Megarange war, brauchst du aber wahrscheinlich ein Verschleißset mit Schraubkranz und nicht mit Kassette.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Sprünge o.ä. machst sondern nur Kilometer abkurbelst, hält 4Kant tatsächlich am längsten. Aber der Kurbelvierkant kann (bei Alu-Kurbeln) ausschlagen. Am Anfang auf Setzungserscheinungen achten und mit Drehmomentschlüssel nachziehen.
Hollowtech: Hohlgeschmiedete Kurbeln für 4Kant und Octalink. Gibt's neu nicht mehr.
Hollowtech II: Zusätzlich sehr leichte Lager für in der Kurbel integrierte 24mm-Welle. Am günstigsten dürfte SLX sein (75€ ohne Lager). Es gibt auch billigere (nicht hohle) Kurbeln mit 24mm-Welle aber da würde ich auf's Gewicht achten. Schwere Kurbel + leichtes Lager ist eigentlich Quatsch. Wenn dann eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF-HG37 ist also ein Schraubkranz bei mir somit würde ohne größeren Aufwand ein HG40 oder ähnliches natürlich nicht passen.

Danke euch allen!
In welchem Thread bin ich dann richtig wenn ich im Winter nach einem neuen Rad wie das Bergamont Helix 5.0 Gent suche und meine Fragen los werden will?

Im MTB-Kaufberatung im Tech Bereich?

Werd denke ich jetzt für die paar Kilometer und Monate noch ne Turney Kurbel inkl Kette und Innenlager verbauen, danach wird das Fahrrad wahrscheinlich entweder jemand anderes glücklich machen oder sich die Mäntel in die Felge stehen...

Alles andere ist Preis/Nutzen sinnlos in meinen Augen?!

Gruß Martin
 
Bitte, kein Thema!
Wenn man hier neu ist, braucht's schon a bisserle Zeit bis man durchblickt was es hier alles gibt.
Beste Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten