Vibrationen im Hinterbau beim Bremsen - Nerve XC 7.0 2011

nmk

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen!

Ich habe mein Nerve XC 7.0 seit einem knappen Monat. Nach gerade mal zwei Wochen ist folgendes Problem aufgetreten. Beim Bremsen wird der Hinterbau ins Schwingen versetzt, das ist auch im Sattel zu spüren. Das dabei entstehende Geräusch ist sehr, sehr laut und kommt nicht von der Scheibe (kein Klingeln oder Quietschen, so wie ich das von sonstigen Bremsgeräuschen her kenne). Daher vermute ich, dass es am Hinterbau, am Hinterrad, oder an einer Kombination von beiden liegt.

Einige Ratschläge bei ähnlichen Problemen habe ich hier im Forum gefunden und folgende Schritte dagegen unternommen, soweit vergeblich:

  • Bremssattel ausgerichtet
  • Bremsbeläge angeschliffen
  • Bremsbeläge ausgetauscht (gegen KoolStop)
  • Bremse entlüftet
  • "Kabelbindertrick"
  • Laufrad und Hinterbau auf Spiel überprüft (sie haben keinen)

Beim Ausrichten des Bremssattels ist mir aufgefallen, dass sich nur der eine (LR nähere) Kolben der Bremse bewegt, wenn diese betätigt wird. Der andere bleibt stationär. Blockiere ich den beweglichen Kolben, bewegt sich der andere auch, jedoch nur mühsam. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, um den Kolben zu mobiliseren, es hat leider keine Verbesserung gebracht.

Da der blockierte Kolben auf jeden Fall nicht zur "Standardauslieferung" gehören sollte, habe ich schon Canyon angeschrieben. Soweit keine Reaktion.

Die Bremse hat, abgesehen vom hässlichen Geräusch und den Vibrationen, einen vollen Funktionsumfang — reichlich Bremskraft und gute Dosierung.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
nmk
 
Klingt wahrscheinlich in etwa so: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=z3NHviVUQP4"]YouTube - ‪Avid Elixir R brake noise‬‏[/nomedia]
Hatte an meinem Nerve XC 7.0 auch das Problem. Nach dem zweiten Ausrichten und anfeilen der (Standard-)Beläge ist es besser geworden. Bin seitdem ca. 150km gefahren und langsam hat es sich eingebremst und macht kaum noch Geräusche (außer im Nassen). Beim Ausrichten die Bremse richtig stark anziehen und auch mal ein Stück bewegen und doppen lassen damit sich der Sattel schön setzt. Hat zumindest bei mir geholfen.
 
Hoi,

wenn es so ein trommelndes Geräusch ist, dann ist das IMHO normal. Hatte ich an meinem MR auch und es hat sich mit zunehmender Laufleistung wieder gelegt. Hört sich aber schon etwas brutal an.

Wg. dem Kolben habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, als ich den Sattel jetzt mal neu ausrichten wollte. Die Seite zum Rad hin bewegt sich beim Betätigen des Bremshebels nicht (sichtbar). Scheint aber normal zu sein?
 
Hi nmk,

streich mal die Gleitflächen der Kolben mit DOT an, dann sauberwischen (mit Q-tip z.b.). Kolben mehrmals nahezu komplett rein und wieder raus drücken.
Wenn er wieder gängig wird ist alles gut. So habe ich meine Formula wieder in Gang bringen können.

Wenn nicht, ist die Dichtung defekt und würde ich an Canyon reklamieren. Kolben und Dichtungen kosten nicht viel und können von denen ausgetauscht werden, da Garantie.

Gruß
Sven
 
@thomas: Ja, das ist das Geräusch. Ich hatte dein Video auch schon mal gesehen. Es hat mich gewundert, dass es sich bei dir einfach durch Ausrichten des Sattels gelegt hat.

@bikebmin: Bei der Elixir R, die im Bike verbaut ist, sollen sich beide Kolben gleichmäßig bewegen. Bei anderen Bremsen kann es, soweit ich weiss, auch einen fixen Kolben geben.

@Sven: Ich werde es probieren danke. Ich nehme an, ich kann auch DOT 5.1 aus dem Motorradladen kaufen, z.B. Lucas DOT 5.1. Oder soll ich unbedingt Avid oder Finish Line besorgen (deutlich teurer).
 
Naja, so einfach war das auch nicht. Habe schon ziemlich lange ausgerichtet und getüftelt. Anzugsmomente an der Scheibe habe ich auch überprüft und korrigiert. Ich habe heute bei meiner Tour ebenfalls festgestellt, dass sich der äußere Belag weiter bewegt als der innere beim Bremsen. Ist aber nicht weiter tragisch für mich solange das Teil zupackt (und das tut die Elixir R wirklich gut). Viel Erfolg noch :i2:
 
Guten Morgen,

es gibt sog. Einkolbenzangen, da ist nur ein Kolben auf einer Seite verbaut. Auf der anderen Seite ist nur der Bremssatel als Gegenlager.

In unseren Bikes sind 2-Kolbenzangen drin. Also ein Kolben pro Seite, die sich beide bewegen und die Beläge von beiden Seiten gleichmäßig an die Scheiben pressen sollten.

Ich stimmt hier mit Thomas_127 überein. Der innere Kolben scheint sich anscheinend weniger zu bewegen. Und wie Du schreibst, bewegt er sich ja auch an der Bremse in Deinem Rad - ist also nicht fest.
Das ist bei meinem MR genau das gleiche.
Solange die Bremse funktioniert, sollte das i.O. sein.

Da es sich wohl um ein neues Bike handelt, würde ich nicht zu viel daran rumschrauben und Du hast ja schon fast alles an der Bremse gemacht:
1. Es dauert eine Weile, bis sich manche Teile aufeinander eingespielt haben. Bei der Bremse schreiben einige hier was von bis zu 300km!
2. Macht man evtl. unnötig was kaputt oder verstellt es und verliert damit im schlimmsten Fall die Garantieansprüche.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, telefonier doch mal mit dem Service bei Canyon und frag nach oder stell die Frage hier ins Technikforum.

Sollte der Kolben - aus welchem Grund auch immer - wirklich schwergängig sein (z.B. wg. Fertigungstoleranzen?), wäre das IMHO ein Fall für einen Garantieaustausch.

GERÄUSCH!? War es denn nun so ein "trommelndes" Geräusch?
 
Ach noch was!

Ich habe so einen Bremssattel noch nicht zerlegt. Es kann aber sein, daß sich der innere Kolben etwas langsamer bewegt, weil die Bremsflüssigkeit auf der Aussenseite des Bremssattels durch die Bremsleitung in den Sattel gelangt.
Um von dort zum Kolben an der Innenseite zu gelangen, muß sie durch Bohrungen / Kanäle im Sattel, die ggfs. einen kleineren Querschnitt als die Bremsleitung haben.

Daher könnte die für den Druckaufbau auf der Innenseite erforderliche Kraft evtl. höher sein.

Ist aber nur eine Annahme, die ggfs. jemand bestätigen sollte.
 
@Sven: Ich werde es probieren danke. Ich nehme an, ich kann auch DOT 5.1 aus dem Motorradladen kaufen, z.B. Lucas DOT 5.1. Oder soll ich unbedingt Avid oder Finish Line besorgen (deutlich teurer).

DOT 5.1 von z.B. ATU geht wunderbar, habe ich auch genommen. Drück mal den Bremsgriff und blockier den gängigen Kolben bei ausgebautem Laufrad. Wenn sich der "blockierte" Kolben nach innen bewegt, die Gleitflächen säubern und mit etwas DOT benetzen. Dann den Bremsgriff lösen und den Kolben zurückdrücken und mehrfach rein und rausdrücken (z.B. mit einem Konusschlüssel) bis es flutscht.
Kontroll dann nochmal, ob BEIDE Kolben gleichmässig nach INNEN gehen.

Wenns dann da auf der einen Seite immer noch klemmt, ist die Bremse defekt und sollte eingeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, könnte kotzen. Gestern noch groß erzählt das mein Bremsquietschen weg ist und heute auf nem steilen Trail ging es hinten wieder los. Habe auf die schnelle das Vibrieren auch nicht wegbekommen. Muss morgen noch mal ran. Glaube langsam es liegt an der gefrästen PM-Aufnahmefläche. Das nervt mich jetzt sowas... :mad:
 
So ich habe den Kolben zum Mitmachen überredet, und den Bremssattel neu ausgerichtet. Die Fahrt morgen Abend wird nun zeigen, wie es mit den Vibrationen aussieht.
 
Ich habe heute auch noch mal neu ausgerichtet, gereinigt und eingestellt. Das Vibrieren ist jetzt wieder weg, allerdings quietscht die Bremse jetzt. Wird sich hoffentlich noch legen wenn die Beläge sich der neuen Stellung angepasst haben. Wenigstens sind wir nicht alleine: https://srv15.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452633

Nein, ihr seid nicht allein.. Ich bin auch betroffen.. Allerdings führe ich momentan ein Hotelleben und möchte die wenige Zeit zum fahren und nicht zum schrauben nutzen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das vibrieren daher kommt, weil die Beläge verglast sind. Mich wundert, dass die Idee hier noch keiner hatte. Weil, ich hatte das schon mal. Und nachdem ich die Beläge (Bike war keine Woche alt) mit Schleifpapier bearbeitet habe, hat die Bremse es wunderbar getan.

Ich werd hier mal weiter mitlesen.. Viel Erfolg!
 
Ich habe letzte Woche per Email mit Canyon dazu kommuniziert. Sie haben mir (recht schnell) einen Rücksendeschein zukommen lassen, damit ich die Bremse einschicken kann.

Auf meine Antwort, dass es wahrscheinlich nicht an die Bremse liegt, sondern an der Bremse-Rahmen-Kombination, haben sie seit Tagen nicht mehr reagiert. In meiner Email habe ich auf diesen Thread verwiesen mit der Bitte, auch hier, wegen der Mehrzahl an Betroffenen, was zu schreiben. Das Video von Thomas habe ich auch verlinkt. Seitdem ist Funkstille.

Habt Ihr schon dazu Kontakt mit Canyon aufgenommen? Gab es eine Reaktion ihrerseits?
 
Nur fürs Protokoll:
Das Youtube Video ist nicht von mir, sondern von "d1ke".
Ich habe mir den Link nur ausgeliehen, nicht das ich nachher noch als Videodieb da stehe...:D
 
Hi,

bin heute auf euren Thread hier gestoßen weil mein 2 Monate altes Nerve XC 7.0 das gleiche Problem hat wie in dem Youtube Video. Ich habe heute endlich mal bei Canyon angerufen und dort ist von dem Problem nichts bekannt. Zumindest ist es nicht offiziell, so der Berater. Er meinte ich soll die Beläge und die Scheibe leicht abschmirgeln und mit Bremsenreiniger sauber machen. Ansonsten muss ich es einschicken :daumen:

Ich habe den Tipp natürlich befolgt. Allerdings habe ich vorher die Scheibe hinten einfach noch ein wenig fester gedreht wie sie schon war und das Vibrieren ist fast weg.

Da ich mich noch nicht lange mit MTBs beschäftige habe ich noch nicht so die große Erfahrungen mit den Anbauteilen, daher hoffe ich könntet ihr mir eine kurze Frage beantworten: Ich habe die Bremse losgemacht und dann den Bremsgriff durchgedrückt damit sich die Bremse fixiert. Dann habe ich es festgeschraubt und habe das Rad gedreht. Das Rad läuft so auf den ersten Blick einwandfrei. Im Vergleich mit dem Vorderrad kommt es allerdings schneller zum Stillstand. Meine Frage: Läuft das Rad hinten generell schwerer, oder stimmt was an meiner Einstellung nicht?

Hoffe ihr bekommt das Vibrieren bei Euch in den Griff !!!
 
So wenig wie hier geht könnte man meinen jeder hätte plötzlich ne Lösung für das Problem. Lasst mich auch bitte dran teilhaben :D
 
Hallo!
Ich habe ein XC 8.0 vom Vorjahr und kenne das Problem. Auch meine hintere Bremse brüllt bisweilen, so dass ich mit einer Mitbewerbsklage der Österreichischen Brunfthirschen rechnen muss.
Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Bremsbelägen, Anschleifen, Ausrichten, etc. habe ich zuletzt die Bremsscheiben vorne/hinten getauscht. Nun ist es etwas besser - die Sache mit der Bremskolben-Mobilisierung war bisher erfolglos (die Dinger kommen immer noch ungleich aus ihren Löchern).
Interessant finde ich nur, dass der Geräuschpegel mit steigender Betriebstempertur sinkt :confused: - d.h. sobald die Bremse warm ist wird es besser. Dann meldet sie sich erst wieder kurz vorm Glühen, dafür mit veränderter Tonlage und mehr Dezibel. :(
 
habe gelesen, dass v.a. mit der Avid Bremse und Shimano Scheibe RT76 das Problem bei der 180er Scheibe nicht auftritt.

Da ich das Problem bei meiner Elixir 5 mit der 185er Scheibe hinten ebenfalls habe, werde ich denke ich bald auf die Shimano Scheibe umsteigen!
 
Das kanns ja irgendwie nicht sein. Ich hab jetzt mit Canyon telefoniert und bei denen ist das Problem "angeblich" nicht bekannt. Dann kommt der Widerspruch, aber in den meisten fällen lässt sich das Problem durch abschleifen der Bremsen und Scheiben mit anschließendem reinigen beheben lassen, da bei der Herstellung der Teile sich Rückstände ablagern, die dieses Quietschen verursachen.

Ich finde das eine Frechheit, auch wenn son 2011 Nervce XC 7.0 mit so einer Austattung echt preiswert ist. :mad:
 
Jo willkommen im club...bei mir genau das gleiche problem...geräusch + vibration

Glaub aber auch nicht das es nur an der bremse liegt sondern eher an der rahmen bremse kombination wie nmk schon geschrieben hat...

Auf meine Antwort, dass es wahrscheinlich nicht an die Bremse liegt, sondern an der Bremse-Rahmen-Kombination, haben sie seit Tagen nicht mehr reagiert. In meiner Email habe ich auf diesen Thread verwiesen mit der Bitte, auch hier, wegen der Mehrzahl an Betroffenen, was zu schreiben. Das Video von Thomas habe ich auch verlinkt. Seitdem ist Funkstille.
 
Ich hatte das gleiche Problem an meinen zwischenzeitlich verkauften
XC 7!!!

Ich habe damals auch einiges probiert weil das Geräusch teilweise schon extrem Nervig war.

Ich bin der Meinung das Geräusch kommt von der 185 mm Bremscheibe in Verbindung mit dem Bremsatteladapter auf der Postmount 160 mm Aufnahme am Hinterbau.

Ich bin dann hinten auf eine Formula R1 Bremse umgestiegen mit der 160mm Bremscheibe ohne Bremssatteladapter und das Geräusch war 95%ig verschwunden. Nur im Nassen war der Effekt noch zu hören.

Also für alle die auf die 185mm Bremsscheibe verzichten können, montiert eine 160 mm ohne Adapter und Ruhe ist.

So war es bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns ja auchn nicht sein das ich mir n nagelneues bike für 1800 € kaufe und dann gleich wieder was umbauen muss...!
 
kanns ja auchn nicht sein das ich mir n nagelneues bike für 1800 € kaufe und dann gleich wieder was umbauen muss...!
Word!

Bin gerade dabei durchs Forum zu blättern, da stoße ich hier auf den Threat in dem mein Video als Referenz genutzt wird ^_^

Also Jungs, bei mir besteht das Problem ebenfalls noch. Zwar nicht mehr regelmäßig, allerdings kann es immer mal wieder dazukommen, dass die Geräusche beim Bremsen auftreten.
Bisher behelfe ich mir mit einem Imbussset, was ich beim fahren bei mir führe.

Ich drehe dann hinten die zwei o. drei Imbusschrauben leicht auf, brems ein paar Mal, lass den Hinterbau aufdoppen und zieh bei gezogener Hinterradbremse alles wieder fest.
Das löst das Problem, kann aber nicht das gelbe vom Ei sein!

Mich würde interessieren was Canyon zu dem Video und zu dem Problem sagt. Hast du nmk dein Rad eingeschickt bzw. eine Rückmeldung erhalten?

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten