Vibrierende Scheibenbremse

>CaRbO<

Steppen Depp
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Gel
moin ....

ganz vorne weg sufu hat nix ergeben wenn jemand etwas finden sollte kann er mir es gerne sagen, glaub ich aber nicht !

so jetzt zu meinem problem :

meine scheibenbremse vibriert und ich weiss nich wie ich das weg kriegen soll

das hab ich alles schon versucht :

-gereinigt mit bremsenreiniger
-schrauben nachgezogen(sattel/scheibe)
-beläge bischen abgefeilt

nun ja und jetzt weiss ich nich mehr was ich machen soll hab ich was vergessen woran es liegen könnte???

Danke im vorraus!
 
vll einfach mal sauber einstellen das wirkt als wunder
und wenn das auchnciht mehr hilft evtl mal andere beläge probieren weis nciht ob die organische oder anorgansiche fährst aber dann halt mal das gegenteil probieren (frag mcih ncih wi eman feststeltl was des für beläge sind)
 
Um welche Bremse handelt es sich?
Gewellte Scheiben haben oft längere Einfahrzeit als normale. Hat mich auch verwundert, aber wurde mir mehrfach im magura und Avid- Forum zugesichert.
Ansonsten hätt ich als erstes auf lockere Schrauben getippt.
 
bisschen mehr info waer nichht schlecht...
vorderbremse oder hinterbremse?
falls hinten - wie sieht das ausfallende aus?
scheibengroesse?
welche bremse?


ich hatte mit meiner code bei meinem ausfallende tierisch vibrationsprobleme, und dann eine kleine zusatzkonstruktion gebaut - jezz is ruhe...

siehe hier:

DSC05013.jpg
 
na dann ....

erst ma danke für eure tipss .einiges kann ich mal ausprobieren wie z.B die bremsabstützung ......was ich mich dabei frag ist :viele sagen die ein sx fahren das spezialized das irgent wie gelöst haben soll das man keine bremsabstützung mehr braucht,weiss ich aber nicht ob das stimmt oder wie die das gelösst haben sollen.

so jetzt zu den infos die vielleicht weiter helfen :

-die bremse macht das nur wenn ich leicht bremse ,wenn ich stark bremse dann nicht
-es ist eine avid 5
-nabe sitz bomben fest war gerade gucken
-das problem ist am hinterrad
-die scheiben grösse beträgt 203
-und das rad sitz genau wie die nabe auch fest

vielleicht hilft euch das ,und ihr könnt mir helfen !

danke im vorraus !
 
Was hast Du denn gesucht? Häschen? Eier?

"Scheibe vibrieren" in Sufu/Bremsenforum ergibt dutzende passende Threads...
Glaub es oder nicht:rolleyes:

Der Nikolauzi

hast recht hab irgent wie immer den falschen begriff ein gegeben ....

sorry war nich meine absicht irgent einen wieder auf den schlipps zu treten !!!

:daumen: :daumen: :daumen:

das mit den häschen kann ich mal ausprobieren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
So jetz kommt die große aufklärung!!!!!^^

Erstens würd ich sagen, dass wenn man leicht bremst so ziemlich jede bremse quitscht....das liegt einfach daran, dsass bei LEICHTEM ziehen der bremshebel die scheibe ja immernoch durch den bremsblock rutscht...da der bremsblock die scheibe zum stoppen bekommen will durch das Fahrergewicht die scheibe aber nachdrückt, ABER nicht weiterkommt, gehen die Kräfte nach links und nach rechts. sieht man auch öfter bei autounfällen...da crashen( bei entsprechender geschwindigkeit) die autos auch nicht nur ineinander sondern schieben sich zur seite damit die kräfte entweichen. Die scheibe fängt also an zu vibrieren was sich durch quitschen bemerkbar macht....das ganze nennt man physik....ach ja wenn man stark bremmst wird die energie die sonst zum quitschen verwendet wird nur in wärme umgesetzt, weil dieser vorgang einfach zu schnell abläuft. es quitscht zwar immer noch, allerdings im ultraschallbereich....was wir nicht hören können...

so nun zu der sogenannten bremsabstützung da oben.....nein das ist keine abstrützung. Dieses simple aber warscheinlich äusserst effektive ding leitet die vebrationen einfach nur in den rahmen...deshalb quitscht es nicht mehr ( muss ich mir auch mal bauen^^) das teil hat nichts mit ner bremsabstutzung zu tun. Die Jungs von Spezi haben das ganze mit der Bremsabstützung einfach damit umgangen, indem sie nen viergelenker gebaut haben...somit kann das hinterrad nich mehr verhärten...aber immer noch quitschen.

so jetz tun mir meine finger weh^^

CHEERS
 
Du hast vermutlich die Wave Scheibe die, laut Maguraforum, Zeit zum einbremsen braucht. Das war bei meiner Louise FR auch so, mittlerweile ist es aber ganz weg.
 
Du hast vermutlich die Wave Scheibe die, laut Maguraforum, Zeit zum einbremsen braucht. Das war bei meiner Louise FR auch so, mittlerweile ist es aber ganz weg.

Kann eingentlich nicht sein. Das kam erst mit der Zeit. Am Anfang war alles I.O.
und jetzt, nach ca. 2 Jahren und einigen Belagwechseln fängt das Ding an zu vibrieren.
Hab schon alles probiert, ausrichten, säubern, Belagwechsel, usw...
 
bisschen mehr info waer nichht schlecht...
vorderbremse oder hinterbremse?
falls hinten - wie sieht das ausfallende aus?
scheibengroesse?
welche bremse?


ich hatte mit meiner code bei meinem ausfallende tierisch vibrationsprobleme, und dann eine kleine zusatzkonstruktion gebaut - jezz is ruhe...

siehe hier:

DSC05013.jpg


dieses ausfallende is ja eine frechheit, wer baut son schice?
 
also wenn jeder meint des liegt an der einstellung der avid, da irrt ihr euch.
das problem sind die 2007 scheiben. die fangen an zu schwingen wenn man leicht bremst. ich hatte die drauf und hab sie nach 1 woche wieder runter gemacht ( jetzt fahr ich cih wieder magura mit der 2007 ventidisc und da schleift und vibriert nix.) des liegt an dem scheiß material was avid für die scheiben nimmt. kein wunder dass sie avid jucy 7 günstiger is wie die lusie fr.
wenn die minderwertige material nehmen is des nicht sehr steif und fängt leich an zu schwingen.kauft euch was aus made in germany.(magura luise Fr mit 203mm ventidisc. da habt ihr für immer ruhe) allein der name garantiert schon das es geht.
mfg maddin
 
Zurück
Oben Unten