[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9FR08tS2l0X0tPTkEtU3RhYl85MC5qcGc.jpg
Mit Hilfe eines EGO-Kits ist es möglich, einem Downhillbike 2,8PS zu spendieren - bei nur 4,4kg Mehrgewicht am Rad. Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h (ohne Treten!) und Reichweiten von 1000hm / 40km lassen aufhorchen, verursachen dem ein oder anderen Naturfreund aber auch Bauchschmerzen - Videos, Fakten und Diskussion hier im Thread.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich
 
dem Bericht ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich kann mir durch ausvorstellen, dass es Spaß macht. Wenn man das höhere Gewicht nicht merkt, weil man einfach am Gashahn dreht, dann ist es für mich mehr ein Motocrosser als ein Mountainbike.

Dass man damit dann nicht in den Wald oder auf Trails darf, sollte klar sein.
 
War an diesem Lochblech-Monster eigentlich auch Designer beteiligt ?
Schön ist definitv anders.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich Mototren und vorallem die Akkus schon noch soweit entwickeln werden, dass es kompakte und bezahlbare Lösungen geben wird.
 
Ich finde die meisten Systeme unnötig stark und damit schwer.
Den Gruber Assist mit seinen 900g sehe ich derzeit noch als beste Lösung. Ich möchte doch nicht den berg vollelektrisch hochfahren,
es soll ja immer noch Sport sein. An sehr steilen Stücken würde
ich mich dennoch über einen kleinen Boost am Enduro freuen.
Noch gehts ohne, aber vielleicht mit 35J+ könnte ich mir ein solches System gut vorstellen.
 
Das ganze beschleunigt nur ein Fahrverbot auf Gebirgstrails für alles was zwei Räder hat, egal ob mit oder ohne E-Motor..
Grauenvoll
 
E-Bikes darf man sich gerne als betagter-Radler kaufen um damit über die Straße zu "hacken",
aber an einem MTB/RR hat so ein Motor überhaupt nix verloren.

ich bin der Meinung, dass man sich noch jede Abfahrt selber erarbeiten sollte und nicht mit sonnem scheiß nachhelfen muss

hier übrigens noch ein Modell:
http://3-element.com/
is noch ne ecke hässlicher....
 
da ist mir ne mx lieber
die hör ich wenigstens
wenn ich bergab unterwegs bin
und die kisten mir entgegenkommen

nicht fisch nicht fleisch

aber die akkupacks werden billiger
und wir werden im wald und auf den bergen
mehr von den e-bikes sehn
die nächsten jahre

eine frage hab ich noch 70kmh
ist weit jenseits des erlaubten oder?
waren das nicht 25kmh bei den pedelec´s?

@supermanlovers
ich bin 46 und möchte noch keinen boost:lol:
 
eine frage hab ich noch 70kmh
ist weit jenseits des erlaubten oder?

Keine Strasse keine STVZO... Das sagt EGO dazu:

'It’s the law dude
Durch die elektrische Motorisierung deines Bikes verändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen im Straßenverkehr. Die Auslegung des Gesetzes, vor allem im Gelände, bleibt deinem Ego überlassen.'
 
@supermanlovers
ich bin 46 und möchte noch keinen boost:lol:

Naja ist alles eine Frage des Trainings...
Ich bezweifel halt das ich später bei einer 60Std Woche,
Haushalt, Familie etc. noch viel Zeit zum Training habe.
Sehe ich ja bei meinen Eltern.
Da kommt man halt nur noch 1-2 mal im Monat zum fahren.
Soll ich deshalb auf 1500hm Touren oder AlpenX verzichten?
Ich will mich ja nicht auf Bike setzen und mit 1500W Motor
schweißfrei hochdüsen.
 
- Hässlich!

- Bei Steinkontakten oder Stürzen wird dieser Adapterkram weder gut für den Motor ein, noch für den Rahmen.

- Ich glaube nicht das ding auch nur annähernd als Pedelec durchgeht. Bis 25km/h bei einer Tretbewegung! auch wenn man diesen Modus einschalten kann, so kann man ihn auch ausschalten... Erinnert ein Wrnig an Rollertuning mit versteckten Schaltern zum "drosseln" des Motors für die Polizei. auch nicht Legal!

- Akku im Rucksack mit kabel?!?! Wie siehts da mit nem Sicherheitsverschluss aus? Wenn ich im Alpinenn gelände Stürze (auch an nicht-alpinen Abhängen) möche ich keine 20kg an nem Kabel an mir hängen haben.

- 46Volt?? Sind in Auto, Boot usw. nicht nur 12V wegen der Personensicherheit?

- Sound von nem ferngesteuerten Auto triffts.

-> Räder mit nem Motor mit entsprechender Unterstützung seh ich vollkommen ein. Ob das bei nem MTB so sinnvill ist, weiß ich nicht so recht. Aber mit Gasgriff, 70km/h ohne Treten... das hat mit nem MTB nix zu tun und gehört nicht auf die Trails wo auch Wanderer rumstehen. Da kanns schon mit normaler MTB geschwindigkeit manchmal knifflig werden!
 
Wenn ich mir so das zweite Video anschaue frage ich mich ernsthaft wo Überhaupt noch ein Unterschied zum Motocrossen ist...ich glaub der "Biker" im Video hat nicht einmal selbst getreten...weder hoch noch runter! Tolle Entwicklung...was hat das noch mit unserem Sport zu tun???

Meine Meinung, als altersgerechte Unterstützung sind E-Bikes sinnvoll für Stadt und auf Radwegen, alles andere wiederspricht dem Sinn unseres Sport´s und sollte in den Bergen generell verboten werden!
 
Interessant.
Bin gespannt, wer im Fall der Fälle haftet...
Der Bikehersteller, weil jemand einen Motor an sein Bike gebaut hat....
Der Motorhersteller... weil, ach war nur so ein Gedanke....
Der Händler/Mechaniker, der den Haufen verkauft und zusammengerührt hat.....
Der Selbstanschrauber, weil online zusammen gekauft..... wenn er Pech hat, sitzt er im Rolli und bekommt nix, wenn er Glück hat sitzt er nicht mehr im Rolli.

Nur zu!
 
Das Video erinnert mich auch eher an eine MX Maschine mit E-Motor und dadurch auch noch mit grauenvoller Geräuschkulisse. Ich bin kein Wanderer aber "bikes" mit solchen Motoren würden mich auch nerven. Treten gehört zum Radfahren einfach dazu, genauso wie man sein DH bike auch mal schieben muss. Es sieht zudem äußerst unschön aus... fehlt nur noch eine Solarplatte aufm Rücken und dem Helm.
 
Schaut nach Spaß aus, bin aber auch für ein absolutes Trailverbot. Das Video zeigts ganz gut wie E-Bike fahrer dann auf den Bergen rumkurven.
Mit Vollgas bergauf, und runter mit blockierenden HRad.
 
Also ich finde dieses System schon interessant. Meiner Meinung nach ist es zwar dem MTB Gedanken an sich zu wieder aber es eröffnet doch neue Möglichkeiten. In "unseren" Alpen mit Ihrer super guten Infrastruktur ist so ein schweres Teil sicher Fehl am platze. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mich soetwas bei einer freeride/downhill "tour" in anderen Teilen der Welt, wo man entweder einen Helikopter oder einen Tagesmarsch braucht um einmal nach ganz oben zu kommen durchaus erfreuen würde.

Wenn man jetzt noch das Gewicht veringern und das Ganze so umbauen würde, dass man seine Bremsenergie zum Laden des Akkus verwenden könnte, fände ich das schon fast schick!
 
"....Dazu Thomas Kleinjohann, 1. Vorsitzender der DIMB: „Dank dieser Unterstützung werden viele Menschen motiviert, sich zu bewegen und wieder die Natur zu erleben..."

Sorry, dass ist doch vollkommener Blödsinn! Wie kann ein Elektromotor einen Menschen motivieren, sich in die Natur zu bewegen:confused:?
 
Bei Ansicht des Videos wird eins klar. Wenn sich das ungebremst durchsetzt, kann man sich vom dem "freien" Mountain Bike Sport in der Natur definitiv verabschieden.

Schade.

Im Bikepark oder öffentlichen Straßen mag das eine tolle Sache sein.
Respekt vor einer faszinierenden Natur zeigt sich wohl anders.
 
Also dem mit dem Elektrocross stimm ich zu!!!!
und wer sein bike liebt der schiebt
so schlimm is des jetz auch nicht oder???
wen ich auf biketour gehe dan freut man sich doch wen man oben ist und die langersehnte abfahrt machnen kann
und nicht wan genau beim hochfahrn der Akku leer wird???
 
Keine Strasse keine STVZO... Das sagt EGO dazu:
'

Rechtlich dürfte man mit dem Teil wohl sein eigenes Grundstück nicht verlassen dürfen...zum Glück.
Es ist völlig egal mit was ein Fahrzeug angetrieben wird.
Der einzige Unterschied zu einer Motorgrossmaschine...oder Mofa;) dürfte sein, wenn man damit, egal wo in der Natur, erwischt wird, ist der, das man ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschtz herumfährt....oder lieg ich da jetzt falsch:rolleyes:

Ich darf ja auch nicht mit "meinem" Elektroauto jeden Berg hochfahren oder durch den Wald auf Forststraßen fahren...selbst wenn es nur 25 läuft;)...alles selbstfahrende über 6kmh braucht ein Nummernschild...oder hat sich das geändert???

Und dieser Satz "Keine Strasse keine STVZO" sagt schon viel über die aktuelle Gehirnaktivität aus :i2:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Schei*e, E-Antrieb am DH-Bike... Ich habe gehofft, das nicht mehr zu erleben :rolleyes:

Klar, für mich persönlich ist es auch verlockend, Trails gleich mehrfach zu rocken, wo ich mich heutzutage mit meinem All-Mountain einmal am Tag hochquäle. Ach, für was noch ein AM, so könnte ich alles mit meinem Freeride-Bike fahren! Geil!!! Einsame Trails ganz easy und mal auf die Schnelle austesten. Einfach den Forstweg rauf cruisen, den Rest tragen. Alles ein Traum! :love:

Aber stelle ich mir dann vor, dass das auch noch hunderte, gar tausende andere Biker auch machen...
- die einen haben keine Kondition, keine Technik, keine Ahnung (die Bergrettung holt sie schon)
- die anderen sind absolute Vollidioten, denen die Natur egal ist und mit blockierenden Rädern die Trails shredden (so wie der Held in dem Video :mad:)
- der Rest ist normal, aber von unseren Wanderern trotzdem gehasst, weils einfach zu viele werden

Ein ALBTRAUM für mich und unseren Sport!

Hoffentlich bleibt das Zeug so teuer und schwer!
 
So ein Schmarrn...kann man doch echt nix mit anfangen mit dem Käse...und da sag noch mal einer Biken wär umweltfreundlich...eh viel zu schwer und teuer.
 
Ach Du Schei*e, E-Antrieb am DH-Bike... Ich habe gehofft, das nicht mehr zu erleben :rolleyes:

Klar, für mich persönlich ist es auch verlockend, Trails gleich mehrfach zu rocken, wo ich mich heutzutage mit meinem All-Mountain einmal am Tag hochquäle. Ach, für was noch ein AM, so könnte ich alles mit meinem Freeride-Bike fahren! Geil!!! Einsame Trails ganz easy und mal auf die Schnelle austesten. Einfach den Forstweg rauf cruisen, den Rest tragen. Alles ein Traum! :love:

Aber stelle ich mir dann vor, dass das auch noch hunderte, gar tausende andere Biker auch machen...
- die einen haben keine Kondition, keine Technik, keine Ahnung (die Bergrettung holt sie schon)
- die anderen sind absolute Vollidioten, denen die Natur egal ist und mit blockierenden Rädern die Trails shredden (so wie der Held in dem Video :mad:)
- der Rest ist normal, aber von unseren Wanderern trotzdem gehasst, weils einfach zu viele werden

Ein ALBTRAUM für mich und unseren Sport!

Hoffentlich bleibt das Zeug so teuer und schwer!
WORD:daumen:
 
Erst mal muss man den Jungs Respekt zollen! Die haben viel Geld, Mut und hirnschmalz investiert um etwas zu bauen was ihnen selber spaß macht. Das ist keine große Firma, sondern ein paar biker mit Ideen. Genau solchen Leuten haben wir es zu verdanken, dass es überhaupt mtbikes gibt.
Dass die jetzt damit Geld verdienen wollen, find ich völlig legitim!

Das man mit so nem elektrobike viel Blödsinn anstellen kann ist klar, das setzt aber auch voraus, dass man weiß wo gute trails sind, man entsprechend fahren kann und die nötige Motivation hat so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Es können damit aber auch körperlich eingeschränkte Menschen mit auf Tour gehen, es verbessert die Trainingsmöglichkeiten von downhillern, es ist eine vernünftige Lösung als alternatives Verkehrsmittel...
 
Zurück
Oben Unten