[Video] Eurobike 2008: Katz Bikes

This text will be replaced


Holger Katz von "Katz Bikes" stellt die Besonderheiten der eigenen Modellpalette vor - die Katz Bikes verwenden alle einen gekapselten Antrieb und möchten dem Kunden einen wartungsfreien Fahrspaß bieten.
Hingucker wa


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2008: Katz Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wartungsfrei:

Hatte ich im Überschwang glatt übersehen...;-)


Alles Gute auf der €uroBike!!!

Mindestens 100, ach was 1000 Vorbestellungen!

Grüße aus dem heißen Hamburg mit dem kühlen Wind...

Rainer
 
Auf der Eurobike konnte ich erstmals die Katz-Bikes in Augenschein nehmen.
Als klassischer Vertreter der Zielgruppe „wartungsfrei“, Rohlofffahrer (u.a. Hardtail Idworx MR),
habe ich auf ein Fully ohne Kettenspanner gewartet – und von gekapselter Kette nur geträumt.
Mein persönliches kleines Fazit dieser ersten Begegnung:

- Zumindest das Alp war wohl noch nicht auf Serienstand.
- Auf der Website wird das Bike in einem noch früherem Entwicklungsstadium präsentiert (u.a. Rohloff interne Schaltansteuerung, Serie leider mit Schaltbox.).
- Am Feintuning bzw. Feinschliff an einem Bike für rd. 6.500 € fehlt es mir persönlich noch -einige Kleinigkeiten fielen mir „Pingelkopf“ auf:
- Kabel recht rustikal mit Kabelbindern an Haltern befestigt - aber farbig ;-) (das machen andere Hersteller eleganter).
- Am Alp steht die hintere Bremsscheibe extrem eng am Rahmen – da passt gerade am ein „Blatt Papier“ dazwischen.
- Der „Faltenbalg“ zwischen der Kettenblattabdeckung und dem hinterem Teil der Kettenführung scheint auch nicht so optimal zu sein – löst sich wohl mal, wie ich sehen konnte. Ob da eine Schutz vor Wasser funktioniert?
- Trotz dieser Kleinigkeiten:
Es bleibt das Fully mit Rohloff das ich mir kaufen würde – wenn mal ein Händler in erreichbarer Entfernung im Norden ist.
Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang

Was du sagst ist richtig. Keines dieser Räder war auf Serienstand, es waren Vorserienrahmen, da die Serienrahmen gerade in der Produktion sind. Das hat sich u.A. in folgenden Punkten geäussert:

Die Hintere Schraube zur Bremsscheibe hin wurde für die Serie entfernt, die Konstruktion ist dort abgeändert worden.

Der Faltenbalg sitzt deswegen zu locker, weil auch die Carbonverschalung aus dem Prototypenstadium stammt und noch nicht die endgültige Form hat. Die neue Form, welche wir kommende Wohce erst erhalten, ist etwas grösser, so dass der Faltenbalg mit 6% Vorspannung aufgedehnt wird. Abgesehen davon kannst du dir vorstellen, wieviele von den etwa 60'000 Eurobike-Besuchern an diesem Faltenbalg rumgefummelt haben, das ist etwas was man in der Praxis nicht macht.

Ich staune immer wieder, wie einfach es ist, unsere bikes zu kritisieren. Ich schätze eure konstruktive Kritik und auch das positive Lob sehr, aber ihr dürft nicht vergessen, dass wir nur zwei PErsonen sind, die 7 Tage die Woche mit 70-100-Stunden-Wochen arbeiten und kein mehrköpfiges Ingenjeursteam hinter sich haben, und wir immerhin die einzigen sind, die es bisher geschafft haben, einen Antrieb so zu kapseln, dass er wirklich auch gedichtet ist. Und dann noch bei einem Fully. Das ist bisher weltweit einzigartig, keiner hat es bisher hingekriegt und das soll erstmal einer nachmachen. Dass da über Dinge wie mit Kabelbindern befestigte Bremsleitungen gelästert wird, verstehe ich nicht. Da wird wohl das wesentliche an unseren Bikes und die dahinter stehende Arbeit gar nicht gesehen und geschätzt.

Dennoch danke für euren Besuch auf der Eurobike und die konstruktiven Inputs. Wir setzen alles dran, auch die kleinsten Dinge noch zu optimieren.

liebe grüsse aus der sonnigen schweiz


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
Dass da über Dinge wie mit Kabelbindern befestigte Bremsleitungen gelästert wird, verstehe ich nicht. Da wird wohl das wesentliche an unseren Bikes und die dahinter stehende Arbeit gar nicht gesehen und geschätzt.

Nimm es mal leicht nach dem Messestress!
Ich hatte ja mich selbst als "Pingelkopf" übersetzt "Korinthenkacker" bezeichnet. ;)

Ich hatte aber auch geschrieben:

"- Trotz dieser Kleinigkeiten:
Es bleibt das Fully mit Rohloff das ich mir kaufen würde"

Für einen Norddeutschen ist das ein überschwängliches Lob:)

Gruß aus dem regnerischen Hameln

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Konzept echt genial.

Mich kotzt meine Schaltung immer enorm an. Hatte schon ueber ein TFR nachgedacht, ist mir aber doch etwas zu schwer.


Ich hoffe man darf das Alp mit einer 160mm Gabel bestücken.
 
@LtoThaEON

Unsere Rahmen haben alle Tests bestanden, sogar weit übertroffen und wir werden überlegen, ob wir den Rahmen für 160er Gabeln freigeben sollen. Noch habe ich dazu aber kein OK. Wenns soweit ist, wird das auf unserer webseite kommuniziert. Die Rahmen haben definitiv zu viel Reserve für den Einsatzbereich und können in Zukunft Gewichtsoptimiert werden. Der Hinterbau hat ja eigentlich sowieso 145mm, wir geben halt nur 140 an.
 
Uiiii!! :daumen:

das klingt ja orderntlich. Habe euch gestern an [email protected] eine mail geschickt.

Eine der Fragen wurde ja von dir gerade beantwortet..

trotzdem poste ich mal die Fragen hier rein. Sind ja fuer andere auch interessant.

1. Reifenfreiheit: Kann ich 2,5'' Reifen ohne Problelme fahren?

2. Gewicht: Was wiegt der Rahmen inkl. Daemfper, Kurbel und Rohloff Nabe? (Gr. M)

3. Federgabel: Ich fahr im Moment eine Fox Talas 36 mit 160mm Federweg (540mm Einbauhöhe (die von euch eingebaute Thor hat 520mm). Versaue ich mir damit die Geometrie bzw. mute ich dem Rahmen damit zuviel zu?

Danke schonmal fuer die Antwort!

Viele Gruesse,

Leon
 
Hallo zusammen,

Ich bin sehr begeistert von dem ALP. Auch ich würd gern wissen wie schwer ein Bike ist. Größe L. Und wie teuer ist das ALP?

Gruß Jens
 
Das mit dem Preis würde mich ja jetzt langsam echt auch mal interessieren. :mad: Es kann ja nicht sein, dass ihr dauernd auf den Händler verweist :confused:?

Mir geht es darum, ob ich mir diese Alternative wirklich leisten kann. Das Konzept finde ich wirklich Genial :)

Also @Wartungsfrei: In welcher Preisregion sind wir?

Danke.
Grüsse
oldyfreerider
 
Also konkret kann ich die Preise auch nicht nennen. Aber sie sind jenseits von gut und böse.
Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass zB das Hinterrad aussermittig eingespeicht ist, ist mein Interesse gesunken.
 
Hallo zusammen,

Ich bin sehr begeistert von dem ALP. Auch ich würd gern wissen wie schwer ein Bike ist. Größe L. Und wie teuer ist das ALP?

Gruß Jens

Das Alp in Grösse L wiegt 14.0 kg

Alp Rahmen-Antriebs-Kit EUR 5190 (Achtung: dies ist nicht mit Rahmenkits anderer Hersteller vergleichbar, da bei uns sehr viele Teile dabei sind. Check http://www.katz-bikes.com/Modelle.139.0.html zuunterst. gilt für alle Modelle)
Alp komplett EUR 6490
13.8kg in Grösse S

Moos Rahmen-Antriebs-Kit EUR 5290
Moos Komplett EUR 6990
12.49kg in Grösse M

Reif Rahmen-Antriebs-Kit EUR 4190
Reif komplett EUR 4990
14.2kg in Grösse M


Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass zB das Hinterrad aussermittig eingespeicht ist, ist mein Interesse gesunken.
Das ist nicht richtig. Wir speichen 100% symmetrisch ein und haben mit einem Flanschabstand von 70mm ein ausserordentlich stabiles Laufrad, das die Steifigkeit von einem Kettenschaltungrad und sogar die eines normalen Rohloffrades übertrifft.

Edith meint: die Erklärung dafür siehst du hier:
rohloff_Geh%C3%A4use_Katz.jpg




Was heißt denn jenseits von Gut und Böse? 3000€? 4000€?

Ein bike mit den Finessen und Komponenten ist unmöglich zu einem solchen Preis herstellbar. Zähle mal die Preise von speedhub, Dämpfer und Gabel zusammen und dann wirst du es selber merken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mistkerl: Wat sagste jetzt ?

@wartungsfrei: Nicht schlecht ! Dass war aber mal anders angedacht mit der Einspeichung. Dass Rohloff für euch extra die Nabe modifizieren kommt ja fast einem Ritterschlag nahe...

Zugegebenerweise ist für mich einfach der Preis das größte Hinderniss. Einfach weil ich es mir momentan nicht leisten könnte.
 
@Mistkerl: Wat sagste jetzt ?

Ganz ehrlich? Mir fällt nichts mehr dazu ein! 6500€ für das Bike? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kaufe mir dafür schon fast nen neuen Kleinwagen. Dann lieber Ölige Ketten als 6500€ für ein KATZ. Für den, der es sich leisten kann sicherlich kein Problem, jedoch möchte ich mir so etwas nicht leisten. Wenn meine Freundin hören würde das ich ein so teures Bike kaufe, könnt ihr mich ne knappe Woche später auf dem Friedhof besuchen. ;)
 
Ganz ehrlich? Mir fällt nichts mehr dazu ein! 6500€ für das Bike? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kaufe mir dafür schon fast nen neuen Kleinwagen. Dann lieber Ölige Ketten als 6500€ für ein KATZ. Für den, der es sich leisten kann sicherlich kein Problem, jedoch möchte ich mir so etwas nicht leisten. Wenn meine Freundin hören würde das ich ein so teures Bike kaufe, könnt ihr mich ne knappe Woche später auf dem Friedhof besuchen. ;)

da würde ich aber eher die freundin wechseln, wenn man nicht mehr machen darf was man will, dann wirds schon hart

und ein katz bike bringt dich auch nicht um
 
hehe, die Ansprüche sind halt verschieden. Bis vor gut einem Jahr fuhr ich im DH noch mit Kettenschaltung. Extra kurze Kette, extra kurzer Wechsler. Dauernd Ärger. Dieses Geschepper, selbst dicke Lagen Neopren haben da nicht geholfen. Pro Rennwochenende zweimal die Kabelzüge erneuern und alle paar Stunden nachspannen, weil sich die Schaltung in den verdreckten Zügen gar nicht mehr regte. Verbogene Schaltaugen, zerstörte Hinterräder von Schaltwerkskäfigen...

Dann hab ich mir das Nucleon TST EVO mit Rohloff G-Boxx geholt. Umgerechnet etwa 6500 Euro für Rahmen ohne Dämpfer. Das Ding ist so saugeil, es scheppert nichts, nie mehr Schaltung einstellen, nach Stürzen oder knapp umfahrenen Steinen kein kaputtes Schaltwerk. Einfach fahren und grinsen. Um das gehts doch beim biken, und so ists auch bei nem KATZ.

Wer lieber Schaltzüge und Wechsler tauscht und ein Klappergestell unter sich haben möchte, der soll das tun. Er zahlt ja auch weniger (anfänglich! Nach wenigen Jahren kann die Rechnung nämlich genau andersrum aussehen).

Jedem das seine. Ride on und happy trails

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wartungsfrei: sehe ich richtig, dass ihr keine HTs anbietet? Kann man Reif auch ohne Gepäckträger bestellen? Wird es auch ein 28" Reiserad oder ein 29" HT geben?
 
Hallo wartungsfrei

Vielen Dank für die Preis-Info! Das Bike und das Konzept ist Geil :love: - aber der Preis haut mich um :wut:. 6'000 SFr. - ja, das hätte ich locker gemacht. aber 7'000 € :confused:.

Na ja - jedem das Seine! Für mich leider für die Katz.

Grüsse
oldyfreerider
 
da würde ich aber eher die freundin wechseln, wenn man nicht mehr machen darf was man will, dann wirds schon hart

und ein katz bike bringt dich auch nicht um

Ich denke es geht hier in erster Linie um die Katz Bikes und nicht über meine Freundin. ;). Und keine Bange, ich darf tun was ich möchte. Aber bei secheinhalbtausend sehe auch ich vom Kauf ab. Zurück zum Thema.

Wie habt ihr euch das mit dem Preis denn gedacht? Die wenigsten werden doch so eure Räder kaufen! Leute, junge Leute, die noch keine Arbeit haben können sich solch ein Rad doch garnicht leisten. Es sei denn die Eltern haben es...

Die Innovation dieses Bikes stelle ich nicht in Frage, es gefällt mir sehr sehr gut. Aber bei dem Preis schwenk ich dann lieber doch wieder um. Was genau rechtfertigt den hohen Preis? Für mich leider auch für die Katz!

Gruß Jens
 
Ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnt habe, aber inpunkto Wartungsarmut ist ein Riemenantrieb vieleicht sogar noch besser. Und die Dinger sind auf dem Vormarsch.
Zwar is das auch nix im Fully, aber zumindest im hardschwanz-Bereich ist dass echt eine gute Alternativ.
 
Hallo zusammen,

stimmt, die Preise klingen verrückt - aber vergesst nicht, dass die Rahmen laut Homepage in der Schweiz gebaut werden, nicht in Taiwan oder China. Der Schweizer Handwerker-Stundenlohn wird mindestens 50 € betragen, und was kriegen die Taiwanesen? Find ich von Katz echt super! Und dann der ganze Entwicklungsaufwand... Glaub nicht, dass die eine sehr grosse Marge haben...

Viele Grüsse

Martin
 
Ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnt habe, aber inpunkto Wartungsarmut ist ein Riemenantrieb vieleicht sogar noch besser. Und die Dinger sind auf dem Vormarsch.
Zwar is das auch nix im Fully, aber zumindest im hardschwanz-Bereich ist dass echt eine gute Alternativ.


Laut dem "Bike-Magazin" gibt es eine neue "Teflon-Kette" von BBB die nicht mehr geschmiert werden muss.
Wenn das wirklich funktioniert wäre das auch ein guter Schritt in richtung Wartungsarmut. Das würde dann auch bei Fullies funktionieren.

Mal sehen was das Ding taugt.....
 
ich glaub kaum, das schlamm von der kette perlt. aber interessieren würde mich schon, ob die kette tatsächlich weniger pflege braucht (ich setz mal normale regen-/staub-fahrten voraus, keine schlammorgien).
falls du die kette montierst, würde mich interessieren, ob das ding was taugt. sagste bescheid wa!?
 
Zurück
Oben Unten