[Video] Eurobike 2009: Canyon

Eine unserer ersten Stationen auf dem Demoday ist der Canyonstand gewesen und im Vergleich zum Vorjahr ist auf den ersten Blick zu sehen gewesen, dass die Farbwahl 2010 deutlich besser ausfällt, als 2009. In Zusammenarbeit mit DT Swiss und anderen Z


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Canyon" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre ziemlicher schwachsinn, die nicht in 31,6 herauszubringen, da mehr als jedes dritte bike ein 31,6er sitzrohr hat. das wissen aber offenbar auch die jungs bei syntace, zumindest war das der stand vor einem jahr:
Ich habe gestern recht lange mit dem Syntace Mitarbeiter zum Thema Sattelstütze gesprochen. Hier seine Aussagen:

- Stütze ist versenkbar bis zu 200mm, aber kann beliebig gekürzt werden (auf z.B. 75mm oder 100mm, oder sonstwas), d.h. geht auch für Leute mit kurzen Beinen wie mir.
- Die Stütze kommt zuerst in einem Durchmesser von 31,6 und später in 34,9
- Sie gibt es nur mit Fernbedienung (leider)
- Vorraussichtlicher Verkaufsstart (Frühjahr 2009) in Durchmesser 31,6
- Preis steht noch nicht fest, wird aber eher am oberen Ende der heute erhältlichen, ähnlichen Stützen sein. Bei der Qualität, welche bereits die Vorserienstütze hat, aber aus meiner Sicht auch i.O.

Ich werde jedenfalls sofort von der Joplin zur Syntace Stütze wechseln, sobald die verfügbar ist. Ich habe mir auch die Specialized und Kindshock angesehen. Das ist nicht vergleichbar. Das gilt übrigens auch für die Freundlichkeit der Mitarbeiter, zumindest bei Specialized ;-)

Viele Grüße

Steffen
 
Nächstes Jahr schreiben wir vorher ein Drehbuch und reden nicht mehr so einfach aus dem Stegreif. Dann fällt mir auch sicher ein das "das Ding was der Rob gefahren ist" Trailmaster heißt :D. Freut mich, das Euch die Praesentation gefallen hat.

Viele Gruesse von der Eurobike
Staabi

"fensterkittgrau" und "das Ding..." waren für mich die Highlights, ruhig weiter so! :daumen:

Dem armen Entwicklungsingenieur hat aber wohl vorher ein Marketing Mann ein paar Buzz-phrases eingeblasen, oder wie kommt der auf "da kann jeder seinen ganz persönlichen S5 Trail erkunden?" o.s.ä.?
Eure Marketing Leute sollten sich selber mal auf so einen Trialtrail begeben, statt Marktforschungstrends (?) hinterherzurennen.
Vertriden ist was für Profis und nicht für die Masse, sonst folgt dem persönlichen S5 Trail schnell das persönliche Grab...

In Wahrheit werden diese 12 KG Longtravel Bikes doch von Leuten gefahren, die viel Geld haben und wenig Ahnung und einfach mal das vermeintlich beste, weil teuerste kaufen. Gefahren werden dann gemütliche Allmountain Touren. Für diese Art von Fahrern reicht dann auch eine Clavi Kurbel, ob mit oder ohne Gummischuh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

zurück von der Eurobike, aber irgendwie immer noch nicht ganz wach... Eurobike bedeutet auch irgendwie immer wenig Schlaf, was bei mir immer den "Eurobike-Jetlag" auslöst. Spätestens ab dem zweiten Tag kann ich auch dann nicht mehr richtig schlafen wenn der Tag auch mal vor Mitternacht geendet ist.

Das blaue Torque ist das das neue Torque FRX 9.0 LTD. Preise und Austattungen der einzelnen Modelle wird es mit dem Relaunch der Webseite ca. im Spätherbst geben.

..bis dahin haben wir dann auch entschieden ob die Farbe Fensterkittgrau heißen wird :D. Ist nebenbei meine Lieblingsfarbe aus der kompletten 2010er Linie.

VG
Michael, der heute einen ganz ruhigen macht, insofern mein Junior das zuläßt.
 
für alle die das neue Playzone farblich genauso ansprechend finden wie ich.. grade eben gemacht
 

Anhänge

  • Canyon Playzone.jpg
    Canyon Playzone.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 456
Naja, Gott sei dank fahren die echten Vertrider das einzig wahre Vertride Bike:D
http://www.vertriders.com/news/0000009c5a11dbb12.htm

haha, jetzt wollte ich dir schon auf die schulter klopfen für deinen sarkastischen beitrag....:rolleyes:

In Wahrheit werden diese 12 KG Longtravel Bikes doch [meist] von Leuten gefahren, die viel Geld haben und wenig Ahnung und einfach mal das vermeintlich beste, weil teuerste kaufen. Gefahren werden dann gemütliche Allmountain Touren. Für diese Art von Fahrern reicht dann auch eine Clavi Kurbel, ob mit oder ohne Gummischuh...

redest du jetzt von LV oder canyon? :confused:
[edit2] dazu passt ein zitat aus dem LV-thread
Über Geld spricht man nicht, Geld hat man und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.


[edit] ich hatte LV bisher noch nicht explizit mit vertriding in verbindung gebracht, abgesehen davon, dass Harald Philip LV fährt.

ist wohl das marketing an mir vorbeigefahren... ;)

torque alpinist könnte interessant werden. oder doch ein am?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vertrider sind imho kein gutes Aushängeschild.

Erst war Proceed ganz toll, dann war Felt ganz toll, jetzt ist Liteville ganz toll und wenn morgen Bulls vor der Tür steht und mit nem fetten Deal winkt, ist eben Bulls ganz toll.

Die mögen ja super Biken können, aber ein Produkt glaubhaft in der Öffentlichkeit zu promoten ist definitiv nicht ihr Ding.
 
Erst war Proceed ganz toll, dann war Felt ganz toll, jetzt ist Liteville ganz toll und wenn morgen Bulls vor der Tür steht und mit nem fetten Deal winkt, ist eben Bulls ganz toll.
:daumen: :D

Das Canyon jetzt aufs Bikebergsteigen kommt, liegt glaube ich eher am Canyon Konstrukteur Lutz Scheffer. Der wohnt ja in Garmisch und fährt selber solche Touren mit dem Torque.
 
Zuletzt bearbeitet:
redest du jetzt von LV oder canyon? :confused:

Ich gebe zu, als ich's geschrieben habe, musste ich mich arg zusammennehmen, um keinen LV Seitenhieb einzubauen, allerdings kenne ich selbst auch ein paar LV Fahrer und die haben definitiv Ahnung... und Geld.

Wer jetzt da herausliest, dass ich finde, Canyonfahrer hätten keine Ahnung und/oder kein Geld, hat mich übrigens falsch verstanden.

Im Idealfall kauft man sich sowohl ein 901 als auch so ein neues Tork und missbraucht dann das eine (oder eher andere) als Ersatzteilspender...
 
Wer jetzt da herausliest, dass ich finde, Canyonfahrer hätten keine Ahnung und/oder kein Geld, hat mich übrigens falsch verstanden.

Im Idealfall kauft man sich sowohl ein 901 als auch so ein neues Tork und missbraucht dann das eine (oder eher andere) als Ersatzteilspender...

nein, ich hatte es so verstanden, dass das canyon vertride ein poserbike für liquide senioren ist, die eh nicht im gelände fahren sondern damit vor der eisdiele abposen wollen. (der normale eisdielenbesucher hat übrigens keine ahnung von mountainbikes und lässt sich daher auch nicht beeindrucken)

natürlich wird ein großteil der bikes (jedes herstellers) nicht an seine grenzen gebracht. dem bike ist das egal. mir auch.
:bier:
 
das Vertride wird schätzungsweise so um die 3500,- liegen... für echte Poser ist das wahrscheinlich garnicht prestige-trächtig genug... generell kaufen sich doch echte Poser sowieso kein Canyon, weil der Imagefaktor total weg bleibt. Meine Vermutung: Wer sich ein Canyon Torque kaufen wird weiß, dass er was echt gutes für sein Geld bekommt und so jemandem geht es in erster Linie ums Fahren und nicht ums Posen...
Wenn ich drüber nachdenke fallen mir jetzt nicht so wirklich viele Hersteller ein, die ein 180er Bike um die 14 kg anbieten. Dabei sind die Parts ja eigentlich noch recht realistisch für den Einsatzbereich. Bin mal gespannt, was es dann tatsächlich kosten wird.. :love:
 
Ich glaube schon, dass sich manches Bike ärgert, wenn ihm Marketingfuzzzies einreden, es wäre für hochalpine S5 Abenteuer gebaut worden - und dann darf es immer nur über Waldwege fahren. ;)

Dass Räder anders eingesetzt werden, als sie beworben werden, ist mir prinzipiell auch egal, ich hab nur was gegen allzu freche Versprechen der Lügenbarone aus der Werbung (in Wahlkampfzeiten bin ich da vielleicht etwas empfindlicher...)
 
@ Kailer: Klar, du hast schon recht... natürlich wird immer viel versprochen, was die Bikes so aushalten und was man mit ihnen plötzlich alles kann, was vorher nicht ging... aber man muss das auch mal anders sehen: die Senioren, die damit sowieso nur auf den Waldautobahnen rum fahren finanzieren ja in gewisser Weise die, die es richtig gut können. Wenn man nur Räder für die bauen würde, die es wirklich können, dann läge der Preis sicherlich nicht bei 3.5 sondern eher bei 8 bis 10 kilo EUR. In gewisser Hinsicht müssen wir denen danken, die so eine Leidenschaft teilen und sich so ein Rad kaufen, auch wenn sie das Potenzial von so einem Bike nie voll ausschöpfen. Generell find ich es ganz gut, wenn die Älteren auch mit nem Torque durch die Gegend fahren... das steigert die Akzeptanz untereinander und sorgt für Verständnis. Muss nur immer wieder an die älteren Wanderer denken, die einem so in den Alpen begegnen. Wenn die hin und wieder Torque fahren würden, dann wären die bestimmt viel lockerer ;o)
 
Tag,

zurück von der Eurobike, aber irgendwie immer noch nicht ganz wach... Eurobike bedeutet auch irgendwie immer wenig Schlaf, was bei mir immer den "Eurobike-Jetlag" auslöst. Spätestens ab dem zweiten Tag kann ich auch dann nicht mehr richtig schlafen wenn der Tag auch mal vor Mitternacht geendet ist.

Das blaue Torque ist das das neue Torque FRX 9.0 LTD. Preise und Austattungen der einzelnen Modelle wird es mit dem Relaunch der Webseite ca. im Spätherbst geben.

..bis dahin haben wir dann auch entschieden ob die Farbe Fensterkittgrau heißen wird :D. Ist nebenbei meine Lieblingsfarbe aus der kompletten 2010er Linie.

VG
Michael, der heute einen ganz ruhigen macht, insofern mein Junior das zuläßt.

Auch wenn mein Herz für POISON-BIKES schlägt - vor allen Dingen für die Neuentwicklungen - :D, wie wäre es mit

DarkSky

VG Martin
 
Muss nur immer wieder an die älteren Wanderer denken, die einem so in den Alpen begegnen. Wenn die hin und wieder Torque fahren würden, dann wären die bestimmt viel lockerer ;o)

oh, es ging mir in keinem fall um "ältere" leute. ich hätte genauso gut "yuppis" schreiben können.

ostern in meran eine rentnertruppe getroffen - der eine herr war sowas von begeistert, wär am liebsten gleich aufgestiegen, wenn er noch fitter gewesen wäre. "toll, wahnsinn, da fahrt ihr runter? tolles fahrrad, wow!"


der hinweis das mit der einstellung "was kostet die welt, hauptsache image und teuer" sicher kein canyon gekauft wird, ist sehr richtig.
 
ist jetzt vielleicht ein wenig off-topic, aber da fällt mir auch noch ne Story ein...
vorletzte Woche waren recht viel Leute auf "meinem" Hausberg unterwegs. War eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da das Wetter an diesem Sonntag Mittag echt super war. Vom Gipfel aus kann man den Trail nach unten recht gut einsehen, daher hab ich gewartet bis keine Wanderer mehr auf der Strecke sind. Im untersten Teil sind mir dann doch zwei ältere Damen von unten entgegen gekommen. Im ersten Moment sind sie doch sehr zusammengezuckt, obwohl ich direkt auf Schritttempo heruntergebremst hab. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, gleich wieder irgendwelche Beschimpfungen einstecken zu müsssen. Genau das Gegenteil hat sich herausgestellt. Die Damen waren total erstaunt, dass man dort mit dem Rad runter fahren kann. Eine meinte nur, dass das doch gefährlich sehr gefährlich sei. Ich meinte nur, ich hab doch Protektoren (Knie) und einen Helm an. Da ist der anderen plötzlich eingefallen, dass der Enkel ja auch sowas macht. Schließlich endete das Gespräch in einer netten und ausführlichen Beratung bzgl. der Protektoren und wo sie die für ihren Enkel besorgen kann, da der ja demnächst Geburtstag hat. Alle waren schließlich hochauf zufrieden und die Wege trennten sich wieder...
Hätte im ersten Moment nie gedacht, dass ich mit den Damen gleich über Schutzausrüstung philosophieren würde. Selbst auf dem Hometrail gibt es immer wieder neue Erlebnisse :)
war mit meinem Canyon XC unterwegs (damits wieder ein wenig zum Thema passt) ;)
 
Meine Vermutung: Wer sich ein Canyon Torque kaufen wird weiß, dass er was echt gutes für sein Geld bekommt und so jemandem geht es in erster Linie ums Fahren und nicht ums Posen...

Auch meine Meinung! Für das Geld wo ich bei anderen Herstellern nur das (praktisch identische) Bike bekomme,kann ich bei Canyon gleich noch den Flug nach Kanada incl.10 Tage Whistler Bike-Park zum neuen Tork buchen :D
Hätte zwar gerne mal pures "Made in Germany" gefahren,aber dann könnte ich mir Canyon u. Liteville abschminken,da ist kein Bike "deutscher" als das andere,nur der Preis... Finde aber generell beide Bikes klasse,genau meine Richtung,weiter so :daumen:
 
Das S5 dürfte nicht gerade ein Schnäppchen sein, wenn allein die Laufräder und die Kurbel 4000 Euro o.s.ä. kosten. Allerdings ist das ja nur eine Studie. Es gibt aber auch bei Canyon betuchte Käufer, die eben den Testsieger aus den Heftchen wollen. Für die bietet Canyon ja auch die Limited Edition Versionen mit besonderem Design.

Mir ging es aber absolut nicht um den Käufer / Fahrer, egal ob arm, reich, jung, alt, Profi oder Anfänger, sondern um die Marketing Idee mit dem S5. Das entwertet die Skala, wenn man suggeriert, es käme nur aufs Rad an.
Das in dem Video gezeigte, so ordentlich die Fahrtechnik ist, ist weit entfernt von S5.

Abgesehen davon ist Vertriden an S5 Schlüsselstellen auch eher was für's Kameragepose als für den Spaß und nur in einem Team möglich (Hilfestellung und so), deswegen ist der "persönliche S5 Trail" eben eine Illusion.
 
Das S5 dürfte nicht gerade ein Schnäppchen sein, wenn allein die Laufräder und die Kurbel 4000 Euro o.s.ä. kosten. Allerdings ist das ja nur eine Studie. Es gibt aber auch bei Canyon betuchte Käufer, die eben den Testsieger aus den Heftchen wollen. Für die bietet Canyon ja auch die Limited Edition Versionen mit besonderem Design.

Mir ging es aber absolut nicht um den Käufer / Fahrer, egal ob arm, reich, jung, alt, Profi oder Anfänger, sondern um die Marketing Idee mit dem S5. Das entwertet die Skala, wenn man suggeriert, es käme nur aufs Rad an.
Das in dem Video gezeigte, so ordentlich die Fahrtechnik ist, ist weit entfernt von S5.

Abgesehen davon ist Vertriden an S5 Schlüsselstellen auch eher was für's Kameragepose als für den Spaß und nur in einem Team möglich (Hilfestellung und so), deswegen ist der "persönliche S5 Trail" eben eine Illusion.

denke, dass die Bezeichnung einfach eine Anlehnung an die Skala sein soll... wir wissen alle, dass es in erster Linie auf den Fahrer ankommt... find die Idee aber schon sehr interessant für diesen Einsatzzweck das "ideale" Rad zu bauen... es spielt dabei keine Rolle wieviele Biker überhaupt in der Lage sind S5 zu fahren... schließlich ist es ja auch ein Projektrad und soll vermutlich auch genau zu solchen Diskussionen führen... hätten sie ein Verkaufsmodell mit S5 bezeichnet, wäre das was ganz anderes. Dann würd ich dir zustimmen.
 
in der bike steht sie sehen da einen trend. von daher ist es nachvollziehbar wenn sie einen trend bedienen wollen. andere hersteller haben das auch gemacht nur halt ohne die räder direkt danach zu benennen.
wenn ihr mich fragt dann setzt canyon jetzt halt einen drauf: leichter, wertiger, noch spezieller und irgendwie banaler.
 
in der bike steht sie sehen da einen trend. von daher ist es nachvollziehbar wenn sie einen trend bedienen wollen. andere hersteller haben das auch gemacht nur halt ohne die räder direkt danach zu benennen.
wenn ihr mich fragt dann setzt canyon jetzt halt einen drauf: leichter, wertiger, noch spezieller und irgendwie banaler.

also wenn das jetzt aktuell in der Bike steht (hab ich noch nicht gesehen), dann orientiert sich die Bike wohl eher an Canyon als andersherum. Das Projekt hat sicherlich schon vor über einem halben Jahr angefangen und auch für das Modell "Vertride" müssen die Parts ja schon im Frühjahr bestellt worden sein (Lieferzeiten Shimano).
kenne jetzt nicht so viel Hersteller, die ein 180er Fully mit ca. 14 kg im 2010er Programm haben werden...
Bin mal gespannt, was eigentlich die Vertrider zu der Namensgebung von Canyon sagen :)... könnte mir vorstellen, dass die nicht so happy drüber sind
 
Zurück
Oben Unten