[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai

Es ist später Vormittag. Nach scheinbar endloser Fahrt bin ich im winzigen Lübbrechtsen angekommen. Seit der Autobahnabfahrt ist eine knappe Stunde vergangen und es ist wirklich eher abgelegen hier... (Karte zur Übersicht)
Nicolai soll in der Kü


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Extra Love: zu Besuch bei Nicolai" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf das ganze Verfahren "Smooth Welding Verfahren", nicht auf die Roboterschweissung.

hier noch eine Info von Nicolai dazu:

alle unsere Rahmen werden handgeschweißt, das ist richtig. Höherwertige Großserienrahmen aus Taiwan oder China, z.B. Specialized, werden in der Regel von Robotern geschweißt. Oft ist es aber auch eine Kombination aus Hand- und Roboterschweißen. Die langen, gleichmäßigen Nähte der Hydroform Fugen sind z.B. Roboternähte, andere, schwer zugängliche Stellen sind handgeschweißt. Roboterschweißen erfordert sehr große Stückzahlen, da es sich sonst nicht rentiert, ein hohes technisches Niveau des Fertigungsbetriebs und natürlich für Roboter erreichbare und schweißbare Rohrverbindungen. In Ländern, wie Vietnam, Nord Korea, Burma und Teilen von China ist der Arbeitslohn extrem niedrig und reicht meist gerade so zum Überleben. Je niedriger die Löhne, je schlechter die Lebensbedingungen in einem Entwicklungsland oder industriellen Schwellenland sind, ums so wahrscheinlicher ist es, dass Massenproduktion dort nicht automatisiert, sondern von Hand ausgeführt wird.


Also nicht oder nur teilweise von Hand geschweisst, je nach dem was halt billger ist. Bei Nicolai dagegen IMMER 100% von Hand geschweisst und zwar jede einzelne Naht.

von mir aus können wir das Thema Schweissen jetzt beenden, da ja nun alle Fakten dazu bekannt sind.
 
thumbs_Motivationals%2023_14.jpg

toller bericht
 
Auch wenn das jetzt schon OffTopic ist: Die Fahrradindustrie in Taiwan ist extrem spezialisiert und dort werden Rohrsätze hergestellt, von denen kann auch Nicolai nur träumen, da diese auch nur dort verbaut werden und nicht "unveredelt" zu beziehen sind. Das ist auch teilweise der Grund, wieso die kleinen Bikeschmieden nur selten beim reinen Gewichtsvergleich punkten können. Liteville verbaut z.B. solche Rohrsätze, "müssen" deshalb aber auch dort schweissen lassen. Das Gewichts/Stabilitätsverhältnis ist beeindruckend...

Und doch schaffen es einige Firmen diesen Nachteil gekonnt zu kompensieren... mein Nicolai Helius AM-Rahmen harrt hier seinem Aufbau.

klar schauts gut aus wenn ein rahmen in der bike auf diverse verwindungsmaschinen gespannt wird und dann irgend ein toller wert rauskommt. aber das heisst auch das dieser rahmen bis aufs letzte berechnet ist und ausserhalb seines nutzungsprofils keine reserven hat. ein rahmen ist für mich das einzige am Bike was ich nicht als verschleissteil seh. bei allen anderen sachen tast ich mich gewichtsmässig runter und schau was hält. beim rahmen will ich einfach etwas bewährtes haben und keine probleme mit einer unsachgemässen benutzung.
 
@525Rainer: Word ! Ich möchte nicht wissen, wie das Coladosen-Unterrohr vom 901 ausschaut, wen man sich mal richtig ablegt.
..oder von irgendwelchen Canyon-Gurken. Die haben auch so ein duennes Blech. Mann, ich bin bis heute begeistert von meinem FR, bei dem sogar auf meinen Wunsch hin mein Name in die Kettenstrebe gefraest wurde und ich im persoenlichen Dialog mit Nicolai bzw. Falco ueber meine Rahmenfarbe diskutiert habe. Wo gibt es denn so etwas noch? Fuer mich ist der Rahmen jeden einzelnen Cent Wert. So einen Rahmen faehrt man ja auch ein paar Jahre, dann darf er auch ein wenig mehr kosten. Und leicht geht bei Nicolai auch (Helius CC). Das ist sicherlich immer noch vertrauenerweckender als so mancher Carbon-Rahmen.
 
damit wollt ich die anderen hersteller nicht schlechtreden. eher die vorteile von Nicolai Rahmen hervorheben.
was zu meiner verwunderung oft kritisiert wird ist für mich die schlichte optik der schlanken runden Rohre.
Manche vorbauten auf den vollintegrierten oversizedsteuerrohren sehn für mich aus wie kleine pflänzchen die aus riesigen töpfen wachsen. von den hydrorohren die mich an das bangle design von neuen bmw´s erinnern ganz zu schweigen. nochdazu kommen zu manch hightech rohren dann draufgeschweisste lieblose gussets.
 
@Berichtverfasser/Kameramann: Well done!! Nicht nur dieser Bericht hier, sondern die gesamte Reihe find ich ne wertvolle Angelegenheit!
Interessant hinter die Kulissen zu gucken... weiter so! :)

@Tillninjo:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die "genau so" irgendwo kaufen kann, aber das Pattern nennt sich DPM und wird von der Britischen Armee genutzt - da Nicolai getz nicht soo weit ausserhalb des Stationierungsbereiches der British Forces Germany liegt vermute ich mal, dass die Basis ein sog. "Smock" ist (halt selbst mit nen paar Patches versehen). Am besten guckste einfach ma bei ebay nach "DPM SMOCK"... gibbet zig Varianten und sind super robust! Top Notch - ich hab selbst zwei! ;)
 
Die Rahmenpreise sind völlig ok, das verlangen andere für ihr Taiwanzeugs auch.
Mich stören nur die Aufpreise für Dämpfer und Sonderwünsche.
 
@Tillninjo:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die "genau so" irgendwo kaufen kann, aber das Pattern nennt sich DPM und wird von der Britischen Armee genutzt - da Nicolai getz nicht soo weit ausserhalb des Stationierungsbereiches der British Forces Germany liegt vermute ich mal, dass die Basis ein sog. "Smock" ist (halt selbst mit nen paar Patches versehen). Am besten guckste einfach ma bei ebay nach "DPM SMOCK"... gibbet zig Varianten und sind super robust! Top Notch - ich hab selbst zwei! ;)

merci!
werde ich mal nachschauen.
:daumen:
 
Servus !

Schönes Vid ! Endlich weiß ich wo mein Helius 05 aus der Werkstatt (nicht vom Förderband oder ausm Hochseecontainer aus Taiwanesenland) gefallen ist !

Ich muß sagen, ich bereure keinen einzigen Euro der im Bike angelegt ist ! Nicolais sind technisch top verarbeitet, man sieht sie nicht an jeder Ecke, der Laie erkennt nur ein 0815 Bike , der Fachmann leckt sich die Finger danach! (je nach Aufmachung grell und prono (= Baumarktstyle) oder fein und dezent) Genauso muss es sein ! Ein Freak ist ein Freak und man kann es keinem normalen Menschen erklären, warum ein Bike eben so teuer ist, wie es ist ! Mein nächstes Bike wird definitiv wieder ein Nicolai :love::love:!
Auch wenn ich dafür verdammt viele Überstunden schieben muß!

Mfg Spassbremse
 
Auch wenn das jetzt schon OffTopic ist: Die Fahrradindustrie in Taiwan ist extrem spezialisiert und dort werden Rohrsätze hergestellt, von denen kann auch Nicolai nur träumen, da diese auch nur dort verbaut werden und nicht "unveredelt" zu beziehen sind. Das ist auch teilweise der Grund, wieso die kleinen Bikeschmieden nur selten beim reinen Gewichtsvergleich punkten können. Liteville verbaut z.B. solche Rohrsätze, "müssen" deshalb aber auch dort schweissen lassen. Das Gewichts/Stabilitätsverhältnis ist beeindruckend...

Wo bekommt eigentlich Intense seine Rohre/Halbschalen her, die sind doch auch bis zum Erbrechen optimiert (Oder sehen dir nur so aus...)?
 
Servus !

Schönes Vid ! Endlich weiß ich wo mein Helius 05 aus der Werkstatt (nicht vom Förderband oder ausm Hochseecontainer aus Taiwanesenland) gefallen ist !

Ich muß sagen, ich bereure keinen einzigen Euro der im Bike angelegt ist ! Nicolais sind technisch top verarbeitet, man sieht sie nicht an jeder Ecke, der Laie erkennt nur ein 0815 Bike , der Fachmann leckt sich die Finger danach! (je nach Aufmachung grell und prono (= Baumarktstyle) oder fein und dezent) Genauso muss es sein ! Ein Freak ist ein Freak und man kann es keinem normalen Menschen erklären, warum ein Bike eben so teuer ist, wie es ist ! Mein nächstes Bike wird definitiv wieder ein Nicolai :love::love:!
Auch wenn ich dafür verdammt viele Überstunden schieben muß!

Mfg Spassbremse

Sehr aussagekräftiger Post! Zum Beispiel bezüglich deiner Persönlichkeit...:daumen:
 
Wo bekommt eigentlich Intense seine Rohre/Halbschalen her, die sind doch auch bis zum Erbrechen optimiert (Oder sehen dir nur so aus...)?

Intense "hydroformiert" selbst, genauso wie Foes.
Ob die sooo optimiert sind, bin ich mir gar nicht sicher, zumindest die Prototypen scheint Jeff Stebber nach der Trial and Error Methode zu bauen (aber auf hohem Niveau).
 
@Falco
wo gibts denn diese Jacke zu kaufen?

Sieht ja cool aus!

Grüße :)

Die Jacke ist von Webtex, einem englischen Armee Ausrüster. Mit den Conti- und Nicolai Patches kann man sie aber nicht kaufen. Die gab es exklusiv als Sponsoring Geschenk für die Fahrer des Conti Downhill Teams. Und eine davon war zufällig noch für mich übrig. :D

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten