[Video] Fahrbericht: Fox 36 Talas 180 FIT RC2 1 1/8″ 2011

[Video] Fahrbericht: Fox 36 Talas 180 FIT RC2 1 1/8″ 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Db3Zlci5qcGc.jpg
Lange Zeit haben wir auf sie gewartet, die 180mm Gabel von Fox. Über die letzten Jahre hat es immer wieder Gerüchte [Bericht 1] über eine mögliche gestreckte Version der bekannten 36 mit 160mm gegeben und zur Saison 2010 ist's dann endlich so we

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Fahrbericht: Fox 36 Talas 180 FIT RC2 1 1/8″ 2011
 
Was zur Hölle sind denn bitte "mittlere Schläge"?

Etwa Schläge mit Durchschnittsgeschwindigkeit?
 
Selbstverständlich. Kannst du jeden Schlag entweder Highspeed oder Lowspeed einordnen? Ich denke die Mehrzahl der Schläge ist einfach so. Standard halt ;)
 
...ok video wurde noch angehängt...wollte schon meckern:cool:...

wie immer ein schöner bericht, nur nicht gaz meine preisklasse.
 
es sind zwei Fehler in deinem Bericht: es heißt Handgriffe, nicht Handgrippe ;), die Totem gibt es neben der Fox 36 Talas auch mit Absenkung, da heißt sie Rock Shox Totem RC2L 2-Step Air , die Absenkung der Fox ist also kein Alleinstellungsmerkmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir mal spontan beim ansehen des Videos einfällt:
Es wäre geil mal sowas wie eine Zeitlupenaufnahme beim überfahren von Wurzelteppichen und ähnlichem zu sehen, beziehungsweise das Verhalten an Stufen und bei heftigen Einschlägen. Gilt natürlich nicht nur für die Gabel, sondern generell für Federelemente.

Allgemein nettes Video aber von der Performance der Gabel bekam ich nicht unbedingt einen richtigen Eindruck. Der Bericht ist aber informativ, die glänzend goldene Beschichtung finde ich irgendwie schick.
 
schwankt scheinbar von gabel zu gabel.. hab zweimal die talas probiert, beide haben bei gleichem setup unterscheidlich funktioniert. die eine recht holzig, die andere gut ansprechend. war nicht so prickelnd.
 
Das Problem an den goldigen Standrohren ist jedoch, dass der Dämpfer (Fox DHX Air) sofort sehr altbacken und überholt aussieht… hier gibt es noch Erneuerungsbedarf.

Muss man das verstehen :confused:



Hab nur ich den Eindruck dass Fox-Tests immer supi Spitzenklasse ausfallen und es keine nennenswerte Kritik gibt?

Über den Preis muss man wohl nicht diskutieren, der iss einfach... Geschmackssache :D
 
Wer auf Talas und Kashima verzichten kann, der kann von mir günstig eine ungefahrene OEM Gabel haben. Dann ist zumindest der Preis kein Argument gegen die Gabel mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine OEM Talas jetzt seit einem halben Jahr. Bis auf die geringe Absenkbarkeit (ebenfalls nur 25mm) bin ich sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach funktioniert sie besser als eine Totem Air, irgendwie fluffiger und lässt sich auch besser abstimmen. Für die Abstimmerei muss man sich aber viel Zeit lassen. Mich hat z.B. verwundert dass man mit relativ wenig Luftdruck, aber mit viel Low und Highspeed Drucksufe fahren muss.

Für das was ich mit der Gabel machen will, ist sie fast ideal. Meine wiegt übrigens als getaperte Version ziemlich genau 2400g mit Achse und gekürztem Schaft.
 
:daumen:

Thema "Variogabeln":
http://www.vertriders.com/daswortzummontag/files/6592f2bf56802b9b8aa2bc4649e9bd7b-3.html

Ich hab ja auch den Eindruck, dass es bei FOX genauso wie bei anderen Massenherstellern nicht unerhebliche Qualitäts/Toleranzen Schwankungen gibt.
Darauf sind u.a. die manchmal gegensätzlichen Beurteilungen über ein und dasselbe Prdukt zurückzuführen.
Die Hersteller kalkulieren das sicher mit ein, Hauptsache sie kriegen viele OEM Aufträge (über den Preis - was denn sonst!),
denn die meisten Endverbraucher bemerken ja nicht mal ein Spiel im Steuersatz - da gibt es nur Reklamationen wenn z.B. eine Gabel halt nicht mehr "federt"!

PS u. OT:
Seit ich diese 66 ti hab, weiss ich was eine 180er Gabel kann....!
U.a. bisher gefahren:
36 Van: rauh u. Knacken i. der Krone
Durolux 180 RCA: Mit genügend Luft kein Durchrauschen und kein Ansprechen mehr...billig, und für Enduro durchaus brauchbar.

Bernd
 
[...]
Mich hat z.B. verwundert dass man mit relativ wenig Luftdruck, aber mit viel Low und Highspeed Drucksufe fahren muss.

Für das was ich mit der Gabel machen will, ist sie fast ideal. Meine wiegt übrigens als getaperte Version ziemlich genau 2400g mit Achse und gekürztem Schaft.

Hallo,

kurze Frage dazu: Was heißt für Dich "wenig" Luftdruck? Wieviel wiegst Du denn und mit wieviel psi hast Du die Gabel beaufschlagt?
Wo fährst Du sie denn überwiegend? Vor allem im "Park", oder mehr im gemäßigten Mittelgebirge?
Auf den ersten Blick hört sich das doch stimmig an... - also viel Sag fahren (wenig(er) Luftdruck), dafür aber eine etwas straffere LSC bzw. HSC!

Es sei denn, sie sackt so, also mit vergleichsweise wenig Luftdruck, im steilen Trail "durch"! Macht sie das...?:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten