[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut

[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS9EU0NfODA1NDEuanBn.jpg
Nach längerer Pause bin ich mal wieder unterwegs zu einem Hausbesuch - diesmal geht es zur Rohloff AG in der Nähe von Kassel.
In Kassel angekommen empfängt mich Rohloff-Mitarbeiter Marco Rauch, den du vielleicht noch vom Eurobike-Video kennst.
Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut
 
Bitte mehr Videos dieser Art!!!
(Ich kann aber auch verstehen wenn viele Firmen nicht bereit sind so tiefe Einblicke zu in die Produktion zu gewähren)
 
Jap, weiter so :daumen:
was auch mal interessant wär: Vorbildliche und besondere Shops, einfach nur nur Läden die so arbeiten wie sichs gehört (->"Wir müssen mehr wissen als unsere Kunden und das Internet"-Thread...) :)
 
Habs mir angeschaut, fands von Anfang bis Ende interessant. Also nur weiter so, und 15-20 Minuten sind für ein so mit Informationen vollgepacktes Video völlig okay.
 
In der Bike Sport News war mal ein Portrait drin, hier jetzt mit Video ist auch klasse. Thanks:daumen:

Und klar: Rohloff rules. Seit 2003 habe ich das Ding dran und will eigentlich nichts anderes mehr fahren.

Ich freue mich auf die nächsten Hausbesuch-Reportagen!
 
Noch was zum Video - ich wollte den kompletten Ablauf zeigen, dadurch ist das Video ein wenig länger geworden, als es sonst bei uns üblich ist. Wir haben uns überlegt einzelne Abschnitte zu entfernen, uns dann aber dagegen entschieden - was meinst du?

Finde ich gut das du so lang gelassen hast. Man sieht wie aufwändig die Fertigung ist. Dadurch relativiert sich auch der Kaufpreis.

Top Produkt.:love:

Informatives Video.
 
Bin zwar noch nie eine Rohloff gefahren und hab auch kein wirkliches Interesse daran. (einsatzbedingt)

Das Video zeigt aber eindrucksvoll, dass hier mit viel Liebe zum Produkt was ganz was feines hergestellt wird!

Vielleicht sollte ich doch mal über ein Rohloff-Projekt nachdenken.....

Tolles Video!
 
imho ist es dumm weiter mit dem erscheinungstermin der leichten nabe zu warten.
die konkurenz wird bald den gesamten "schaltkram" in/um das tretlager bauen und dann will keiner mehr eine leichte getriebenabe haben.
sram, nicolai und schlumpf machen es mit 2fach-kurbeln und nicolai und suntour mit getriebeboxen schon mal vor, wohin der trend geht.

an rohloffs stelle würd ich vllt sogar schon jetzt die leichte nabe fallen lassen und auf das konzept der getriebebox setzen.
 
imho ist es dumm weiter mit dem erscheinungstermin der leichten nabe zu warten.
die konkurenz wird bald den gesamten "schaltkram" in/um das tretlager bauen und dann will keiner mehr eine leichte getriebenabe haben.
sram, nicolai und schlumpf machen es mit 2fach-kurbeln und nicolai und suntour mit getriebeboxen schon mal vor, wohin der trend geht.

an rohloffs stelle würd ich vllt sogar schon jetzt die leichte nabe fallen lassen und auf das konzept der getriebebox setzen.


ist das nicht ein wenig zu einseitig gedacht?
der hauptaugenmerk der fa. rohloff liegt im trekking und reiseradbereich.
auch wenn ich es mir wünschen würde, so schnell wird es keine massenproduktion im getriebeboxenbereich geben. aber selbst da ist rohloff bestens aufgestellt, denn einige hersteller bieten das innenleben der rohloff nämlich in ihren boxen an.
 
ich will noch eine rohloff, nur wegen dem video!
brauch nur noch ein zweites rad dafür...

kann jetzt mit meiner rohloff auch einen "proleten-freilauf" haben wenn ich den silent-ring weglasse?
 
imho ist es dumm weiter mit dem erscheinungstermin der leichten nabe zu warten.
die konkurenz wird bald den gesamten "schaltkram" in/um das tretlager bauen und dann will keiner mehr eine leichte getriebenabe haben.
sram, nicolai und schlumpf machen es mit 2fach-kurbeln und nicolai und suntour mit getriebeboxen schon mal vor, wohin der trend geht.

an rohloffs stelle würd ich vllt sogar schon jetzt die leichte nabe fallen lassen und auf das konzept der getriebebox setzen.

Die "Konkurenz" sind aber alles Pfeifen.
Oder warum versuchen die des schon seit Jahren ohne Erfolg.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
geniales filmchen. erstaunlich wie detailliert und offen die alles zeigen. der rauch wirkt sehr routiniert in allen fertigungsstufen, auch wenn ihm mal was runter fällt... hihi :)

hab meine rohloff nun schon seit 2005 und sie tut immer noch wie am ersten tag. ein einziger ölwechsel bisher nötig und einmal dichtungen erneuert. ein traum!
 
hammer einblicke! zum thema kopieren: lest den oben verlinkten financialtimes bericht. die haben sich massiv mit internationalen patenten abgesichert. sonst gäbs längst schon kopien. und ein weiterer deutscher mittelständler wäre pleite.
 
Sehr schönes Vid, da sieht man mal die Deutsche Gründlichkeit und Präzision! Jetzt weiß man auch mal genau wo der Kaufpreis steckt.

Wäre auch mal für eine leichtere nabe mit etwas weniger gängen für DH Bereich z.b. .. habs langsam satt mit den sch*** schaltwerken, die einen bei jedem 2. rennen um die ohren fliegen :D

weiter so
Alu
 
imho ist es dumm weiter mit dem erscheinungstermin der leichten nabe zu warten.
die konkurenz wird bald den gesamten "schaltkram" in/um das tretlager bauen und dann will keiner mehr eine leichte getriebenabe haben.
sram, nicolai und schlumpf machen es mit 2fach-kurbeln und nicolai und suntour mit getriebeboxen schon mal vor, wohin der trend geht.

an rohloffs stelle würd ich vllt sogar schon jetzt die leichte nabe fallen lassen und auf das konzept der getriebebox setzen.

Sehe ich anderst:
Sram, Nicolai und Schlumpf bauen nur eine schaltbare Kurbel, man hat nach wie vor ein exponiertes Schaltwerk, Kettengeklapper und Ketten-/Kassettenverschleiß.
Das Ion von Nicolai (Suntour-Nabe) hat nur 7 Gänge und damit lange nicht die Bandbreite wie die Rohloff. Das Nucleon-TFR von Nicolai hat 14 Gänge, da ist allerdings auch das Innenleben der Rohloffnabe verbaut.

Außerdem entwickelt man mit vielleicht 2-3 Mann in der Entwicklung nicht mal so schnell ne leichtere Nabe. Die Firma Rohloff hat einen ausgezeichneten Ruf zu verlieren und deshalb muss ein leichteres Modell genauso robust und haltbar wie die aktuelle Nabe sein - und das dauert eben seine Zeit!

Achja:
Das Video ist :daumen::daumen::daumen:
 
und es müssen wege gefunden werden, die 14 gänge bringen, ohne die rohloff patente zu brechen.
am ende muss man auch sagen, das der markt so speziell ist, das dort auch nicht mehr viele firmen reinpassen. shimano/sram grasen ja den mainstream schon ab. das bisschen, was rohloff bedient, kann man kaum noch angreifen...
Außerdem entwickelt man mit vielleicht 2-3 Mann in der Entwicklung nicht mal so schnell ne leichtere Nabe. Die Firma Rohloff hat einen ausgezeichneten Ruf zu verlieren und deshalb muss ein leichteres Modell genauso robust und haltbar wie die aktuelle Nabe sein - und das dauert eben seine Zeit!
 
danke für den klasse bericht.
solche firmen wie rohloff oder z.b. auch nicolai machen mut, dass man auch bei ausländischen billigproduktionen immer noch mit innovativen ideen und präzision gerade im maschinenbau noch etwas erreichen kann.
sehr interessant
 
Super Video vor allem wie er beim Nabentest die Gänge durchreißt ist der Hammer :D Hätte nicht gedacht das die Teile das so mitmachen.
 
sehr sympatische Fertigung... nicht übermäßig Effektiv, aber es funktioniert und ich denke dass die Arbeiter deswegen recht motiviert sein werden - was bei einem Qualitätsprodukt auch nötig ist. Da haben wir hir auch shcon andere Beispiele erlebt...

mfg
 
Zurück
Oben Unten