[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9EU0NfNjI4Ny0zLmpwZw.jpg
Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental
 
Wirklich toller und lehrreicher Bericht, denn auch ich ging davon aus, dass vieles maschinell abläuft.

An dieser Stelle vielen Dank an Thomas und alle weiteren Helfer, ihr macht da wirklich eine super Sache. Man sieht, dass ihr mit Herz und Seele dabei seid :daumen:
 
geiles teil herb
es handelt sich um komplett verschiedene reifen bei ss oder protection zu normal
nur das profil ist gleich
mischung, karkassaufbau-gewebe, etc. alles anders
 
contis pkw reifen sind beschissen?
da kenn ich aber ganz andere aussagen
und ich glaub die haben da auch referenzen zu genüge ob motorsporterfolge oder adac o.ä. tests

jo, sind sie. Fahre so 60.000- 100.000km/a, da gehen eine Menge 16 (Winter) bzw. 18 Zoll Reifen durch. In den Klassen gibt es deutlich bessere Reifen!
Laß gut sein, wird sind hier im MTB Forum.:daumen:
 
Video gefällt :daumen:
Und jetzt frag ich mich: decke ich mich jetzt mit Contis ein oder hoffe ich, dass Schaeffler den Konzern am Leben erhält?
Wenn nich: je nen Satz RubberQueen, RainKing und Kaiser. Danke. ;)
 
Zitat von einem Zeitartikel:

Schaeffler hatte den Continental Aktionären im vergangenen Sommer 75 Euro pro Aktie geboten, ein Preis, der die Aktionäre erst verärgerte. Erst als die Investmentbank Lehman Brothers zusammenbrach und Conti eine Gewinnwarnung veröffentlichte, begriffen sie ihre Chance und verkauften.

Binnen Tagen wurde Schaeffler mit 90 Prozent der Conti-Aktien zugeschmissen – mehr, als sie je haben wollten. Für die alten Conti-Aktionäre war das ein Segen, denn die Aktie ist heute nur noch etwa 12 Euro wert – das entspricht einem Kursverlust von mehr als 80 Prozent. Der Kaufvertrag gilt, auch wenn Schaeffler die Aktien nun ihren ehemaligen Besitzern am liebsten zurückgeben würde.

Du beschreibst die Endphase! Der Größenwahn begann einige Jahre zuvor, als Niemand über eine Weltwirtschaftkrise sprach!
2008:
Schaeffler: 66.000 Mitarbeiter, 8,9 Millarden € Umsatz
Conti Group: 108.964 Mitarbeiter, 24,3 Millarden € Umsatz.
Was ist daran nicht Größenwahn? Wie kommt jemand nur auf die Idee ein fast 3 mal so umsatzstarkes Unternehmen feindlich zu übernehmen? Gesundes Wachstum ist das sicher nicht!
 
Ja mei, ich hab neue gebraucht und anhand des ADAC-Tests gekauft. Die Unterschiede zum Vorgänger waren enorm. Daher kann ich zumindest sagen, dass sie keine miesen Reifen herstellen.
Aber hey, ich fahre ca. 9000 km im Jahr, ohne Fahrrad wären es locker 3000 mehr :)
Dennoch sind Traktion und Rollwiderstand allererste Sahne, runtergefahren hab ich sie in drei Wintern noch nicht. Auch wenn ich sobald die Straße trocken ist mit weit über 200 Sachen über die Autobahn brettere (ich fahr so selten, da hab ich kein schlechtes Gewissen *g*).
 
was würde man da am besten für den ersatz eines albert alpencross nehmen? mk protektion

Da nimmst Du am besten einen Albert Alpencross. Im ernst, meiner Ansicht nach hat Conti in dieser Klasse nichts konkurrenzfähiges anzubieten.
Ich versuche nach meinem Eindruck mal eine "Übersetzung" Schwalbe-Conti-Maxxis
Fast Fred = Race King = Aspen
Rocket Ron = Speed King = Crossmark
Smart Sam = ??? = Ranchero
Nobby Nic = Mountain King = Larssen TT
Albert = Vertical Pro = Ignitor, Ardent
Muddy Mary = Rubber Queen = Advantage, Highroller
Big Betty = Kaiser = Minion
??? = Rainking = Swampthing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, ich hab neue gebraucht und anhand des ADAC-Tests gekauft. Die Unterschiede zum Vorgänger waren enorm. Daher kann ich zumindest sagen, dass sie keine miesen Reifen herstellen.

Der schlechte Ruf kommt daher, daß sie noch Anfang des Jahrtausends wirklich mäßige Autoreifen hergestellt haben, die auch in den Tests arg kritisiert wurden. Hatte mal so einen Eco Contact drauf. Naßhaftung? Was ist das? Der wurde mit dem Modellwechsel vor ca. 5 Jahren deutlich verbessert, der schlechte Ruf bleibt aber hängen. Einen Ganzjahresreifen haben sie erst gar nicht im Angebot. Schade eigentlich.
 
Der schlechte Ruf kommt daher, daß sie noch Anfang des Jahrtausends wirklich mäßige Autoreifen hergestellt haben, die auch in den Tests arg kritisiert wurden. Hatte mal so einen Eco Contact drauf. Naßhaftung? Was ist das? Der wurde mit dem Modellwechsel vor ca. 5 Jahren deutlich verbessert, der schlechte Ruf bleibt aber hängen. Einen Ganzjahresreifen haben sie erst gar nicht im Angebot. Schade eigentlich.

Zugegeben, seit drei Jahren fahre ich nicht mehr freiwillig Conti (ausser wenn die neuen Kisten damit geliefert werden):
Sie sind sehr laut, haben im letzten Lebensdrittel ein sehr großes Problem mit Nässen, insbesondere in Kurven, sie neigen am Limit zu schlagartigem Grippverlust, die Winterräder hatten alle immer wieder den s.g Sägezahneffekt und waren auf nasser Fahrbahn extrem schwach!
Das Geschriebene gilt für front und heckgetriebene Fahrzeuge.
Aber jeder wie er mag, Geschmäcker sind verschieden.
 
Sehr interessant. Interessant auch das ihr in germany zu euren Herstellern/Produkten steht.! komplimente!

wenn das bei uns gäbe....
 
Sehr interessant. Interessant auch das ihr in germany zu euren Herstellern/Produkten steht.! komplimente!

wenn das bei uns gäbe....
 
tombrider den fast fred würde ich mit dem twister vergleichen
der 1,9" twister ist genauso breit wie der 2,25" fred und vom gewicht sind beide auch sehr ähnlich
die eco contacts sind wirklich mies, die hat nen kumpel drauf
aber fahr doch mal son spritsparreifen von michelin o.ä. die sind auch der letzte rotz
@thunderdome: eigentlich ticken hier im lande die wenigsten so, dewegen verwundert mich der aktuelle contihype wo kommst du denn her?
 
Da nimmst Du am besten einen Albert Alpencross. Im ernst, meiner Ansicht nach hat Conti in dieser Klasse nichts konkurrenzfähiges anzubieten.
Ich versuche nach meinem Eindruck mal eine "Übersetzung" Schwalbe-Conti-Maxxis
Fast Fred = Race King = Aspen
Rocket Ron = Speed King = Crossmark
Smart Sam = ??? = Ranchero
Nobby Nic = Mountain King = Larssen TT
Albert = Vertical Pro = Ignitor, Ardent
Muddy Mary = Rubber Queen = Advantage, Highroller
Big Betty = Kaiser = Minion
??? = Rainking = Swampthing.

Da möchte ich etwas Kritik anbringen. Unterscheidung von 2ply DH und 1ply Reifen muss mit rein.
Muddy Mary DH = Rainking = Swampthing
Betty 1ply = Diesel 1ply = Advantage/Ardent
Albert = Rubber Queen 2.2 = Ignitor/Ardent
Racing Ralph (statt Fast Fred) = Race King = Aspen (war der nicht als Konkurrenz zum Nobby Nic angekündigt? Vielleicht eher Monorail hier)

PS: Alternative zum Albert Alpencross wäre wohl entweder Rubber Queen 2.2 oder Gravity Protection 2.3.
 
Kompliment auch von mir für den tollen Bericht. Auch Kompliment an den Conti-Mensch, gut gesprochen und dennoch hab ich wenig verstanden ;-) Aber schön detailiert - das hat was!

Diese Serie kann ruhig ausgebaut werden! Ich träum ja von HD Videos, obwohl ich weiß, welch ein Datentraffic dann entsteht.

Auf jeden Fall weiterso und werde mir auch mal wieder einen Conti aus Korbach kaufen!
 
Interessant ist der Bericht allemal. Allerdings ist die Produktion als solche doch sehr low-tech, deren wenige Handgriffe kaum Qualifikationen erfordern. Mal sehen, wie lange sich so ein Werk in einem Hochlohnland noch halten kann.


also diese aussage ist schon ein nonsens, das könnte man demnach über jedes handwerk sagen, über tischler, maurer, köche, bäcker usw. im prinzip auch über einen chirurgen, die paar schnitte mit dem skalpel, das bisschen nähen hinterher usw

die frage ist doch was würdest du zusammenbringen wenn man dich an so einen arbeitsplatz setzen würde???

es geht doch darum, wenn man in asien anständige löhne zahlen würde, dann würden bei uns nicht alle jobs flöten gehen, nur kann man bei uns nicht um 30 € im monat leben und dabei 12h 7 tage die woche arbeiten, weil die asiaten nicht an europäer geld und medikamente spenden, daher sehen die großkonzerne auch keinen grund etwas an ihrem ausbeuterischen arbeitgeberstil zu ändern
 
Wie kann man denn sagen: "Ein Fahrradreifen ist 'nen Produkt, dass...":mad: .
Das würde ausgesprochen heißen: "Ein Fahrradreifen ist einen Produkt..."
Dieses 'nen greift irgendwie um sich... Arme deutsche Sprache. :heul:

Aber die Serie ist natürlich der absolute ober Hammer! :daumen: Ich finde das so super, dass Ihr das macht! Da geht mir total das Herz auf. :love:

Vielen Dank dafür!


Und Leute im Forum, achtet ein wenig darauf, ob es wirklich 'nen oder nicht eigentlich 'n heißt ;-)
 
Da möchte ich etwas Kritik anbringen. Unterscheidung von 2ply DH und 1ply Reifen muss mit rein.
Muddy Mary DH = Rainking = Swampthing
Betty 1ply = Diesel 1ply = Advantage/Ardent
Albert = Rubber Queen 2.2 = Ignitor/Ardent
Racing Ralph (statt Fast Fred) = Race King = Aspen (war der nicht als Konkurrenz zum Nobby Nic angekündigt? Vielleicht eher Monorail hier)

PS: Alternative zum Albert Alpencross wäre wohl entweder Rubber Queen 2.2 oder Gravity Protection 2.3.

danke für die netten schwalbe/masxis-vergleiche :daumen:

rubber queen ist mir wie gesagt dann doch etwas zu schwer. was taugt der gravity protection? wer hat erfahrungen damit?
 
Ich bin echt baff! Was für ein Aufwand. Jetzt weis ich auch woher so mancher Preis kommt.
Mein nächster Satz ist ein Conti 'Made in Germany', wenn's denn endlich mal ein paar 29er von Conti in der Racing Raiph Klasse gibt.

Gruß
Xiron
 
danke für die netten schwalbe/masxis-vergleiche :daumen:

rubber queen ist mir wie gesagt dann doch etwas zu schwer. was taugt der gravity protection? wer hat erfahrungen damit?


Den Protection bin ich nicht gefahren, aber den normalen Gravity. Der ist ein unspektakulär guter Reifen. Verhält sich ähnlich wie der alte Albert, setzt sich allerdings im Schlamm schneller zu.

Wenn man den eigenen Fahrstil und das bevorzugte Terrain gut kennt, kann man sicher noch bessere Lösungen finden, aber so als Vielzweck Reifen ohne Freeride oder Renn-Ambitionen taugt der Gravity gut.
 
also diese aussage ist schon ein nonsens, das könnte man demnach über jedes handwerk sagen, über tischler, maurer, köche, bäcker usw. im prinzip auch über einen chirurgen, die paar schnitte mit dem skalpel, das bisschen nähen hinterher usw

Blödsinn! Die Arbeiten in der Produktion, die dort gezeigt wurden, bestehen aus 5-10 immer wiederkehrenden Handgriffen. Das hat mit dem klassischen Handwerk erstmal nichts zu tun, obwohl auch dort die Verlagerung längst begonnen hat, man denke an die Glasbläserei z.B. Arbeitsplätze die ähnlich geringe Qualifikationen erforderten, etwa in der Schuh-, Leder,- Textil, Unterhaltungselektronik sind ja schon zu fast 100% aus Deutschland verschwunden - und so wird es auch mit dem Backen von Reifen kommen. Die Diskussionen sind ja bei Conti schon seit Jahren im Gange. Und erhlich gesagt, fällt mir auch kein Grund ein, warum z.b ein Chinese oder Inder nicht einen Reifenrohling in die Vulkanisiermaschine legen kann, um anschließend auf ein Knöpfchen zu drücken um das Ding nach 2 Minuten wieder rauszuholen.
 
Hört doch einfach auf rum zu meckern und freut euch das Conti noch
in Deutschland produziert und unterstützt das!
Ob das ein Inder oder Chinese genauso gut kann ist mir recht Schnuppe
solange die Dinger hier produziert werden.
 
ich kauf die dinger weil die genau das sind was ich brauche und die quali ist top, desweiteren sichern die heimische arbeitsplätze
warum soll ich fürn chinareifen von xy 25€ zahlen wenn ich für den preis auch einen aus deutschland bekomme?
carcassonne ich weiß ja nicht, in welcher branche du tätig bist, aber man nicht einfach sagen 20% vom reifenpreis sind lohnkosten, der inder will die hälfte und deshalb kostet der reifen 10% weniger wenn man ihn in indien fertigt,
es fängt schon bei der produktivität an und hört bei reklamationen und zöllen auf
auch gibt es bei den meisten überseegeschäften in richtung ost viel zu viel komplikationen, so das viele hersteller echt die nase voll haben und zurückkommen oder erst garnicht "rüber"gehen
conti kennt die qualität der in asiengefertigten reifen, und hat sich deshalb bewusst auf für eine fertigung, der besseren reifen, in korbach entschieden
das fängt schon damit an, das viele hersteller ihre verfahrens- und materialpatente (z.b. black chili compound) garnicht ihn ländern wie china etc. anwenden wollen, um nicht kopiert zu werden (ich kenn da persönlich ein gutes beispiel aus der chemiebranche)
ich kann nur sagen weiter so!!!
wenn mir keiner mehr meine arbeit abkaufen würde, könnte ich auch asiareifen für 10€ nicht mehr kaufen, also lieber mehr bezahlen und auch bezahlen können
 
Zurück
Oben Unten