Video-Vergleich bei der EWS Whistler: Warum Sam Hill schneller ist als du

Sam Hill ist schnell, klar. Aber worin genau liegen die Unterschiede zwischen einem Otto-Normal-Racer und einem Enduro-Profi? Youtuber BCpov hat sich bei der EWS Whistler an den Streckenrand gestellt und die Linienwahl in Schlüsselstellen einfach mal verglichen. Extrem spannend!


→ Den vollständigen Artikel „Video-Vergleich bei der EWS Whistler: Warum Sam Hill schneller ist als du“ im Newsbereich lesen


 
Gilt auch für jeden Hobbyfahrer und eigentlich für's ganze Leben.

Naja... Es gibt Spotarten, da kannst du mit noch so viel Willen, Ehrgeiz, Zeit und Motivation niemals in die Top 10 oder Top 50 kommen. Da entscheidet dann schon einfach auch die Veranlagugn/das Talent. Wie in der Musik. Wenig talentierte Musiker können die weniger ehrgeizigen aber faulen nach einigen Jahren abhängen. Wenn der Faule aber nur ein bisserl weniger faul ist, kommt der um Welten weiter.
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, hast du in manchen Sportarten keine Chance. Die Ausbildung eines Dominik Thiem (Tennis) hat laut Interview den Eltern schon als Kind rund 80.000 EUR pro Jahr gekostet! Und der hatte irrsinniges Talent. Der ist zwar sehr gut und war im Race heuer lange absolut top, aber am Ende ist er von der Weltspitze schon noch weit entfernt. Selbiges im Skisport: Was in AT für ein Aufwand betrieben wird.... 99% der extrem guten Nachwuchs-Skifahrer haben viellleicht im Europacup noch eine Chance. Weltcup? Weit weg.... und selbst wenn sie es dort hin schaffen. Fehlt dir das absolute Talent, verletzt du dich eher und bist erst weg...


@rzOne20
Also mein Nachbar fährt mit Stutzen definitiv schneller. Er spricht dann halt kaum mehr mit mir.... (bzw kann nicht mehr sprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Je härter der Selektionsprozess, desto stärker spielen solche Faktoren eine Rolle.
Angeblich soll das in China auf die Spitze getrieben werden.

Aber wenn das alles so klar und einfach wäre, wäre die Karriere eines Hermann Maier nie möglich gewesen. ;)
Und auch unser Präsident hat mal gejammert, wie viele Talente man wohl liegen gelassen hat.
 
Aber wenn das alles so klar und einfach wäre, wäre die Karriere eines Hermann Maier nie möglich gewesen. ;)
Und auch unser Präsident hat mal gejammert, wie viele Talente man wohl liegen gelassen hat.

naja, der Hermann hatte ja Talent wie Sau. Eigentlich ist das eh was ich meine. Da war das mit dem Training nicht ganz so wichtig und er hat dadurch wohl nicht in dieses Schema vom ÖSV gepasst damals und wurde daher wenig beachtet... klingt für mich schon recht schlüssig. Das passiert ihnen heute nicht mehr so leicht, hehe.
 
Bei den Damen passiert ihnen das andauernd und die Frau Veith haben sie auch nur mit Ach und Krach halten können. Hirscher hat auch schon mal laut darüber nachgedacht, für die Niederlande zu fahren. :D Aber da geht es dann auch viel um Politik und sonstige Torheiten.

Im MTB Sport ist das natürlich kein so großes Thema, weil wir zb heuer zur DH WM wieder nur mit Ach und Krach genug Fahrer nominieren können. ;)
 
Vorteile wie Trainingsmöglichkeiten, Zeit und Material kann in dem Sport doch eigentlich jeder der jung ist und normale Mittelstandseltern hat locker aufbringen. Das liegt doch nicht an dieser Schwelle sondern an dem Output und nutzen das einem erwartet warum keiner sich auf eine solche Sache 100% einlässt.
Mach einen Beruf mit Zukunft und mit möglichst viel Freizeit. Die Deutschen sind zu vernünftig fürs profi biken. Das Ziel neuerdings heisst eh nicht mehr Punkte und Podium sondern Abos und Klicks. Siehe Fabio und ratboy.
 
Die Sache die mich interessiert ist wie geht man damit um wenn man den Peak überschritten hat und man seine Felle Davonbschwimmen sieht. Deswegen sehr interessant was mit minaar Grad so passiert. Ich beobachte das.
 
Die Karriere geht doch danach ganz normal weiter. Je nach dem, wie geschäftstüchtig man ist.
Bei Cedric Gracia habe ich nicht das Gefühl, dass er in ein Loch gefallen ist.

Interessant wird's bei Gee. Der wehrt sich ja noch, hab aber sicher auch ein Ablaufdatum.
 
Du youngster. Ich dachte da an jemanden deutschen und als erstes fällt mir Jürgen Benecke ein. Das es bei den drei oder vier absoluten Superstars der Szene easy weitergeht ist ja kein Maßstab für jemanden heute der in so einem unbekannten Bereich wie ews vorn mitfahren will. Als deutscher.
Das ist eigentlich sinnlos. Kriegt Textor ein Budget?
 
Vorteile wie Trainingsmöglichkeiten, Zeit und Material kann in dem Sport doch eigentlich jeder der jung ist und normale Mittelstandseltern hat locker aufbringen. Das liegt doch nicht an dieser Schwelle sondern an dem Output und nutzen das einem erwartet warum keiner sich auf eine solche Sache 100% einlässt.
Mach einen Beruf mit Zukunft und mit möglichst viel Freizeit. Die Deutschen sind zu vernünftig fürs profi biken. Das Ziel neuerdings heisst eh nicht mehr Punkte und Podium sondern Abos und Klicks. Siehe Fabio und ratboy.
Ich denke auch, dass das eines der großen "Probleme" für den deutschen Nachwuchs ist. Wer will denn schon in eine ungewisse Zukunft investieren? Eine Verletzung, und alles war umsonst.
Und mit Bürojob mit flexiblen Arbeitszeiten kann man das als Hobby auch immer noch sehr gut betreiben. Wenn man an anderen Stellen Abstriche macht, hat man noch genug Zeit für Training und Rennen. Muss man halt Prioritäten setzen.
 
Österreich hat wenigstens noch Red Bull. Deutschland Fussballvereine und Automobilbranche.
Die beste Strategie in Deutschland ist Lehrer zu werden. Und dann in der freien Zeit die angestaute Aggression für die rennen nutzen. Das ist ein ausgeglichenes system mit bester Absicherung, Bezahlung und viel unterrichtsfreier Zeit zum trainieren. Wenn das mit dem Ventil klappt. Man muss dann wirklich alles an rennen mitnehmen.
 
Österreich hat wenigstens noch Red Bull. Deutschland Fussballvereine und Automobilbranche.
Die beste Strategie in Deutschland ist Lehrer zu werden. Und dann in der freien Zeit die angestaute Aggression für die rennen nutzen. Das ist ein ausgeglichenes system mit bester Absicherung, Bezahlung und viel unterrichtsfreier Zeit zum trainieren. Wenn das mit dem Ventil klappt. Man muss dann wirklich alles an rennen mitnehmen.
Ne, als Lehrer haste aber festgelegte Urlaubszeiten. So wird das nix mit Rennen ^^
 
Ja gut, nur weil jemand im Weltcup fährt, ist er noch lange kein Profi. War doch, glaube ich, bei Tracy Hannah so, dass die als Top Vier Fahrerin mit Ach und Krach ein Budget zusammen brachte, trotz Jobs im Bergbau.

Das ist wie bei den Musikern. Nur weil jemand ein paar Auftritte hat, ist er noch lange kein Rap Superstar.
 
Die Pros hängen halt auch nicht auf dem Rad wie ein nasser Sack, auch nach x stages vorher nicht.

Ja die Fitness ist glaube ich das Ausschlaggebende und dann kann man auch die Linien der Pros fahren!

Ansonsten haut es dich nach 2 Stages vom Rad, weil die Arme/Oberkörper/Beine schlapp machen! Bei Pinkbike's "The Privateer" Serie war das gut zu sehen, wie er mit zunehmender Fitness immer schneller wurde und vor allem sicherer auf dem Bike!
 
Verdammt heisse Marktlücke. Yt Kanal Vorbereitung, Training Material Ernährung usw begleitend zur ews inkl starts Kendallweed evtl? Oder noch besser als päärchen. Ich frag Canyon ob sie es mir finanzieren.
 
Zurück
Oben Unten