mich haette ja jetzt mal interessiert, wie sich die 70euro lampe aus hong kong (deal extreme) schlaegt. die tiny sun dinger sahen bis vor kurzem denen ziemlich aehnlich....
@alböhi... genau... hast du ja schon vorgeschlagen..... =)
Kann ich dir (natürlich auch subjektiv) sagen:
Ich habe mir anfang letzten Winters eine Lupine Tesla 4 für 266⬠gekauft und war sehr zufrieden.
Weil ich jedoch gerne ein Backup haben wollte, bzw manchmal länger biken wollte, als eine Akkuladung hält, habe ich mir noch besagte Deal Extreme (DX) Seoul P7 für insgesamt knapp 80⬠mit Zoll gekauft.
Mit der Lupine konnte ich immer alleine Nightriden gehen, sie hat en schön spottiges Licht, die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Bei der DX sieht das schon ganz anders aus. Weil die Lampe das Licht breiter streut, ist sie weniger spottig. Das ist für mich sehr unangenehm, weil ich beim Biken eben eine gute Ausleuchtung des schmalen Trails brauche. Durch die breite Streuung wird der Trail aber nicht stark genug beleuchtet, es fehlt auÃerdem an Leuchtweite. Die stärker ausgeleuchteten Seiten brauche ich wirklich nicht, da man beim Nightriden einen Tunnelblick bekommt und das garnicht wahrnimmt.
Ganz deutlich wird dieser Effekt, wenn man beide Lampen nebeneinander betreibt und mal hin- und herschaltet. Natürlich ist die Qualität der DX auch nicht das Gelbe vom Ei, bei mir löst sich ständig die Lenkerhalterung von der Lampe, deswegen ist sie mir schon runtergefallen. Insgesamt macht die ganze Lenkerhalterung einen sehr labilen Eindruck.
Wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, wäre es (trotz des Preisunterschieds) die Lupine. Sie ist meiner Meinung nach zum Biken wesentlich besser geeignet! Als Zusatz kann man die DX allerdings empfehlen.
Viele GrüÃe...