Videoschnitt mit HD Material, speziell mit dem Codec h.264

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hallo Leute!
Durch die ContourHD und die GoProHD wurden HD Helmcams für jeden erschwinglich. Dadurch stößt man nun auch auf das Problem HD-Videomaterial zu schneiden.
Die ContourHD und ich glaube auch die GoProHD zeichnen Videomaterial im Container .mov und Codec h.264 auf. Der Codec h.264 bietet zwar geringe Dateigrößen bei guter Qualität, jedoch ist die CPU Auslastung sehr hoch. Dies macht sich auch beim Schnitt z.b. mit Adobe Premiere bemerkbar. Wenn man keine High-End-PC-Hardware sein eigenen nennt ruckelt die Vorschau sehr stark im Schnittprogramm.
Daher die Idee zu diesem Thread. Wie schneidet ihr eure Videos? Direkt in h.264 oder nutzt ihr noch andere Codecs für das Schnittmaterial.
Ich z.b. decodiere zur Zeit erst in UYVY, schneide dann das Video und codiere dann wieder in h.264.
Allerdings probiere ich da immer noch viel Rum bei den Einstellungen und kann daher noch keine wirklichen Einstellungen posten die brauchbar sind.
Ich bin auf eure Vorgehensweise gespannt.
Gruß!

nico
 
Zurück
Oben Unten