Viele Fragen zum Mountainbike Guide Beruf

Das mit den Kreuzfahrten ist sehr individuell.
Meine Nichte macht das regelmäßig.
Das erste mal im Chilljahr nach dem Abi, da ist sie auf eine der MeinSchiff´s gegangen.
Gestartet Anfang August in Hamburg, dann über die Nordsee, Atlantik ins Mittelmeer, da hat sie glaube ich dann tatsächlich 2 oder 3 mal den gleichen 10 Tagestörn gemacht, dann durch den Suez Kanal in den Indischen Ozean, da dann glaube ich auch 2-3 identische Törns mit 8-10 Tagen und in Thailand ist sie dann im Januar von Board gegangen.
Jetzt ist sie bei denen "auf der Liste" und kann in den Semesterferien auch mal nur 4 oder 6 Wochen auf das Schiff gehen.
Im Moment ist sie wieder im Mittelmeer.

Ich war als "Junger Mensch"mal einen Winter als Ski-Lehrer-Guide in einem Club.
Versuch das doch mal, eine Saison in einem Club mit Bike Station.
Aber ich kann Dir sagen, alle die das länger gemacht haben waren im "Alter" (ab 40) ziemlich abgewrackt.
Im Winter in einer Skidestination und im Sommer irgendwo am Mittelmeer in einem Club.

Das kann auf Dauer nur Sinn machen, wenn Du in eine Leitungsposition kommst.
Du willst nicht mit 50 Gruppen mit übermotivierten Teenies guiden :)
Oder Hausmutties auf dem E-Bike die Berge runterschieben.... (alles schon gesehen....)

Augen auf bei der Berufswahl...
Grüße
Tom
 
1. Aber ich kann Dir sagen, alle die das länger gemacht haben waren im "Alter" (ab 40) ziemlich abgewrackt.

2. Du willst nicht mit 50 Gruppen mit übermotivierten Teenies guiden :)


3. Augen auf bei der Berufswahl...

1. Bin 44... fitter denn je...

2. Motivierte Teenies halten Jung!

3. Alles richtig gemacht!

:daumen:
 
@ Jan, aber Du hast garantiert nicht nach dem Abi/Schulabschluß gleich die Guide Karriere angestrebt?.
machst Du das Hauptberuflich?

Klar wir haben auch einen Trainer den wir uns schon ein paar mal in Beerfelden gebucht haben, der ist Ü40, aber das ist nicht die Regel und wer mit Ü40 noch dabei ist, hat garantiert nicht nach der Schule Hauptberuflich damit angefangen.
Ich habe damals beim Club Med Leute gesehen, denen willst du nicht im realen Leben begegnen. Wenn Du es bis dahin nicht in eine Leitungsposition geschafft hast und immer noch auf dem "normalen Level" arbeitest und Dich damit komplett finanzieren mußt macht das keinen Spaß...

Aber @ Jan, beneiden tue ich Dich trotzdem :)

Grüße
Tom
 
Aber @ Jan, beneiden tue ich Dich trotzdem :)

Das brauchst du nicht!
Ich habe einfach nach Abi und Studium beschlossen, mein Leben mit Bikes zu verbringen.
Ich arbeite als Fahrradverkäufer um die finanzielle Basis zu schaffen viel biken zu können. Das Guideleben alleine fordert viel Idealismus!
Jeder hat die Wahl...ich habe weniger Geld, aber deutlich mehr Lohn für das was ich tue... :daumen:

Beste Grüße
Jan
 
Schau mal hier wieviel Du verdienen kannst:
https://www.trailacademy.de/service/jobs/110€ pro Kurs den Du gibst. Im absoluten Idealfall hast Du 22 Werktage/Monat und kämst auf 2400€ brutto/Monat. Macht ungefähr 1400€ netto. Dann gibts noch Winter und Nebensaison. Ich denke es ist her was für ein cooles Jahr nach dem Abi, oder Nebenjob im Studium. Oder als Nebenerwerb zusätzlich zu einem "richtigen" Job.
 
Abhängig von der Kursart, Betriebszugehörigkeit und Qualifikation kann es auch deutlich darüber liegen.
insofern ist doch mehr möglich - ist wie ein "skilehrer" bei uns in .at - die meisten sind skilehreranwärter und sind selbst gerade mal bessere einsteiger. ich denke, wenn jemand richtig (fahr)technik beherrscht und das auch mit ausbildungszertifikaten nachweisen kann, verdient wohl das doppelte.
 
Zurück
Oben Unten