- Registriert
- 11. November 2018
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Hallo allerseits,
ich möchte euch hier mein Winterprojekt vorstellen und hoffe auf etwas Hilfe.
Schon seit eniger Zeit gelüstet mich nach einem klassischen Kona, tolle Bikes, tolles Konzept, schöne Proportionen, eine runde Sache; und nachdem ich x-mal die Galerie hier durchgeblättert habe konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass sich "diese Konas einfach klasse fahren".
Bisher konnte ich mich dann aber doch nie so richtig entscheiden, bis mir nun dieses hier über den Weg lief.
Könnte doch ein interessantes Projekt werden, wenn auch mit viel Ungewissheiten. Spannend.
Der Verkäfer sagte mir er sei nicht oft damit gefahren, was ich angesichts des "Dropbar-Aufbaus" mit der unmöglichen Schalt- und Bremshebelposition gut nachvollziehen konnte. Zudem erreichte das Rad mit allem drumrum ein Gesamtgewicht von soliden 17 Kilo.
Da der Modellname fehlte war für mich letztendlich der Tange Prestige Concept Aufkleber entscheidend.
Ich hatte etwas recherchiert und gelernt, dass der Rahmen aufgrund der Decals von ´91 oder ´92 sein müsste und der Rohrsatz in diesen Jahren erst ab dem Explosif verbaut wurde.
Bestandsaufnahme:
Heute hab ich mal (fast) alles abgeschraubt um mir die Sache genauer anzusehen.
Bie solchen Rädern -so scheint mir- sind unpassende Sattelstützen in unpassenden Hülsen und mit aller Kraft zugewürgten Klemmen incl Deformationen am Sattelrohr obligatorisch, und ich hatte schon etwas Kummer diesbezüglich. Doch hier wurde wohl nicht alles falsch gemacht: die 25,4er Stütze steckt in einer Hülse mit 27,0 Außendurchmesser. Aufatmen.
Eine 27,0er Stütze bekomme ich leicht rein, aber nicht weit, das Sattelrohr ist auf Höhe des Aufklebers etwas oval. Wurde hier mal herzhaft eingespannt oder muss das so?
Der Rahmen wiegt übrigens ca. 2150g incl Steuersatzschalen und Flaschenhalterschrauben am Unterrohr. Ich hoffe, dass ich die Schalen rausbekomme nachdem ich sie noch etwas einweichen lasse, mit den Schrauben könnte es etwas problematisch werden: Die genieteten Ösen drehen sich mit. Wie geht man das am besten an? Aufbohren und Gewindeniete? Geht das Aufbohren wenn sich alles mitdreht?
Ovalisiertes Sattelrohr, das Tretlagergewinde ist okee.
Tretlagerbereich von unten:
Oha, wie bekommt man das denn hin? Ich würde die kleinen Dellen jetzt nicht als bedenklich einstufen, was meint ihr?
Viele Grüße,
Oliver
ich möchte euch hier mein Winterprojekt vorstellen und hoffe auf etwas Hilfe.
Schon seit eniger Zeit gelüstet mich nach einem klassischen Kona, tolle Bikes, tolles Konzept, schöne Proportionen, eine runde Sache; und nachdem ich x-mal die Galerie hier durchgeblättert habe konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass sich "diese Konas einfach klasse fahren".
Bisher konnte ich mich dann aber doch nie so richtig entscheiden, bis mir nun dieses hier über den Weg lief.
Könnte doch ein interessantes Projekt werden, wenn auch mit viel Ungewissheiten. Spannend.
Der Verkäfer sagte mir er sei nicht oft damit gefahren, was ich angesichts des "Dropbar-Aufbaus" mit der unmöglichen Schalt- und Bremshebelposition gut nachvollziehen konnte. Zudem erreichte das Rad mit allem drumrum ein Gesamtgewicht von soliden 17 Kilo.
Da der Modellname fehlte war für mich letztendlich der Tange Prestige Concept Aufkleber entscheidend.
Ich hatte etwas recherchiert und gelernt, dass der Rahmen aufgrund der Decals von ´91 oder ´92 sein müsste und der Rohrsatz in diesen Jahren erst ab dem Explosif verbaut wurde.
Bestandsaufnahme:
Heute hab ich mal (fast) alles abgeschraubt um mir die Sache genauer anzusehen.
Bie solchen Rädern -so scheint mir- sind unpassende Sattelstützen in unpassenden Hülsen und mit aller Kraft zugewürgten Klemmen incl Deformationen am Sattelrohr obligatorisch, und ich hatte schon etwas Kummer diesbezüglich. Doch hier wurde wohl nicht alles falsch gemacht: die 25,4er Stütze steckt in einer Hülse mit 27,0 Außendurchmesser. Aufatmen.
Eine 27,0er Stütze bekomme ich leicht rein, aber nicht weit, das Sattelrohr ist auf Höhe des Aufklebers etwas oval. Wurde hier mal herzhaft eingespannt oder muss das so?
Der Rahmen wiegt übrigens ca. 2150g incl Steuersatzschalen und Flaschenhalterschrauben am Unterrohr. Ich hoffe, dass ich die Schalen rausbekomme nachdem ich sie noch etwas einweichen lasse, mit den Schrauben könnte es etwas problematisch werden: Die genieteten Ösen drehen sich mit. Wie geht man das am besten an? Aufbohren und Gewindeniete? Geht das Aufbohren wenn sich alles mitdreht?
Ovalisiertes Sattelrohr, das Tretlagergewinde ist okee.
Tretlagerbereich von unten:
Oha, wie bekommt man das denn hin? Ich würde die kleinen Dellen jetzt nicht als bedenklich einstufen, was meint ihr?
Viele Grüße,
Oliver