Vielleicht ein Kona Aufbau

Registriert
11. November 2018
Reaktionspunkte
429
Hallo allerseits,

ich möchte euch hier mein Winterprojekt vorstellen und hoffe auf etwas Hilfe.

Schon seit eniger Zeit gelüstet mich nach einem klassischen Kona, tolle Bikes, tolles Konzept, schöne Proportionen, eine runde Sache; und nachdem ich x-mal die Galerie hier durchgeblättert habe konnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass sich "diese Konas einfach klasse fahren".
Bisher konnte ich mich dann aber doch nie so richtig entscheiden, bis mir nun dieses hier über den Weg lief.



Könnte doch ein interessantes Projekt werden, wenn auch mit viel Ungewissheiten. Spannend.
Der Verkäfer sagte mir er sei nicht oft damit gefahren, was ich angesichts des "Dropbar-Aufbaus" mit der unmöglichen Schalt- und Bremshebelposition gut nachvollziehen konnte. Zudem erreichte das Rad mit allem drumrum ein Gesamtgewicht von soliden 17 Kilo.
Da der Modellname fehlte war für mich letztendlich der Tange Prestige Concept Aufkleber entscheidend.
Ich hatte etwas recherchiert und gelernt, dass der Rahmen aufgrund der Decals von ´91 oder ´92 sein müsste und der Rohrsatz in diesen Jahren erst ab dem Explosif verbaut wurde.


Bestandsaufnahme:

Heute hab ich mal (fast) alles abgeschraubt um mir die Sache genauer anzusehen.



Bie solchen Rädern -so scheint mir- sind unpassende Sattelstützen in unpassenden Hülsen und mit aller Kraft zugewürgten Klemmen incl Deformationen am Sattelrohr obligatorisch, und ich hatte schon etwas Kummer diesbezüglich. Doch hier wurde wohl nicht alles falsch gemacht: die 25,4er Stütze steckt in einer Hülse mit 27,0 Außendurchmesser. Aufatmen.
Eine 27,0er Stütze bekomme ich leicht rein, aber nicht weit, das Sattelrohr ist auf Höhe des Aufklebers etwas oval. Wurde hier mal herzhaft eingespannt oder muss das so?



Der Rahmen wiegt übrigens ca. 2150g incl Steuersatzschalen und Flaschenhalterschrauben am Unterrohr. Ich hoffe, dass ich die Schalen rausbekomme nachdem ich sie noch etwas einweichen lasse, mit den Schrauben könnte es etwas problematisch werden: Die genieteten Ösen drehen sich mit. Wie geht man das am besten an? Aufbohren und Gewindeniete? Geht das Aufbohren wenn sich alles mitdreht?

Ovalisiertes Sattelrohr, das Tretlagergewinde ist okee.



Tretlagerbereich von unten:



Oha, wie bekommt man das denn hin? Ich würde die kleinen Dellen jetzt nicht als bedenklich einstufen, was meint ihr?



Viele Grüße,
Oliver
 
Ich hoffe, dass ich die Schalen rausbekomme nachdem ich sie noch etwas einweichen lasse,
Wieso willst du die denn raus haben?
Um alles suber zu machen odermöchtest du einen anderen Steuersatz verbauen?
Ist der verbaute denn im Eimer?

Denn das ist der originale Kona "Impact" Steuersatz und ich finde den ziemlich cool!:daumen:

LG
Andre
 
ich mag solche Aufbauten, genau so ein Bike in dem Ausgangszustand und entsprechender Wertschätzung hat das nämlich verdient,
und "easy" zusammenstecken kann ja jeder...

Warum bist Du Dir nicht sicher (vielleicht ein Kona Aufbau)? Der Rahmen sieht für mich nicht so aus als gäbe es gravierende Probleme oder Schäden die einer weiteren Nutzung im Wege stehen.
 
Hi,

@Dean76
Vielleicht war ich da aus Gewohnheit etwas vorschnell. Zumindest die untere Lagerschale ist ziemlich angegammelt, um etwas von der Lauffläche für die Kugeln zu sehen muss ich nochmal intensiv putzen.

@joglo
Es gibt da noch ein anderes Problem das ich nicht so gut einschätzen kann:
Ich hab mich mit meiner vorhandenen P2 Gabel etwas vertan, mit guten 170mm Schaft ist sie wohl etwas kurz geraten. Zugegeben hab ich es noch nicht mit Konus und Kugeln probiert aber gorb gepeilt greifen da höchstens ein paar Gewindegänge. Die Tange hat 190mm. Ich denke 185 sollten reichen, aber die muss man erstmal finden. BTW: Ich gehe von 395mm Einbauhöhe aus, richtig?

Eine andere Gabel nehmen? Fühlt sich nicht so gut an :)

Mal schauen wie sich das so entwickelt!

Edit: Steuerrohr = 150mm
 
Wie geht man das am besten an? Aufbohren und Gewindeniete? Geht das Aufbohren wenn sich alles mitdreht?
Du musst den Bund der vorhandenen Gewindeniete vorsichtig bis zum Sattelrohr abschleifen/abfeilen, bis sich die Niete nach innen verabschieden kann. Dazu kannst du mit der wahrscheinlich festgerosteten Schraube gegenhalten. Das ist eine Fummelei die Nerven und Ideen kostet.
Das Loch für eine neue M5er-Gewindeniete sollte 7,1mm sein.
Hier hatte einer die gleichen Probleme:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kan...-sehr-trauriges-pinnacle.852617/post-14706612
 
@oli_attack
Hatte auch so n ungeliebten Haufen erstanden... Sieh was man draus machen kann.
Viel Erfolg!
20210402_112816.jpg
20160630_182300.jpg
 
Hatte ich noch auf meiner Merkliste.
Smoke ist eigentlich ein 700c Rad, hier wegen der kleinen Größe vielleicht nur 26", gab es bei Cannondale auch mal.
Keine Ahnung, kann die Rahmengröße auch nicht richtig einordnen.
 
Der untere Teil des Steuersatzes ist wohl hinüber, iirc hab ich schon öfter mal ähnliches gelesen.
Moment, fehlen da nicht eh irgendwelche Kunststoffteile zum abdichten?
Naja, egal, das rustikale Oberteil ist ok und sieht gut aus :daumen:



 
Der untere Teil des Steuersatzes ist wohl hinüber, iirc hab ich schon öfter mal ähnliches gelesen.
Moment, fehlen da nicht eh irgendwelche Kunststoffteile zum abdichten?
Naja, egal, das rustikale Oberteil ist ok und sieht gut aus :daumen:



Da gab´s nur ein Gummi "Kondom", das komplett über das untere Lager gestülpt war. Auch keine tolle Lösung, da Feuchtigkeit dann von oben reinlaufen konnte und das Lager gekillt hat. Aber man kann ja problemlos eine untere Schale von einem anderen Steuersatz nehmen. Den oberen Teil würde ich weiter verwenden, Steuersatz einstellen mit einem Inbusschlüssel fand ich immer cool. (Ahead? Was soll das sein? Klingt irgendwie versaut)
 
Hallo,

long story short:
Ich hab die alten Flaschenhaltergewinde incl Schrauben rausgeknödelt, neue eingesetz...


und "lackiert" 🙈



Oh weh. Wenn die "Ausbesserung" schlimmer aussieht als vorher 😅

Hat jemand nen schönen Flaschenhalter? Denn immerhin funktioniert das jetzt wieder.



Long story long:

Klar, ich hätte das alles auch einfach lassen können, es gibt andere Möglichkeiten (was mit Kabelbindern, Trinkblase,... äh, Trinkhelm) aber wahrscheinlich hätte es mich ständig geärgert.

Erstmal hatte ich noch nach Alternativen Methoden zur Flex gesucht und bin auf einen unterhaltsamen Thread gestoßen:
https://forum.tour-magazin.de/showt...errohr-dreht-sich-beim-verschrauben-mit/page4
Hier mangelt es nicht an Ideen - wie z.B. Bauschaum oder Schlagbohrer.
Den Trick mit Dichthanf unter den Bund der Öse um sie festzuhalten habe ich sogar probiert- ohne Erfolg.

Also hatte ich mir Flex und Dremel geliehen, dazu einen kleinen Schutzschild fürs Unterrohr aus einer
Getränkedose (gut um den Rahmen vor leichten wacklern zu schützen mehr natürlich nicht) gebaut und los. Vorher nochmal checken ob die Teile dann auch wirklich durch eines der Löcher im Tretlager oder Steuerrohr passen könnten oder ob man dieses zur Not mit dem Dremel erreichen würde.
Schraubenköpfe abgeflext, dann solange wie möglich mit der Flex weiter runter, bis es mir dann zu kritisch und die Sicht zu schlecht wurde. Weiter mit dem Dremel und schlussendlich mit der Schlüsselfeile den letzten Grat runterfeilen. Dauert ne Weile, ist aber durchaus gut machbar.

Die neuen Ösen (Einzieh- oder Blindnietmuttern) zu setzen fiel mir ungleich schwerer. Die Griffe einer geliehenen Einhandzange waren recht kurz und der Kratfaufwand erschreckend hoch. Ich konnte sie nur kurz leihen und habe es dann weiter mit den verschiedenen Schraubmethoden versucht (siehe Youtube).
Katastrophe. Rundgedrehte Köpfe, beschädigte Gewinde, schief zusammengezogene Nieten, es ging wahnsinnig schwer. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht ist das einfach etwas knapp für M5 Gewinde und Nietmuttern aus Edelstahl mit Teilsechskant. Da man ja nur einen Versuch hat oder wieder von vorne anfängt war mir das zu riskant.
Also suchte ich in der Bucht nach einer Zange mit längerem Hebel und wurde schnell fündig. Damit sollte das doch wohl ein Kinderspiel werden. Pustekuchen. Ich glaub ich hab einfach zu wenig PS in den Ärmeln. Irgendwie hat es dann geklappt. Uff.

Tip: Hilfe kann man auch bei Van-Ausbau-Leuten finden, ggf Werkzeug leihen, Zweihandzange oder Aufsatz für Akkuschrauber. Dann unbedingt Probestück machen und man weiß woran man ist.

Als nächstes übe ich dann noch bisschen lackieren.



Könnte allerdings sein, dass die Detailfotos weniger werden ☺️

Tschüss!
 
Zurück
Oben Unten