Vier 29"er doch so richtig perfekt ist keins, am Ende brauch ich aber EINS!

Registriert
12. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Servus in die Runde,

nachdem meine Alte gestohlen wurde, bin jetzt schon seit Anfang des Jahres auf der Suche nach meiner Neuen ;) Leider hat sich die Suche als schwieriger herausgestellt als erwartet. Folgendes Scenario:

Ich gehe in den Ring mit folgenden Kampfmaßen 196cm Körpergröße, 95cm Schrittlänge und 80 kg.

Mir gegenüber der scheinbar unbezwingbare Wunsch:

Eine beauty mit 29", 150mm Federweg und nem Übersetzungsverhältniss von 50/32 oder 46/30, also Größer 1,5.
Und jetzt der Killer preislich soll es unter 2500 liegen, mit mindestens 660mm TT, 500mm Reach und 630mm Stack.

Stehe nach der langen Suche jetzt im Finale mit 4 Anwärterinnen auf den Champion Titel da, aber wie immer kann man sich nicht entscheiden. So langsam muss ich aber, denn die Bestände werden schon langsam knapp :/

Zum einen die schönste und auch die sonstige Favoritin, das Capra Al 29" in XXL, leider aber erst ab Juni lieferbar. https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1952/sCategory/77

Nächste Alternative ist das Nukeproof 290 Comp, aber der verbaute Antrieb ist leider sehr bescheiden.
http://nukeproof.com/products/mega-290-comp/

Ansonsten stehen zur Auswahl das Aeris AM9 und das Norco Range A3, beide aber preislich etwas aus dem Rahmen und von den Komponenten nicht mal unbedingt besser.
https://www.bird.bike/aeris-am9/
https://www.norco.com/bikes/mountain/enduro/range-alu/range-a3/

Hab in den Anhang mal ne Zusammenfassung gepackt.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt für das Capra 2 Monate länger zu warten, ohne vernünftigem MTB.

Ansonsten überlege ich das Nukeproof zu kaufen und es mit den 200€ Überschuss mit besserem Antrieb zu segnen.

Das Aeris ist zwar in der Größenordnung, könnte ich aber mit meinem Budget nur sehr spartanisch ausstatten. Gleicher Antrieb wie beim Nukeproof und käme trotzdem auf 2500€ bei schlechterem Dämpfer.

Oder doch nochmal 200 Oschen tiefer in die Tasche Langen für das Norco Range, was zwar eine passende Übersetzung hat, aber ein Semi Fahrwerk.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Was wäre eurer Favorit, habt ihr noch irgendwelche Argumente die ich übersehen habe oder weitere Modelle gebraucht oder neu, die noch in Frage kämen?

Oder sollte ich auf die 150mm pfeifen und doch lieber zu etwas preislich entspannterem Greifen wie das Trek Fuel Ex...

Würde mich über ein bisschen Unterstützung im Ring freuen.

Keep shredding

Ben
 

Anhänge

  • IMG_20180312_225305.jpg
    IMG_20180312_225305.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 16
Das YT und das Norco haben einen ausgeprägten Knick im Sitzrohr. Da würdest Du vermutlich trotz größtem Rahmen recht weit hinten sitzen. Deshalb würde ich die aus der Auswahl streichen.
 
Das ist die eigentliche Frage.
Was bringt dich dazu die 150mm zu wollen?

Das würde mich auch interessieren... Die selbe Frage habe ich mir auch lange gestellt.

Zum Trek Fuel Ex hat mir Anfang des Jahres ein Händler gesagt, dass das Fuel Ex 7 in 29 in Deutschland in den größten Größen nicht mehr zu bekommen sei. Wenn man dann in Richtung Fuel Ex 5 guckt (wegen deinem preislichen Rahmen), muss man ohne variable Sattelstütze auskommen, was, bei allem was ich so vernommen habe, ein ABSOLUTES No-Go ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich öfters auch mal in Parks zu fahre. Denke aber 130 sind auch sicher ausreichend, nur die Federkennline hat mir persönlich nicht so zugesagt.

Habe mich jetzt fürs Nukeproof entschieden und es beim Händler mit nem besseren Antrieb ausrüsten lassen.
 
Zurück
Oben Unten