Vier Frauen und eine Jungfrau: Biken in der Eiger-Mönch-Jungfrau-Region

Vier Frauen unterwegs auf Trails mit atemberaubendem Panorama: Caroline Nantke und Tina Lang sind mit zwei Mitstreiterinnen in der Eiger-Mönch-Jungfrau Region unterwegs gewesen. Was die Mädels neben vielen Umziehpausen und einer Übernachtung auf einer Selbstversorger-Hütte erlebt haben, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Vier Frauen und eine Jungfrau: Biken in der Eiger-Mönch-Jungfrau-Region" im Newsbereich lesen


 
Scheint ne tolle Gegend zu sein. Leider sehr knapp gehalten, der Bericht. In Sachen Detailreichtum und lebendiger Beschreibung setzt die Dolomitentour von @Mausoline den Maßstab (finde ich).

Danke :) :bier:
ich geb das gerne an meine Ladies weiter, das war ganz einfach Teamwork :daumen:


Die Fotos sind natürlich klasse und die Gegend sowieso, aber dem Bericht fehlt schon das gewisse Etwas.
 
Hoffentlich bleibt das auch so, damit die Breitreifen weiterhin fleißig hochkurbeln müssen und einsehen, dass das Format völliger Humbug ist.
was ich nicht mag soll gefälligst auch niemand anderes nutzen oder gar noch mögen, wo kämen wir dann nur hin.

On topic: Schöner Bericht, etwas mehr Details wären gut gewesen, klang aber nach eine schönen Zeit :)
 
2014 waren wir da auch unterwegs ohne Jungfrauen.
 

Anhänge

  • P1090337.JPG
    P1090337.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 30
  • P1090394.JPG
    P1090394.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 17
  • Panorama Eiger Mönch Jungfrau.jpg
    Panorama Eiger Mönch Jungfrau.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 24
Eigerbike ist ein Marathon der genau in dieser Umgebung statt findet und wunderschöne Trails und geile Atmosphäre bietet. Auch auf der 55KM Variante! Kann aber auch einer der garstigsten mit Schnee im Sommer sein :)
Kann man ja mal als MTB-NEWS.DE berichten.

Biberli ist die beste Wegzehrung in der teuren Schweiz
Habe ich auch lange so gemacht, aber Bananen sind dann doch noch ein Stück besser und man muss kein Plastik rumschleppen :)


Die Scheideggs (beide), lassen sich aber wirklich ohne Stress gemütlich hochballern. Selbst als nicht Supertrainierter macht man die 800-1000hm in 1h-1.5h. Mädels das hättet ihr locker geschafft :)



Ansonsten klingt das nach einem typischen schönen Wochenenden in den Schweizer Bergen wo die Abfahrt schwerpunkt ist, was mich aber für die Region erstaunt, da sie relativ strikt mit Trails umgeht (Gerade Grindelwald empfinde ich da sehr restriktiv).
 
Jedes Mal bei solchen Artikeln denke ich: Oh, da müsste ich doch mal hin. Leider ist es aber (fast) jedes Mal die Schweiz, die durch Bikefreundlichkeit besticht, für die mir aber das nötige Kleingeld fehlt...
 
Meine Frau und ich sind auch gern in der Gegend. Gerade den Trail von der kleinen Scheidegg nach Meiringen fanden wir jedoch ultra langweilig.
Mich würde mal interessieren was der ganze Trip gekostet hat - inklusive Unterkunft, Postbus, Taxi usw.
 
Die Scheideggs (beide), lassen sich aber wirklich ohne Stress gemütlich hochballern. Selbst als nicht Supertrainierter macht man die 800-1000hm in 1h-1.5h. Mädels das hättet ihr locker geschafft :)

Wenn man keinen Stress haben möchte, muss man aber die Busfahrzeiten beachten. Ein
Postbus auf busbreiten Wegen macht keine Gefangenen. :)

MTB_Schweiz_06_Eiger_Jungfrau003 by Michael, auf Flickr
 
Der Bericht macht Lust auf einen Trip dorthin!

Bei solchen Reiseberichten würde ich mir aber unbedingt mehr Informationen wünschen - da schwanken die "Standards" je nach Autor sehr.
Wenn man es nicht in den Artikel einweben möchte, ok, aber wie wäre es denn mit einem ausführlichen Infokasten?
KM, HM, Start-Zielpunkte, evtl. sogar Transport- und Übernachtungstipps und eine Karte, die die Tour grafisch darstellt... das wäre zum "nachfahren" echt schön!

Da ist die MTB-news Redaktion gefragt, gewisse Standards bei den (Gast)Autoren zu setzen!
 
ja und dann noch die tracks aufzeichnen und zum download bereit stellen. ach ja und das zeug auf die selbstversorgerhütte selbst schleppen müsste auch nicht unbedingt sein, kann man das nicht organisieren lassen?

ganz ehrlich?? muss denn alles für den massentourismus vorbereitet sein?
wer was aussergewöhnliches erleben will, muss eben auch aussergewöhnlich denken und handeln (tour selber vorbereiten)
 
Yepp, macht den Eindruck als hätten die Mädels Spaß gehabt. Uns ist allerdings die Schweiz zu unverhältnismäßig teuer, weshalb wir bei dem nächsten Alpen-X versuchen nen Bogen rum zu machen.
 
Yepp, macht den Eindruck als hätten die Mädels Spaß gehabt. Uns ist allerdings die Schweiz zu unverhältnismäßig teuer, weshalb wir bei dem nächsten Alpen-X versuchen nen Bogen rum zu machen.
Hohe Preise allein sind nichts Schlimmes, solange die Leistung stimmt. Da sehe ich schon eher das Problem, aber auch nicht immer. Es gibt Ecken in der Schweiz, die sind günstiger als man denkt.
 
Hohe Preise allein sind nichts Schlimmes, solange die Leistung stimmt. Da sehe ich schon eher das Problem, aber auch nicht immer. Es gibt Ecken in der Schweiz, die sind günstiger als man denkt.
...bzw. wenn man selbstversorgend auf Campingplätzen nächtigt und einen Bogen um das leider oft sehr leckere Essen in den Hütten macht, kommt die Schweiz auch nicht teurer als andere Destinationen. Willkommen ist man fast überall sowieso.
 
unsere Erfahrungen in der Region waren leider nicht so prickelnd.
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber das Gebiet direkt um Eiger und Co kann
man eigentlich vergessen. Es gab doch einige Bike Verbotsschilder.
Und die Freundlichkeit, na ja...
Ein Freund von mir wurde übelst vom Rad gestoßen von einem Schweizer, mit
der Bemerkung die Sch... deutschen Radler sollen alle dahin verschwinden wo sie herkommen
und nein wir haben uns vorher garantiert nicht daneben benommen, es war auch nicht
am We wo in dem Gebiet ja eh die Hölle los ist.
Klar man kann/ soll nicht alle über einen Kamm scheren trotzdem für mich
das letzte mal in der Region, so was brauche ich nicht.
 
Hallo,

toller Bericht, tolle Fotos. Ich war schon oft in der Gegend! Mich würde eine ausführliche Routenbeschreibung interessieren! Kann man die irgendwo abrufen oder jemanden von den Autoren anschreiben um nachzufragen?
 
Hallo,

toller Bericht, tolle Fotos. Ich war schon oft in der Gegend! Mich würde eine ausführliche Routenbeschreibung interessieren! Kann man die irgendwo abrufen oder jemanden von den Autoren anschreiben um nachzufragen?

Hier findest Du eine der genannten Frauen:
http://www.bikeagentur.com/ (unter Kontakt)
Allerdings sind die eher auf Hotels / Veranstalter statt direkt auf Biker/innen konzentriert.
 
Hallo zusammen,
anbei eine Zusammenfassung aller relevanten Daten und GPS-Tracks für die Tour.
Viel Spaß.
LG
 

Anhänge

  • Infobox Hüttentour.pdf
    111,5 KB · Aufrufe: 90
  • Hüttentour Jungfrau Region.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten