Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Vier Bikes, ein Einsatzgebiet, unterschiedliche Ansätze: So lässt sich unser Hardtail-Vergleichstest zusammenfassen. Welches Bike konnte was am besten? In diesem Fazit beleuchten wir die einzelnen Bikes, küren unsere persönlichen Favoriten und präsentieren den Testsieger. Das Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!

Welches der Bikes ist dein Favorit?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Ganz vorn landet bei uns daher die Marzocchi Z2 ........ sorgen für eine starke Performance auf dem Trail. Was will man mehr?"

Kashima Piloten:
thinking-gif-2018-21.gif


Super Test, war wirklich interessant. Vielen Dank!
 
Aus einem Tester-Fazit:
Zwar verfügen die Griffe über eine tolle Dämpfung; allerdings wurden Lockout-Griffe durchaus aus Gründen erfunden … Trotz weniger „Markenteilen“ ist das Fathom 2 für mich die Überraschung des Tests.
Johannes Herden

Was sind denn bitte "Lockout-Griffe"?
Um einen Rockshox TwistLoc geht es ja offensichtlich nicht, zumal dieser Griff vergleichsweise hart ist, also kaum "tolle Dämpfung" bieten kann.
Geht es evtl. um Klemmgriffe, also "Lock-On"?
 
Aus einem Tester-Fazit:

Johannes Herden

Was sind denn bitte "Lockout-Griffe"?
Um einen Rockshox TwistLoc geht es ja offensichtlich nicht, zumal dieser Griff vergleichsweise hart ist, also kaum "tolle Dämpfung" bieten kann.
Geht es evtl. um Klemmgriffe, also "Lock-On"?
Es geht natürlich um Lock-On. Korrigieren wir :)
 
Bissl off-topic, aber für was steht beim Radon cragger MS eigentlich das "MS"?
Eigentlich "mid season". Waren früher Modelle die mitte der Saison mit geänderter Ausstattung nachgeschoben wurden. Das 7.0MS müsste noch aus dem Jahr 21 bzw. Ende 21 stammen (war auch schon vor dem hier getesteten 7.0 MY22 erhältlich).

Edit: einen ticken zu spät
 
Das Auge fährt mit. Und da geht für mich kein Weg am Rose vorbei. (Ist natürlich subjektiv.)

Lange Geo finde ich auch gut. Da hamse wohl mal in die Schweiz geschielt ... ;)
Die Gabel könnte wertiger sein. Da bleibt wohl nur der Griff zu den höheren Modellen.
Und das Gewicht geht mal garnicht. 2 Kg zuviel. :rolleyes: Das Gewicht hätte man vor 10 Jahren keinem Käufer zugemutet. :ka:
 
Das Auge fährt mit. Und da geht für mich kein Weg am Rose vorbei. (Ist natürlich subjektiv.)

Lange Geo finde ich auch gut. Da hamse wohl mal in die Schweiz geschielt ... ;)
Die Gabel könnte wertiger sein. Da bleibt wohl nur der Griff zu den höheren Modellen.
Und das Gewicht geht mal garnicht. 2 Kg zuviel. :rolleyes: Das Gewicht hätte man vor 10 Jahren keinem Käufer zugemutet. :ka:
Ja, die Gewichte sind hoch - aber vor zehn Jahren war weder 29“ noch eine Variostütze in dem Preisbereich angesagt. Muss natürlich nicht alles erklären, kann man aber durchaus beachten.
 
Ja, die Gewichte sind hoch - aber vor zehn Jahren war weder 29“ noch eine Variostütze in dem Preisbereich angesagt. Muss natürlich nicht alles erklären, kann man aber durchaus beachten.
Natürlich, das ist schon klar. 15 Kg mit Pedalen den Berg hinaufzudrücken ist aber nicht wirklich spritzig.
Da wäre schon ein wenig Kreativität angesagt. Z.B. leichte Reifen, die es so ja nicht mehr gibt, vielleicht ein wenig strengere Vorgaben für die OEM-Lieferanten etc..
Schön isses trotzdem, das Rose ... :love:
 
Natürlich, das ist schon klar. 15 Kg mit Pedalen den Berg hinaufzudrücken ist aber nicht wirklich spritzig.
Da wäre schon ein wenig Kreativität angesagt. Z.B. leichte Reifen, die es so ja nicht mehr gibt, vielleicht ein wenig strengere Vorgaben für die OEM-Lieferanten etc..
Schön isses trotzdem, das Rose ... :love:
Wie ich ja schon schrüb im Giant Test: Das Fathom bekommst mit anderem LRS und Reifen für in Summe max. 500,-€ auf unter 13kg fahrfertig.
 
Die weiteren Platzierungen sind in alphabetischer Reihenfolge :)
Die Größenthematik ist ja schon ausreichend diskutiert worden! Aber ich finde das Endergebnis etwas komisch! Gerade das Rose Bonero sollte von diesem Testteam mal in der Größe L nachgetestet werden! ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dann die Platzierungen so bleiben würden wie sie jetzt sind!
 
Zurück
Oben Unten