Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Hardtails machen Spaß, Hardtails kosten nicht so viel, Hardtails sind perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene. Allerhöchste Zeit, einen Schwung aktueller Mountainbikes mit starrem Heck zu testen! Wie viel Trail-Spaß gibt's für 1.500 €? Das klären wir in diesem Vergleichstest mit Bikes von Cannondale, Giant, Radon und Rose.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Hardtails bis 1.500 € im Test: Wie viel Trail-Spaß bekommt man zum Einsteigerpreis?

Auf welches Bike seid ihr besonders gespannt?
 
Ein sinnvoller Artikel in Zeiten in denen gefühlt alle interessanten Bikes eine Niere kosten!

Ich habe auch mit dem Bonero geliebäugelt und mir dann aus Gründen der Verfügbarkeit und Lust dann ein Nordest Britango 2 aufgebaut. Das Rad macht mir soviel Spass dass ich tatsächlich darüber nachdenke mein Jeffsy 27 zu verkaufen und noch ein Bardino aufzubauen. :oops:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr sinnvoller Test, die meisten (ich ja auch) haben mit günstigen Hardtails angefangen, und wenn die gut funktionieren kann's ja weitergehen :). Finde die größten Fortschritte macht man auf genau solchen Rädern. Freu mich auf die Tests!
 
Für mich gehört ein Hardtail aus Stahl!:i2:
Klickpedale sind in rauhem Gelände Pflicht und für Einsteiger gibt es m.E. besseres...

Die Dinger sind perfekt für die ganzen, mit Enduro eher langweiligen Flowtrails.
Spaßig und schnell :)
 
Kleine Inspiration für ein Testformat:
4 Redakteur:innen bekommen ein Budget von 1.500€, ggf 1.800€ und müssen dafür ein Hardtail individuell aufbauen - im Anschluss vertesten. Mit mehr Budget sicher auch auf fullys ausweitbar. Teile aus dem Bikemarkt sind erlaubt/erwünscht.

Stelle ich mir sehr interessant vor, weil es extrem viele Einblicke in die individuellen Vorlieben/Prioritäten gibt und gleichzeitig -wenn gut gemacht- für Einsteiger und Fortgeschrittene fast schon als Guide für ein Bike nicht von der Stange verstanden werden kann. Ist natürlich sehr aufwändig, teurer (weil Räder nicht gestellt) und ohne direkte Werbekunden; aber ich bin mir sicher: die Herzen der Community würde es erwärmen ❤️
 
Meiner Erfahung nach bekommt man für den Preis einen kurzlebigen Spaß. Das Zeug funktioniert ne Weile und dann beginnt der Pannenamok. Aber so lernt der Einsteiger auch gleich schrauben, gar nicht so verkehrt, oder doch? Ich würde mindestens 2500 beim Versender, 3500 im Fachhandel für ein Trailhardtail investieren. Dann kann man auch Glück haben, es ist aus Stahl, hat ne vernünftige Gabel, haltbare leichte Laufräder und vielleicht ne ordentliche Bremse und Schaltung. Hier gilt doppelt, wer billig kauft, kauft zwei mal. :ka:
 
Kleine Inspiration für ein Testformat:
4 Redakteur:innen bekommen ein Budget von 1.500€, ggf 1.800€ und müssen dafür ein Hardtail individuell aufbauen - im Anschluss vertesten. Mit mehr Budget sicher auch auf fullys ausweitbar. Teile aus dem Bikemarkt sind erlaubt/erwünscht.

Stelle ich mir sehr interessant vor, weil es extrem viele Einblicke in die individuellen Vorlieben/Prioritäten gibt und gleichzeitig -wenn gut gemacht- für Einsteiger und Fortgeschrittene fast schon als Guide für ein Bike nicht von der Stange verstanden werden kann. Ist natürlich sehr aufwändig, teurer (weil Räder nicht gestellt) und ohne direkte Werbekunden; aber ich bin mir sicher: die Herzen der Community würde es erwärmen ❤️
Mega Idee, danke fürs teilen 👌👌👌
 
Auf den Test bin ich auch schon gespannt, vor allem, wie Mitch und Hannes das Cragger fanden.

Problem beim Cragger ist ja meines Erachtens, dass es ja nur max. in L bestellbar ist und da eigentlich
ab Körpergröße 1,85m zu klein wird...
 
Meiner Erfahung nach bekommt man für den Preis einen kurzlebigen Spaß. Das Zeug funktioniert ne Weile und dann beginnt der Pannenamok. Aber so lernt der Einsteiger auch gleich schrauben, gar nicht so verkehrt, oder doch? Ich würde mindestens 2500 beim Versender, 3500 im Fachhandel für ein Trailhardtail investieren. Dann kann man auch Glück haben, es ist aus Stahl, hat ne vernünftige Gabel, haltbare leichte Laufräder und vielleicht ne ordentliche Bremse und Schaltung. Hier gilt doppelt, wer billig kauft, kauft zwei mal. :ka:
Das sage ich auch immer zu den Jungspunten auf unseren Trails...

"Warum kauft ihr euch nicht gleich was gescheites!"

Die schauen mich dann immer ganz traurig an und sagen. "Ja, aber ich habe da ein ganzes Jahr drauf gespart und dann endlich zum Geburtstag..."

;) :winken:
 
Zurück
Oben Unten