Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS93YXNzZXJkaWNodGUtc29ja2VuLXRpdGVsLTMyNDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nasse und kalte Füße sind so ziemlich das letzte, was man bei einer Mountainbike-Fahrt im Herbst oder Winter benötigt. Um diesem unangenehmen Zustand vorzubeugen, gibt es mittlerweile jedoch mehrere Methoden. Eine davon stellen wasserdichte Socken dar. Wir haben für euch vier verschiedene wasserdichte Socken von XLC, Endura, Dexshell und Sealskinz ausprobiert. Wie sich die vier wasserdichten Socken in der Praxis schlagen, lest ihr in unserem Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen
 
Aber nicht über jeden Schuh passen Überschuhe. Trag Überschuhe auf dem Weg zur Arbeit, die passen aber nicht ansatzweise über Schuhe wie 5.10 Kestrel mit dem Boa-Rädchen an der Seite. Ich find die Socken schon echt gut. Wenn man natürlich häufig schon in strömendem Regen losfährt kommt man um dichte Schuhe nicht rum. Aber für unsicheres Wetter mit Schauern, oder aktuell "herbstlich" schlammigen Trails sind die Socken 1a.

Selbst wenn Überschuhe nicht optimal oder gar nicht über manche Schuhe passen, ist es doch vom Grundprinzip her absolut falsch, wenn die Nässe durch den Schuh wandert und erst am Socken von der Haut fern gehalten wird.
Wie @Enrgy angemerkt hat:
Man lässt die Nässe auch nicht durch zig Bekleidungsschichten durch um sie dann mit dem Unterhemd und der Unterhose vom Leib zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn Überschuhe nicht optimal oder gar nicht über manche Schuhe passen, ist es doch vom Grundprinzip her absolut falsch, wenn die Nässe erst am Socken von der Haut fern gehalten wird.
Wie @Enrgy angemerkt hat:
Man lässt die Nässe auch nicht durch zig Bekleidungsschichten durch um sie dann mit dem Unterhemd und der Unterhose vom Leib zu halten.

Ach, und wie funktioniert eine GoreTex-Mebrane in einem (Kunst-)Lederschuh? Da ist auch nur eine Art Socken eingenäht.
 
Damit am Bündchen kein Wasser in diese Socken einlaufen kann, wird im Bericht erwähnt, die Socken eine Nummer kleiner zu kaufen.
Passt das dann auch noch mit der Fußgröße oder wird die Socke dann schon zu eng ? Bzw. sind die Socken am Bündchen eng genug damit das auch ausreichend dicht ist ?
Bräuchte Größe L (43 bis 46)
 
Damit am Bündchen kein Wasser in diese Socken einlaufen kann, wird im Bericht erwähnt, die Socken eine Nummer kleiner zu kaufen.
Passt das dann auch noch mit der Fußgröße oder wird die Socke dann schon zu eng ? Bzw. sind die Socken am Bündchen eng genug damit das auch ausreichend dicht ist ?
Bräuchte Größe L (43 bis 46)
Wie Alpinum schrieb, würde ich das eher nicht machen. Ich finde, das System funktioniert bei Regen und viel Wasser eh nur richtig gut mit langer Hose, die über den Bund der Socken reichen. Ansonsten läuft es von oben in die Socke. Ich hatte schon hier und da den Fall, dass das Wasser in den Schuhen stand, dann habe ich diese ausgekippt und bin wieder rein. Die Füße waren am Ende der Tour aber immer noch okay trocken (halt so wie geschwitze Füße dann sind) und warm.
Über die Jahre eingelauften? Meine sind nach einer kalten Jahreszeit mit entsprechend regelmässigem Gebrauch hinüber.
Ja..., eingelaufen. Kann durchaus an unserer Waschmaschine liegen aber bei 30°C sollte das eigentlich nicht passieren, selbst wenn die Maschine 10 Grad zu warm wäscht, weil bis 40°C darf man die waschen laut Beschreibung.
Demnach bin ich bei den Dexshell gelandet und die sind bisher besser was das angeht.
 
Ich denke, hier ist auch der Einsatzbereich wichtig und ob ich nur auf dem Rad sitze oder auch mal laufe.
Bin vornehmlich im Enduro- Segment unterwegs, da sind Überschuhe für mich nicht ideal.
Das Problem der Kombination mit Überschuhen ist ganz einfach, dass es mit Plattformpedalen nicht funktioniert. Der Überschuh verhakt sich mit den Pins des Pedals und dann wird es brandgefährlich. Dachte auch vor ein paar Jahren, dass das geht. Resultat war ein kapitaler Abgang.
Bin bei @schulte69: ein guter Schuh und ordentliche Socken in Kombination, ggf noch mit langer Hose, die über den Schuh reicht und die Füsse bleiben trocken. Selbst mit Klickpedal bin ich weg von Überschuhen. Da nehme ich einen einigermaßen wasserdichten Specialized Defroster in Kombination mit Sealed Skinz. Bei XC Touren oder auf dem Rennrad dann gerne wieder die guten alten Überschuhe.
Für die Flatpedal-Fahrer ist die Auswahl an guten Winterschuhen leider wirklich rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor gut einem Jahr erst Sealskinz Socken anprobiert, sie passten mir aber überhaupt nicht. Vor allem im Bereich des Fußspanns war einfach viel zu viel Material, auch im Knöchelbereich waren sie mir zu weit. Ich habe dann etwas später erst Dexshell Socken gefunden. Diese passen mir sehr gut, sind deutlich anders geschnitten. Mein Modell (nicht ganz so hoch geschnitten wie diese hier im Test) hat jedoch am Bund eine innere Beschichtung, irgendwie Gummi- oder Neopren-artig. Dadurch dichten sie nach oben ab und verrutschen nicht. Empfehlung!
 
Ich habe mir jetzt endlich mal richtige Winterschuhe bestellt. Habe lange überlegt, auch wegen dieser Socken. Nur, selbst vom Finanziellen her - Socken haben bei mir generell eine sehr sehr kurze Lebensdauer. Vier Paar Socken sind ein Paar Winterschuhe. ;)
 
Ich kann den Test nur bestätigen. Ich habe meine ersten SealSkinz damals in Schottland gekauft und vor einigen Jahren mehrere andere (Showers Pass, Endura) probiert. Meine Wahl fiel dann wieder auf einen kürzeren, dünneren SealSkinz (für Regen im Sommer).

Verwende die Socken multisportiv für Biken und auch das Laufen in Schnee. Am Anfang fühlen sie sich zwar an wie Booties fürs Surfen, man gewöhnt sich aber schnell und bis jetzt gab es keine Reibstellen oder Blasen.

Ich brauche Überschuhe somit nur mehr am Rennrad wegen des Fahrtwindes. Wenn ich ein Wochenende wo bin, habe ich sowieso ein zweites Paar Schuhe mit, also ist die Trocknungszeit auch nebensächlich.

Hydrostop ist auch ein Alleinstellungsmerkmal; das es mal an ein paar Härchen zupft ist zu verkraften...
 
Die hier vorgestellten SealSkinz waren waren, bzw. sind ausverkauft und die ebenfalls hier getesteten Dexshell sind bei Bike24 nicht im Sortiment.
Sind die hier getesteten und vorgestellten Socken eher was für die kältere Jahreszeit ?

Hab mir jetzt mal die Dexshell "Waterproof ThermLite Socks" und die neongelben SealSkinz "Waterproof Warm Weather Mid Length Sock with Hydrostop" bestellt.

Funktionieren tun die Socken ja auch so, wie die im Test ?!
 
Ich habe vor gut einem Jahr erst Sealskinz Socken anprobiert, sie passten mir aber überhaupt nicht. Vor allem im Bereich des Fußspanns war einfach viel zu viel Material, auch im Knöchelbereich waren sie mir zu weit. Ich habe dann etwas später erst Dexshell Socken gefunden. Diese passen mir sehr gut, sind deutlich anders geschnitten. Mein Modell (nicht ganz so hoch geschnitten wie diese hier im Test) hat jedoch am Bund eine innere Beschichtung, irgendwie Gummi- oder Neopren-artig. Dadurch dichten sie nach oben ab und verrutschen nicht. Empfehlung!
Welches Modell von Dexshell mit der inneren Beschichtung am Bund hast du denn?
 
Das sind keine dedizierten Winterschuhe, aber wegen der Membran und der gepolsterten Bauweise schon eher warm, ja.
Ich habe die Schuhe jetzt zuhause und behalte sie. Sehen echt gut aus, nicht ultimativ dicker als die 5-10 EPS Schuhe aber sie wirken subjektiv wärmer und tragen sich auch schon so in der Wohnung.

Besten Dank nochmals für den Tip an dich und @schlonser
 
Das sind keine dedizierten Winterschuhe, aber wegen der Membran und der gepolsterten Bauweise schon eher warm, ja.
Moin,
vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich habe die besagten Vaude Schuhe am Wochenende bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit den Dexshell Socken getragen. Alles in allem waren die Schuhe etwas wärmer als die 5-10 EPS und für meine normale Wochenendtourenlänge (Ca. 5-6h) ausreichend. Ich habe jetzt nicht gedacht, whow ist das warm aber ich hatte auch keine Eisfüße.

Anfangs waren es so -3 Grad schätze ich, da ist mir einzig aufgefallen, dass die Sohle sehr hart war und der Grip ließ zu wünschen übrig. Das hat aber im Laufe des Tages und Sonntag bei ca. 5 Grad nachgelassen. Ich werde mal sehen, ob das generell so ist oder einfach weil alles neu war und noch nicht eingetragen.

An dieser Stelle nochmals Danke an @FloImSchnee für den Tip. Bisher bin ich zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten