Vierkant Achslänge bestimmen ohne Ausbau

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
338
Hallo Leute,

das Vierkant Innenlager bei der 15 oder 20 Jahre alten Stadtgurke meines Dads muss ersetzt werden.
Die 3-fach Kurbel ist schon recht abgenutzt und nur noch der Deore Schriftzug zu erkennen.

Einen Kurbelabzieher habe ich leider keinen und um Portokosten zu sparen würde ich gerne Werkzeug und neues
Innenlager zusammen bestellen. Gibt es irgendeinen Trick, um die benötigte Achslänge auch mit montierter Kurbel genau zu messen? Messung der Kettenlinie und dann Achslänge schätzen ist wahrscheinlich zu ungenau?
 

Anzeige

Re: Vierkant Achslänge bestimmen ohne Ausbau
Hast Du einen Messschieber? Dann miss den Abstand von Kurbelschraube zu Kurbelschraube, dreh die Schrauben raus und zieh den Abstand vom Achsende zum Kurbelende auf beiden Seiten ab.
 
Hast Du einen Messschieber? Dann miss den Abstand von Kurbelschraube zu Kurbelschraube, dreh die Schrauben raus und zieh den Abstand vom Achsende zum Kurbelende auf beiden Seiten ab.

Habe ich auch schon dran gedacht. Scheitert nur leider daran, dass die Kettenblätter im Weg sind.
Abschrauben wäre noch eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich sind dann direkt neue Kettenblätter fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Shimano Kurbel ist die genaue Bezeichnung immer auf der Innenseite um das Pedalgewindeloch eingestanzt.
Die Bez (FC-Mxxx) hier posten. Dann wird dir vielleicht geholfen.
oder du findest die Kurbel hier
http://www.moruyabicycles.com.au/co...imano_Bottom_Bracket_Lengths_by_Crankset.html

Super, vielen Dank! Wieder was gelernt :daumen:
Ist eine FC-M510A, welche leider nicht auf der Liste steht. Mal gucken, ob ich bei Tante Google was dazu finde.

Bei den neueren Kurbeln ist die Typbezeichnung übrigens nur noch aufgedruckt, nach 15 oder 20 Jahren ist die sicherlich nicht mehr lesbar. War früher doch nicht alles schlechter als heute...
 
Merci, hatte ich bereits ebenfalls schon gefunden.
Müsste also 118mm Achslänge sein.
 
Zurück
Oben Unten