Vierkant Innenlager

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
11
Hy, Moin,

wollte mal Nachfragen, welches der momentan erhältlichen Vierkant-Innenlager ihr bevorzugt?

Es sollte gut, haltbar und günstig sein.
FAG (kunststoff - nicht so mein favorit)
Shimano BB-UN26
Shimano BB-UN55
Shimano BB-UN7* (gibt es anscheinend nicht mehr genauso wie das
SKF BS600 Innenlager nicht mehr gebaut wird.

Hatte gestern das alte Lager aus dem gebraucht gekauften und wenig gefahrernen Rad ausgebaut. Dies war zu fest angezogen gewesen, deswegen ruckelte es - allerdings sehen nach der Säuberung die Laufflächen der Kugellager noch sehr sauber aus (eine dünne feine Linie ohne Beschädigungen). Nur möchte ich dieses einstellbare Shimano Innenlager (es stammt aus einer DX Gruppe) nicht in diesem Rad weiterverwenden, sondern als Ersatzteil auf die hohe Kante legen. genaue bezeichnung muss ich gleich nochmal abschreiben.

Auf jedenfall ist die Gehäusebreite 68mm, 122,5mm die Länge der Achse und mit BSA Gewinde.

Dank euch schonmal.
Gruß
Andy

PS. Ich hoffe die oben genannten Lager werden nur normal verschraubt und müssen nicht eingepresst werden.
 
Das sieht sehr gut aus.
Speziell die Titanvariante finde ich sehr interessant...:)
Gibts da einen Vertrieb für Deutschland?
Ist das Werkzeug von Shimano zum Einbau dafür geeignet?

Die Schalen werden mit einer Shimano-Nuß montiert. Der Konterring mit Dura Ace Hakenschlüssel.Den gibt es auch von Park Tool.

Die Titanversion habe ich selber. Läuft sehr gut, wenn richtig montiert ist. Aber Achtung, die TA Innenlager besitzen einen ISO Vierkant.
 
Du kannst das BB-UN55 Innenlager nehmen das BB-UN71 ist aber besser. Zuerst das Innenlager ausbauen und die richtige Achslänge ermitteln. Eine Anleitung für die Demontage und Montage des Innenlager einschl. der erforderlichen Werkzeuge findes Du hier.
 
Danke Seven-Eleven. ISO Vierkant fällt bei mir raus...

Zum eigentlichen Thema...

Kinex aus der Slowakei (erhältlich z.B. bei http://www.bike-punk.com/2011/07/01/kinex-innenlager/)
und
Token aus Taiwan (erhältlich bei BMO)*
bauen noch hochwertige Vierkantinnenlager.
Das Problem ist aber, daß 122mm Wellenlänge bei denen nicht mehr erhältlich ist.
Überhaupt war die Auswahl an Vierkantinnenlagern noch vor einem Jahr wesentlich größer...

Das FAG Innenlager mit den Plastikschalen hat mE den Vorteil, daß es nicht im Rahmen festgammeln kann.

*edit: Muß mich korrgieren: Das Token gibts zumindest hier noch mit 122mm Länge:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406
mA absolut empfehlenswert, das Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Fag: unschlagbar günstig, leicht, knackt selten- man braucht aber den schlüssel

beim blumenladen gibts auch ein "xtreme" gelabeltes kinex
 
Von FAG kann ich nur abraten. Meiner Erfahrung nach kommt die Qualität nicht an nen BB-UN55 ran, dann braucht man den Spezialschlüssel und das nicht festgammeln ist meiner Erfahrung nach keineswegs so. Und wenn die Schalen festgegammelt sind ruiniert man die Werkzeugaufnahme rucki zucki.
 
Danke Seven-Eleven. ISO Vierkant fällt bei mir raus...

Eine JIS Kurbel auf einen ISO Vierkant zu montieren dürfte funktionieren. Nur JIS Vierkant und ISO Kurbel ist problematisch.
Ein Kumpel von mir fährt mit einer Tune Kurbel (JIS Norm), die schon seit langer Zeit mit einen TA Innenlager montiert ist. Keine Probleme!

Phil Wood hat auch noch Vierkantlager in 122mm und in allen Variationen :
http://www.philwood.com/products/bbpages/ssbb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun für ein BB-UN55 entschieden. Es läuft schön sauber und super geschmeidig.

Der Verkäufer war zwar der Ansicht, das es sich um die Version mit der Kunststoffschale handelt (war noch org. Verpackt), hatte aber Glück das da eine Aluschale drin war.

Wollte deswegen morgen eigentlich gleich nochmal hin um für das Muddy Fox Pathfinder ebenfalls das gleiche zu holen. Nur bekomme ich das BB-UN55 nicht in den englischen Rahmen gedreht. Nach Google Beschreibungen ist es ebenfalls ein BSA-Gewinde mit nachgemessenen 68mm Gehäusebreite. Nur doof das ich das alte Innenlager schon weiterverkauft habe. Nen Foto hätte ich allerdings noch davon. Auf der Welle waren keine Maße aufgedruckt. Sie stammte aus einer Suntour Accushift XCT Garnitur.

Ich hoffe nicht, das die Engländer dort eine andere Gewindenorm verwendet haben. Reicht evtl. das säubern des Gewindes und ordentlich fetten aus? Ich mein, die Lagerschale bekomme ich so max. eine halbe Gewindeumdrehung hinein.

Ärgerlich.
Gruß
Andy
 

Anhänge

  • IMG_1032_k_1.jpg
    IMG_1032_k_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 169
drehst du die richtige Schale in die richtige Seite?

Und selbst wenn das richtig ist, die Dinger verkanten gern beim reindrehen, lassen sich dann nen Stück reindrehen und dann ist Schluss. Im schlimmsten Fall schneidet man dabei nen neues Gewinde...

rausdrehen, korrekte Seite prüfen: BSA - beide Schalen lösen sinch in Fahrt richtung, also wird entgegen Fahrtrichtung reingedreht - rechts (Kettenblattseite): Linksgewinde, links "normales" Rechtsgewinde

Es empfiehlt sich beim Versuch des reindrehens erstmal rückwärts zu drehen, bis man nen kleinen Sprung fühlt - dann reindrehen und aufpassen das man nicht verkantet.

reinigen sollte man in jedem Fall vorher, und etwas Fett sollte auch auf das Geweinde der Schale.

Hilft alles nicht, dann zum Radladen Gewinde nachschneiden lassen.
 
Das mit dem Rückwärtsdrehen bis das Gewinde greift bzw. bis ein kleines klack zu spüren und zu hören ist, ist klar. Das mache ich immer so, bei jeder Verschraubung. Sei es im Modellbau (Metallschraube in Kunststoffgewinde - da geht das ganz schnell mit dem zweiten Gewinde...) oder beim Auto. Mit gewalt erreicht man da nichts.
Und ich habe es selbstverständlich in die richtige Richtung gedreht. Das Gewinde der Lagerschalen gibt doch die Drehrichtung schon vor. Nur beim Lösen ist das so immer so eine Sache - Rechtsgewinde Linksgewinde und wenns dann noch festgegammelt ist und man nun wirklich nicht die richtige Drehrichtung weiß...

Allerdings habe ich jetzt die Gewinde gereinigt. Vom MTB mit einer feinen Drahtbürste. Bei der Lagerschale hat es der Hersteller zu gut gemeint und zuviel von dieser weißen Schraubensicherungsmasse draufgetan. Das Zeug ging bis zum ersten Gewindegang. Erstmal alles rausgekratzt aus dem Gewinde - echt hartnäckig das. Damit ist klar, warum die Lagerschale nicht gegriffen hat. Jetzt ist alles sauber. Zur leichteren Montageprobe etwas WD40 benutzt und schwub di wups dreht sich das von ganz alleine rein. Passt.:hüpf:

Werd mir morgen gleich noch zwei BB-UN55 mit Alu-Lagerschale sichern. Bevor es heißt - gibt es nicht mehr - wie ich diesen Satz hasse. Ich trauer die gute alte Zeit nach...

Nur eins noch, reicht es das Gewinde mit Lagerfett (hätte hier das Finish Line Teflon Fett) gegen festfressen einzuschmieren oder gibt es da noch etwas spezielles. Weil ich denke das nächste mal, wenn ich das Gewinde löse ist bestimmt erst wieder in 5 oder 10 Jahren. Nicht das das in der Zeit festgammelt.

Danke Leute.
 
Man kann noch Teflonband aus dem Sanitärbereich um das Gewinde rumwickeln. Das ist ein Trockenschmierstoff und sorgt für ein strammeren Sitz (weniger Neigung zum Knarzen). Ist aber eher wichtiger für Titaninnenlager.
 
Teflonband, ich schau mal wie sich das macht auf dem Gewinde. Irgendwo im Keller müsste sogar noch ne kleine Rolle rumliegen. Da ist suchen angesagt...

Ansonsten nehm ich das normale Fett.

Danke euch.
 
Entfernt.

Diese Aufzählung ist nicht vollzählig, z.Bsp. fehlt das Shimano Gerassel....dreht und hält zwar auch, aber hochwertig&leicht ist das mitnichten...

Ansonsten sind sinnvolle Ergänzungen oder eventuelle Fragen von meiner Seite her gern gesehen.

(Bearbeitet und Links gängig gemacht)

Noch eine kleine Anmerkung... falls keine weiteren "hilfreichen Ergänzungen" kommen, gedenke ich meine Liste hier zu löschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß für das
Tune AC 38 Innenlager 4-Kant BSA-68-ST
das Spezial-Werkzeug von tune zum Einbau benötigt wird. Technisch könnte es durch die Vorspannung der Welle durch die Kurbelschrauben dem ganzen anderen teuren Gerassel weit überlegen sein, was die Steifigkeit der Welle angeht. Bedenken hätte ich, daß sich die zugehörigen Titankurbelschrauben mit der Titanwelle verbinden....was bei unzureichender Behandlung mit Trennmittel(Fett, Kupferpaste, Molykote, Graphitpaste?) auftreten könnte. Dann wären leider die Flex und eben das Spezial-Werkzeug von tune nötig. :( Die Haltbarkeit der Lager hängt mE mit von der Montage ab. Mit Gefühl in den Rahmen einschrauben.
In 5 Längen von 105mm bis 117mm Wellenlänge für BSA hier http://www.bike24.de/1.php?content=...=11365;page=1;menu=1000,2,81;mid=0;pgc=61:209 zum Preis von 164.90€ erhältlich.


Diese Aufzählung ist nicht vollzählig, z.Bsp. fehlt das Shimano Gerassel....dreht und hält zwar auch, aber hochwertig&leicht ist das mitnichten...

Ansonsten sind sinnvolle Ergänzungen oder eventuelle Fragen von meiner Seite her gern gesehen.
Zum Einbau des Tune AC 38 funktioniert jede 6-Punkt Nuss z. Beispiel von Shimano,Race Face, Syncros. Muss nicht unbedingt das Tune Werkzeug sein.
Wer Angst vor den Titanschrauben hat, kann auch die Stahlschrauben drin lassen oder sich zwei M8x55 Feingewinde Aluschrauben als Sicherungsschraube verwenden.
 
Zum Einbau des Tune AC 38 funktioniert jede 6-Punkt Nuss z. Beispiel von Shimano,Race Face, Syncros. Muss nicht unbedingt das Tune Werkzeug sein.
Hm, was ist das für eine Nuss? Zumindest von Shimano finde ich da nichts passendes.
Das Tune-Werkzeug sieht so aus: https://www.bike-components.de/de/tune/W-2-Werkzeug-fuer-Tretlagerschalen-p174/ Ist sehr zu empfehlen!
Für die Tune-Kurbelschrauben braucht man einen 7er-Inbusschlüssel, hat auch nicht jeder, ist aber im Werkzeughandel gut erhältlich.
Tatsächlich ist mir bei einer Titankurbelschraube der 7er-Innensechskant schon mal rund geworden, weil sich die Schraube nicht mehr lösen lies. Durch "Abbohren" des Schraubenkopfes konnte die Welle aber wieder gerettet werden. Seit dem verwende für alle Titanschrauben, welche in Alu oder Titan eingedreht werden, das Schraubenfett von Jäger: http://www.jaeger-motorsport.de/Titan/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1010.html
Auf Gewinde und wichtig, Schraubenkopfunterseite!
 
Ach ja, in der schönen Liste :daumen: vom Raumfahrer fehlt zumindest noch einer den ich kenne:
Action Tec Bottom Brackets
(http://www.actiontec.us/attack.htm)
Titanwellenlängen von 101 bis 132mm (7 Stück) für Gehäusebreite 68 und 73mm, Billigkugellager bis Vollkeramiklager, Aluschalen in allen Farben, ab 170$: http://www.actiontec.us/prices.htm Gewicht: 152g mit der 128er-Titanwelle und normalen Stahllagern.
Der billige Blechschlüssel (Bottom Bracket Stamped Box Wrench für $7,50) für die Lagermontage ist unbedingt zu empfehlen, mit einem einfachen Hakenschlüssel fernudelt man gerne die Aluschalen ohne ein großes Drehmoment aufzubringen.
Es gibt alle Teile auch als einzelne Ersatzteile und das unverändert seit ca. 25 Jahren!
 
Hat sich also doch mal jemand die Liste angeschaut....war die Mühe doch nicht ganz umsonst. :)

So eine 6 Punkt Nuss scheint aber doch wohl in die Rubrik "Historische Werkzeuge" zu fallen...bei meinem StammInternetHändler um die Ecke finde ich zumindest nichts passendes...wobei deren Angebot an Vierkant-Innenlagern in für mich interessanter Länge eh dürftig war/ist...deshalb ja auch die kleine Auflistung vom mir.
 
Hallo Raumfahrer!
Ich finde es toll, dass Du die Liste gemacht hast und ein paar Worte zu jedem Lager verlohren hast. :daumen:
Ich für meinen Teil kannte die Token-Tretlager noch gar nicht: Ist gut zu wissen, dass es im Ersatzfall nicht nur teure Tune gibt! Besonders, da die Hersteller von leichten Vierkantlagern immer weniger werden.
Was soll eigentlich eine 6 Punkt-Nuss sein? Ich kenne nur Sechskantnuss. Wenn es so etwas wie das Tretlagerwerkzeug von Tune ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass da Werkzeuge von anderen Herstellern passen, weil sicherlich jeder seine eigenen Abmessungen hat. Der alte Shimano-Stirnlochschlüssel mit zwei Pins passt schon mal überhaupt nicht bei Tune.
 
Syncros und Race Face 6-Punkt Nuss passen definitiv beim Tune. Das habe ich ausprobiert. Ich meine alte Dura-Ace hat auch 6-Punkt Aufnahme gehabt.

Hm, was ist das für eine Nuss? Zumindest von Shimano finde ich da nichts passendes.
Das Tune-Werkzeug sieht so aus: https://www.bike-components.de/de/tune/W-2-Werkzeug-fuer-Tretlagerschalen-p174/ Ist sehr zu empfehlen!
Für die Tune-Kurbelschrauben braucht man einen 7er-Inbusschlüssel, hat auch nicht jeder, ist aber im Werkzeughandel gut erhältlich.
Das wusste ich nicht. Ich hatte die ganze Zeit M8 in Erinnerung.....:ka:
 
Die Stirnlochschlüssel für Syncros und Race Face kenne ich nicht, für Shimano habe ich hier einen alten Stirnlochschlüssel mit zwei Zapfen. Der passt aber nicht bei Tune, auch sind nur zwei Zapfen in Aluschalen sehr gewagt.
Hm, M8x1 Gewinde für die Kurbelschrauben stimmt, beim Innensechskant der Tune-Titankurbelschrauben hab ich mich geirrt: Der ist acht(!) nicht sieben!
Hab gerade eine der Kurbelschrauben überprüft.
 
evtl. könntest Du @Seven-Eleven mal ein Bild von diesem Werkzeug hier einstellen bzw noch einen link, über den es erhältlich ist...


Leichte Kurbelschrauben in Alu fürs Vierkant-Innenlager gibt es auch noch, wenn man das Gewichtstuning auf die Spitze treiben will. ^^
Sie sind nur zur Sicherung der (mit Stahlschrauben fest gezogenen) Kurbeln geeignet, da sie die notwendigen hohen Drehmomente(Ü 30Nm?) nicht verkraften, die für den festen Sitz der Kurbel notwendig sind.

Von Extralite für 15.50€; sie wiegen lt. der Waage von r2-bike 11.9g : https://r2-bike.com/EXTRALITE-Kurbelschrauben-ExtraBolt-2-12g

Von Tiso für 12.50€; Gewicht 14.7g : https://r2-bike.com/Tiso-Kurbelschraube-4-Kant

Letztere habe ich zum Test an meinem "Alltagsrad" verbaut.
Auf den Tiso Kurbelschrauben ist ein maximal zulässiges Drehmoment von 3Nm eingelasert. Bei der Montage bin ich davon abgewichen, weil diese 3Nm gefühlt einfach zu wenig waren. Test war der 8mm Inbusschlüssel und leichtes Drücken am Ende mit dem Zeigefinger, und da "ging" noch etwas... Überprüfung mit dem Drehmomentschlüssel ergab 5Nm. (Hätte es die Schrauben bei den 5Nm abgeschert, wären sie so oder so nicht empfehlenswert gewesen. Dennoch sollte man bei der Montage von den Schrauben das eigene Hirn einschalten; Gewährleistung/Garantie bei r2bike hätte ich in diesem Fall auch nicht in Anspruch genommen)
Die Schrauben wurden von mir mit Leinöl montiert, zur Schmierung und zur späteren Sicherung.

Ich selber habe nur das Tune W2 Werkzeug hier. Das Syncros und Race Face Einbauwerkzeug hatte ich mir damals vom Kumpel geborgt als ich noch nicht die Tune W2 Nuss hatte. Das Race Face sieht aber ähnlich dem Tune Werkzeug aus. es hatte nur einen Griff anstatt eine Werkzeugaufnahme dran.

Das mit den Alu Schrauben ist mir bekannt. Warum Tiso 3Nm angibt ist mir allerdings unklar. Eine Aluschraube in M8 mit Feingewinde dürfte mehr aushalten.
 
Zurück
Oben Unten